X-dreamer Geschrieben 18. August 2021 Share #251 Geschrieben 18. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb Mattes: Wenn man digitale Fotoausrüstung als Geldanlage betrachtet, hat man eh etwas nicht verstanden… Hast Du mich so verstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. August 2021 Geschrieben 18. August 2021 Hallo X-dreamer, schau mal hier XF18mmF1.4 R LM WR . Dort wird jeder fündig!
hooky69 Geschrieben 18. August 2021 Share #252 Geschrieben 18. August 2021 Klar, das muss man bedenken. Für kleine Taschen vielleicht eher nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 18. August 2021 Share #253 Geschrieben 18. August 2021 vor 2 Minuten schrieb X-dreamer: Ich finde die eckige ja auch schöner. Hatte die auch an meinem 16er. Aber da ich gerne kleine Fototaschen verwende war mir das Objektiv mit angesetzter Geli oft zu groß. Ohne oder mit umgedrehten Geli passt eben mehr in die Tasche. Zugegeben ein ganz anderer Aspekt. War hierzu gemeint X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 18. August 2021 Share #254 Geschrieben 18. August 2021 vor 20 Minuten schrieb X-dreamer: Hast Du mich so verstanden? Ja, aber nicht als ernst gemeinten Kommentar, daher meine Anmerkung. Sorry, wenn das ein Missverständnis gewesen sein sollte… X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiki Geschrieben 18. August 2021 Share #255 Geschrieben 18. August 2021 vor 2 Stunden schrieb Mattes: Die kann nicht passen… Ne ich dachte diese Bezeichnung sei die des 18 2.0 und die große muss anders heißen. Aber jetzt ist ja alles klar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 19. August 2021 Share #256 Geschrieben 19. August 2021 (bearbeitet) Am 16.7.2021 um 15:49 schrieb DeLuX: An der steilen Klippe einen Schritt zu viel. So meinst du ungefähr, nicht?... 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. August 2021 von zoom Werner H., HF13, Ergebnis und 34 weitere haben darauf reagiert 4 1 32 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. August 2021 Share #257 Geschrieben 19. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Minuten schrieb zoom: So meinst du ungefähr, nicht?... 😉 😆 Eindeutig ein Grund nicht auf das XF16 zu verzichten. Ich habe da lieber noch einen Schritt Abstand von der Kante 😉 Jürgen Heger, zoom, Ergebnis und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 19. August 2021 Share #258 Geschrieben 19. August 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb AS-X: 😆 Eindeutig ein Grund nicht auf das XF16 zu verzichten. Ich habe da lieber noch einen Schritt Abstand von der Kante 😉 Geht auch anders 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. August 2021 von zoom DeLuX, AS-X, dj69 und 18 weitere haben darauf reagiert 1 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. August 2021 Share #259 Geschrieben 19. August 2021 vor 22 Minuten schrieb zoom: Geht auch anders 😁 So macht die Perspektive auch gleich mehr Sinn 😉 TommyS, Trulla, BR38 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 19. August 2021 Share #260 Geschrieben 19. August 2021 vor 9 Minuten schrieb AS-X: So macht die Perspektive auch gleich mehr Sinn 😉 Da passen diese 2 Typen von Fotografen gut in der „Profi oder Amateur“ Diskussion gut hinein 😉😊 AS-X, TommyS, Trulla und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 19. August 2021 Share #261 Geschrieben 19. August 2021 vor 1 Stunde schrieb AS-X: Eindeutig ein Grund nicht auf das XF16 zu verzichten. Als Feigling und Hobbyknipser würde ich das 10-24 @ 10mm bevorzugen vor einer Stunde schrieb zoom: Geht auch anders 😁 Gocha, "you made my day"! Lange nicht mehr so gelacht 😂 👍 AS-X, Jürgen Heger und zoom haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 19. August 2021 Share #262 Geschrieben 19. August 2021 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb zoom: So meinst du ungefähr, nicht?... 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ja, könnte hinkommen, aber aus Fotografensicht ist deine zweite Version zu bevorzugen. Das gibt auch spannendere Bilder. bearbeitet 20. August 2021 von DeLuX Tippfehler korrigiert BR38, Frischmilch, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 21. August 2021 Share #263 Geschrieben 21. August 2021 „Ich bin weggeblasen von dem Ding“ sagt Jochen! Danke an Jochen für das Video und für den Spruch! (für mich neu)🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiki Geschrieben 21. August 2021 Share #264 Geschrieben 21. August 2021 Das Teil ist einfach phänomenal. Vector und X-dreamer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baden Geschrieben 21. August 2021 Share #265 Geschrieben 21. August 2021 Einige Beispiele bei Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! an der H1 XFLER, hooky69, MHFoto und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baden Geschrieben 21. August 2021 Share #266 Geschrieben 21. August 2021 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom und hooky69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MHFoto Geschrieben 28. August 2021 Share #267 Geschrieben 28. August 2021 (bearbeitet) Hi, was denkt ihr, ist das Objektiv in Verbindung mit einer X-Pro als "Immerdabei" geeignet oder doch eher ein 23/1.4? Dass es hierbei keine Taschengröße hat, ist mir klar. Eher in einer kleinen Tasche. Mir geht es eher um die Brennweite und die Größe an sich. bearbeitet 28. August 2021 von MHFoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiki Geschrieben 28. August 2021 Share #268 Geschrieben 28. August 2021 Meiner Meinung nach das 18er. Aber die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 28. August 2021 Share #269 Geschrieben 28. August 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb MHFoto: ist das Objektiv in Verbindung mit einer X-Pro als "Immerdabei" geeignet Ja, aber nicht für jeden . Größen- und gewichtsmäßig gibt es keinen großen Unterschied. Welche Brennweite Dir für immer dabei mehr liegt kannst nur Du entscheiden. Ich würde die 23er Brennweite bevorzugen. https://j.mp/3jo3D2H bearbeitet 28. August 2021 von X-dreamer ff_cc und XFLER haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 28. August 2021 Share #270 Geschrieben 28. August 2021 Für mich ist das 18 mm ideal als Immer-dabei-Lösung, weil mir das 23er oftmals etwas zu eng ist und "ein Schritt zurück" eben nicht immer funktioniert. Sollte umgekehrt mit dem 18er mal zu viel im Bild sein, weil "ein Schritt vor" nicht möglich war, ist das mit einem leichten Crop schnell gelöst. Hinzu kommt, dass meine Lieblingsbrennweite 35 mm sind (also ein 35er an APS-C oder ca. 65 mm an GFX). Das 23er ist mir zu dicht dran, das 16er ist *mir* schon zuviel auf Effekt aus. Die Komibation 18 + 35 ist für mich ideal, die Kombination 23 + 56 für vieles zu eng. Für Portraits kann ich eh erst mit Brennweiten überhalb 35 mm (also 50 mm Kb) etwas anfangen, insofern scheiden da sowohl das 18er als auch das 23er aus. Aber, @X-dreamer schon oben sagte, alles eine Sache der persönlichen Vorliebe. XFujigraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MHFoto Geschrieben 28. August 2021 Share #271 Geschrieben 28. August 2021 Aktuell vergleiche ich mit meiner EOS R6 und dem RF 35/1.8. Die X-Pro3 mit XF18/1.4 ist doch etwas kürzer, mit dem XF35/1.4 deutlich kürzer. Ein RF 28 gibt es ja noch nicht und preislich ist Canon bei den RF-Objektiven eher nach oben unterwegs. Ich werde die X-Pro3 mal im Auge behalten, evtl. wieder als 2.System für "Immerdabei". Für meine Naturfotos bin ich mit der EOS R6 doch sehr zufrieden. HGH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 28. August 2021 Share #272 Geschrieben 28. August 2021 vor einer Stunde schrieb MHFoto: Die X-Pro3 mit XF18/1.4 ist doch etwas kürzer, mit dem XF35/1.4 deutlich kürzer Das stand ja vorher noch nicht zur Debatte. Ja, damit ist das eine eher handliche Angelegenheit: https://j.mp/2Y6jBX6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MHFoto Geschrieben 28. August 2021 Share #273 Geschrieben 28. August 2021 vor 2 Minuten schrieb X-dreamer: Das stand ja vorher noch nicht zur Debatte. Ja, damit ist das eine eher handliche Angelegenheit: https://j.mp/2Y6jBX6 Das sollte auch nicht zur Debatte stehen, waren nur meine Gedanken. 😉 Es ging mir wirklich nur um Erfahrungen als "Immerdabei", da das XF 18 ja doch etwas größer ist als die "üblichen Alltagsobjektive" (23, 35). Die R6 habe ich aktuell auch oft dabei, nur halt etwas sperriger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 28. August 2021 Share #274 Geschrieben 28. August 2021 Ich habe seit einigen Tagen das 18 1.4 in meinem Besitz und bin z.Zt. dabei, meine ersten Erfahrungen damit zu sammeln. Es ist eigentlich nicht viel größer als das 18-55er, das ich lange Zeit als Immerdabei hatte. Von daher sicher machbar, und jeder definiert "immerdabei" eben anders. Für manche muss die Immerdabei in die Hosentasche passen, für andere ist es eben ein Kamera/Objektivkombination, die man immer dabei hat, um für die meisten Situationen gewappnet zu sein. Bei mir ist es als FB im Moment das 23 2.0, aber es könnte natürlich auch mal das 18 1.4 werden, da die BQ und die größere Lichtstärke nochmal mehr Möglichkeiten bieten. Wenn das 18er zum Favoriten würde, dann wäre früher oder später das 23 2.0 obsolet, obwohl ich es auch sehr gut finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 28. August 2021 Share #275 Geschrieben 28. August 2021 vor 3 Stunden schrieb MHFoto: Hi, was denkt ihr, ist das Objektiv in Verbindung mit einer X-Pro als "Immerdabei" geeignet oder doch eher ein 23/1.4? Dass es hierbei keine Taschengröße hat, ist mir klar. Eher in einer kleinen Tasche. Mir geht es eher um die Brennweite und die Größe an sich. Ich habe beide Objektive und bevorzuge das 23er. Das liegt aber an meiner Liebe zu 35 + 50mm im KB. Das 18er ist mir fast schon zu wunderfitzig oder neugierig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge