Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze bei meiner X100V gerne verschiedene Filter (Polfilter, IR Filter etc.) würde ich gerne die Bilder schon bei der Aufnahme mit einem Tag versehen, so dass ich später die Bilder einfacher nach dem verwendeten Filter sortieren kann. Am besten wären Benutzerprofile pro Filter. Sehe ich in den Exif Daten das genutzte Profil?

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Mit der EXIF wird das so nix bzw. Nur sehr umständlich indem du jedes Mal den Copyright-Eintrag änderst oder vielleicht den Filter im Dateinamen abkürzt. 

Einzig praktikabel scheint mir hier nur das Feature „Voice Memo“ mit der du zu jedem Bild einen kurzen Audiokommentar hinterlegen kannst:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

das Voice Memo hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, könnte auch für andere Notizen zum Bild nützlich sein. Danke.

Ich hatte ja gehofft, das z.B. die Custom Settings C1-7 irgendwie später im Lightroom auslesbar sind. Dann könnte man über das Q Menü ein paar Settings für die Filter machen und bei IR auch gleich ein BW Film hinterlegen.

Link zum Beitrag