Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich mache diesen Thread auf, um aus dem allgemeinen zu Godox rauszukommen und konzentriert bestimmte Fragen zu klären. 

Als erstes möchte ich HSS ansprechen, das mir nicht gelingt. Sinn ist ja, eine kürzere Zeit nutzen zu können als die Blitz-Synchronzeit, z. B. wenn die Umgebung sehr hell ist und 1/500 s und kürzer nötig ist (Synchronzeit bei der Pro2: 1/250 s).

LÖSUNG GEFUNDEN, s. u. 5.

1. stellt sich die Pro2 beim Aufsetzen des Triggers X1T-F offenbar immer auf TTL; M ist nicht möglich. Das gilt wohl auch für andere X-Kameras, wie ich in einem Thread zu einer anderen fand.

2. ist am AD unter M und TTL dieses HSS (Blitzsymbol mit H; langes Drücken des Sendesymbols) einstellbar (nicht bei MULTI, was das Mehrfachblitzen zündet, wenn etwa bei kleiner Blendenöffnung wegen des Schärfebereichs sehr viel Licht benötigt wird; das klappt auch und ich sah eine Tabelle in der Anleitung dazu).

...

5. In der Anleitung X1T- steht zwar, die Frage des Vorhangs werde automatisch gelöst. Nun gibt es aber in der Kamera bei VORHANG eine neue Einstellung: FP (= HSS). Dann geht´s.

Die aktuelle Aufgabe ist, bei Leuten beim Ausdruckstanz mit fast der Sonne im Rücken den Schatten zu erhellen. Da kommt 1/2000 s in den Blick, was ja möglich sein soll. Ja, 1/4000 s geht auch; ob die Leistung dann noch reicht, ist eine andere Frage.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

2. Frage: FIRMWARE? Ist sie bei einem Neugerät wichtig? Wie ist sie zu installieren? Wer hilft? 

Der AD hat drei Kabelanschlüsse. Zwei an der rechten Seite unter einer Plastiklasche, einen unter dem Display. Rechts befindet sich eine kleine Klinke für einen Sync-Anschluss über die Mono-Anschluss des Hotshoes oder – z. B. bei der Pro2 – mit einem uralten Blitzkabel. Daneben gibt es einen Anschluss mit dem grossen USB-Stecker, der laut Kennzeichnung etwas mit dem Sender/ Empfänger zu tun hat. Unter dem Display liegt ein USB-Anschluss der jüngeren Ausführung (nach dem USB-Mini, wenn ich das richtig sehe).

Für die Firmware liefert Godox ( http://www.godox.com/EN/Download.html ) ein Installationsprogramm (Mac, Win) und eine Installationsdatei. Das Programm ist wohl, wie die Godox-Blitze, nach Generationen entwickelt worden (G 1 - G 3). AD200 ist G2, AD200pro ist G3. Das Programm liess sich problemlos (auf Mac) laden und selbst installieren. Ein Kabel (vom Sandisk 1 TB) an den AD anschliessen, das auch erkannt wurde (ob es auch funktioniert weiss ich nicht). Nicht erkannt (ausgegraut) wurde die Firmware-Datei ( Godox_AD200Pro_V1.1.rar ), die ich dafür fand. 

WELCHE Firmware-Datei für den AD200pro?

Auch der Trigger X1T- hat zwei Anschlüsse (hinter einer Lasche), einen USB-mini und einen alten Sync, scheint mir. Wozu?

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb iso800:

2. Frage: FIRMWARE? Ist sie bei einem Neugerät wichtig? Wie ist sie zu installieren? Wer hilft? 

Der AD hat drei Kabelanschlüsse. Zwei an der rechten Seite unter einer Plastiklasche, einen unter dem Display. Rechts befindet sich eine kleine Klinke für einen Sync-Anschluss über die Mono-Anschluss des Hotshoes oder – z. B. bei der Pro2 – mit einem uralten Blitzkabel. Daneben gibt es einen Anschluss mit dem grossen USB-Stecker, der laut Kennzeichnung etwas mit dem Sender/ Empfänger zu tun hat. Unter dem Display liegt ein USB-Anschluss der jüngeren Ausführung (nach dem USB-Mini, wenn ich das richtig sehe).

Für die Firmware liefert Godox ( http://www.godox.com/EN/Download.html ) ein Installationsprogramm (Mac, Win) und eine Installationsdatei. Das Programm ist wohl, wie die Godox-Blitze, nach Generationen entwickelt worden (G 1 - G 3). AD200 ist G2, AD200pro ist G3. Das Programm liess sich problemlos (auf Mac) laden und selbst installieren. Ein Kabel (vom Sandisk 1 TB) an den AD anschliessen, das auch erkannt wurde (ob es auch funktioniert weiss ich nicht). Nicht erkannt (ausgegraut) wurde die Firmware-Datei ( Godox_AD200Pro_V1.1.rar ), die ich dafür fand. 

WELCHE Firmware-Datei für den AD200pro?

Auch der Trigger X1T- hat zwei Anschlüsse (hinter einer Lasche), einen USB-mini und einen alten Sync, scheint mir. Wozu?

• Firmware? Software, die auf einem Gerät installiert ist, damit es funktioniert.
  • Ist immer wichtig, egal, ob Alt- oder Neugerät, weil das Gerät ohne Firmware nicht funktioniert.
  • Du hast ja die wichtige Seite schon gefunden. Unter http://www.godox.com/EN/Download.html gibt es die Firmwaredateien als auch die Software, mit der man die Firmware aufspielen kann. Unter jeder Firmwaregenerationstabelle steht der Hinweis, man möchte bitte die zur Firmwaregeneration gehörige Aufspielsoftware (G1-G3) installieren. Godox vertreibt ihre Software im RAR-Archivformat. Dieses Format (ähnlich einem zip-Archiv) muss man entpacken. Bei der Fimrwareaufspielsoftware ist eine Anleitung dabei, die beschreibt, wie man die Firmware aufspielen muss (Chinesisch und Englisch). Auch die Firmware kommt in einem RAR-Archiv, so dass man dieses auspacken muss. Die eigentliche Firmwaredatei endet für die G3-Firmwares im Dateinamen auf .bin.
  • WICHTIG: Firmwareaufspielen beinhaltet immer ein Restrisiko. Deshalb mein Rat: Immer nachsehen, ob man ein Firmwareupdate braucht. Also: Erst mal prüfen, welche Version auf deinem AD200pro ist und gegenchecken, ob es überhaupt ein Update gibt.

Link zum Beitrag

Besten Dank!

Also: Mode-Knopf am AD drücken und dann Anschalten zeigt Firmware (hier: V 1.1); kennen wir ja.

Programm: Unarchiver (Mac oder Win) laden und installieren. Dann *.rar anklicken bis die *.bin (und eine PDF zur Erläuterung) in einem Ordner erscheint. Die lässt sich dann offenbar mit Godox-G3.app einbauen; hab´s nicht versucht, weil bei meinem AD bereits geladen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hier ist meine Basis-Bedienungsanleitung zur schnellen Erinnerung, wenn ich nach einigen Wochen Pause mich neu orientieren muss. Alle Forent¡nnen sollen gerne Fehler oder Verbesserungen melden, oder auch mit diesem Text oder einem ganz eigenen eine Neufassung einstellen.

Godox AD200pro mit X1T-F (für Fujifilm X-Pro2)

Zur Einführung und ersten Bedienung

Die Unterschiede der Hardware zum AD200 sind mir nicht klar (von stabilerer Stativhalterung ist die Rede); der AD200... wird nicht im Hotshoe eingesetzt. Die Software unterscheidet sich durch den Übergang von der Godox-Generation G2 auf G3 bei der Pro-Ausführung.

Wichtig für die technische Ausstattung sind die mitgelieferten beiden austauschbaren Blitzköpfe:

1. ein fixierter Blitz wie ihn kleinere Aufsteckblitze ähnlich haben; der kann allerdings nicht gedreht werden, verfügt nicht über eine Streuscheibe, dafür aber über ein – schwaches – LED-Einstelllicht; gelöst wird der Kopf durch Verschieben nach oben bei Öffnung der Sperre.

2. wird ein Kopf inclusive einer – vorstehenden – Blitzröhre mitgeliefert, die mit 180° streut und z. B. durch einen kleinen Weitwinkel-Aufsatz ergänzt werden kann. Für beide Köpfe gibt es verschiedene Lichtformer und weiteres mehr (die AD... können auch kombiniert werden...).

Vier Einstellungen mit dem Schalter MODE kennzeichnen den AD200pro:

1. M (manuelle Einstellung),

2. TTL (Blitz, automatisch durch Objektiv gemessen; Korrekturwerte +/- sind möglich),

3. Multi (mehrere – langsame – Blitze für sehr kleine Blendenöffnungen z. B. bei Stillleben) und

4. FP (oder HSS; mehrere – extrem schnelle – Blitze, um bei kürzeren Verschlusszeiten als Sync-Zeit; die ist bei der X-Pro2: 1/250 s, dennoch den Sensor vollständig auszuleuchten); s. u. zur Kameraeinstellung.

Gezündet wird der Blitz

1. durch Kabel (mit Klinke 3,5 mm) über den Mittenkontakt des Hotshoe der Kamera oder deren ältere Form der Blitzstecker (X-Pro2 an der linken Kameraseite); oder

2. durch die Fotozelle (über dem Monitor; rot; ohne Klinke) über Aus mit Schalter FUNK-Symbol; oder

3. durch Funk, z. B. den Trigger/ (Funk-) Auslöser Godox X1T (2,4 G) oder neuere Ausgaben.

Der AD200pro verfügt über drei Anschlüsse, die Klinke, einen grossen USB-Anschluss für die Funk-Funktion (beide seitlich hinter einer Kappe) und einen kleinen USB Anschluss Typ-C (unter dem Monitor). Eine Firmware kann mit einem speziellen Programm (Godox-G3.app) über USB Typ-C aufgespielt werden. Aktuelle Firmware: MODE, dann Einschalten.

Der Funkempfang in allen Mode-Einstellungen ist in Gruppen (A - E) und Kanälen (-32) möglich, so dass durch einen Trigger mehre Blitze (AD200...; oder andere Blitz-Ausführungen mit 2,4G) gleichzeitig gezündet werden können. Eingestellt werden sie per Hand (zum Trigger s. u.):

1. durch den Schalter: GR/CH. Dabei wird die Gruppe im Hauptfeld des Monitors angezeigt;

2. wird durch den Schalter SET die Einstellung der Blitzstärke (1 – 1/256) durch das Wahlrad frei gegeben und die Einstellung durch SET wieder fixiert (Trigger X1T- bis 1/128).

3. wird der Kanal (Channel) durch Langdruck auf GR/CH freigegeben, mit dem Wahlrad eingestellt und durch GR/CH in der Gruppe wieder fixiert (Trigger X1T- Gruppe mit Wahlrad, Kanal durch CH/OK).

Über den Schalter MENU sind mehrere Funktionen anwählbar (F1 - F8); u. a. Farbtemperatur. Mit F2 ist die Art des Zündens mit Kabel oder Fotozelle einzustellen, im Modus M mit Sofortzündung S1 oder Zündung nach Vorblitz S2, wenn der AD bei TTL als Slave dient. 

Über den Schalter mit FUNK-Symbol wird der Funkempfänger für M, TTL und MULTI gesetzt; dieser Schalter aktiviert durch Langdruck die Einstellung FP (HSS) und das Symbol: BlitzH im Monitor.

>>> Durch den Trigger (X1T- und andere von Godox 2,4G) wird in der Kamera (X-Pro2) in deren Blitzeinstellung ein neben M und TTL sonst nicht sichtbarer Menüpunkt FP aktiviert, um beim Blitzen mit kurzer Auslösezeit die ganze Sensorfläche zu beleuchten. Diese Schaltung FP/ HSS kann am AD200pro dauerhaft gesetzt werden (Langdruck FUNK-Symbol); bei Auslösung in der Sync-Zeit suspendiert der Blitz diese Darstellung im Monitor und zeigt sie nach dem nächsten Kurzeitblitzen erneut.

>>> Eine simple Anwendung unter M wäre:

1. AD, X1T-F und Kamera einschalten, Kanäle setzen (CH/OK, z. B. 21; für einen bestimmten Blitz z. B. A - 21),

2. in X1T- eine vorbereitete Gruppe mit M und einem Wert für die Blitzstärke mit dem Wahlrad einstellen (z. B. Gruppe A mit Wahlrad; dann mit MODE zu M (oder TTL) gehen; GR aktivieren und Blitzstärke setzen, z. B.  0 oder 1/8... für ein erstes Probebild bei Auslösezeit und Blende...).

3. muss nur vor jeder weiteren Aufnahme nach einem Probebild am X1T- der Schalter GR aktiviert werden, mit Wahlrad der neue Wunschwert gesetzt (z. B. 1/16) und mit GR fixiert werden. Diese Einstellung findet sich dann auch im AD-Monitor, sofern dort die gleiche Gruppe eingestellt ist.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Kurzform für AD mit X1T-F (generell gilt, bei blinkenden Werte kann geändert werden; beim AD mit SET an/ aus).

1. Gruppe am AD mit MODE einstellen; 2. Kanal mit Lang-GR/CH. 3. den Funkempfang mit Funk-Symbol aktivieren.

4. am X1T- gleiche Gruppe mit Wahlrad setzen; 5. Kanal mit CH/OK; 6. Stärke mit GR.

AD: ohne Funk auf Blitz zu reagieren muss MENU F2-S1 oder -S2 eingestellt sein. Bei (Mono-) Kabel ist das ok.

Das Installationsprogramm Godox-G3.app und die Firmware bei Godox.com; letztere ist eine *.rar (ähnlich *.zip), für die ggf. ein Extrationsprogramm nötig ist, um eine *.bin zu entpacken, wie: The Unarchiver.app (Mac).

Eine Bedienungsanleitung/ Deutsche Edition z. B. unter:

https://www.kirchmayr.at/downloads/kategorien/send/15-godox-anleitungen-studioblitze-deutsch/157-godox-ad200pro 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 30.6.2021 um 08:01 schrieb Objektivfett:

WICHTIG: Firmwareaufspielen beinhaltet immer ein Restrisiko. Deshalb mein Rat: Immer nachsehen, ob man ein Firmwareupdate braucht. Also: Erst mal prüfen, welche Version auf deinem AD200pro ist und gegenchecken, ob es überhaupt ein Update gibt.

Das sehe ich bei dieser Art von Geräten genauso. Wenn nichts gravierendes verbessert wurde oder nur Dinge, die man sowieso nicht braucht, lasse ich von solchen Updates einfach die Finger. manchmal macht man da mehr kaputt und das Gerät dann wieder funktionsfähig zu bekommen, dauert eine Ewigkeit.

Am 29.6.2021 um 20:48 schrieb iso800:

Da kommt 1/2000 s in den Blick, was ja möglich sein soll. Ja, 1/4000 s geht auch; ob die Leistung dann noch reicht, ist eine andere Frage.

Ich glaube da wird das mit der Leistung sehr knapp. Der Blitz steht ja motivbedingt sowieso ein Stück weg.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ich glaube da wird das mit der Leistung sehr knapp. Der Blitz steht ja motivbedingt sowieso ein Stück weg.

Eine Sache, die man sich unbedingt bewusst machen muss. Im HSS-Modus leidet nicht nur die Lichtleistung, sondern der Blitz überhitzt in einer zügigen Folge recht schnell, so dass er sich zum Abkühlen selbst einbremst (Zeit zur nächsten Bereitschaft wächst dramatisch). Ist man auf HSS angewiesen und möchte dauerhaft zügige Bildfolgen knipsen, muss der Blitz richtig Dampf haben, um eher am unteren Leistungsspektrum betrieben werden zu können (schnelle Wiederaufladung, Tendenz zur Aufheizung reduziert, schnelle Abbrenndauer bei weniger Leistungsabgabe).

bearbeitet von Objektivfett
Link zum Beitrag

Hi, nun habe ich noch eine (vorausschauende) Frage. Hätte ich zwei Blitze mit Funkempfänger, einer kommt vielleicht noch direkt zum Shooting ohne Lernphase, welches ist dann der auslösende Faktor? Der Kanal.

Ich stelle mir vor, folgendes wäre am X1T einzustellen, zwei Blitze mit unterschiedlichen Parametern, die in jeweilgen Gruppen (A - E) gesetzt werden:

Blitz 1 (AD) in Gruppe A/ mit M (und für andere Fälle in B/ mit TTL, z. B. um schnell zwischen M und TTL wechseln zu können...). 

Blitz 2 (Slave...) kommt in Gruppe C/ mit M (und D/ mit TTL, dann wäre – bei fünf Gruppen – noch Raum für Blitz 3 mit M oder TTL...). 

Aber die Gruppenzugehörigkeiten können nur per Hand am jeweiligen Gerät geändert werden, nicht per Funk? Die Blitze werden jedoch mit dem gleichen Kanal, z. B. 21, vorbereitet und deshalb gleichzeitig gezündet? 

Dank und Gruss

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb iso800:

Hi, nun habe ich noch eine (vorausschauende) Frage. Hätte ich zwei Blitze

Du tust beide Blitze in eine unterschiedliche Gruppe und in dieser kannst du einstellen, was du möchtest. Ich mache das grundsätzlich manuell. Das geht schnell, ich kann das Licht nach Bedarf regeln. Ich mache ein testbild und danach weiß ich in der Regel was zu tun ist. Das mit dem TTL finde ich beim entfesselten blitzen absolut daneben. Mit dem f pro Auslöser geht das natürlich ganz easy weil du alle Gruppen auf dem Display oben hast und daneben den knopf zum anwählen. Dann drehst du an dem Rad die Leistung nach Bedarf und fertig. Geht mit dem anderem Auslöser genauso nur nicht so bedienfreundlich. Ich mache das wie gesagt sehr oft und es funktioniert perfekt mit eine. Ad200 und zwei 860ern

Link zum Beitrag

Blitzen mit HSS oder FP = Focal-Plane-Sync 

Nun fiel zwar der Tanz buchstäblich ins Wasser, ich habe aber jetzt ergänzend einen TT685f. Der hat ja auch ordentlich Leistung, nicht weniger als der AD200+ scheint mir. Einstellbar sind vier Gruppen, M, A, B, C. M heisst wohl Master und kann – auf die Kamera gesetzt – den Trigger ersetzen. 

Als Funk-Slave funktioniert das Gerät ganz ordentlich. Nur scheint mir die Übernahme der Werte vom Trigger – auch schon beim AD – nicht sehr präzise; evtl muss nach Umstellung einmal ausgelöst werden, bis die Anzeige stimmt. Die beiden roten Blinklichter vorn zeigen wohl die Funk-Slave-Bereitschaft an? Dazu fand ich nur einen Hinweis in einer Zeichnung (nein, steht in der Tabelle C.Fn).

Der Blitz läuft an der Kamera direkt, deren Blitzeinstellung auch vom TT aus möglich ist, oder mit TTL-Kabel wie mit dem Trigger ganz gut (und wohl auch mit der Fotozelle). HSS kann in der Kamera angestellt bleiben und übernimmt wenn´s kürzer als 1/250 s wird. Allerlei Kabel-Anschlüsse sind auch da: Klinke zum Sync-Auslösen, einer soll Fremdstrom aufnehmen können, dann der USB-mini und ein weiterer... Vieles mehr ist möglich.  

Nochmals Dank für die Unterstützung; mit noch zwei schwächeren Blitzen über Fotozellen reicht das absehbar für meine Aufgaben. Gruss

bearbeitet von Gast
FP Erläuterung
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb iso800:

Moin, ich habe mit dem X1T immer mal Übertragungsprobleme auf beide Blitze. Es dauert oder es muss ausgelöst werden. Läuft das mit dem Fpro präzise, bitte?  

Es gab verschiedene Hinweise, dass der Auslöser in Verbindung mit Blitzen, die recht nahe am Auslöser stehen, nicht unzuverlässig funktioniert. Zwei Hinweise:

• Für den Trigger gibt es etliche Firmware-Updates, die auch auf das Problem Zuverlässigkeit abzielen. => Gehe zurück auf Beitrag 1
  • Mit verschiedenen Funk-Kanälen probieren, falls in der Umgebung etwas stört.
  • Es gibt die Funktionseinstellung #9, mit der man das Übertragen der Einstellungen vor jedem Auslösen einstellen kann. Vielleicht hilft das.
Link zum Beitrag

Bei mir erwies sich dieser besagte Trigger als sehr unzuverlässig. Ungefähr jede dritte Aufnahme schlug fehl, weil einer der Blitze nicht zündete. Dazu kam noch die unmögliche Bedienung, schlechte ablesbarkeit etc. Ich glaube du investiert die paar Euro in den f pro, verkaufst dieses Teil wieder und wirst zufrieden sein. Es lohnt sich. Für mich ist es wichtig, dass ich problemlos und schnell arbeiten kann, ohne stundenlang Zeit damit zu vergeuden, woran irgendwas liegen könnte. Da es ja hier auch nicht um uferlose Mehrausgaben geht, vor allem wenn du den anderen wieder verkaufst, kann ich dir dieses Setup nur wärmstens empfehlen. Was den 685er betrifft habe ich die nach dem ersten Shootings auch sofort wieder verkauft, weil die zu langsam nachladen. Die 860er machen das sehr viel besser. Der ad 200 pro macht seine Aufgabe auch. Vor allem mit Lichtfirmern und Softboxen ist diese Blitzlampe ein wirklicher Gewinn, den man auch sieht, weil sie das Licht super verteilt. 

Link zum Beitrag

Moin, das beruhigt, er war gebraucht gekauft und ist wie er ist; kein Ärger. Ich habe mit Gebrauchtem fast nur beste Erfahrungen, vor allem bei zwei prima X-Pro2.

Für mich sind immer die Kosten ein Problem, aber der neue Fpro ist schon seit Stunden unterwegs. Und der 685 kam auch sehr günstig zu mir. Ich fragte mich schon nach den Differenzen, sah aber nur den mögl. Akku (der wohl nicht zum AD passt?) und vermutlich mehr Gruppen? Meine Arbeit ist fast nur langsam. Demnächst eine Reihe von grossen modernen Skulpturen in Rost am Meer. Da erhoffe ich mir vom AD mit WW-Soft einen gewissen Glanz/ Schein auf der Oberfläche, und der Kleine ist für Licht von seitlich hinten gedacht, um Öffnungen und Kanten zu betonen; wenn es nicht wieder giesst, sondern nur schöne Wolken gibt. Dafür reicht vielleicht die Streuscheibe, aber ich sehe noch nach einem Diffusor für den 685. Schönes Wochenende.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb iso800:

Moin, das beruhigt, er war gebraucht gekauft und ist wie er ist; kein Ärger. Ich habe mit Gebrauchtem fast nur beste Erfahrungen, vor allem bei zwei prima X-Pro2.

Für mich sind immer die Kosten ein Problem, aber der neue Fpro ist schon seit Stunden unterwegs. Und der 685 kam auch sehr günstig zu mir. Ich fragte mich schon nach den Differenzen, sah aber nur den mögl. Akku (der wohl nicht zum AD passt?) und vermutlich mehr Gruppen? Meine Arbeit ist fast nur langsam. Demnächst eine Reihe von grossen modernen Skulpturen in Rost am Meer.

Ich glaube, dass man da evtl. gar keinen Blitz braucht, wenn das Licht reicht. Da kann man doch die Sonne benutzen und Reflektoren, wenn nötig. Ich sehe persönlich auch keine Notwendigkeit, dass man Rost einen gewissen Glanz verleiht, aber da gehen die Meinungen sicherlich auch auseinander. 

Was die Blitze angeht, geht das natürlich mit jedem, wenn die Lichtmenge reicht. Ich arbeite gerne flüssig und wenn dann jedes zweite Bild schwarz wird, macht das ja auch keinen Spaß. Bei Menschen nervt das dann, bei Skulpturen hat man ja Zeit. Ich nehme meist  nie mehr als drei und dafür reicht die Anzahl der Gruppen aus. Wenn man sie erstmal passend platziert hat, ist der Rest ja nur noch eine Frage der Lichtmenge und evtl. die eines Aufsatzes. Die kleinen betreibe ich fast ausschließlich im Hintergrund, meist mit Diffusor und ab und an mit Farbfolien. Manchmal auch auch seitlich, aber das seltener und fast nur bei Maschinen usw. 

Link zum Beitrag

Hi, es geht um die Vorbereitung auf unbekannte Freilichtsituationen. Es ist nicht nur Rost, sondern Cortenstahl, der so gut wie nicht weiterrostet und eine sehr samtige recht helle Anmutung hat. Bei Unmengen von Bildern moderner Skulptur habe ich draussen noch nie Blitze genutzt. Bei diesem Projekt sollen mal zwei ergänzend für einige Bilder eingesetzt werden, wenn das Wetter es sinnvoll macht; Termin ist Ende August. Sonst ist unser Herangehen offenbar ähnlich, nur bin ich gern langsam und geniesse schon das Aufstellen. Skulpturale Formen in ihren Umwelten sind eben nicht irgendwie, sondern Stillleben ähnlich ins Bild zu komponieren. Da kann es dann um Zentimeter gehen. Manchmal habe ich Stunden gewartet, um die Sonne den richtigen Schatten zur Unterstützung der Form werfen zu lassen. Nächste Woche fahre ich in eine norddeutsche Kleinstadt zum Knipsen einer speziellen Fassade eines kleinen, eingeengt stehenden Gebäudes; da teste ich den 685 mal an solchem Rost. Wenn es nicht wieder regnet. Gruss.

Link zum Beitrag

Ich arbeite auch zielgerichtet und wenn ich Zeit habe, dann nutze ich lieber vorhandenes Licht und warte halt drei Tage, bis es passt. Blitze nutze ich nur, wenn ich mir davon etwas verspreche oder mir mein Licht selbst machen muss, meist um einen natürlichen Eindruck zu erzeugen, der in dieser Situation nicht gegeben war, der aber bei anderem Licht, besseren Wetter etc. durchaus auch ohne Blitz möglich gewesen wäre. Nur bei Maschinen etc. setze ich meist Effekte mit Farben was mit den blitzen auch hervorragend funktioniert. 

Link zum Beitrag

Farbfolien wollte ich für Kunstwerke nicht nutzen, Künstler¡nnen haben da sehr eigene Vorstellungen. Das ist bei Industriemotiven etwas anders, obwohl wir das früher nicht machten. Ich habe vorhin gerade eine Reihe von 20 Jahre alten Skulpturen-Bildern aus TIF in C1 eingearbeitet, die von MF-Dias stammen (5.000 x 5.000 px). Da wurde sehr deutlich, was heute in Schatten und Lichtern mehr geht, da der Scanner so schlecht nicht war und ich jetzt mehr Erfahrung habe. Gerade bei komplexen, verdrehten Skulpturen stehen sehr oft Teil-Flächen in tiefem Schatten. So etwas kann im Bild gut rauskommen, es so machen zu müssen ist aber eher schlecht. Darum geht es mir im Moment, ob die sinnvoll mit etwas Licht gleich besser aufzuhellen sind als später mit den Reglern, vor allem bei Gegenlicht. An der Küste grosse Reflektoren nutzen kann schwierig werden, da ich allein arbeite, und ohne Auto noch mehr mitschleppen geht auch nicht. Ich bin allerdings skeptisch, ob die Blitze Formate von 6 x 3 m u. dgl. schaffen. Doch es ging ja früher ohne, da wird es heute jedenfalls nicht schlechter; der isolose Sensor ist dabei eine gute Voraussetzung. Und bei Tagesreisen kann es auch mit der Zeit eng werden. Sofern es nicht ohnehin wieder regnet. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb iso800:

Farbfolien wollte ich für Kunstwerke nicht nutzen

Für Kunst würde ich die auch nicht nutzen, ebensowenig bei Dingen, die so aussehen sollen, wie die nunmal aussehen. Bei Portraits machen die sich im HG ab und zu sehr gut, wenn man beispielsweise da eine warme Lichtstimmung erzeugen möchte. 

Link zum Beitrag

Hallo, @DRS und andere hilfreiche Geister. Der erste Test mit Cortenstahl fand nicht statt, weil die Situation völlig anders war als beschrieben.

Nun ist der Trigger XproF da. Spontan liess er sich von mir für zwei Blitze, AD200pro und TT685F, auf A und B mit Ch 21 einstellen. Die Blitzstärke scheint dem Rad des Triggers präzise zu folgen. Gruss, lars 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb iso800:

Blitzstärke scheint dem Rad des Triggers präzise zu folgen. Gruss, lars

Das ist doch schonmal positiv. Viel Spaß beim Fotografieren. Bei mir funktioniert es auch seit einem Jahr perfekt. Nach meiner Nikon Zeit musste ich nur bei godox noch das richtige Setup finden. Irgendwann nach mehreren Käufen und Verkäufen hatte ich es dann. Ich habe dann noch die Lichtformer für den ADA 200 gekauft, weil die sehr kompakt sind und auch damit bin ich sehr zufrieden. Da kommt man auch outdoor mit einer zusätzlichen Tasche aus, wenn man kleine oder keine Stative mitnimmt. 

Link zum Beitrag

Ja, nach diesen Lichtformern sah ich schon mal, bin mir aber nicht klar, welche. Einige Teile sind rund, von magnetischer Anbringung ist die Rede, wie von Bowens oder Profoto? Magst Du bitte dazu noch etwas genaueres sagen oder einen Link zeigen.

Allerdings musste ich feststellen, schon eine Tasche mit zwei Kameras und vier Linsen, dazu der kleine neue Blitz, mein schweres Gitzo, überforderten mich bei längerem Gehen. Ohne Rollkoffer geht es wohl nicht mehr, sowieso bei Mitnahme beider Blitze und als Zubehör noch zwei leichte Stative mit Verlängerungen aus Einbeinstativen (zus. 20 kg). Gruss

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

https://www.fotokoch.de/Godox-AD200-Zubehoer-kit_16141.html

Hier mal das Zubehör. Das lässt sich direkt mit dem Blitz verbinden, wird einfach vorne dran gesteckt und gedreht. Ich habe  immer einen Fotorucksack und wenn ich outdoor arbeite und Blitze, reicht mir eine zusätzliche Tasche. Meist nehme ich nur ein kleines Stativ mit für den ad200 und für den Rest nehme ich stativklammern, die ich irgendwo befestige für die anderen Blitze. Ich habe in meinem Rucksack meist zwei Kameras mit angesetzten objektiv, dazu noch zwei drei Gläser, die ich für das brauche, was ich fotografieren möchte. In den Rucksack gehen auch noch die kleinen Blitze und außen das Stativ . In der Tasche habe ich den ad200 pro, die Reflektoren und das Zubehör. Das lässt sich in der Regel noch gut tragen, wenn man es nicht kilometerweit schleppen muss. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb iso800:

Ja, nach diesen Lichtformern sah ich schon mal, bin mir aber nicht klar, welche.

Da gibts auch noch so einen kleinen Diffusoraufsatz, wenn man mal das Licht streuen möchte. den nutze ich eigentlich sehr oft und der ist aber bei dieser Aufstellung nicht dabei. ich habe das auch einzeln gekauft und diese Farbfolien habe ich zum Beispiel nicht.

Link zum Beitrag

Ja, den WW-180°-Diff. habe ich. Dein Hinweis ist genau richtig, mehr ginge auch nicht in meinen Koffer mit Stativtasche oben drauf. Im Koffer liegen zwei Fototaschen (Kamera; Licht), die zusammen auch mal als Rucksack verbunden getragen werden können. Du bist grösser, jünger, stärker als ich. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag