slandsmann Geschrieben 10. Mai 2021 Share #1 Geschrieben 10. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich möchte diesen Sommer am und auf dem Berg biwakieren. Natürlich soll da auch meine Fotoausrüstung mit. Nur weiss ich jetzt nicht, welches (oder welche) meiner Objektive am besten für Astro- und Nachtaufnahmen geeignet ist und daher mitgenommen werden soll. Eine Neuanschaffung wie das 12er Samyang plane ich aktuell nicht. Hat jemand von euch einen Tipp für mich. Ich möchte am Berg mein Equipment möglichst klein halten. Zur Verfügung stehen: Festbrennweiten: XF16 1.4, XF27, XF35 1.4, XF50 2.0 Zoom-Objektive: XF10-24, XF16-55 Die Kamera dafür wäre eine H1. Eine T2 würde auch noch zur Verfügung stehen. Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüsse Steve Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Mai 2021 Geschrieben 10. Mai 2021 Hallo slandsmann, schau mal hier Welches Objektiv aus meiner Sammlung für Astro- und Nachtaufnahmen . Dort wird jeder fündig!
michmarq Geschrieben 10. Mai 2021 Share #2 Geschrieben 10. Mai 2021 Für Astro das 1,4/16er, und Nachtaufnahmen/LZB auch das 10-24, jedenfalls wenn's um Gewichtreduzierung geht. Kamera T2 (ist leichter, hat eh den selben Sensor wie die H1, und Stabi brauchst Du auch nicht auf'm Stativ.😉 VG Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l0c Geschrieben 10. Mai 2021 Share #3 Geschrieben 10. Mai 2021 Das 16mm soll sehr gut sein wenn du ein wenig abblendest. Weiß nicht mehr wie weit genau, aber mit 2.0 sollten die Ergebnisse schon besser sein. ich selber hab schon ganz gute Aufnahmen mit dem 35mm 1.4 auf 2.0 gemacht. Das 10-24 fand ich mit f4 zu lichtschwach. Da würd ich mich im Weitwinkelbereich lieber mit 16mm zufrieden geben und von der besseren Blende profitieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Mai 2021 Share #4 Geschrieben 11. Mai 2021 Wenn dir das Coma vom 16mm 1,4mm nichts ausmacht, dann nimm das. https://www.lenstip.com/449.7-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_16_mm_f_1.4_R_WR_Coma__astigmatism_and_bokeh.html Ansonsten ist sicher auch ein Panorama mit dem 35mm 1,4 möglich. Ist halt aufwendiger, da der Bildausschnitt sehr klein ist und du nicht so lange belichten kannst und du es in der Nachbearbeitung zusammenbasteln musst. Vorteil: weniger sichtbares Rauschen und höhere Auflösung. Das 10-24mm F4 finde ich deutlich zu lichtschwach, außer du nutzt eine Nachführung. Das 16-55mm bei 16mm F2,8 wäre eine Überlegung wert, aber bei F2,8 sollte auch das Coma des 16mm 1,4 etwas besser werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 11. Mai 2021 Share #5 Geschrieben 11. Mai 2021 vor 15 Stunden schrieb slandsmann: Festbrennweiten: XF16 1.4 vor 15 Stunden schrieb michmarq: Für Astro das 1,4/16er vor 14 Stunden schrieb l0c: Das 16mm soll sehr gut sein wenn du ein wenig abblendest. Weiß nicht mehr wie weit genau, aber mit 2.0 sollten die Ergebnisse schon besser sein. Bilder sagen mehr als tausend Worte; auch wenn es kein reines Astro-Bild ist, sieht man die Sternabbildung des XF16/1.4 bei Blende 2.0. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T20 mit XF16/1.4 bei Blende 2 und 8 Belichtungen je 15s bei ISO800. hume, Hermann Roth, axelschmolke und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Mai 2021 Share #6 Geschrieben 11. Mai 2021 (bearbeitet) Hast du zum Vergleich auch eine Einzelaufnahme? Ich bin mir nicht sicher ob man aus einem verrechnetem 8fach Stack so leicht eine Aussage zu Comaverhalten treffen kann. Trotzdem, Coma ist auch bei F2 noch sichtbar aber weniger heftig als bei 1,4. Das Bild ist kein Zuschnitt oder? bearbeitet 11. Mai 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slandsmann Geschrieben 11. Mai 2021 Autor Share #7 Geschrieben 11. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die vielen Antworten. Dann ist das 16er auf jeden Fall fest eingeplant. Bis ich dann mal (angenehm) biwakieren kann, habe ich sicherlich noch Zeit zu üben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Mai 2021 Share #8 Geschrieben 11. Mai 2021 Viel Spaß dabei! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 11. Mai 2021 Share #9 Geschrieben 11. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb raphotopia: Hast du zum Vergleich auch eine Einzelaufnahme? Hier die Einzelaufnahme: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vor 4 Stunden schrieb raphotopia: Das Bild ist kein Zuschnitt oder? Das Bild ist kein Zuschnitt! axelschmolke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Mai 2021 Share #10 Geschrieben 11. Mai 2021 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Ralf_G: Hier die Einzelaufnahme: Danke. Ist natürlich durch die Forenkompression leider nur schwer zu beurteilen weil die Sterne so klein sind aber ich finde bei Klick in das Bild ist das Coma am Bildrand ist auch so schon recht deutlich zu sehen (besonders an dem großen Stern unten links). Wie auch immer, am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden ob es einen stört oder nicht. Wenn nicht, ist kann man das 16er sicher gut für Astroaufnahmen einsetzen. bearbeitet 11. Mai 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 11. Mai 2021 Share #11 Geschrieben 11. Mai 2021 vor 46 Minuten schrieb raphotopia: besonders an dem großen Stern unten links). Der Stern unten links war übrigens Jupiter, weswegen das Coma aufgrund der großen Helligkeit besonders deutlich hervortritt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 12. Mai 2021 Share #12 Geschrieben 12. Mai 2021 (bearbeitet) Habe das 16 1.4 aber auch das 8-16 Fuji Coma da sied es gut aus für das 8-16 Lenstip, vielleicht Probleme bei 8 mm, aber bin immer wieder begeistert vom 16 1.4 Kontrast und Schärfe und ganz perfekt ist wohl kein Weitwinkel. Das neue Fuji 18 1.4 sied vielversprechend aus, abwarten auf erste Tests aber der Winkel wahrscheinlich nicht weit genug. bearbeitet 12. Mai 2021 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 12. Mai 2021 Share #13 Geschrieben 12. Mai 2021 Vielleicht interessant, wenn auch sprachlich herausfordernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge