T. B. Geschrieben 1. Juni 2021 Share #26 Geschrieben 1. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb Tommy43: Puh …. ich kaufe eigentlich nur gebraucht. Hab nur beim 70-300 eine Ausnahme gemacht. Und jetzt das 😍. Kommt mir bekannt vor … 🙈😂 Danke @Pikepe für die Mühe, gefällt mir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juni 2021 Geschrieben 1. Juni 2021 Hallo T. B., schau mal hier XF18mmF1.4 R LM WR . Dort wird jeder fündig!
tomassini Geschrieben 1. Juni 2021 Share #27 Geschrieben 1. Juni 2021 @Pikepe Danke für die schöne Vorstellung, das war aussagekräftiger als das Werbegeschwätz von Burling oder Rask - und die sind ja noch die 'Guten'! ff_cc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 1. Juni 2021 Share #28 Geschrieben 1. Juni 2021 Noch ein Kommentar zur Auflösung, wenngleich das ja auch von Objektiv zu Objektiv schwanken kann: Das Objektiv ist aus meiner Sicht komplett offenblendtauglich. Bei 1.4 ist die Linse schärfer als mein 14er, 16er oder 16-55 je werden. Egal wie weit ich die abblende. Und das auch bis in die letzte Ecke. Theoretisch könnte ich damit bei 1.4 Landschaftsaufnahmen machen und es wäre alles scharf. Da bin ich ehrlicherweise sehr beeindruckt. Abblenden macht so gut wie keinen Unterschied mehr. Tommy43, ff_cc, MS1959 und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 1. Juni 2021 Share #29 Geschrieben 1. Juni 2021 vor 13 Minuten schrieb Pikepe: Bei 1.4 ist die Linse schärfer als mein 14er, 16er oder 16-55 je werden Oh je, ich seh schon auf was das hinausläuft. Prüfe jetzt mal eine mögliche Finanzierung. Evtl. Verkauf meines 16 1.4 oder vielleicht möchte auch schon jemand sein 18 1.4 dagegen eintauschen Rudi531, T. B. und ff_cc haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Juni 2021 Share #30 Geschrieben 1. Juni 2021 Hier noch ein Youtuber mit Vergleich 18 1.4, 18 2.0 und 16 1.4: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 1. Juni 2021 Autor Share #31 Geschrieben 1. Juni 2021 so - meines kam heute an - für mehr als ein Unboxing hat es leider noch nicht gereicht hendriks hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 1. Juni 2021 Share #32 Geschrieben 1. Juni 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Stunden schrieb Tommy43: Puh …. ich kaufe eigentlich nur gebraucht. Dann warte doch noch ein bißchen. Es wird bald wieder Leute geben, die das wunderbare 18mm 1,4 eigentlich doch nicht brauchen. Und "zum Rumliegen, ist es einfach zu schade". Dann kommt deine Stunde...😃 Gustav bearbeitet 1. Juni 2021 von stmst2011 Tommy43 und A.B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 1. Juni 2021 Share #33 Geschrieben 1. Juni 2021 vor 16 Minuten schrieb stmst2011: Dann kommt deine Stunde...😃 Da gibt es noch andere Anwärter 😁 T. B., stmst2011 und hendriks haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 1. Juni 2021 Autor Share #34 Geschrieben 1. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo, so auf die Schnelle noch ein paar Testbilder von mir. RAQ --> Lightroom und 2000px Kantenlänge raus mit 79 Qualität. Erster Eindruck: Schnell! Scharf! tolles weiches Bokeh. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Juni 2021 von A.B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 2. Juni 2021 Share #35 Geschrieben 2. Juni 2021 (bearbeitet) Pikepe (( Bei 1.4 ist die Linse schärfer als mein 14er, 16er oder 16-55 je werden. Egal wie weit ich die abblende.)) (( Theoretisch könnte ich damit bei 1.4 Landschaftsaufnahmen machen und es wäre alles scharf.)) Ok einverstanden was das 18 1.4 angeht. Wo ich meine bedenke habe ist bei Landschaften ein Winkel von 14/16 mm ist ideal, bei langen Strecken dann ist wahrscheinlich das 14 2.8 Fuji besser optimiert. So mein Gedanken das neue 18 1.4 optimiert für reportage auf kurze strecken und offen blenden ob es besser ist als das 16 1.4 ?. Da Denke ich kommt darauf an welches tema. bearbeitet 2. Juni 2021 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 2. Juni 2021 Share #36 Geschrieben 2. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian: Ok einverstanden was das 18 1.4 angeht. Wo ich meine bedenke habe ist bei Landschaften ein Winkel von 14/16 mm ist ideal, bei langen Strecken dann ist wahrscheinlich das 14 2.8 Fuji besser optimiert. So mein Gedanken das neue 18 1.4 optimiert für reportage auf kurze strecken und offen blenden ob es besser ist als das 16 1.4 ?. Da Denke ich kommt darauf an welches tema. Klar, ob einem jetzt die Brennweite für Landschaft taugt, ist natürlich sehr individuell. Ich wollte eher darauf hinaus, dass die Linse auch bei 1.4 auf weite Entfernungen durchaus bis in die Ecken Scharf ist. Mein 16 1.4 ist übrigens eher nicht so gut. Es wird sicherlich Exemplare vom 16mm 1.4 geben, die sehr viel näher am 18mm sind, was die Abbildungsleistung angeht. Das ist wieder das Thema der Varianz bei den Objektiven. Könnte gut sein, dass sich die Varianz von 16mm 1.4 und 18mm 1.4 irgendwo überschneidet, also dass ein gutes 16mm 1.4 besser ist, als ein schlechtes 18mm 1.4. -> Aber das ist ja leider immer so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 2. Juni 2021 Share #37 Geschrieben 2. Juni 2021 #34 interessant wären die Bildchen doch nur, wenn ein Vergleich mit dem 18/2 möglich wäre. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Share #38 Geschrieben 2. Juni 2021 vor 11 Minuten schrieb stmst2011: #34 interessant wären die Bildchen doch nur, wenn ein Vergleich mit dem 18/2 möglich wäre. Gustav meinst du wirklich Beitrag #34? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Share #39 Geschrieben 2. Juni 2021 Hier natürlichere Motive von heute morgen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Share #40 Geschrieben 2. Juni 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Share #41 Geschrieben 2. Juni 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 2. Juni 2021 Share #42 Geschrieben 2. Juni 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ROB1959, ff_cc, andre1122 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 2. Juni 2021 Share #43 Geschrieben 2. Juni 2021 bei f1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 2. Juni 2021 Share #44 Geschrieben 2. Juni 2021 f5 --> Die Flares könnten auch vom Schutzfilter kommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 2. Juni 2021 Share #45 Geschrieben 2. Juni 2021 im Gegensatz zum 16mm 1.4 bleibt die Hintergrundunschärfe des 18mm bei mittleren Entfernungen angenehm ruhig. Das 16mm neigt bei diesem Abstandsverhältnis zwischen Vordergrund und Hintergrund zur Kamera zu sehr unruhigem Bokeh. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ROB1959, A.B., Doris1972 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Share #46 Geschrieben 2. Juni 2021 @pikepe gefallen mir sehr gut. Hintergrundschärfe / Bokeh / Schärfeverlauf / Übergang von Schärfe zu Unschärfe gefallen mir bis jetzt sehr gut - cremig weicher Übergang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Share #47 Geschrieben 2. Juni 2021 Alles bei f1.4 - bisschen provozieren 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Share #48 Geschrieben 2. Juni 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Share #49 Geschrieben 2. Juni 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Share #50 Geschrieben 2. Juni 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pikepe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge