Jump to content

H1 und Windhunde (Rennen/Training) - AF C taugt nicht wirklich ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb exCanon:

So ich hab nun das 70-300 und mal paar Trockenübungen gemacht.

AF-C, AF-C Einstellung 4 (Plötzlich auftauchendes Motiv) und AF Einzelpunkt.

Nun hab ich mal Autos die auf der Strasse vorbeifahren angepeilt (mit Stick den Einzelpunkt dahin verschoben) und dann Dauerfeuer.
Die Kamera verfolgt das Auto mit dem AF aber überhaupt nicht !? Wo ist mein Fehler ?

Vom AF ist da mit Objektiv schon einiges an mehr Speed erkennbar aber es klemmt am Verfolgen ?

ok, das Problem ist hinter der Kamera.

Man muss zusätzlich noch im Menü den AF Modus in Stellung Weit/Verfolgung bringen.

Das könnte dann auch die 25% Quote erklären, denn die hatte ich natürlich auch nicht eingestellt 😥

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb exCanon:

ok, das Problem ist hinter der Kamera.

Man muss zusätzlich noch im Menü den AF Modus in Stellung Weit/Verfolgung bringen.

Das könnte dann auch die 25% Quote erklären, denn die hatte ich natürlich auch nicht eingestellt 😥

Den Umweg übers Menü kannst du dir auch sparen, wenn gewünscht. Ab X-T30/X-H1 haben die höherwertigen Fujis auch "AF All" (blöde Bezeichnung, "AF change" oder so wäre besser). Dann kannst du mit Klick auf dem Joystick (sofern so aktiviert) nicht nur den Fokuspunkt bei Single Point/Zone verschieben sondern über das hintere Drehrad auch die Feldgröße. Wenn du bei Single Point startest, stellt die Kamera nach ein paar "Drehs" auf Zone um, dann auf Wide. Alternativ AF-Mode auf eine Fn-Taste oder Wischigeste legen, aber eigentlich macht "AF All" für mich am meisten Sinn.

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2021 um 21:35 schrieb Doc_Dree:

Den Umweg übers Menü kannst du dir auch sparen, wenn gewünscht. Ab X-T30/X-H1 haben die höherwertigen Fujis auch "AF All" (blöde Bezeichnung, "AF change" oder so wäre besser). Dann kannst du mit Klick auf dem Joystick (sofern so aktiviert) nicht nur den Fokuspunkt bei Single Point/Zone verschieben sondern über das hintere Drehrad auch die Feldgröße. Wenn du bei Single Point startest, stellt die Kamera nach ein paar "Drehs" auf Zone um, dann auf Wide. Alternativ AF-Mode auf eine Fn-Taste oder Wischigeste legen, aber eigentlich macht "AF All" für mich am meisten Sinn.

Diese Einstellung hab ich sonst vorher auch immer drin gehabt und bin davon ausgegangen, dass wenn ich vorne

- AF-C Einstelle

- im AF-C Menü noch eine der Szenen wähle

der Rest automatisch passiert.

 

Die Fokus grösse hab ich auch bisher immer mit dem Stick und dem Drehrad geändert. Aber nun kam mit dem Drehrad keine Anzeige mehr beim AF, daß Weit/Verfolgung läuft.
Hat auch keine Autos beim Test gefunden. Daher die "manuelle" Umstellung.

Dann hat das funktioniert.

Beim ersten Windhunde fotografieren bin ich mir aber ziemlich sicher die Verfolgung im AF Feld immer gelassen zu haben da war die auch noch sichtbar.

Ich test am Samstag nochmal und dann schauen wir mal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber sei hier auch noch einmal auf die traurige Tatsache verwiesen, dass laut H1-Bedienungsanleitung „Objekte, die Licht eher absorbieren als reflektieren (z.B. Haare oder Pelze)“ den Autofokus regelmäßig überfordern können, insbesondere wenn diese Objekte „vor oder hinter einem kontrastreichen Objekt stehen, welches sich ebenfalls im Fokusmessfeld befindet“ (S. 71). 

Das ist schon bei stehenden oder sitzenden Tieren wie Katzen oder Eichhörnchen ein Problem und wird bei schnell rennenden Tieren vermutlich nicht besser.

Wirklich Abhilfe könnte hier eine Tier-Gesichtserkennung bringen, die bei der X-Serie (anders als bei den Finepix-Kameras) leider derzeit nicht zum Funktionsumfang gehört.

Im Fall der Windhunde würde ich vorab manuell auf einen Punkt der Strecke fokussieren, auf die Hunde warten und dann im Serienbildmodus eine Reihe von Bildern schießen. Auf einigen davon werden die Hunde dann genau im scharfen Bereich sein. Je nach Position funktioniert das ggf. sogar mit einem leichten Nachführen der Kamera und bietet den Vorteil, dass sich kein AF an irgendwelchen Grasbüscheln oder Streckenabsperrungen im Hintergrund festbeißen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.7.2022 um 16:21 schrieb Nooker:

Wie ging denn die Geschichte aus?

Das 70-300 ist natürlich eine andere Liga , das lief auf jeden Fall viel besser.

Die H1 ist aber nicht für sowas gedacht denk ich - die Kollegin mit der neuen Sony (die aber auch quasi in Rente nun Vögel etc fotografiert ist da viel besser aufgestellt.
Klar das Teil hat aber auch 5k gekostet...

Am 25.7.2022 um 16:50 schrieb Tommy43:

Er wird sich vermutlich jetzt eine H2s kaufen 😉.

Hab ich schon drüber nachgedacht ist mir aber im Moment noch zu teuer. Ich will das ja auch primör im Urlaub für die Delfine etc haben.

Windhunde ist jetzt nciht so meins, das war rein mal zum testen.
Im Moment überlege ich die T4 zu testen oder abzuwarten , denn primär fotografier ich Landschaft, da ist das quasi Wurscht mit dem AF-C

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hadere hier auch noch beim Thema Hund in Bewegung und werde in den nächsten Tagen mal etwas Bildmaterial beilegen. Meine Kombi: H1 + 16-55 und Viltrox 85 MK2. Klar oder zumindest vorhersehbar, dass der Ausschuss beim Viltrox höher ist. Was mir beim Sichten meiner Urlaubsbilder (viel Action am Strand) aufgefallen ist: Ich habe genauso viele Front- wie Backfokus-"Fehler".

Was ich noch nicht versucht, aber auch hier wieder gelesen habe: Single Point AF (gerne etwas größer) und den möglichst versuchen, auf dem Kopf zu behalten. Das werde ich auch noch probieren, ansonsten habe ich die verschiedenen Empfindlichkeiten mit Zone und Wide durchgespielt. In der Regel kommt der Hund direkt auf mich zu oder aber in einer vorhersehbaren, leichten Kurve. Ich habe nicht das Gefühl, dass das 16-55er hier der limitierende Faktor ist. 

Das Viltrox hatte ich mir erst zum Urlaub besorgt und es darf wahrscheinlich wieder gehen - an sich eine tolle Linse, aber ich hätte dann doch gerne über dem 16-55er ein universelleres Zoom. 

Gibt es bei dem 50-140 und dem 70-300 in Bezug auf die Geschwindigkeit / Motoren erhebliche Unterschiede? Das 50-140er hatte ich schon mal leihweise - ohne Frage eine super Linse, aber auch entsprechend groß und schwer. Action hatte ich damals nicht getestet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb suutsch:

Ich hadere hier auch noch beim Thema Hund in Bewegung und werde in den nächsten Tagen mal etwas Bildmaterial beilegen. Meine Kombi: H1 + 16-55 und Viltrox 85 MK2. Klar oder zumindest vorhersehbar, dass der Ausschuss beim Viltrox höher ist. Was mir beim Sichten meiner Urlaubsbilder (viel Action am Strand) aufgefallen ist: Ich habe genauso viele Front- wie Backfokus-"Fehler".

Was ich noch nicht versucht, aber auch hier wieder gelesen habe: Single Point AF (gerne etwas größer) und den möglichst versuchen, auf dem Kopf zu behalten. Das werde ich auch noch probieren, ansonsten habe ich die verschiedenen Empfindlichkeiten mit Zone und Wide durchgespielt. In der Regel kommt der Hund direkt auf mich zu oder aber in einer vorhersehbaren, leichten Kurve. Ich habe nicht das Gefühl, dass das 16-55er hier der limitierende Faktor ist. 

Das Viltrox hatte ich mir erst zum Urlaub besorgt und es darf wahrscheinlich wieder gehen - an sich eine tolle Linse, aber ich hätte dann doch gerne über dem 16-55er ein universelleres Zoom. 

Gibt es bei dem 50-140 und dem 70-300 in Bezug auf die Geschwindigkeit / Motoren erhebliche Unterschiede? Das 50-140er hatte ich schon mal leihweise - ohne Frage eine super Linse, aber auch entsprechend groß und schwer. Action hatte ich damals nicht getestet. 

Das hab ich auch probiert mit Single AF , aber der Hund ist zu schnell (für meine Finger). Daher muss da der AF-C da schon mitmachen.

Blöd ist auch dass der Hund oft nicht läuft wie erwartet, da 70-300 war das schon sehr gut. 85mm ist glaub zu wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb exCanon:

Das hab ich auch probiert mit Single AF , aber der Hund ist zu schnell (für meine Finger). Daher muss da der AF-C da schon mitmachen.

Blöd ist auch dass der Hund oft nicht läuft wie erwartet, da 70-300 war das schon sehr gut. 85mm ist glaub zu wenig.

Also AF C ja, das ist klar. Ich meinte eben aber die Auswahl auf ein fixes Feld (wenn Du willst, die erste Einstellung) und nicht auf eine Zone, aus der sich die Kamera dann die vermeintlichen Punkte raussucht. Und Hunderennen ist dann natürlich auch nochmal ein anderes Brett in Bezug auf die Geschwindigkeit. 

Die beiden Beispiele sind mit dem 85er bei F2.2 gemacht - warum auch immer, aber es waren "nur" 1/1000 eingestellt. Im Sand ist gut zu sehen, dass ein Frontfokus vorhanden ist. Beim ersten "etwas" mehr, beim zweiten weniger - die Beispiele gehören dennoch zu den besten aus der Serie. Mit dem 1655er zeigt sich ein ähnliches Verhalten. Grundsätzlich würden mir die 85mm reichen, da ich jetzt nicht 100m vom eigenen Hund entfernt stehe, aber etwas Spielraum bei der Brennweite wäre toll, da er eben doch mal etwas weiter weg oder dichter dran ist. Mit dem 70-300 könnte man noch in Richtung Vögel schielen, aber das nützt mir nichts, wenn auch das für den Hauptzweck ("auf mich zulaufender Hund") zu langsam ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von suutsch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb suutsch:

Also AF C ja, das ist klar. Ich meinte eben aber die Auswahl auf ein fixes Feld (wenn Du willst, die erste Einstellung) und nicht auf eine Zone, aus der sich die Kamera dann die vermeintlichen Punkte raussucht. Und Hunderennen ist dann natürlich auch nochmal ein anderes Brett in Bezug auf die Geschwindigkeit. 

Die beiden Beispiele sind mit dem 85er bei F2.2 gemacht - warum auch immer, aber es waren "nur" 1/1000 eingestellt. Im Sand ist gut zu sehen, dass ein Frontfokus vorhanden ist. Beim ersten "etwas" mehr, beim zweiten weniger - die Beispiele gehören dennoch zu den besten aus der Serie. Mit dem 1655er zeigt sich ein ähnliches Verhalten. Grundsätzlich würden mir die 85mm reichen, da ich jetzt nicht 100m vom eigenen Hund entfernt stehe, aber etwas Spielraum bei der Brennweite wäre toll, da er eben doch mal etwas weiter weg oder dichter dran ist. Mit dem 70-300 könnte man noch in Richtung Vögel schielen, aber das nützt mir nichts, wenn auch das für den Hauptzweck ("auf mich zulaufender Hund") zu langsam ist.

Sorry - falsch ausgedrückt.

Also das mit dem Single Feld hab ich auch so - das Problem beim Windhund ist der ist viel schneller und der Hase (Puschel) ist vorne dran.
Da kommt man nicht immer mit und hat den Puschel halt scharf - Mist
Du stellst schon mal das kleine Fokusfeld auf die Innenkurve wo der kürzeste Weg ist - der "doofe" Windhund kommt ganz außen angeprescht... - Mist
Der Hund geht aber man bekommt auch nicht immer die Schnauze / Augen scharf - das ist aber meineserachtens der H1 geschuldet und nciht dem 70-300
Die H1 ist einfach zu langsam und schlecht von den AF-C Modi und Erkennung Augen...

Das 70-300 ist viel viel schneller und damit sollte das Problemos funktionieren - Vögel gehen damit ohne Probleme

Wenn du deinen "normalen" Hund fotografierst müsste damit alles problemlos machbar sien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb exCanon:

Du stellst schon mal das kleine Fokusfeld auf die Innenkurve wo der kürzeste Weg ist - der "doofe" Windhund kommt ganz außen angeprescht... - Mist

Das heißt, Du hast auch keine Chance, den noch „ruhenden“ Hund in der Starterbox über Weit/Verfolgung zu tracken, mal abgesehen davon, dass der dort ggf. verdeckt ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Das heißt, Du hast auch keine Chance, den noch „ruhenden“ Hund in der Starterbox über Weit/Verfolgung zu tracken, mal abgesehen davon, dass der dort ggf. verdeckt ist?

In Bezug auf @exCanonvermute ich jetzt einfach mal aus dem Kontext heraus, dass er die Hunde nicht direkt nach dem Start fotografiert.

Und auch bei mir ist es so: Selbst wenn der Hund bspw. erst aus dem "Sitz" losrennt und ich ihn vorher schon "tracke", schafft es der AF nicht, den Hund scharf abzubilden.* Und das obwohl die Punkte vermeintlich die ganze Zeit über auf dem Hund - und wenn er gerade auf mich zuläuft ist da auch sehr viel "Gesicht" zu sehen - waren. Vielleicht bedarf es dafür ganz besondere Einstellungen im Custom Mode zum Tracking, die ich aber noch nicht gefunden habe. 

* Hier kommt auch das Tele-Zoom für mich ins Spiel, da er beim "Start" natürlich noch sehr weit entfernt ist und beim 1655er relativ klein erscheint. Wenn der Hund bspw. auf die Kamera zuläuft, nimmt seine Geschwindigkeit und damit das, was man eigentlich festhalten will, ja schon ab, bevor er bei 55mm bildfüllend zu sehen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Da macht der Sprung auf die Generation T3/T4 sicher einiges aus. Ganz zu schweigen von der H2s. Meine damalige X-E4 war beim Tracking von Eisenbahnen besser als meine X-H1. 

Ja, ich warte hier noch auf die H2 und dann die T5 (sicher erst nächstes Jahr). Ich will nicht nochmal den "Fehler" wie bei der H1 machen. Beim Kauf hatte ich gehofft, dass die Kamera - wie sonst auch - weiter verbessert wird, aber Fujifilm hat das System mit der H1 damals komplett ausgereizt, sodass man keine Features mehr nachliefern konnte/wollte.

Die H2s ist oberstes Regal, aus dem ich aber eigentlich nur das Tracking brauche - und das eben auch nicht bei jedem Shooting. Da muss man dann bei dem Preis auch vernünftig sein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich will ja hier nicht den Spielverderber spielen, aber ich habe mal einen Blick ins Canon R-Forum gewagt. @exCanon hier sind Bilder vom Hunderennen: Link . Man muss auch zwar anmelden, aber eigentlich ist alles ganz interessant. Also das bekommt Canon echt gut hin, zumal die meisten Bilder von einer R6 und nicht etwa einer R5 oder R3 stammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hbl55:

du musst nur noch auslösen.

Wobei der Kollege @hooky69 früher auch mit einer T3 (und vorher sogar T2/H1?) bei Hundeaction nicht schlecht abgeliefert hat. Im Gegenteil. Aber die neuen Stacked Sensor Boliden machen es einem natürlich deutlich leichter. Von daher ist die Aussage nicht ganz falsch.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Wobei der Kollege @hooky69 früher auch mit einer T3 (und vorher sogar T2/H1?) bei Hundeaction nicht schlecht abgeliefert hat. Im Gegenteil. Aber die neuen Stacked Sensor Boliden machen es einem natürlich deutlich leichter. Von daher ist die Aussage nicht ganz falsch.

Aber die H2s soll das doch alles können 🥸

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gekonnt hat es auch die T2. Die T3 und T4 können es etwas besser und die H2s ist nochmals besser. Vermutlich ist die Z9 noch etwas besser. Die ist auch etwas besser als die Sony A1 und die Canon R3, zumindest laut einem Videovergleichstest von dpreview. Vielleicht haben andere Tester eine andere Reihenfolge. 

Wer noch keine Objektive hat und genügend Geld, sollte für Action die Z9 mit Zubehör kaufen oder die Kamera, die in seinem Lieblingstest vorne liegt. Wer aber Fuji will, z. B. weil er schon jede Menge Objektive hat, für den ist die H2s das beste was er kaufen kann. Wenn er Glück hat, kann er damit die Bilder machen, die er machen will. Wenn nicht, schade.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Gekonnt hat es auch die T2. Die T3 und T4 können es etwas besser und die H2s ist nochmals besser. Vermutlich ist die Z9 noch etwas besser. Die ist auch etwas besser als die Sony A1 und die Canon R3, zumindest laut einem Videovergleichstest von dpreview. Vielleicht haben andere Tester eine andere Reihenfolge. 

Wer noch keine Objektive hat und genügend Geld, sollte für Action die Z9 mit Zubehör kaufen oder die Kamera, die in seinem Lieblingstest vorne liegt. Wer aber Fuji will, z. B. weil er schon jede Menge Objektive hat, für den ist die H2s das beste was er kaufen kann. Wenn er Glück hat, kann er damit die Bilder machen, die er machen will. Wenn nicht, schade.

Die Tests sind halt auch immer mit Vorsicht zu genießen. Am Ende gibt es zu viele individuelle Wünsche / Anforderungen, die in der Regel ja gar nicht abgedeckt werden könnnen. Keiner testet das Tracking bei Frisbee-Wettbewerben für Hunde, bei der Formel oder beim Downhill. Oftmals wird auf den AF (vorzugsweise für nicht sonderlich bewegte Motive) eingegangen und dann die Burst-Rate erwähnt.

Z9, R3, A1 - das ist dann alles Profi-Zeugs. Davon möchte ich eigentlich nichts zu Hause haben, nur weil ich immer mal wieder unseren Hund fotografieren möchte. Worauf ich dann hin und wieder achte, sind die Bild von Otto Normal mit den Kameras, die eine oder zwei Regalebenen tiefer lagern. Ich hatte ja gestern schon den Link zum Canon-Forum geteilt und auch im Netz findet man einen Haufen an Bildern von Nicht-Profis mit Nicht-Profiausstattung, bei denen der Fokus einfach sitzt. Daher hoffe ich einfach auf sehr viel mehr Bildmaterial von der H2s in den kommenden Wochen und Monaten, um sich auch hier mal ein Bild machen zu können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...