Gast Geschrieben 24. Juli 2021 Share #1 Geschrieben 24. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ich habe gelegentlich den Wunsch, in einem Thread mitzuteilen, einen Beitrag gelesen zu haben, um ein Thema nicht unnötig aufzublasen. Bisher benutze ich dafür: GEFÄLLT. Das passt aber keineswegs immer. Deshalb fände ich einen Knopf: GESEHEN oder dergleichen sinnvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juli 2021 Geschrieben 24. Juli 2021 Hallo Gast, schau mal hier Noch ein Knopf in der Like-Reihe? . Dort wird jeder fündig!
DonFuji Geschrieben 24. Juli 2021 Share #2 Geschrieben 24. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb iso800: Deshalb fände ich einen Knopf: GESEHEN oder dergleichen sinnvoll. Wozu? Oder anders formuliert: Warum sollte es für die anderen interessant sein, dass Du einen Beitrag gelesen hast? Ernst gemeinte Frage. - Geo -, zwanzignullzwei, Fraenker und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Juli 2021 Share #3 Geschrieben 24. Juli 2021 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb DonFuji: vor 15 Minuten schrieb DonFuji: Wozu? Oder anders formuliert: Warum sollte es für die anderen interessant sein, dass Du einen Beitrag gelesen hast? Ernst gemeinte Frage. Und mehr noch: Wenn dann 50 Leser da waren, aber niemand geliked hat. Was schließen wir daraus? Ich fände einen „ gelesen“ Button wenig sinnvoll, abgesehen davon, dass wir hier ein Hobby betreiben und uns nicht in einer deutschen Verwaltung befinden. Dass ich einen Thread gelesen habe, wird mir persönlich ja angezeigt. bearbeitet 24. Juli 2021 von Tommy43 Homer Wells und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. Juli 2021 Share #4 Geschrieben 24. Juli 2021 (bearbeitet) Es wäre ein weniger verletzend formulierter „Gefällt mit nicht“ Button.. Die Bedeutung wäre die gleiche. bearbeitet 24. Juli 2021 von Crischi74 Fraenker, Tommy43 und DonFuji haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Juli 2021 Share #5 Geschrieben 24. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb iso800: Bisher benutze ich dafür: GEFÄLLT. Das benutze ich tatsächlich nicht für „gelesen“, sondern wenn mir etwas wirklich gut gefällt, wende es bei Fotos eher sparsam an, bei Textbeiträgen als direkte Rückmeldung häufiger. ManfredE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juli 2021 Share #6 Geschrieben 24. Juli 2021 vor 17 Minuten schrieb Crischi74: Es wäre ein weniger verletzend formulierter „Gefällt mit nicht“ Button.. Die Bedeutung wäre die gleiche. Das ist für dich das gleiche? Wenn mir etwas nicht gefällt, heißt das nicht automatisch, dass es mir nicht gefällt. 😉 vor 2 Stunden schrieb iso800: Moin, ich habe gelegentlich den Wunsch, in einem Thread mitzuteilen, einen Beitrag gelesen zu haben, Würde auch gerne den Wunsch besser verstehen können. Wem möchtest du mitteilen, den Beitrag gelesen zu haben? Dem jeweiligen Autor oder dem Forum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. Juli 2021 Share #7 Geschrieben 24. Juli 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 39 Minuten schrieb ma_kiekn: Das ist für dich das gleiche? Wenn mir etwas nicht gefällt, heißt das nicht automatisch, dass es mir nicht gefällt. 😉 Ja. Dann halt ein Button für Gefällt mir nicht / tangiert mich nicht / interessiert mich nicht. Mit der Gemeinsamkeit der Ablehnung. Andreas hat mal erklärt warum er bewusst auf eine Art „Dislike“ Button verzichtet obwohl es die Forensoftware erlaubt. und ehrlich, der Option „interessiert mich nicht“ oder „ist mir egal“ ist mit der Nichtbenutzung der Bewertungsbuttons Genüge getan. So ein Button würde daher bewusst als Dislike benutzt werden. „Gelesen“ ist nun keine emotionale Bewertung und würde deshalb auch von vielen Nutzern gar nicht erst benutzt werden. Das ist dann die Dunkelziffer welche diese Bewertung als „Reichweitenmesser“ oder als Gesamtmenge zur Bestimmung des Anteils des positiven Feedbacks unbrauchbar macht. bearbeitet 24. Juli 2021 von Crischi74 TommyS, DonFuji und schlinki haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juli 2021 Share #8 Geschrieben 24. Juli 2021 vor 31 Minuten schrieb Crischi74: Ja. Dann halt ein Button für Gefällt mir nicht / tangiert mich nicht / interessiert mich nicht. Mit der Gemeinsamkeit der Ablehnung. Hmm, ich glaube, du hast mich misverstanden. Erstmal habe ich mich gar nicht für irgendeinen Button ausgesprochen. Ich finde aber, dass ein "gelesen" eben nicht bedeutet, dass es nicht gefällt oder nicht tangiert oder nicht interessiert. Es gibt ja auch noch etwas zwischen Zuneigung und Ablehnung/Desinteresse. Vielleicht möchte jemand einfach ausdrücken, einen Antwort/einen Beitrag wahrgenommen zu haben, ohne direkt auch darauf zu antworten. Vielleicht möchte man nochmal drüber nachdenken oder respektiert eine gegenteilige Meinung. Ich denke nicht, dass es dafür unbedingt einen Button braucht (man könnte auch "Danke" benutzen), kann die Frage - wenn sie denn überhaupt so gemeint war - durchaus nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 24. Juli 2021 Share #9 Geschrieben 24. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Und mehr noch: Wenn dann 50 Leser da waren, aber niemand geliked hat. Was schließen wir daraus? (…) ... dass es niemanden interessiert. Eigentlich wäre da ein „löschen“-Button sinnvoller 😉 Lucretius hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 25. Juli 2021 Share #10 Geschrieben 25. Juli 2021 vor 10 Stunden schrieb iso800: Moin, ich habe gelegentlich den Wunsch, in einem Thread mitzuteilen, einen Beitrag gelesen zu haben, um ein Thema nicht unnötig aufzublasen. Bisher benutze ich dafür: GEFÄLLT. Das passt aber keineswegs immer. Deshalb fände ich einen Knopf: GESEHEN oder dergleichen sinnvoll. GESEHEN und nun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juli 2021 Share #11 Geschrieben 25. Juli 2021 Das genau ist es. In einem Gespräch (!) ist eigentlich alles gesagt, eine Seite macht noch eine Bemerkung, die keinen Dank oder Like erwartet, ob im Streit oder nicht. Dann gefällt es mir manchmal, abschliessend zu zeigen. Hab´s gesehen, sag aber nichts mehr... Es gibt hier gerade einen Thread, wo beklagt wird, der TO melde sich nicht wieder. Da könnte ein solches Kommunikationszeichen helfen. Ich steige jetzt aus, klingt dann vielleicht unhöflich, oder muss eigentlich doch noch begründet werden, worauf die andere Seite... Ich steig jetzt aus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juli 2021 Share #12 Geschrieben 25. Juli 2021 Das hier sind eben keine Gespräche. Das sind Textzeichen, die auf einer Projektionsfläche erscheinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juli 2021 Share #13 Geschrieben 25. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb iso800: Das genau ist es. In einem Gespräch (!) ist eigentlich alles gesagt, eine Seite macht noch eine Bemerkung, die keinen Dank oder Like erwartet, ob im Streit oder nicht. Dann gefällt es mir manchmal, abschliessend zu zeigen. Hab´s gesehen, sag aber nichts mehr... Es gibt hier gerade einen Thread, wo beklagt wird, der TO melde sich nicht wieder. Da könnte ein solches Kommunikationszeichen helfen. Ich steige jetzt aus, klingt dann vielleicht unhöflich, oder muss eigentlich doch noch begründet werden, worauf die andere Seite... Ich finde, Du machst Dir darüber zu viel Gedanken … Wenn es zu einem „Gefällt mir“ reicht, gut. Wenn nicht, brauchst Du nichts weiter zu tun. Man setzt doch voraus, dass jeder, der sich an einem Thread beteiligt, auch die neuen Beiträge liest. (Und wenn nicht, so what?) FXF Admin und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 25. Juli 2021 Share #14 Geschrieben 25. Juli 2021 Ich hätte gern ein Icon für "langanhaltenden, rhythmischen Beifall und spontane Hoch-Rufe"... Im Ernst: Ich benutze das "Herz" für fast alles: Was mir gefällt und was ich mir merken will (das ist eigentlich sinnlos, weil die eigene Liste mit vergebenen Anmerkungen (bei Reputation) nur auf den Thread und nicht den einzelnen Beitrag verweist - das war früher vor 2 Jahren mal anders und die benötigten Informationen sind da, @FXF Admin, auf der Profil-Seite klappt es (leider unvollständige Liste, aber Link zum Beitrag), aber nicht auf der Reputations-Seite (hier vollständige Liste, aber nur Verweis auf Threads)). Meine Verwendung ist also nicht immer eine Information für andere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 25. Juli 2021 Share #15 Geschrieben 25. Juli 2021 (bearbeitet) Ich gehe davon aus dass es um ein Feedback geht, mit welchem man Rückschlüsse auf den Anteil der positiven Eindrücke ziehen kann. Hier könnte man auch eine statistische Auswertung für den Thread einblenden wie oft die Seite geladen wurde bzw. Für wieviele Nutzer der Beitrag als „gelesen“ gilt im Rahmen des Ladens der Seite. Das wären allerdings Zahlen welche eher zu den Interna des Betreibers zählen. Auch gab es hier rund um Tracking schon wilde Diskussionen wo Nutzer durch solche Daten verunsichert wurden. bearbeitet 25. Juli 2021 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 25. Juli 2021 Share #16 Geschrieben 25. Juli 2021 vor 10 Minuten schrieb Crischi74: Ich gehe davon aus dass es um ein Feedback geht, mit welchem man Rückschlüsse auf den Anteil der positiven Eindrücke ziehen kann. Ich verstehe @iso800 so, dass er bei einem Betrag signalisieren will, dass er ihn gelesen hat, aber seinerseits nicht kommentieren will oder nichts weiter dazu zu sagen hat. Ich selbst sehe keinen Nutzen darin. Und wenn es so ein Icon gäbe, wäre es ziemlich missverständlich. Mir z.B. fallen spontan gleich mehrere Threads ein, bei denen ich dann dieses Icon bei (fast) jedem einzelnen Beitrag anklicken würde. Dann allerdings, um zu signalisieren "Bin sprachlos - wie kann man nur so etwas schreiben". 😉 Hermann Roth, mjh und Crischi74 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 25. Juli 2021 Share #17 Geschrieben 25. Juli 2021 vor 15 Stunden schrieb iso800: Moin, ich habe gelegentlich den Wunsch, in einem Thread mitzuteilen, einen Beitrag gelesen zu haben, um ein Thema nicht unnötig aufzublasen. Bisher benutze ich dafür: GEFÄLLT. Das passt aber keineswegs immer. Deshalb fände ich einen Knopf: GESEHEN oder dergleichen sinnvoll. ... nimm doch das: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge