Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gebe zu, ich habe es euch nicht so zu 100 % geglaubt, dass das 18 mm F 1,4 wirklich soooo gut ist. Heute bin ich ungeplant am Fuji-Store Nürnberg https://www.fuji-store.de vorbeigekommen. Am Hinweg war ich noch willensstark, am Rückweg war es aber nicht mehr möglich, das Geschäft nicht zu betreten. Ein kurzes Testfoto dort führte zum sofortigen Erwerb.

Zuhause angekommen ein erster schneller Vergleichstest mit der der Leica Q2 - auch deshalb weil ich ursprünglich mal von Leica M zu Fuji gewechselt bin. Meine Aussage, dass die technische Objektiv-Qualität von Leica schon noch ein wenig über Fuji liegt, werde ich ab heute nicht mehr wiederholen. Das 18 mm F 1,4 ist mindestens auf einer Ebene mit der Q2.

Das Urlaubsgepäck wurde schon umgepackt. Statt der Q2 fährt jetzt die X-T3 mit dem neuen 18er mit. 

Link zum Beitrag

• Antworten 822
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Ich gebe zu, ich habe es euch nicht so zu 100 % geglaubt, dass das 18 mm F 1,4 wirklich soooo gut ist. Heute bin ich ungeplant am Fuji-Store Nürnberg https://www.fuji-store.de vorbeigekommen. Am Hinweg war ich noch willensstark, am Rückweg war es aber nicht mehr möglich, das Geschäft nicht zu betreten. Ein kurzes Testfoto dort führte zum sofortigen Erwerb.

Zuhause angekommen ein erster schneller Vergleichstest mit der der Leica Q2 - auch deshalb weil ich ursprünglich mal von Leica M zu Fuji gewechselt bin. Meine Aussage, dass die technische Objektiv-Qualität von Leica schon noch ein wenig über Fuji liegt, werde ich ab heute nicht mehr wiederholen. Das 18 mm F 1,4 ist mindestens auf einer Ebene mit der Q2.

Das Urlaubsgepäck wurde schon umgepackt. Statt der Q2 fährt jetzt die X-T3 mit dem neuen 18er mit. 

Erzähle hier doch nicht solche Geschichten.😅

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Trulla:

Erzähle hier doch nicht solche Geschichten.😅

Die sind leider wahr 😂. Hätte ich mir auch nicht träumen lassen, mich jemals vom 16 1.4 und 35 1.4 zu trennen (ok, ich hab sie noch, aber ich werde sie im Frühjahr verkaufen). 18 1.4 und 33 1.4 habe ich schon und konnte vergleichen. Es lohnt sich sehr, in die neue Generation zu investieren. 

By the way: Gerade wo ich den Satz bzgl. kommenden Verkauf schreibe, erinnere ich mich, dass ich in einem anderen Forum genau für so etwas abgemahnt wurde, weil Verkäufe nur im Bietethread Platz haben, obwohl ich erst später verkaufen wollte und nur eine evtl. mögliche Absicht kundgetan hatte 🙈.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Die sind leider wahr 😂. Hätte ich mir auch nicht träumen lassen, mich jemals vom 16 1.4 und 35 1.4 zu trennen (ok, ich hab sie noch, aber ich werde sie im Frühjahr verkaufen). 18 1.4 und 33 1.4 habe ich schon und konnte vergleichen. Es lohnt sich sehr, in die neue Generation zu investieren. 👍🏻

Das fürchte ich halt auch.🙈

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Tommy43:

By the way: Gerade wo ich den Satz bzgl. kommenden Verkauf schreibe, erinnere ich mich, dass ich in einem anderen Forum genau für so etwas abgemahnt wurde, weil Verkäufe nur im Bietethread Platz haben, obwohl ich erst später verkaufen wollte und nur eine evtl. mögliche Absicht kundgetan hatte 🙈.

Das ist halt ein anderes Forum 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Offenblende an der H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 1.12.2021 um 19:29 schrieb sbernsmann:

ein klasse Bild 👌kann kaum wegschauen... es fesselt mich wirklich, die Farbkombination ist ein Träumchen.  Mich würde allerdings mal interessieren wie das Bild in einem anderen Format wirkt.  z.B. als Quadrat und dann die dunkle linke Seite weggelassen. 😉😊🤓

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb MS1959:

Mich würde allerdings mal interessieren wie das Bild in einem anderen Format wirkt.  z.B. als Quadrat und dann die dunkle linke Seite weggelassen.

Das kannst Du doch für Dich ganz einfach realisieren.

Link zum Beitrag

Nur mal so ganz nebenbei:

die website von lenstip hat sowohl das 1,4/18 als auch das 1,4/33 einem ausführlichen Labortest unterzogen. Diese untermauern die tollen Bildbeispiele hier im Thread und auch im Thread des 1,4/33  mit extrem guten harten Daten.  
ich weiß nicht, ob ich den Link hier im Forum setzen darf….

Link zum Beitrag

Ich habe auch die ersten Fotos mit dem 18 mm f 1,4  - zunächst Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Beispiel 3 - Schärfe wie ich sie sonst eher von letzten verbliebenen deutschen Hersteller kannte 

Link zum Beitrag

… ich habe zu dieser Brennweite keinen Vergleich, bin aber absolut von dieser Linse begeistert. 😀

bearbeitet von andre1122
Link zum Beitrag

In der Hoffnung, dass es einer liest, helfen kann und es im Thread nicht untergeht … 😉

Ich trage mich mit dem Gedanken zum 18er 1.4! Hat jemand einen Vergleich (im Netz) mit Bildern zum 2/18? 
Mir ist schon klar, dass das 1,4er schärfer etc. ist, mir geht es um den Bildlook. Gerne sehe ich das identische Motiv, jeweils fotografiert mit dem 2/18 und dem 1,4/18 um zu sehen, was die 1 Blende in der Bildwirkung ausmacht.

Danke Euch … 

Link zum Beitrag