hooky69 Geschrieben 7. August 2021 Share #151 Geschrieben 7. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 24 Minuten schrieb X-dreamer: Hab gerade mein 16er verkauft um meinen Objektivpark zu reduzieren. Jetzt ist da plötzlich eine Lücke zwischen 23 und 14 ich wüsste da eine Lösung 😁 Jürgen Heger, X-dreamer und Vector haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. August 2021 Geschrieben 7. August 2021 Hallo hooky69, schau mal hier XF18mmF1.4 R LM WR . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 7. August 2021 Share #152 Geschrieben 7. August 2021 vor 32 Minuten schrieb Snapper: Das 16er und dein 23er kannst du für das 18er hergeben 😉 Das ist ja so eine Sache. Tatsächlich waren 28mm (also hier 18) lange meine Lieblingsbrennweite und wäre das neue 18er früher erschienen, hätte ich es längst gekauft. Andererseits fand ich es immer schon sehr schwierig diese Brennweite einzusetzen wenn Personen auf dem Bild das Motiv sind. Da sind 35 (23) mm einfach besser beherrschbar wenn man eine Person in ihrer Umgebung zeigen will. Andererseits sind 18mm auch mitunter zu eng (ist ja auch eine nicht selten geäußerte Kritik am XF 18-55) und ich habe mich nach anfänglichem Fremdeln sehr gut mit dem 1.4/16 arrangiert. Gerade dieses galt doch bis vor kurzem als Vorzeigelinse und „must have“ im Portfolio. Es bleibt also schwierig, wobei das 18er schon starke „haben wollen“ Impulse bei mir auslöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 7. August 2021 Share #153 Geschrieben 7. August 2021 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb hooky69: So, da ist es auch schon. Mein Quartett ist komplett! 18/27/56/90 - das wir es erstmal an Fuji Objektiven sein. Klar ist kein KB-Sensor, aber darauf pfeif ich. ...hab ja noch meine Z7 Herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv! ✌️ ... Und was sagt dein NIKON Z7 dazu? 😁 (Lass die beiden zuhause ohne Aufsicht nicht allein) 😁😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. August 2021 von zoom Lucretius, lichtschacht, Jürgen Heger und 19 weitere haben darauf reagiert 1 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. August 2021 Share #154 Geschrieben 7. August 2021 vor einer Stunde schrieb Snapper: Das 16er und dein 23er kannst du für das 18er hergeben 😉 Nee, das 23 2.0 ist zusammen mit dem 50 2.0 für die X-E4. Das 16 1.4 hatte ich mir erst vor einiger Zeit zum 2. Mal geholt wegen der Naheinstellgrenze. Aber die hat ja das 18 1.4 auch und die 16mm habe ich ja auch am 16-55. Von daher wird wohl das 16 1.4 irgendwann den Platz frei machen plus Zuzahlung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 7. August 2021 Share #155 Geschrieben 7. August 2021 vor einer Stunde schrieb zoom: Lass die beiden zuhause ohne Aufsicht nicht allein) 😁😉 So wie es aussieht ist die T4 nicht nur WR sondern auch FR (fire resistent) ROB1959, lichtschacht und zoom haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. August 2021 Share #156 Geschrieben 7. August 2021 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Nee, das 23 2.0 ist zusammen mit dem 50 2.0 für die X-E4. Das 16 1.4 hatte ich mir erst vor einiger Zeit zum 2. Mal geholt wegen der Naheinstellgrenze. Aber die hat ja das 18 1.4 auch und die 16mm habe ich ja auch am 16-55. Von daher wird wohl das 16 1.4 irgendwann den Platz frei machen plus Zuzahlung. Seit ich das 18er habe, lag das 23er nur noch in der Ecke. Ich habe jetzt das 12er Samy, 18mm F1,4, 35mm F2. Mehr brauch ich nicht mehr. Das 23er war mir definitiv zu nah am 18er. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist das 18er an APS-C ein absoluter Allrounder und NUR mit dem kann man auch schon ganze Tage/Urlaube gut verbringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. August 2021 Share #157 Geschrieben 7. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb hooky69: Tipp. Kauft das 18er, man wird es nicht bereuen! Wenn das 18er ein 16er mit 18er Performance wäre, würde ich es kaufen^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. August 2021 Share #158 Geschrieben 7. August 2021 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Snapper: Aber das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist das 18er an APS-C ein absoluter Allrounder und NUR mit dem kann man auch schon ganze Tage/Urlaube gut verbringen. Ja sicher. Aber ich glaube, ich habe das nicht richtig erklärt. Ich splitte mein Equipment meist. Das 23 2.0 oder 50 2.0 nehme ich eigentlich nicht für meine H1, nur für die X-E4. An die H1 kommt das 16 1.4, 56 1.2 … . Ein 18 1.4 wäre wiederum für meine H1. Da habe ich das vorher vorhandene 23 1.4 eh schon verkauft. Von daher kann das 18 1.4 das 23 2.0 an der X-E4 nicht komplett ersetzen, weil es die Kompaktheit nicht hat. Natürlich kann ich es mal als Immerdrauf auch an die X-E4 schrauben, das wäre an der Stelle auch universeller als das 16 1.4, aber ich möchte das kompakte Fujicron-Duo für die X-E4 nicht missen. Kamera am Gurt und eines der kleinen Objektive in der Jackentasche, da braucht es nicht mal eine Fototasche. Das geht natürlich auch mit 18 2.0 und 35 1.4 oder 2.0. bearbeitet 7. August 2021 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 7. August 2021 Share #159 Geschrieben 7. August 2021 Portrait von zwei Schwestern, ooc. Der Himmel ist so ausgefranst, woran liegt das? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 7. August 2021 Share #160 Geschrieben 7. August 2021 vor einer Stunde schrieb Vector: Der Himmel ist so ausgefranst, woran liegt das? Da ist der Belichtungskontrast ggü. dem Hauptmotiv zu hoch. zoom und rs254 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 7. August 2021 Share #161 Geschrieben 7. August 2021 vor 8 Minuten schrieb forensurfer: Da ist der Belichtungskontrast ggü. dem Hauptmotiv zu hoch. Kann man da gegen was machen? Andere Einstellung oder softwaremäßig? zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 7. August 2021 Share #162 Geschrieben 7. August 2021 Ja, das 18 mmm f/1.4 ist etwas ganz Besonderes. Ich teile @hooky69s Meinung, das Ding gehört in die gleiche Liga wie das 56er. Schlechte Nachrichten für Dich, @AS-X, aber das Ding ist für meinen Geschmack dem 16 mm f/1.4 deutlich überlegen - außer bei der Brennweite natürlich. Momentan bin ich praktisch nur mit der GFX unterwegs und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ganz auf die "kleinen Fujis" zu verzichten. Aber 18 + 56 lassen das einfach nicht zu... AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 7. August 2021 Share #163 Geschrieben 7. August 2021 vor 25 Minuten schrieb Vector: Kann man da gegen was machen? Andere Einstellung oder softwaremäßig? Klar, näher ran und runter mit der Kamera, den Himmel nicht mit aufs Bild nehmen, den braucht man hier wirklich nicht. Oder blitzen. Oder auf die Lichter belichten und später die Schatten hoch ziehen und das Rauschen in den Tiefen in Kauf nehmen. Das sieht mMn immer noch besser aus als eine solche Supernova als Himmel. Und ich würde mal im RAW-Format der Aufnahme die Einstellung "Lichter" ganz herunter drehen, oft kann man noch etwas, manchmal gar unerwartet viel retten. rs254, AREI, zoom und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. August 2021 Share #164 Geschrieben 7. August 2021 vor 2 Stunden schrieb Vector: Portrait von zwei Schwestern, ooc. Der Himmel ist so ausgefranst, woran liegt das? vor 34 Minuten schrieb Vector: Kann man da gegen was machen? Andere Einstellung oder softwaremäßig? Welche DR Einstellung hast du verwendet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 7. August 2021 Share #165 Geschrieben 7. August 2021 vor 6 Minuten schrieb AS-X: Welche DR Einstellung hast du verwendet? DR100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 7. August 2021 Share #166 Geschrieben 7. August 2021 Ach ja, schwarzweiß geht auch gut: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lucretius, ROB1959, tomassini und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. August 2021 Share #167 Geschrieben 7. August 2021 vor 11 Minuten schrieb Vector: DR100 Das erklärt es. Lies mal zB den verlinkten Beitrag von Rico (da gibt es noch mehr in den Tiefen des Forums, die Bücher von Rico sind auch zu empfehlen): Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 7. August 2021 Share #168 Geschrieben 7. August 2021 noch ein paar Beispiele, alle offen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, lichtschacht, Jürgen Heger und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 7. August 2021 Share #169 Geschrieben 7. August 2021 und mal was anderes, div. Blenden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lucretius, Edi, Jürgen Heger und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 7. August 2021 Share #170 Geschrieben 7. August 2021 vor 24 Minuten schrieb AS-X: Das erklärt es. Lies mal zB den verlinkten Beitrag von Rico (da gibt es noch mehr in den Tiefen des Forums, die Bücher von Rico sind auch zu empfehlen): Danke für den Tipp. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 7. August 2021 Share #171 Geschrieben 7. August 2021 vor einer Stunde schrieb hooky69: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Giulia ist es damals dann geworden, die war mit allen Verrenkungen damals finanziell gerade noch machbar Crischi74 und hooky69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 8. August 2021 Share #172 Geschrieben 8. August 2021 Habe eine frage an den Besitzern neues 18 1.4 Fuji. Und zwar : Manuelles Scharfstellen Gut oder Schlecht ? Für mich sehr schwierige Entscheidung habe 16 1.4 + 23 1.4 -- nur das 18 1.4 aber das spart Gewicht bin stark beim überlegen ein Kompromiss ? oder dann vielleicht doch das 16 1.4 + ein neues 33 1.4 Fuji ( super kompakt und extrem Gut gleich wie das neue 18 1.4 diese Variante finde ich besser 16 1.4 + 33 1.4 ). Stimmt schon diese neuen Fuji Optiken sind noch mals ein Stück besser als in der Vergangenheit. Habe seit vorgestern das 70-300 Fuji skeptisch war bei mir gross jetzt bin ich extrem positiv Überrast das ist wirklich sehr Gut. Ein Danke Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 8. August 2021 Share #173 Geschrieben 8. August 2021 vor 7 Stunden schrieb hooky69: noch ein paar Beispiele, alle offen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Super! Das Objektiv scheint wirklich optisch perfekt zu sein. In allen Bereichen sieht es einfach TOP aus! Diese Chromteile sind ja besonders CA empfindlich, aber bei dir kein Anzeichen (und wie du sagst alle Bilder sind offen) 😮. (Vignette kommt nicht vom Glass!). Jetzt ist mir klar warum es ein Vermögen kostet. Ich würde es auch kaufen! Mal träumen: 🤣 X-T3 + XF10-24/4II + XF18/1.4 + XF33/1.4 + XF56/1.2II + XF90/2 🙏😇 Jürgen Heger und hooky69 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 8. August 2021 Share #174 Geschrieben 8. August 2021 ja, sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Vignetten sind hinzugefügt. CAs sind kaum zu erkennen und muss man suchen. Ich habe viele Fotos mit offener Blende und dann auch das gleiche Foto abgeblendet gemacht. Die Schärfe hat dann nur zum Rand hin etwas zugenommen. In der Mitte bis 2/3 zum Rand ist eigentlich keine Steigerung der Schärfe zu erkennen. Da haben die Fuji-Konstrukteure ganze Arbeit geleistet, die natürlich und leider auch bezahlt werden muss. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 8. August 2021 Share #175 Geschrieben 8. August 2021 Landschaft geht natürlich auch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! exthomeboy, AS-X, mountaineer und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge