Jump to content

Kommt ein Vogel geflogen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eisvogel, erstmal schön den Bauch kraulen ...  🙂

X-H2S mit XF 150-600 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich zeige hier mal bewußt ein schlechtes Belegfoto, da es die folgende Beobachtung dokumentiert.

Ein Haubentaucherpärchen mit zwei Kücken in einer Delfter Gracht. Umgeben von achtlos ins Wasser geworfenen Müll haben sie sich ein Nest gebaut. Die beiden haben zwei Kücken, eins ist im Bild sichtbar. Und eines der Elterntiere hat einen Fisch gefangen und versuchte nun lange und vergeblich den hungrigen Nachwuchs damit zu füttern. Der Fisch war zwar klein, aber für die winzigen Kücken wohl doch noch etwas zu groß, so dass auch regelmäßiges Waschen und anbieten des frischen Fanges nichts half, die Kücken versuchten es abwechselnd immer wieder, kriegten den Bissen aber einfach nicht herunter.

Die Szene habe ich aus einigen Metern Entfernung bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit dem XF 16-55 an der H2 eingefangen. Für einen passablen Ausschnitt musste ich das Bild noch mit Super Resolution aufblasen, was die im Ergebnis sehr bescheidene Qualität erklären mag. Es war jedenfalls als Beobachtung ein besonders anrührendes Erlebnis, wenn auch das Bild maximal als Beleg gelten darf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hausrotschwanz

H2s+XF150-600

Link zum Beitrag

Am 7.4.2023 um 13:55 schrieb AS-X:

Ich zeige hier mal bewußt ein schlechtes Belegfoto, da es die folgende Beobachtung dokumentiert.

Ein Haubentaucherpärchen mit zwei Kücken in einer Delfter Gracht. Umgeben von achtlos ins Wasser geworfenen Müll haben sie sich ein Nest gebaut. Die beiden haben zwei Kücken, eins ist im Bild sichtbar. Und eines der Elterntiere hat einen Fisch gefangen und versuchte nun lange und vergeblich den hungrigen Nachwuchs damit zu füttern. Der Fisch war zwar klein, aber für die winzigen Kücken wohl doch noch etwas zu groß, so dass auch regelmäßiges Waschen und anbieten des frischen Fanges nichts half, die Kücken versuchten es abwechselnd immer wieder, kriegten den Bissen aber einfach nicht herunter.

Die Szene habe ich aus einigen Metern Entfernung bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit dem XF 16-55 an der H2 eingefangen. Für einen passablen Ausschnitt musste ich das Bild noch mit Super Resolution aufblasen, was die im Ergebnis sehr bescheidene Qualität erklären mag. Es war jedenfalls als Beobachtung ein besonders anrührendes Erlebnis, wenn auch das Bild maximal als Beleg gelten darf.

solche Bilder zeigen auch das wahre Leben, es nicht  immer Alles schön perfekt. Ein Doku Foto - das genauso seinen Wert hat wie die idyllischen. Mensch und Müll. Hoffentlich war das Wasser selbst halbwegs sauber und viel Glück der kleinen Familie.

Link zum Beitrag

Ein solches Foto von einem Schwan habe ich auch nicht allzu oft gemacht.
Ich wünsche allen schöne Ostern.

X-H2S mit XF 150-600 mm

Link zum Beitrag

Heute, früh morgens bei Nebel.

Hatte noch einen Haubentaucher fotografiert, aber war durch den Nebel zu blass. Da habe ich mich auf Portraits konzentriert. 1x mit normal Wasser / Spiegelung im HG...

Link zum Beitrag

und 1x farbiger, durch Boote im HG entstanden. Achso....mit 70-300 und X-T30

bearbeitet von Photon123
Link zum Beitrag

Der kam nicht geflogen, nur geschwommen, aber ich hoffe das geht durch 😉

X-T5 mit 70-300

Link zum Beitrag

Am 28.3.2023 um 14:56 schrieb Werner H.:

Danke dir Harald. Zugegeben, ich habe schon ruhige Hände. Das sollte dir doch aber auch gelingen, mit einer Winterfütterung im Garten sind die Objekte immer in der Nähe.

Da gilt es nur einen fotogenen Vogel-Hotspot zu integrieren. Ich habe aber über die Jahre feststellen müssen, dass es immer weniger werden, nicht nur im Garten. Gleiches gilt für die Insekten. Vor 10 Jahren noch, hatte ich hier eine deutlich umfangreichere Artenvielfalt, so waren immer vier Buntspechte vor Ort, die meinem hausgemachten Fettfutter nicht widerstehen konnten.

Bezüglich der Wildlifefotografie, ist das Schwierigste daran, das Wissen um die Standorte, der Rest ist Routine und vernachlässigbar. Ich bin schon gespannt auf dein Wilflifeprojekt dieses Jahr.

Du brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen.

Was du hier an Qualität zeigst, ist schon echt herausragend 👍🏆

Link zum Beitrag

Zaunkönig, Sigma 150-600, beschnitten

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag

wie oben

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag