Jump to content

X-S10 Akkulaufzeit


Empfohlene Beiträge

Die X-S10 scheint wohl von allen aktuellen Fujis die kürzeste Laufzeit zu haben. Hier und da liest man von rund 300-350 Bildern dann ist Schluss. Beim Filmen ist das noch krasser, das merkt man auch daran dass das Gerät schon nach kurzen Sequenzen richtig warm wird. WIe gesagt, bei mir war nach 11Minuten Film und ca. 30 Fotos schon Schluss.

IBIS und OIS denke ich verbrauchen auch sehr viel, ich muss mal testweise alles abschalten, um zu sehen wie sich das dann entwickelt. Wirklich schade ist, dass der X-T4 Akku keinen Einzug in die X-S10 gefunden hat. Ich war in der Vergangenheit viel mit dem Rucksack und Zelt in Norwegen unterwegs und da hatte ich z.B. für die X-T1 oder X100T einen Akku in der Kamera und einen Ersatzakku dabei. Ich hatte da max. noch eine Powerbank dabei und war so bis zu drei, vier Tage autark (und das bei kleinem Besteck). Wenn Du da mehrere Tage weg von der Zivilisation bist und keine Möglichkeit zum Aufladen hast, dann ist das mit der X-S10 unmöglich. Da geht es ja auch um Gewicht und Volumen, ich kann also nicht einfach noch 10 Akkus einstecken.

Vielleicht muss ich doch das Upgrade auf die X-T4 machen. Hat die T4 auch Nachteile gegenüber eine S10 (außer Gewicht und Größe)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb magicpeet:

Vielleicht muss ich doch das Upgrade auf die X-T4 machen. Hat die T4 auch Nachteile gegenüber eine S10 (außer Gewicht und Größe)?

Der Griff ist bei der X-S10 ganz klar besser. Ich denke wenn man die Kamera den ganzen Tag in der Hand hat ist das schon nicht ganz unwichtig, wobei es für die X-T4 auch Grifferweiterungen gibt. Ob die was taugen, kann ich aber nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die X-S10 auch hier und nach dem fotografieren vergessen aus zu schalten am Knopf . Aber der " standby " wirkt und der Akku hält seine Leistung. Erstazakkus ( 1 - 2 Stück ) hat man ja eigentlich immer am Start . Laden der Akkus mache ich dann immer über das Ladegerät und nicht in der Kamera . Alles okay und keine Probleme damit 😇 .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Waldzauber:

Habe die X-S10 auch hier und nach dem fotografieren vergessen aus zu schalten am Knopf . Aber der " standby " wirkt und der Akku hält seine Leistung. Erstazakkus ( 1 - 2 Stück ) hat man ja eigentlich immer am Start . Laden der Akkus mache ich dann immer über das Ladegerät und nicht in der Kamera . Alles okay und keine Probleme damit 😇 .

Welches Ladegerät hast Du denn gekauft,ich bin noch unsicher ob überhaupt ein Ladegerät nötig ist,das Original kostet ja fast 50,00 Euro?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb magicpeet:

Vielleicht muss ich doch das Upgrade auf die X-T4 machen. Hat die T4 auch Nachteile gegenüber eine S10 (außer Gewicht und Größe)?

Nur noch die Griffigkeit. Wobei die bei der T4 ja nicht schlecht ist. Besser ist bei der T4 insbesondere der Sucher. Das ist das, was mich bei den kleinen Modellen am meisten stört. Die Sucher sind „ok“, aber die der einstelligen T und der H1 dennoch eine wahre Wohltat im Vergleich. Außerdem löst die T4 leiser aus, hat 2 schnelle SD-Slots (die S10 1 „langsamen“) und ein paar Sachen sind bei der S10 trotz gleichem Prozessor „beschnitten“ wie Serienbilder pro Sekunde und Video 4K „nur“ 30fps. Die T4 ist außerdem WR, die S10 nicht. Und wie schon gesagt der größere Akku.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hartin:

Welches Ladegerät hast Du denn gekauft,ich bin noch unsicher ob überhaupt ein Ladegerät nötig ist,das Original kostet ja fast 50,00 Euro?

Also ich habe das Nitecore FX1, und bin damit sehr zufrieden. Kann 2 Akkus gleichzeitig laden und liegt so bei 35 €

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 12:45 schrieb magicpeet:

Ich war in der Vergangenheit viel mit dem Rucksack und Zelt in Norwegen unterwegs und da hatte ich z.B. für die X-T1 oder X100T einen Akku in der Kamera und einen Ersatzakku dabei. Ich hatte da max. noch eine Powerbank dabei und war so bis zu drei, vier Tage autark (und das bei kleinem Besteck). Wenn Du da mehrere Tage weg von der Zivilisation bist und keine Möglichkeit zum Aufladen hast, dann ist das mit der X-S10 unmöglich. Da geht es ja auch um Gewicht und Volumen, ich kann also nicht einfach noch 10 Akkus einstecken.

Ich werde die X-S10 im Sommer mit nach Schweden nehmen für Videoaufnahmen und dann gut drei Wochen abseits der Zivilisation unterwegs sein mit kaum einer Möglichkeit, irgendwo die Akkus wieder aufladen zu können. Eine kleine Powerbank geht für die Not mit. Und tatsächlich sehr viele Akkus ... Leider habe ich die Kamera bisher noch nicht richtig testen können und kann daher gar nicht abschätzen, wie viele Akkus ich tatsächlich brauchen werde. Vieles werde ich sicherlich vom Stativ filmen, da brauche ich dann zumindest IBIS/OIS nicht. Auf jeden Fall sollte ich mir wohl immer genau überlegen, ob, was und wann ich etwas filme ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MartinHuelle:

Vieles werde ich sicherlich vom Stativ filmen, da brauche ich dann zumindest IBIS/OIS nicht.

Sei gewarnt, daß die IBIS-Mimik sich nicht komplett abschalten läßt: Der bewegliche Sensor muß ja aktiv in der Null-Stellung gehalten werden. Nur Messung und Nachführung entfällt. Es summt also weiterhin.

Vielleicht ist ja Stabilizer-Modus "Nur bei Aufnahme" ein guter Kompromiss. Eigentlich soll dies ja die besten Ergebnisse bringen - wenn ohne Stativ unterwegs. Nur Einstellungen Freihand mit einem Tele werden deutlich schwieriger.

Gibt es eigentlich Erfahrungen und Empfehlungen für Photozellen zum Wiederaufladen von Powerbanks?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hartin:

Welches Ladegerät hast Du denn gekauft,ich bin noch unsicher ob überhaupt ein Ladegerät nötig ist,das Original kostet ja fast 50,00 Euro?

Ich habe das Ladegerät Original von Fuji.

Nötig ist es zwar so gesehen nicht aber besser als am PC oder an einer Powerbank zu laden. Gibt aber auch Alternativen von anderen Herstellern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

Sei gewarnt, daß die IBIS-Mimik sich nicht komplett abschalten läßt: Der bewegliche Sensor muß ja aktiv in der Null-Stellung gehalten werden. Nur Messung und Nachführung entfällt. Es summt also weiterhin.

Vielleicht ist ja Stabilizer-Modus "Nur bei Aufnahme" ein guter Kompromiss. Eigentlich soll dies ja die besten Ergebnisse bringen - wenn ohne Stativ unterwegs. Nur Einstellungen Freihand mit einem Tele werden deutlich schwieriger.

Gibt es eigentlich Erfahrungen und Empfehlungen für Photozellen zum Wiederaufladen von Powerbanks?

"Nur bei Aufnahme" habe ich eingestellt. Aber den IBIS ausgestellt bei Stativnutzung sollte dann noch etwas weniger Energie verbrauchen ... Ansonsten habe ich gerade mal getestet, wie lange es dauert, mit meiner Powerbank einen Akku in der Kamera zu laden: ca. 2,5 Stunden (das finde ich okay und wäre auch auf Tour praktikabel).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Mit einem etwas längerem Kabel kann man die Kamera ja auch an der Powerbank betreiben. Powerbank in der warmen Anoraktasche. Ist ja bei Kälte nicht die schlechteste Lösung. Sicher nichts für dauernd, aber zur Not.

Das wäre aber wirklich nur eine Notlösung. Dann würde zwar wohl die Kamera laufen, aber nicht gleichzeitig auch der Akku geladen, denn der wird laut Bedienungsanleitung bei eingeschalteter Kamera ja nicht geladen. Aber eine Powerbank würde ich wohl eh nicht einplanen, da sie für verschiedene Geräte herhalten muss, sondern es wäre nur ein zusätzlicher Energie-Backup. Planen würde ich mit einer ausreichenden Menge Akkus ... Aber was ist ausreichend? Für meine Fotografie kann ich das gut einschätzen, nur für Video noch nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MartinHuelle:

Ich werde die X-S10 im Sommer mit nach Schweden nehmen für Videoaufnahmen  ...

Schön! Mit reinem fotografieren bin ich da eigentlich auch immer ganz gut hingekommen, drei Akkus und eine Powerbank, mehr sollte es auch nicht sein. Mir ging es da auch um Gewicht. Trekking mit knapp 20kg waren für mich kein großes Vergnügen mehr. Einmal war ich nur mit der X100T in Norwegen unterwegs, nichtmal ein Stativ war dabei. Eine Wohltat. Und die Fotos waren top. Jetzt würde ich aber eben auch gerne Filmen, und da hätte ich im Moment mit der X-S10 echten Stress mit dem Energiemanagement. Hatte auch mal ein Faltsolarpanel dabei, aber das reicht kaum um einen Akku tagsüber zu laden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Habe gerade Deine Bilder im Fujifilm X-Photographers Buch betrachtet. Lass das Filmen…. fotografiere …😉😃

Jaja, das werde ich auch weiterhin vorrangig tun 😉 Das Filmen soll nur eine Ergänzung sein und meine nächsten Touren zusätzlich etwas dokumentieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb magicpeet:

Schön! Mit reinem fotografieren bin ich da eigentlich auch immer ganz gut hingekommen, drei Akkus und eine Powerbank, mehr sollte es auch nicht sein.

Das wird nicht reichen ... Im "schlimmsten" Fall sind wir 3,5 Wochen abseits der Zivilisation unterwegs und kommen in der Zeit im besten Fall zweimal an Steckdosen vorbei, an denen wir aber auch keinen langen Aufenthalte hätten. Ich muss also für eine lange Zeit für alles gerüstet sein ... Aber das wird schon, hoffentlich 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb X-dreamer:

Also ich habe das Nitecore FX1, und bin damit sehr zufrieden. Kann 2 Akkus gleichzeitig laden und liegt so bei 35 €

ich habe auch das Nitecore. Ist schön klein - nicht viel größer als der Akku selbst mit kurzem eingebautem Kabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Allradflokati:

@MartinHuelle Vielleicht wäre das eine "Notlösong": https://www.pearl.de/a-NX3582-3034.shtml

Ne, eher nicht, denn ein Solarpanel ist meistens keine sinnvolle Lösung, da zu schwer. Das Teil z. B. soll 750 Gramm wiegen – dafür kann ich ziemlich viele Akkus mitnehmen. Solarpanels hatte ich nur früher mal auf mehrwöchigen Grönland-Expeditionen dabei, wo das Gewicht im Pulka-Schlitten nicht so erheblich war und zudem damit auch ein Notebook geladen werden musste ... Aber bei "normalen" Wandertouren bin ich zum dem Schluss gekommen, dass es die einfachste Lösung ist, einfach genug Kameraakkus mitzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 08:25 schrieb hartin:

Welches Ladegerät hast Du denn gekauft,ich bin noch unsicher ob überhaupt ein Ladegerät nötig ist,das Original kostet ja fast 50,00 Euro?

Ich nutze auch das Originalladegerät. Jedoch das "alte", sprich das BC-W126 mit dem Kabel. (Das neue BC-W126S hat ja nur noch einen Stecker welcher direkt an die Ladeschale geklipst wird) Das Ladegerät habe ich für 28 Euro gebraucht gekauft. Komisch fand ich schon, wenn man eine neue Kamera wie die X-S10 kauft man kein Ladegerät mehr dazu bekommt, aber ist noch ok. Was ich gar nicht nachvollziehen konnte war, dass man nirgends die Originalladegräte kaufen konnte! 😲

Für Unterwegs habe ich das JJC USB Dual Ladegerät welches mir lieber ist, als das oft gelobte Nitecore. Bei dem hat mich das extrem kurze Kabel gestört. Das ist vielleicht ok, wenn man eine Powerbandk nutzt da kann man das dierkt daneben legen. Aber wenn ich z.B. das Ladegerät über die Steckdose des Zigarettenanzünder im Auto anschließen möchte ist das mit dem Nitecore echt besch...eiden.

Dass JJC kann genauso zwei Akkus simuntan laden, ist günstiger und verfügt ebenfalls laut Hersteller über einen Überhitzungsschutz beim Laden. 😉 Für mich ist das die bessere Wahl, da ich es, dank längerem Kabel, flexibler verwenden kann. Wer außschließlich eine Powerbank nutzt, ist mit dem Nitecore sicher gut beraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...