Jump to content

High-ISO-Rauschen: X-Trans III vs. X-Trans 4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem es immer wieder behauptet wird, wollte ich es nun selber wissen: Welcher X-Trans-Sensor rauscht "schöner" – der aktuelle mit 26 MP oder der Vorgänger mit 24 MP?

Um das herauszufinden, habe ich zwei zeitlich nahe beinander liegende Studiotest-RAWs von dpreview aus Kameras der beiden Sensorgenerationen verwendet: X-H1 und X-T3 – zwischen den beiden Testaufnahmen (jeweils aufgenommen mit ISO 12800 und identischer Belichtung) liegen nur 7 Monate.

Beide RAWs wurden in Lightroom normalisiert (Weißabgleich, Helligkeit), außerdem Luminazrauschen auf 0, Farbrauschen auf Default. Schärfung ebenfalls auf 0. Die Entwicklung erfolgte mit "Details verbessern", um Demosaicing-Artefakte weitestgehend zu vermeiden.

Am Ende Export mit 24 MP ohne Nachschärfen als JPEGs, dann direkter Vergleich in Apple Aperture (Screenshots als PNG, anschließend Export als JPEGs mit max. BQ).

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein weiteres Vergleichsbild der beiden Kameras. Ich sage natürlich nicht, welche Hälfte welcher Kamera entspricht, um die Beurteilung nicht zu verfälschen. Ich sage nicht einmal, ob in beiden Vergleichen jeweils links und rechts dieselben Kameras gezeigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr könnt euch auf Flickr auch die Original-Exporte anschauen und herunterladen und dann selber vergleichen: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/fzKH9v

Dabei geht dann freilich das Blinde beim Blindtest verloren.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal Folgendes: in beiden Beispielen ist links das Bild des 26 Mp-Sensors. Ob der nun schöner rauscht mag ich nicht behaupten. Ich glaube aber erkennen zu können, dass links die Auflösung etwas höher ist. Aber vielleicht blamiere ich mich auch damit. Aber besser eine falsche Entscheidung als keine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Vergleichsbild gefällt mir das Rauschen rechts etwas besser. Gerade im schwarzen Bereich wirkt es etwas weniger rauschend.

Beim zweiten Vergleichsbild ist es schon schwieriger. Auch da finde ich das Rauschen im schwarzen Bereich besser, aber links wirkt die Schrift ein Mü schärfer.

EDIT: auch im ersten Vergleichsbild gefällt mir die Schrift links noch etwas besser als rechts. Weltbewegend sind die Unterschiede aber wirklich nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt auch links besser, aber das liegt so dicht zusammen, das es mir egal wäre.

X-T3 gegen GFX 100 ist da einfacher. Die X-T3 rauscht viel schöner, dagegen ist die GFX total langweilig. 🥳😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Hier das erste Vergleichsbild mit Kamera A und Kamera B:

hier sehe ich links eine etwas höhere Auflösung - mehr Datails u.a. beim Geldschein. Also vermutlich 26MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Hier zum Spaß noch ein Vergleich X-T3 mit GFX100 bei ISO 12800, normalisiert auf die Maximalauflösung der X-T3:

hier ist rechts das deutlich geringere Rauschen - und insbesondere die deutlich klarere Schrift spricht dafür, das es sich um die GFX handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man unterstellen, dass Unterschiede im Rauschverhalten bei den beiden Sensoren auch unterhalb von ISO12800 bleiben (bei mir subjektiv zugunsten des 24MP-Sensors, also rechts)?
Oder kann es sein, dass sie mal näher beieinander liegen oder sich der Rauscheindruck (was für ein Wort) auch umkehren kann? Ich meine, dass da nicht unbedingt Linearität durch sämtlich ISO-Stufen besteht, wenn ich nicht woanders was falsch verstanden oder gelesen habe. 
 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Welcher Sensor rauscht nun schöner? 🤷‍♂️

Keiner von beiden. Beiden liegen über meiner Akzeptanzgrenze.

Mehr Licht, mehr Lichtstärke, Stativ, IBIS bringen mehr als ein anderer Sensor bei hohen ISO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb herbert-50:

Keiner von beiden. Beiden liegen über meiner Akzeptanzgrenze.

Mehr Licht, mehr Lichtstärke, Stativ, IBIS bringen mehr als ein anderer Sensor bei hohen ISO.

Schockiere nicht die Sensorgläubigen, sonst kaufen sie nicht jedes neue Modell mehr wenn es erscheint.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der 26MP-Sensor gegenüber 24MP einen Durchbruch im Rauschverhalten bringt, hat doch auch nie jemand behauptet. Behauptet wurde eher, dass er dabei Nachteile hätte - und das sollte ja nun widerlegt sein. 

Wenn ich die Bilder von beiden Sensoren allerdings mit denen meiner alten Oly E420 (mFT mit 10 MP) vergleiche, werde ich zum Sensorgläubigen, und wenn ich den 5MP-Sensor meiner noch älteren Minolta Dimage 7i zum Vergleich heranziehe, gehe ich auf der Stelle ins Sensor-Kloster... 😉

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb herbert-50:

Beiden liegen über meiner Akzeptanzgrenze.

Das war allerdings nicht die Frage. Wobei die meisten Benutzer so ein Bildergebnis wohl durchaus akzeptieren würden, zumal hier ja noch keine Luminanz-Rauschunterdrückung angewendet wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb herbert-50:

Keiner von beiden. Beiden liegen über meiner Akzeptanzgrenze.

Mehr Licht, mehr Lichtstärke, Stativ, IBIS bringen mehr als ein anderer Sensor bei hohen ISO.

Beide Aussagen von dir standen hier gar nicht zur Diskussion, es ging weder darum, ob das rauschen so grundsätzlich noch ok ist noch ob sich da doch ein IBIS  lohnt um die ISO zu drücken. Genauso gut ist eine Antwort wenn man 2 Automarken vergleicht und gefragt wird welches besser ist die Antwort "das Grüne" kommt.... Einfach mal faktisch beim Thema bleiben wäre echt mal was feines.... und das sage ich nicht nur speziell an dich sondern allgemein, deine Antwort ist mir nur grad ins Auge gesprungen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...