Gast Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #76 Geschrieben 4. Oktober 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb AS-X: Ich bin überhaupt kein Fanboy. Wo habe ich dich einen Fanboy genannt? Ich finde eigentlich dass man als Erwachsene Mängel an einem technischen Produkt sachlich und offen ansprechen kann ohne dass jemand deswegen die Decke über den Kopf ziehen muss, im Sinne von *mir egal* nur weil ihm villeicht das Ergebnis daraus nicht ganz gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Oktober 2021 Geschrieben 4. Oktober 2021 Hallo Gast, schau mal hier Ein …. verkauft man nicht! . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #77 Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 1 Minute schrieb Uwe Richter: Mag sein. Mir ist wichtig zu welchem Ergebnis ich komme. Übersetzung: *Egal, ich rede es mir halt weiter schön*🤭 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Oktober 2021 Autor Share #78 Geschrieben 4. Oktober 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb agi78: Nein, er ist eben nicht "einzigartig"🤦♂️ Kommt mal aus eurer Fuji Bubble raus, Leute. Sorry, wenn ich mich als Threadstarter einmische. Es geht hier nicht um Einzigartigkeit in Bezug auf andere Marken. Es geht darum, was Gründe sein können, ein Objektiv, dass man an einer Fuji benutzen kann, nicht zu verkaufen. Da war das 16 1.4 einzigartig bzgl. Freistellung plus Naheinstellgrenze für Fuji bis das 18 1.4 kam. Dass es ähnliche Linsen woanders auch gibt, ist durchaus bekannt. Von daher geht es in diesem Thread tatsächlich um die Fujibubble, genauso wie hier Bilder normalerweise von einer Fuji stammen sollen. Wir sind halt im Fuji-X-Forum. bearbeitet 4. Oktober 2021 von Tommy43 Lucretius, AS-X, Frischmilch und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #79 Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 6 Minuten schrieb Tommy43: Sorry, wenn ich mich als Threadstarter einmische. Es geht hier nicht um Einzigartigkeit in Bezug auf andere Marken. Dass es ähnliche Linsen woanders auch gibt, ist durchaus bekannt. alles klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Oktober 2021 Autor Share #80 Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 15 Minuten schrieb agi78: alles klar. Danke 😃. Ein Thread, den man sicher auch in anderen Markenforen machen könnte. Jede Marke hat ja ihre eigenen Perlen. Aber sicher auch markenübergreifend z.B. im blauen Forum. Das wäre auch spannend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #81 Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 2 Stunden schrieb agi78: Das glaube ich so nicht. Bei Fuji kann man eigentlich bei allen Objektiven ein gewisses "Grundniveau" in der Abbildungsgleistung erwarten, welches aber eigentlich bei jeder anderen Linse schon so gut ist, dass es da eigentlich nichts groß zu meckern gibt. Beim dagegen XF 16-80 sind die Berichte über eine zu schwache Leistung in der Summe aber einfach zu zahlreich, als dass man das einfach mit "unterschiedliche Anforderungen" wegerklären kann. Ich würde es ohne eigenen Vergleich vielleicht auch nicht glauben. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 4 Objektive, von 4 verschiedenen Händlern, aus 4 verschiedenen Produktions-Quartalen, ALLE Gurken sind? Das halte ich für praktisch ausgeschlossen. Zumal die gesamte Performance, mit sämtlichen Stärken und Schwächen, mehr oder weniger identisch war. Ich kann mir das beim besten Willen nur so erklären, dass die Geschmäcker und Fotografiegewohnheiten eben unterschiedlich sind. Was mich stört, nehmen andere gar nicht wahr, und umgekehrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #82 Geschrieben 4. Oktober 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Minuten schrieb agi78: Wo habe ich dich einen Fanboy genannt? In Abgrenzung zu meinem von dir zitierten Beitrag hast du geschrieben, dass du halt keine Fanboy Brille trägst, andere -die deine regelmäßige Kritik aus zweiter Hand nicht teilen (also auch ich)- haben sie in deiner Betrachtung offenbar auf. Wie soll man das also anders interpretieren? Rudi531 und Uwe Richter haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #83 Geschrieben 4. Oktober 2021 (bearbeitet) Hi, ich habe – glaube ich – bisher nur ein einziges Objektiv wieder verkauft: das 14/2.8. Das erschien mir bei gleichzeitiger Anwesenheit von 10-24, 8-16, 16 und 18mm irgendwie doch ein wenig überflüssig zu sein. Ich vermisse es auch nicht wirklich, aber es ist schon ein schnuckeliges Teil, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn es wieder in meinem Kamerakoffer auftauchen würde.... Ich habe ein entspanntes Verhältnis zu den Objektiven: sie sind alle sehr gut, ich bin mit allen jemals erworbenen sehr zufrieden. Ich habe auch kein Bedürfnis, gleiche oder ähnliche Brennweiten gegen die neueren zu tauschen. "Geflashed" hat mich eigentlich noch nie ein Objektiv, sondern immer nur Bilder von Fotografen. Fujifilm hat von Anfang an sehr gute Qualität abgeliefert, und für meine Jobs und freien Projekte sind alle Objektive absolut geeignet: sie sind schnell und hochwertig, auch ein 35/1.4 würde ich in dieses Urteil ausdrücklich mit einschließen. Ich fotografiere keine Sprints bei Olympia, sondern Menschen in Arbeitsprozessen, und die bewegen sich höchstens mal im Schrittempo. Das AF-Tempo war da noch nie der limitierende Faktor. Insofern: ich werde wohl keines meiner Objektive je abgeben – außer ich muss, z.B. im Falle eines Diebstahls oder eines Totalschadens. So könnte ich aus meiner Warte auch sagen: "KEINES meiner Fuji-X-Objektive verkaufe ich".... 🙂 VG, Christian bearbeitet 4. Oktober 2021 von christian ahrens dj69, forensurfer, bastibe und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #84 Geschrieben 4. Oktober 2021 Mein XF60/2.4 würde ich nicht verkaufen. Bokeh, Bildlook und Makrofähigkeiten sind was Besonderes an dieser Optik. Würde ich mich komplett von Fuji verabschieden, dann bleibt auf jeden Fall die XF10 - Klasse Kamera mit toller Optik und Fuji-Funktionen im Hosentaschenformat. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #85 Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 2 Stunden schrieb AS-X: Wenn mein 16-80 im WW zwei Pixel weichgezeichnet hätte wäre ich begeistert gewesen. Opticallimits misst beim 16-80 in den Ecken bei 16 mm f/4 2200 lw/ph. Das trifft sich ungefähr mit meinen Messungen. Und das entspricht [Trommelwirbel] 1.98 Pixeln. Lenstip vergibt 40 lpmm, was 2.4 Pixeln entspricht. Jeweils MTF50, also ist das die Auflösung, bei der schwarze Linien auf weißem Grund gerade noch mit halbem Kontrast abgebildet werden. Aber das ist auch viel Aufregung um nichts. MTF50 macht keine saubere Aussage über die Verteilungsform. Wenn die lange Flanken hat, kann das Bild verwaschen aussehen obwohl der MTF50 gut ist. Anyway, genug generdet. Sorry für die Tangente. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #86 Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 2 Stunden schrieb agi78: Übersetzung: *Egal, ich rede es mir halt weiter schön*🤭 Machst du absichtlich so eine miese Stimmung? Nicht nur in diesem Thread fällt das auf. Bleibt die Frage, welche Intention dahinter steckt. Lucretius hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #87 Geschrieben 4. Oktober 2021 OT (ich habe erstmals vor kurzem eine*n Nutzer*In auf die ignore-Liste gesetzt...es fängt an, mir zu gefallen ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiki Geschrieben 6. Oktober 2021 Share #88 Geschrieben 6. Oktober 2021 Am 4.10.2021 um 19:12 schrieb agi78: Nein, er ist eben nicht "einzigartig"🤦♂️ Kommt mal aus eurer Fuji Bubble raus, Leute. Deine Meinung sei dir unbenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naf2orpx Geschrieben 9. Oktober 2021 Share #89 Geschrieben 9. Oktober 2021 Ich finde, dieser interessante Faden hat es sehr verdient, zurück "on topic" zu kommen: Ich dachte bei "verkauft man nicht" zuallererst an die größten Lieblinge (bei mir: 16er 1,4 und Mitakon 35er 0,95 II). Nur: Ist das wirklich ewige Liebe, wie die Frage des TO ja sozusagen "fordert"? Und wie oft flanscht man die Lieblinge wirklich an? Sie sind ja doch eher speziell in ihrer Anwendung... Daher, obwohl ich bei dieser Linse nicht so viel Herzblut verspüre: Das 18-135er ist für mich wirklich unverzichtbar - technisch nirgendwo perfekt, aber in sehr vielem ganz locker gut genug für ein gutes oder jedenfalls Freude machendes Foto. Also gar nicht so weit weg von der eierlegenden Wollmilchsau. Und mit dem als "immer drauf" ist man für das meiste auch schnell genug, z.B. erst kürzlich, für eine sich plötzlich auf dem Hotel-Balkon niederlassende Libelle: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Diese Linse ist also meine ans Herz gewachsene Vernunftehe, Scheidung ausgeschlossen 🥰 X-dreamer, XFLER, Lucretius und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. Oktober 2021 Autor Share #90 Geschrieben 23. Oktober 2021 (bearbeitet) Am 24.9.2021 um 16:52 schrieb Tommy43: „Ein 35 1.4 verkauft man nicht!“ Auch nicht für ein 33 1.4. Da nimmt man lieber beide …. . Begründungen zu der Linse erspare ich mir. Ich bin mir sicher, da kommt einiges von Euch. 😉. „Ein 16 1.4 verkauft man nicht!“ Hätte ich noch bis vor wenigen Wochen gesagt. Naheinstellgrenze etc……. Jetzt zweifle ich wg. des 18 1.4. So, jetzt hab ich das 33 und das 18. 16 wird gehen und ich behaupte jetzt: „Das XF 18 1.4 verkauft man nicht!“ Begründung: Es kann außer 16mm alles, was das 16 kann und das meiste davon besser. Und das will schon was heißen. Dazu von der Brennweite her eher als Immerdrauf zu gebrauchen als das 16. Bzgl. des 35 komme ich ins Schwanken. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. bearbeitet 23. Oktober 2021 von Tommy43 RickDeckard und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. Dezember 2022 Autor Share #91 Geschrieben 13. Dezember 2022 Am 23.10.2021 um 19:08 schrieb Tommy43: Bzgl. des 35 komme ich ins Schwanken. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Nach mehr als 1 Jahr Bedenkzeit, aber ich habe fast nur noch das 33 1.4 benutzt… …. Nun ist es passiert. Am Sonntag in die Bucht, heute drückt doch frecherweise jemand den Sofort-Kaufen-Button 😔. Ist schon verpackt und adressiert. 😭😢. Vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk…🎄🎁💝 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 13. Dezember 2022 Share #92 Geschrieben 13. Dezember 2022 Am 23.10.2021 um 19:08 schrieb Tommy43: Es kann außer 16mm alles, was das 16 kann Kann das 18er am Rand auch so schöne Farbsäume wie das 16er? Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 13. Dezember 2022 Share #93 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 41 Minuten schrieb Tommy43: Vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk…🎄🎁💝 …für dich? 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. Dezember 2022 Autor Share #94 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 36 Minuten schrieb XFujigraf: …für dich? 😂 Mir bleibt nur der schnöde Mammon … 🤑. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 13. Dezember 2022 Share #95 Geschrieben 13. Dezember 2022 Ich habe zuvor noch nie eine wirklich enge emotionale Beziehung zu Objektiven gehabt. Eher zu Kameras. Der Verkauf der X100 war für mich absolut berechtigt, weil der Nach-Nach-Folger tatsächlich so viel besser war. Aber es tat schon ein bisschen weh. Ebenso mit der X-T1. Ich schwanke ja seit zehn Jahren immer zwischen der Nikon-Welt und dem Fuji-Universum hin- und her, ohne mich von dem einen so richtig trennen zu können und komplett aufs andere zu verlegen. Doch nun mit der X-H2s glaube ich, dreht sich die Proritätsscheibe. Nikon wird für mich zum Nebendarsteller, kommt aber nicht komplett weg. Weil ich nämlich vor neun Jahren eine DF neu erstanden habe, die damals neben meiner X100 wunderbar harmonierte mit dem Retro-Look. Die DF ist definitiv unverkäuflich. Und Fuji nicht? Doch, ich denke die H2s wird es auch sein. Dank Fringer-Adapter muss man sich ja nicht von allen Nikon-Schätzen trennen. Und so habe ich bei der gründlichen Umwälzung meines Objektiv-Parks festgestellt, dass ich doch ein Objektiv habe, das absolut unverkäuflich ist für mich. Natürlich auch deshalb, weil es traumhaft harmoniert mit dem H2s. Es ist das Sigma 85mm 1.4 Art. Und dank des hervorragenden Griffs an der H2s hat man auch nie Angst, die 1,1 Kilogramm plus Fringer-Gewicht aus der Kontrolle zu verlieren. Natürlich auch da lieber mit der zweiten Hand unter dem Objektiv. Aber gar kein Vergleich zur T3, die ich vorher hatte. Ja, ich benutze diese Kombi nicht jeden Tag. Aber die Ergebnisse dieser Linse mit dem Fujisensor sind superklasse. Oder passender gesagt: schwer in Ordnung. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 13. Dezember 2022 Share #96 Geschrieben 13. Dezember 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 13. Dezember 2022 Share #97 Geschrieben 13. Dezember 2022 Am 4.10.2021 um 20:56 schrieb christian ahrens: So könnte ich aus meiner Warte auch sagen: "KEINES meiner Fuji-X-Objektive verkaufe ich".... 🙂 VG, Christian Volle Zustimmung, mir geht es genau so. Auch meine Leica R-Linsen, die ich (auch) an meinen Fujis benutze, werden ganz sicher bleiben. Grüße Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. Dezember 2022 Autor Share #98 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 39 Minuten schrieb frarie: Es ist das Sigma 85mm 1.4 Art. Das ist sicher eine sehr spannende Linse mit den f1.4 bei 85mmm. Und offenbar am Fringer mit AF? Kann vermutlich Eye-Tracking an der H2s? Ich füge mal für mich eine hinzu, bin heute damit und der H1 unterwegs gewesen, es gibt zu dieser Linse hier ja auch einen eigenen Thread: Tokina AT-X 90mm 2.5, genannt „Bokina“. Sie vereint Makro mit Schärfe und Bokeh. Ich habe das Glück, auch den 1:1 Extender zu besitzen und dazu auch noch die Originalgeli. Meist nutze ich sie aber aus der Hand ohne Extender und mit dem IBIS der H1 ist das eine vorzügliche Kombi. Da fällt mir nichts ein, was mich dazu bewegen könnte, dieses Objektiv zu verkaufen. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 14. Dezember 2022 Share #99 Geschrieben 14. Dezember 2022 Ein gutes Jahr später: noch immer ist das 60 2.4 in meinem Besitz und ich habe keinerlei Impuls es zu verkaufen. Das 35 1.4 hat gerade wieder gegen das 35 2.0 gewonnen. Alles andere ist in Bewegung. Am schlimmsten ist es mit dem 14er. Habe es aktuell schon zum 4. Mal. Kann mich irgendwie nicht richtig davon trennen 🤷♂️ ... aber ein 60 2.4 verkauft man nicht 🙂 Werner H. und Peppa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppa Geschrieben 14. Dezember 2022 Share #100 Geschrieben 14. Dezember 2022 vor 8 Minuten schrieb X-dreamer: ... aber ein 60 2.4 verkauft man nicht 🙂 So sieht es bei mir auch aus. X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge