dj69 Geschrieben 30. Juni 2021 Share #226 Geschrieben 30. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Crischi74: Bin gespannt ob die Optik in Echt dann doch billiger wirkt oder nicht? Und nicht zu vergessen die Haptik, das war auch so ein Fail an der DF, der Sucherhöcker war aus Plastik statt aus Metall, die Räder waren auch nicht so schön fest und präzise und alles in allem fühlte sie sich billig an. Eigentlich wollte ich mir nämlich damals eine kaufen.... Crischi74, stones und hbl55 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juni 2021 Geschrieben 30. Juni 2021 Hallo dj69, schau mal hier Das wird schief gehen... . Dort wird jeder fündig!
Mattes Geschrieben 30. Juni 2021 Share #227 Geschrieben 30. Juni 2021 vor 17 Minuten schrieb MOK: Ich finde die Kamera optisch toll, aber Nikon macht wieder den gleichen Fehler wie mit der DF damals: Das war auch eine tolle Kamera… Da muss ich damals was verpasst haben. Die Bildqualität der Df war dank des D4-Sensors sehr gut, das war‘s aber auch. Der AF stammte, ebenso wie die Rückwand und das restliche Innenleben, vom Einsteigermodell D600. Für manuelles Fokussieren fehlte die werksseitige Möglichkeit, Einstellscheiben zu wechseln, es gab sie nur von Drittanbietern aus den USA. Die Einstellräder waren komplett überladen (ein Fehler, der sich auch bei der neuen findet: ISO-Einstellungen bis 51 kISO, aber keine Auto-ISO-Position), das vordere, vertikale Einstellrad ein Krampf. Der damalige Imagekampagne hat riesige Erwartungen geweckt, was dann geliefert wurde, war ein schlechter Scherz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. Juni 2021 Share #228 Geschrieben 30. Juni 2021 vor 35 Minuten schrieb Uwe Richter: ... Es ging aber um die „SLR im Plastikgehäuse“ … das sind nicht die Z Es wird durchaus über eine noch darunter liegende Z30 gemunkelt, die dann genau das bedienen würde. Aber der Markt ist weg, wer früher diese günstigen Kameras mit dem einfachen Plastikobjektiv in großen Zahlen gekauft hat (und nur über die große Menge funktionierte das), kommt heute nicht mehr zum "Fotoapparat" zurück. Häufig hat ja das Smartphone schon mehrere Objektive und kann mit schicken Algorithmen alles so gut, wie es für viele in Urlaub und Freizeit gewünscht wird. Die größte Hoffnung der Z fc muss eigentlich sein, dass die Objektive von Viltrox mit Z, F1.4 und 23/33/56mm Brennweite gut funktionieren, da Nikon schon gut beschäftigt ist, die Roadmap für KB zu erfüllen. Das Z Nikkor 50/1.8 hat irgendwas um 600€ UVP, das kauft keiner zu einer Einsteigerkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skahde Geschrieben 30. Juni 2021 Share #229 Geschrieben 30. Juni 2021 vor 4 Stunden schrieb Uwe Richter: In etwa so einen Beitrag gab es sicher auch in anderen Foren, als Fuji die X-Pro1 mit gerade mal drei Objektiven auf den Markt warf … und heute? Ich fühle mich in Teilen eher an den Start von Nikon 1 erinnert... und heute. 🤐 ruelei und dj69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni 2021 Share #230 Geschrieben 30. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Das Z Nikkor 50/1.8 hat irgendwas um 600€ UVP, das kauft keiner zu einer Einsteigerkamera. Und es ist auch ein ziemlicher Klopper an einer APS-C https://camerasize.com/compact/#834.786,816.633,ha,t Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. Juni 2021 Share #231 Geschrieben 30. Juni 2021 Das neue Z 50/2.8 MC baut recht klein. https://camerasize.com/compact/#816.457,834.990,877.994,ha,t Fehlt also noch ein Objektiv mit 20mm oder weniger explizit für DX gerechnet. Als reisetaugliches Zoom wäre das Z 14-30/4 auch an DX zu gebrauchen. Wenn man eh schon ne KB-Z nutzt, ergibt sich so manches, dann passt es auch vom Preis. Aber nur für die Zfc diverse KB-Z-Objektive zu kaufen erscheint mir so unattraktiv, wie es die ganzen Jahre schon an anderen DSLR war, egal ob Canon, Nikon oder sonstwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Juni 2021 Share #232 Geschrieben 30. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Uwe Richter: In etwa so einen Beitrag gab es sicher auch in anderen Foren, als Fuji die X-Pro1 mit gerade mal drei Objektiven auf den Markt warf … und heute? Nein, denn Fuji hat damit ein neues System auf den Markt gebracht. Das ist etwas ganz anderes als eine Nostalgiekamera in einem System, das eigentlich ein ganz anderes Konzept verfolgt. In gewisser Weise hat Fuji mit der X-S10 etwas ähnliches versucht, nur eben anders herum. Die X-S10 ist so untypisch für Fujis System wie die ZVc für das von Nikon. stones, ff_cc, Jürgen Heger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni 2021 Share #233 Geschrieben 30. Juni 2021 vor 18 Minuten schrieb mjh: Nein, denn Fuji hat damit ein neues System auf den Markt gebracht. Das ist etwas ganz anderes als eine Nostalgiekamera in einem System, das eigentlich ein ganz anderes Konzept verfolgt. In gewisser Weise hat Fuji mit der X-S10 etwas ähnliches versucht, nur eben anders herum. Die X-S10 ist so untypisch für Fujis System wie die ZVc für das von Nikon. Nur das Bedienungskonzept ist fujiuntypisch. Das Design hat ja trotzdem einen Retrolook und man hat Zugriff auf die große Auswahl an passenden X Mount Objektiven. Letzteres ist ja genau das Hauptproblem an der Nikon. Die X-S10 hat (neben der XH1) den besten Griff aller Fujikameras, wodurch auch schwerere Objektive wie das 16-55, 50140, 100-400 deutlich besser in der Hand liegen. Mit seinen spezifischen Charakteristiken für bestimmte Anwender oder Aufgaben fügt sich die X-S10 meiner Meinung nach trotz der geänderten Bedienung deutlich harmonischer in das Fuji Ökosystem ein als es die Zfc in den Z Mount tut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. Juli 2021 Share #234 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 9 Stunden schrieb mjh: In gewisser Weise hat Fuji mit der X-S10 etwas ähnliches versucht, nur eben anders herum. Die X-S10 ist so untypisch für Fujis System wie die ZVc für das von Nikon. Nur dass die X-S10 auf ein lebendiges und sehr umfangreiches Objektiv-Ökosystem trifft. Die Nikon schmeißt man ins kalte Wasser, ohne diverse "Schwimmhilfen" in Form passender Objektive. Und als Fuji das X-System begonnen hat, waren immerhin 3 Festbrennweiten (18/2,0, 35/1,4 und das 60/2,4) dabei. Außer der Sensorgröße und des "Retro-Styles" haben beide Systeme grundsätzlich entgegengesetzte Voraussetzungen für ihren Start gehabt. Fuji wollte ein neues System aus der Taufe heben und Nikon schmeißt einen Rettungsring für sein Z-System in die raue See. Bei Fuji hat es prima geklappt, was der Nikon Z-vc in dieser Art wohl versagt bleiben wird - es sei denn, Nikon schiebt schnell einige kompakte Festbrennweiten für Weitwinkel bis kurzem Tele hinterher. Für Canon hat es damals mit der 300D und ihren zahlreichen Nachfolgern deshalb geklappt, weil sie auch native EF-S-Objektive bis runter zu 10mm angeboten hatten, welche dann auch von Drittanbietern wie Sigma, Tamron und Tokina ergänzt wurden. Das Z-System jedoch steht auch jetzt schon auf wackeligen Beinen - ohne große Unterstützung der vorher genannten Protagonisten. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 1. Juli 2021 Share #235 Geschrieben 1. Juli 2021 Was diese Cam bräuchte, und da stimme ich euch 100% zu ist ein kleiner aber guter Objektivpark, PLUS bezahlbare Zoom-Linsen für den Massenmarkt, Die mitgelieferte Zoomlinse schaut einfach nur billigst und vollkommen unpassend zur Cam aus. Zudem ist der Zoombereich so klein, dass er inzwischen auch von jedem halbwegs guten Handy abgedeckt wird - mit Resultaten, an die man mit ner DSLM nur mit viel Lightroom rankommt ( wenn es nicht um große Prints geht). Was den Handys immer noch fehlt ist der Zoombereich jenseits von 100mm! Ich war im Mai mit meiner X-T3 in Island. Das 10-24 und das 70-300 haben alles abgedeckt, was ich gebraucht habe. Einzig das lichtstarke 35 hab ich am Vulkan vermisst, da dafür der Abstand vom Beobachtungspunkt zum Krater ideal gepasst hätte, und ich kürzer hätte belichten können im Dämmerlicht. Aber was ich sagen will: Extreme Brennweiten, lichtstarke FBs und ein Standardzoom, welches sich dem Design der Dfc anpasst sind sicherlich nötig bei Nikon. Das 18er (oder was war es?!) ist ein guter Schritt, aber die meisten Leute kaufen halt doch eher eine Cam mit Zoom - jaja, sind halt nicht alle Profis. Würde Nikon die Cam mit einem schön designten und möglichst kompakten 16-100 anbieten - für sagen wir mal 1100€ - dann wäre das Ding mit Sicherheit ein Verkaufsrennner!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Share #236 Geschrieben 1. Juli 2021 Da kommen für Zfc keine weiteren Objektive außer billig Zooms, weil die Zfc Käufer mit einem z16-50mm auch sehr zufrieden sein werden. Es gibt auch kein einziges (APS-C DX) Prime direkt für Z und wird auch nie kommen. Eins verstehe ich nicht, wenn NIKON in den Schwierigkeiten steckt und im Mittelformat nicht viel riskieren kann, wie kommen die auf ein NOCT Z58mm f/0,95 (€8000) drauf oder auf die letzte Retro-schwachsinn? Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #237 Geschrieben 1. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb zoom: Da kommen für Zfc keine weiteren Objektive außer billig Zooms, weil die Zfc Käufer mit einem z16-50mm auch sehr zufrieden sein werden. Es gibt auch kein einziges (APS-C DX) Prime direkt für Z und wird auch nie kommen. Eins verstehe ich nicht, wenn NIKON in den Schwierigkeiten steckt und im Mittelformat nicht viel riskieren kann, wie kommen die auf ein NOCT Z58mm f/0,95 (€8000) drauf oder auf die letzte Retro-schwachsinn? Das NOCT Z58mm 0,95 ist rein von der optischen Leistung wahrscheinlich eines oder sogar das Beste Objektiv, das je gebaut wurde. Nur ist es eben eine reine Prestigelinse, die zeigen soll was die Ingenieure so drauf haben wenn ihnen keine Grenzen gesetzt sind. Aber ähnlich wie das XF 50mm F1 ist es natürlich keine Optik für den Massenmarkt. Schwer zu sagen, ob damit auch nur die Entwicklungskosten reingeholt werdem. Stattdessen fehlen Nikon weiter Grundobjektive wie ein 24-105 F4, 100-400 oder auch ein bezahlbares 28-70 2,8 die die Masse ins System ziehen oder halten. Das 24-70 2,8 liegt preislich jenseits von Gut und Böse (verglichen mit Sigma), aber eine Alternative gibt es kaum wenn man mehr als F4 will (was imo überhaupt der Grund sein sollte um auf KB zu gehen). Auch fehlt mir im Z System bislang irgendwie was besonderes, innovatives wie es zB. das RF 28-70 F2 ist. Das ist zwar auch ziemlich teuer, aber es ersetzt für viele 2-3 Festbrennweiten und ist daher zumindest für eine größere Masse an Profis eine ernsthafte Option und kann ein Grund für da RF System sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Juli 2021 Share #238 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb Allradflokati: Das Z-System jedoch steht auch jetzt schon auf wackeligen Beinen - ohne große Unterstützung der vorher genannten Protagonisten. Die Ausgrenzung von Tamron und Sigma ist gewollt, das hat Nikon auf Nachfrage ebenfalls mehrfach bestätigt. Dass auch Canon das so bei EOS R macht, geschenkt, dort ist die wirtschaftliche Situation eine komplett andere. Manche Nikon-Nutzer scheinen den Glauben zu haben, dass trotz der heute komplexen AF-Systeme und hohen Ansprüche an die Leistung unter stillschweigender Duldung von Nikon dann die Dritthersteller Sigma und Tamron gemütlich das Z-Protokoll nachbasteln werden und dann Objektive kommen. Dass chinesische Hersteller wie Viltrox oder Techart dazu einen recht ungehemmten Ansatz verfolgen, mag man noch glauben, an Tamron (mit Sony als Anteilseigner) und Sigma (die ein System mitgestalten und in zwei weiteren lizenziert sind) fällt mir persönlich dieser Glaube schwer. Das Z-System hat optisch eigentlich nur gute Objektive, auf die man sich wie auf die angebotenen Kameras sicherlich verlassen kann, dass man damit tolle Ergebnisse erzielt. So homogen das Design des Systems ist, ist es dabei aber auch etwas weniger vielfältig, die Objektive mit meistens nicht mehr als F1.8 sind alle recht groß und heben das gestalterische Potential eines KB-Systems nicht komplett, die wenigen dabei herausragenden Designs wie die Zooms mit F2.8 und gleich zwei lichtstarke Objektive um 50mm sind monströs. Jetzt kommt die Frage nach gezielt für APS-C gerechneten Objektiven hinzu, bei wohl weiterhin minimierter Vielfalt der Objektiventwickler. Ich rechne damit, dass die Entwicklung für KB weiter Vorrang bekommt und eine Zfc (wer hat hier eigentlich angefangen, sie Zvc zu nennen?) mit wenigen speziell ihr handlich-ansehnliches Design unterstützenden Objektiven auskommen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Share #239 Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) FUJI war doch vor 15 Jahren nicht was die heute sind. Die haben auch mit ihrer Retro-Idee niemandem etwas weggenommen. Einfach aus heiterem Himmel eigenes (X) Ding geschaffen und damit sehr erfolgreich geworden. An einigen Stellen steht jetzt schon "Zfc - The FUJI Killer" und das war auch Nikons (fehl)Hauptmotivation. Für mich ist sie eine Zukunftslose "Killer". Die Z (KB) hat ihre Kunden und ist schon ausreichend Erfolgreich, vielleicht nicht so wie Canon, aber nicht schlimmer als Panasonic, Sigma FP oder Zeiss ZV. Mit einem unschlagbaren Preis für eine KB Kamera wie Z5 (996$) haben die viele und sogar mich ins Boot geholt... 🤣 bearbeitet 1. Juli 2021 von zoom Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #240 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 12 Stunden schrieb alexi: Nur das Bedienungskonzept ist fujiuntypisch. Das Design hat ja trotzdem einen Retrolook nein - die Designsprache ist auch eine andere, wenn die "retro" ist, sind es alle Nikon Z Kameras. vor 2 Stunden schrieb Chorge: Die mitgelieferte Zoomlinse schaut einfach nur billigst und vollkommen unpassend zur Cam aus. so ist es. ich muss sagen "leider", aber für Fuji ist es bequemer, wenn Nikon sich so wenig anstrengt (nur bezogen auf APS-C und speziell auf das Retrostück. Ich finde ansonsten machen sie keinen schlechten Job mit Z5, Z6ii und Z7ii) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #241 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 5 Minuten schrieb zoom: Mit einem unschlagbaren Preis für eine KB Kamera wie Z5 (996$) haben die viele und sogar mich ins Boot geholt... 🤣 Egal was man vom Z System hält- mit der Z5 bekommt für man für 1000€ eine moderne KB Kamera mit Features, die Canon selbst bei der teuren R eingespart hat (IBIS, 2. Kartenslot). Von der RP zum ähnlichen Preis mal ganz zu schweigen🙄. Und auch bei Sony bekommt man für 1000€ nichts anderes als eine inzwischen 7 Jahre alte A7ii... Von daher ist die Z5 genau so eine Kamera wo Nikon den Wettbewerbern endlich mal wieder was voraus hat (eben was man bei der ZVc nicht sagen kann). Mir selbst ist sie leider mit nur 4Bilder/sek für bewegte Motive zu langsam und eben das Objektivangebot bei Nikon stört mich. Davon abgesehen ist sie für viele sicher eine interessante Option, gerade für Portraits und Landschaften. Wobei das mit Fuji im Grunde genauso gut geht😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #242 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 14 Minuten schrieb zoom: Mit einem unschlagbaren Preis für eine KB Kamera wie Z5 (996$) haben die viele und sogar mich ins Boot geholt... 🤣 Selbst eine gebrauchte Z6/Z7 sind preislich sehr interessant und es gibt ne Menge an Fotografen, die von APS-C zur Nikon Z FX Reihe gewechselt sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #243 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 6 Minuten schrieb rachmaninov: nein - die Designsprache ist auch eine andere, wenn die "retro" ist, sind es alle Nikon Z Kameras. so ist es. ich muss sagen "leider", aber für Fuji ist es bequemer, wenn Nikon sich so wenig anstrengt (nur bezogen auf APS-C und speziell auf das Retrostück. Ich finde ansonsten machen sie keinen schlechten Job mit Z5, Z6ii und Z7ii) Es gibt Fuji Kameras die retromäßiger sind, aber den Retro Touch hat die X-S10 definitiv. ZB. Sucherbuckel und Sucher. Und man kann das Display vollständig umklappen, was für mich einer Kamera erst das wirkliche analoge Feeling gibt. Das geht zB bei vielen anderen Fuji Kameras nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #244 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 1 Minute schrieb Snapper: Selbst eine gebrauchte Z6/Z7 sind preislich sehr interessant und es gibt ne Menge an Fotografen, die von APS-C zur Nikon Z FX Reihe gewechselt sind. Das sind sie defintiv. Das P/L Verhältnis der Kameras ist deutlich bessser als bei Canon oder Sony. Wem das Objektivangebot ausreicht, für den mag Nikon also die richtige Wahl sein. Die Sony Kameras gefallen mir persönlich gar nicht. Aber die Objektivvielfalt am E Mount ist einfach wahnsinnig gut und wenn ich sehe, dass ich da halt Objektive wie ein Sigma 28-70 2,8 oder Tamron 17-28 2,8 bekomme, die es bei Nikon/Canon so nicht gibt, hält mich das einfach davon ab bei letzteren zu investieren zu gehen solange es da keine Drittanbieter gibt. Die gibt es bei Fuji zwar auch (fast) nicht, aber hier ist einfach das Angebot von Haus aus schon ziemlich vollständig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #245 Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb alexi: Das sind sie defintiv. Das P/L Verhältnis der Kameras ist deutlich bessser als bei Canon oder Sony. Wem das Objektivangebot ausreicht, für den mag Nikon also die richtige Wahl sein. Die Sony Kameras gefallen mir persönlich gar nicht. Aber die Objektivvielfalt am E Mount ist einfach wahnsinnig gut und wenn ich sehe, dass ich da halt Objektive wie ein Sigma 28-70 2,8 oder Tamron 17-28 2,8 bekomme, die es bei Nikon/Canon so nicht gibt, hält mich das einfach davon ab bei letzteren zu investieren zu gehen solange es da keine Drittanbieter gibt. Die gibt es bei Fuji zwar auch (fast) nicht, aber hier ist einfach das Angebot von Haus aus schon ziemlich vollständig. Ich finde das was Nikon mit der Z-Reihe in der kürze der Zeit präsentiert, ist schon sehr ordentlich. Ich denke, dass es z.Thema Objektive von Dritthersteller für das Z-Mount sich einiges tun wird. Viltrox bietet da schon ein 20er, 85er und es sollen weitere drei Lichtstarke 1,8er (24mm, 35mm, 50mm) folgen. bearbeitet 1. Juli 2021 von Snapper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 1. Juli 2021 Share #246 Geschrieben 1. Juli 2021 Fujifilm steht auf vielen Beinen, Nikon hat nur das Fotogeschäft. Manchmal muss man sich Innovation auch leisten können und die Führungsebene muss mitspielen. vor 42 Minuten schrieb outofsightdd: Die Ausgrenzung von Tamron und Sigma ist gewollt, das hat Nikon auf Nachfrage ebenfalls mehrfach bestätigt. Die würden nämlich ein gutes Stück des ohnehin nicht so großen Kuchens wegnehmen. Auch alte Sigmas mit f-Bajonett, adaptiert via FtZ-Adapter, funktionieren nur bedingt an einer Z. vor 20 Minuten schrieb zoom: An einigen Stellen steht jetzt schon "Zfc - The FUJI Killer" und das war auch Nikons (fehl)Hauptmotivation. Meinst Du wirklich, Nikon ist der illusorischen Meinung, mit der Zfc gegen Fuji anstinken zu können? Wenn das wirklich so ist, sollte man das Management von Nikon schnellstmöglich austauschen. vor 9 Minuten schrieb alexi: Egal was man vom Z System hält- mit der Z5 bekommt für man für 1000€ eine moderne KB Kamera So ist es, das "große" Z-System ist durchdacht und gut. Da das "kleine" Z-System nur stiefmütterlich behandelt wird, ist es besser und auch ressourcenschonender, es nicht weiter zu päppeln. Fuji hält sich bewusst aus dem KB-Markt raus, besser ist das. Würde Nikon sein DX-System ähnlich aufstellen wie Fuji das GFX-System (beides Nischen) sähe die Welt ein wenig anders aus. Das will Nikon aber offensichtlich nicht. An den DSLRs war es vielleicht ein Vorteil, beide Systeme mit dem gleichen Bajonett zu bestücken, aber an den DSLMs ist das eher ein Nachteil. Meine Meinung. vor 4 Minuten schrieb Snapper: Ich finde das was Nikon mit der Z-Reihe in der kürze der Zeit präsentiert, ist schon sehr ordentlich. Absolut. Jedenfalls bezogen auf die Z5,6 und 7 und die Objektive. Die Z50 hätten sie sich sparen können. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #247 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 15 Minuten schrieb alexi: Es gibt Fuji Kameras die retromäßiger sind, aber den Retro Touch hat die X-S10 definitiv. ZB. Sucherbuckel und Sucher. dann sind auch alle Nikon Z, Sony 7er (9er, 1er), fast alle L Mount Kameras, etc. retro ? vor 15 Minuten schrieb alexi: Und man kann das Display vollständig umklappen, was für mich einer Kamera erst das wirkliche analoge Feeling gibt. Das geht zB bei vielen anderen Fuji Kameras nicht. bei mir stellt sich an der X-S10 kein analoges Feeling ein, auch nicht im umgeklapptem Display. Das Design der Kamera ist aufgeräumt und unterscheidet sich deutlich von den anderen X-en. Gerne frage ich noch ein paar Studienkollegen (Design, aber ich habe nicht Produkt/Industrie Design gemacht), nach Ihrer Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #248 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 25 Minuten schrieb rachmaninov: Bei mir stellt sich an der X-S10 kein analoges Feeling ein, auch nicht im umgeklapptem Display. Gerne frage ich noch ein paar Studienkollegen (Design, aber ich habe nicht Produkt/Industrie Design gemacht), nach Ihrer Meinung. Kannst du machen, ist am Ende aberegal da wir hier von einem subjektives Eindruck reden und nicht über technische Daten die man objektiv vergleichen kann. Ich habe die Gründe aufgezählt warum ich die X-S10 als retro genug erachte. Wenn du das anders siehst, ist das aber auch ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #249 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 40 Minuten schrieb Snapper: Ich finde das was Nikon mit der Z-Reihe in der kürze der Zeit präsentiert, ist schon sehr ordentlich. Ich denke, dass es z.Thema Objektive von Dritthersteller für das Z-Mount sich einiges tun wird. Viltrox bietet da schon ein 20er, 85er und es sollen weitere drei Lichtstarke 1,8er (24mm, 35mm, 50mm) folgen. Nur die wichtigen Premium Dritthersteller wie Tamron und Sigma sehe ich ebenso wenig wie andre Zoomobjektive von Drittanbietern trotzdem auf absehbare Zeit nicht im Z System und das ist schon ein gewisser Nachteil für Nikon. Wobei wenn ich den Beitrag von @outofsightdd oben richtig verstanden habe ist das von Nikon wohl sogar wohl so gewünscht? Wahrscheinlich damit der Anteil der höheren Gewinnmarge über Objektive signifikant bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #250 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 1 Minute schrieb alexi: Wobei wenn ich den Beitrag von @outofsightdd oben richtig verstanden habe ist das von Nikon wohl sogar wohl so gewünscht? Das kann jetzt Vorteile, aber auch Nachteile für Nikon haben 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge