Jump to content

XF18mmF1.4 R LM WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb RickDeckard:

Danke für den gute. Bericht und die schönen Bilder. Bin aber doch recht überrascht wie sehr das f2 ggü. dem 1.4er selbst bei Blende 4 im Zentrum abfällt...

Ich habe auch nochmal kurz drüber nachgedacht, weil es schon sehr sichtbar ist. Und mir dann bei einem Kaffee die MTF-Charts des 16er und der beiden 18er angesehen… mir ist sowas ja egal und ich sehe mir das auch eigentlich nie an, aber das ist wohl mal ein Fall, wo ein MTF-Chart in der Realität auch wirklich ankommt. Holy Cow, die Daten des 18mm 1.4 sind schon sehr krass… eher Leicaesk 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 768
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Da ich ja ein ausgesprochenes Faible für Squarehoods habe, die Originale von Fuji aber immer noch nicht verfügbar ist... hat jemand eine Alternative? Diese Plastikblende ist mal wieder ein Graus, verstehe nicht, warum Fuji da immer noch nicht einen höheren Anspruch hat (von mir aus gleich um den entsprechenden Preis teurer). 
 

Offtopic: Die alten Boxen mit Schaumstoff fand ich auch edler :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2021 um 11:15 schrieb MOK:

Ich lade dich herzlich zu einer Runde "Brauch-ich-nicht-Yoga" ein, meine tägliche Hauptbeschäftigung seit Erscheinen des 18ers :D 

Yoga funktioniert nicht...

Ich hab nächste Woche eins im Laden reserviert. In der CH immerhin um die Wechselkursdifferenz günstiger...oder um die geringere MwSt, wie man's nimmt.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb docmartin:

Yoga funktioniert nicht...

Ich hab nächste Woche eins im Laden reserviert. In der CH immerhin um die Wechselkursdifferenz günstiger...oder um die geringere MwSt, wie man's nimmt.

Wirst Spaß haben, ne geile Linse ist das sag ich dir! :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2021 um 20:55 schrieb MOK:

Da ich ja ein ausgesprochenes Faible für Squarehoods habe, die Originale von Fuji aber immer noch nicht verfügbar ist... hat jemand eine Alternative? Diese Plastikblende ist mal wieder ein Graus, verstehe nicht, warum Fuji da immer noch nicht einen höheren Anspruch hat (von mir aus gleich um den entsprechenden Preis teurer). 

 

Ich habe eher den Eindruck, dass die Fremdfirmen (JJC und Haoge z.B.) dafür noch keine anbieten… ich habe meine von Fuji vor ca. 2 Wochen bekommen… aber ich finde auch, dass die dabei sein sollte, schrieb ich auch in meinem Review. Das ist schon etwas ein Armutszeugnis, ist ja auch kein Billigobjektiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mattes:

Das Fuji-Original ist mir schlicht zu teuer. Ich warte auf eine JJC-Kopie (wie damals beim XF 16 f/1.4 - die war praktisch identisch). Solange tut es eine runde Einschraubblende aus Metall. Das originale Plastikungetüm bleibt eingepackt in der Kiste...

Das kommt noch hinzu, aber ich habe es bei meinem Händler für die Hälfte bekommen… wie gesagt, eigentlich ein Nepp, auch mit diesem Preis… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb batian:

Das kommt noch hinzu, aber ich habe es bei meinem Händler für die Hälfte bekommen… wie gesagt, eigentlich ein Nepp, auch mit diesem Preis… 

Der halbe Preis wäre ja okay, soviel billiger war JJC damals auch nicht. Aber da ich schon ordentlichen Rabatt auf das Objektiv bekommen habe, möchte ich meinen Händler auch nicht überfordern 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ergebnis:

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche JJC-Angebote für welche Fuji-Objektive verfügbar sind?

http://www.jjc.cc/index.php/Product/index

Da „findet“ man alles soweit… die „“ weil die Suche etwas schwach ist…

bearbeitet von batian
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mattes:

Der halbe Preis wäre ja okay, soviel billiger war JJC damals auch nicht. Aber da ich schon ordentlichen Rabatt auf das Objektiv bekommen habe, möchte ich meinen Händler auch nicht überfordern 🙂

Ich kaufe da eh schon viel zu viel, also überfordere ich ihn auch nicht… 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb batian:

http://www.jjc.cc/index.php/Product/index

Das „findet“ man alles soweit… die „“ weil die Suche etwas schwach ist…

Ich nehme die „“ doch zurück… besser nicht suchen, sondern nach Produktart und Firma eingrenzen… z.B.:

http://www.jjc.cc/index.php/Product/product_list/id/204

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Mattes:

Das Fuji-Original ist mir schlicht zu teuer. Ich warte auf eine JJC-Kopie (wie damals beim XF 16 f/1.4 - die war praktisch identisch). Solange tut es eine runde Einschraubblende aus Metall. Das originale Plastikungetüm bleibt eingepackt in der Kiste...

Bei Amazon für 55 statt 69 EUR, allerdings z. Zt. nicht vorrätig. JJC, Haoge & Co dürften nicht viel günstiger werden...

bearbeitet von Matzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb alexi:

die Ränder sind zwar auch gut können aber mit der Auflösung in der Bildmitte nicht mithalten.

die Randschärfe-Fanatiker dürften dann wohl kein 18er mit der Anfangsöffnung 1,4 wählen...😀

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alexi:

Es gibt jetzt auch ein Review von lenstip zum XF18mm 1,4:

https://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=611

In der Bildmitte stetzt die Linse wohl neue Schärferekorde für Fuji Objektive, die Ränder sind zwar auch gut können aber mit der Auflösung in der Bildmitte nicht mithalten.

Danke für den Link 👍🏻. Sehr beeindruckend. Dass das Ding bei f1.4 am Rand nicht sein Optimum hat, ist klar. Da brauche ich die Schärfe am Rand ja auch nicht, ggf. sogar im Gegenteil. Aber im Bereich f4-f8 ist das doch super, auch wenn die Maxima bei Mitte (>90 von f2! bis f4) mit und Rand (ca. 60 von f4 bis f8) nicht bei denselben Blenden sind. Eine f5.6 mit 80 Mitte und 60 Rand muss man erstmal bauen. Vignettierung ist ein bisschen hoch. Aber keine Verzerrung. Puh…. Was sollte ich verkaufen um das Ding zu holen? 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Was sollte ich verkaufen um das Ding zu holen? 😅

Also ich hoffe ja ehr dass die zukünftigen 33mm 1,4 oder 23mm 1,4 II ähnliche Werte erzielen werden, dann werde ich da zuschlagen😅

18mm sind jetzt leider nicht so meine Brennweite

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine 23er ist für die X- E4. Zusammen mit dem 50 2.0. Das 16er 1.4 habe ich mir wiedergeholt, weil ich es bzgl. Naheinstellung vermisst hatte. Ok, das kann das 18er auch und die 16mm habe ich beim 16-55. Das 90er ist eine tolle Linse, hat das 50-140 ersetzt. Aber seit dem 70-300 ist es auch oft im Schrank statt in der Tasche. Schaun wir mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

((( Also ich hoffe ja ehr dass die zukünftigen 33mm 1,4 oder 23mm 1,4 II ähnliche Werte erzielen werden, dann werde ich da zuschlagen😅

18mm sind jetzt leider nicht so meine Brennweite ))).

Geht mir genau so warten, hoffe nicht zu lange warten aufs neue 23 1.4 II 33 1.4, das neue 18 1.4 ist schon ein Kracher, obwohl ich den AF 16 1.4 bevorzuge Möglichkeit auch Manuel Scharfstellen mit Markierungen abstand und unendlich wird wohl nicht mehr gebaut in Zukunft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...