fuxjux Geschrieben 20. Mai 2021 Share #1  Geschrieben 20. Mai 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mir das XF35mm 1.4 zugelegt đ Beim manuellen fokussieren merke ich, dass ich mir quasi einen "Wolf" drehen muss, um von 0.5 auf 0.1 zu kommen Ich denke, das ist normal, oder?  Merci fĂŒr eine Info, fuxjux bearbeitet 20. Mai 2021 von fuxjux Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Hallo fuxjux, schau mal hier Fokusring XF35mm 1.4 . Dort wird jeder fĂŒndig!
snow Geschrieben 20. Mai 2021 Share #2  Geschrieben 20. Mai 2021 vor 1 Minute schrieb fuxjux: dass ich mir quasi einen "Wolf" drehen muss, um von 0.5 auf 0.1 zu kommen 0.5 auf 0.1 ... was? Der manuelle Fokus ist endlos. Quasi "fokus by wire". Je schneller dreh desto weniger Wolf đ. Meinst du das? fuxjux und JĂŒrgen Heger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Mai 2021 Share #3 Â Geschrieben 20. Mai 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb fuxjux: das ist normal, oder? Kommt drauf an (s.u.) vor 7 Minuten schrieb snow: Je schneller dreh desto weniger Wolf Wenn man auf nicht linear eingestellt hat, wenn auf linear, dann Wolf đ SchraubenschlĂŒssel - Tastenrad Seite 2 - Fokusringbetrieb â> nicht linear bearbeitet 20. Mai 2021 von Tommy43 fuxjux und snow haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 20. Mai 2021 Share #4 Â Geschrieben 20. Mai 2021 vor 46 Minuten schrieb Tommy43: wenn auf linear, dann Wolf đ und Wolf frisst besser Schnittbild ... es war einmal ... đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuxjux Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Share #5  Geschrieben 21. Mai 2021 Moin zusammen, vielen Dank fĂŒr eure Antworten. Ich meinte, dass ich beim manuellen Fokus um von 0.1 auf 0.5 Meter zu stellen sehr viel lĂ€nger am Fokusring drehen muss als z.B. um von 0.5 auf 1.0 Meter zu stellen. Ist das normal? Seltsam finde ich, dass ich bei dem obigen Beispiel keine VerĂ€nderung merke, wenn ich in den Einstellungen "Fokusringbetrieb" zwischen linear und nicht linear wechsele. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 21. Mai 2021 Share #6  Geschrieben 21. Mai 2021 vor 1 Stunde schrieb fuxjux: Seltsam finde ich, dass ich bei dem obigen Beispiel keine VerĂ€nderung merke, wenn ich in den Einstellungen "Fokusringbetrieb" zwischen linear und nicht linear wechsele und das ist "gefĂŒhlt" bei anderen Fujinons auch der Fall? Ich habe kein XF 35 1.4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuxjux Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Share #7  Geschrieben 21. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, ich habe heute mit Fuji telefoniert. Um den manuellen Fokus von 0.1 auf 0.5 Meter zu stellen dreht man am Fokusring sehr viel lĂ€nger als z.B. von 0.5 auf 1.0 Meter. Dies ist korrekt und wurde von Fuji bestĂ€tigt. vor 22 Stunden schrieb Tommy43: Kommt drauf an (s.u.) Wenn man auf nicht linear eingestellt hat, wenn auf linear, dann Wolf đ SchraubenschlĂŒssel - Tastenrad Seite 2 - Fokusringbetrieb â> nicht linear Bei der Beschreibung von Tommy geht es darum, wie schnell man den Fokusring dreht. Steht die Einstellung auf "nicht linear", deckt man beim schnellen drehen des Fokusrings eine gröĂere Bandbreite ab als wenn die Einstellung auf "linear" steht. Merci fĂŒr eure Hilfe. Ergo: Das Objektiv ist vollkommen in Ordnung đ Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 22. Mai 2021 Share #8  Geschrieben 22. Mai 2021 vor 12 Stunden schrieb fuxjux: Um den manuellen Fokus von 0.1 auf 0.5 Meter zu stellen dreht man am Fokusring sehr viel lĂ€nger als z.B. von 0.5 auf 1.0 Meter. Dies ist korrekt und wurde von Fuji bestĂ€tigt. Das macht ja auch Sinn, denn im Nahbereich muss man feinfĂŒhliger fokussieren können als bei mittleren oder groĂen Distanzen. Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kabelhaufen Geschrieben 27. Mai 2021 Share #9  Geschrieben 27. Mai 2021 absolut geniales Ornithologen-Glas...đ Fokus: Fly-by-wire!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Trulla, stefan 24, XFujigraf und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge