Jump to content

Erfahrung mit Synology Photos?


Empfohlene Beiträge

Ich habe das Program Photos mit der DS 216j benutzt. Es war sehr einfach zu bedienen und zuverlässig als Bilddatenbank. Allerdings habe ich es benutzt zu einer Zeit, als ich noch mit dem Smartphone Fotos machte. Die DS war mein Medienserver und ich habe damit ein bißchen rumexperimentiert, zusammen mit dem Logitech Media Server und Max2Play. Die Synologie-Programme liefen bei mir alle gut (einfach zu bedienen, selbsterklärend, zuverlässig). Heute habe ich auf der DS nur noch meine Photodatenbank, die ich über den Finder organisiere. Alle Medien miteinander zu verbinden habe ich mittlerweile aufgegeben. Es ist für mich zu komplex und ich bekomme es einfach nicht so hin, wie ich es mir wünschte. Im Zentrum steht für mich jetzt die Fotographie, wenn nötig die Nachbearbeitung einiger Fotos und dafür habe ich die DS neu eingerichtet und benutze nur noch Verwaltungsprogramme. Die DS ist aber in meine Augen ziemlich mächtig und wenn ich an ihre Kapazitätsgrenze komme, werde ich das System mit einer weiteren DS aufstocken. Vielleicht kommt noch einmal mein Spieltrieb zum Zuge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, ich habe vor ein paar Wochen von Photostation auf Photos upgedated. Man liest doch einige negative Kommentare, kann ich für den privaten Gebrauch absolut nicht nachvollziehen. Habe meine komplette Fotostruktur auf /Photos liegen und bearbeite diese mit Lightroom Classic. Jeder andere RAW Converter / Bildverarbeitung funktioniert ebenfalls. Hier mal ein Beispiel für meinen Workflow:

Urlaub:

400 Bilder Kamera / Einlesen mit Photomechanic 50 RAWs auf Festplatte ins Synology Verzeichnis Photos / LR Konvertierung der besten 30 Bilder zu jpegs / Jetzt gehts weiter mit dem Ipad: Einloggen auf SP, Grundeinstellung ist, dass nur die JPEGs sichtbar sind alle RAWs werden ignoriert. Sichtbar ist nun die Ordnerstruktur darauf werden jetzt Links gebildet und als Alben angelegt. Mein User hat alle Bilder frei, der Familienuser bekommt fast alle Bilder freigegeben, Oma die Top 10, Bekannte die dabei waren ebenfalls eine Auswahl. 
 

Mit jpegs gehts noch schneller, entweder direkt die Alben bilden und freigeben bzw mein Workflow beinhaltet dann immer noch marginale Korrekturen wie Beschnitt und Rotation, anschließend exportiere ich die Bilder in einen separaten Ordner “final” damit ist das Anlegen der Alben schneller erledigt.

Die externe Freigabe ohne User kann mal beliebig einstellen: Download / nur Ansicht / mit oder ohne Passwort /Gültigkeitszeitraum. Freigabe funktioniert sogar über das Handy. 
 

Auch die Fotos vom Handy kann man für die ganze Familie super verwalten. Die Gesichtserkennung funktioniert ebenfalls sehr brauchbar. Mit wachsenden Kindern muss man etwas nachhelfen. Die Datensicherung ist ebenfalls super. Alben können auch offline auf das Handy gespeichert werden, aber auch mit 4G funktioniert die SP unterwegs sehr brauchbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...