Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte eine Detailfrage an die Besitzer einer X-T200:

An einer X-T100, die ich habe, habe ich folgende Beobachtung gemacht, und ich würde gern wissen, ob sich die X-T200 genau so verhält:

Wenn man an der X-T100 das Bildseitenverhältnis 1:1 einstellt und so etwas fotografiert, entsteht wie erwartet ein quadratisches Bild. Als Dateiformat sei "RAW + Jpeg" eingestellt.

Jetzt sagen wir mal, man schaut sich das Bild jetzt auf der Kamera an, ruft die interne Raw-Konvertierung auf und nimmt als einzige Änderung (z.B.) eine Aufhellung ("Überbelichtung") von 1/3 Blendenstufen vor. Dann drückt man auf die Taste "Q", um das Ergebnis der vorgenommenen Änderung zu betrachten. Kurioserweise springt hierbei das Bildseitenverhältnis von 1:1 weg zum 3:2-Verhältnis. Wenn man dann "OK" drückt, um das aufgehellte Foto zu speichern, wird es im 3:2-Seitenverhältnis abgespeichert, d.h. es wird das abgespeichert, was zuvor der >ganze< Sensor "gesehen" hatte und nicht mehr im 1:1-Seitenverhältnis, in dem das Foto ja gemacht wurde.

Das Ganze bedeutet, dass bei einer kamerainternen Raw-Nachkonvertierung und Generierung eines neuen Jpegs weder das Seitenverhältnis 1:1 noch 16:9 beibehalten werden kann und die Fotos dann einfach in 3:2 abgespeichert werden.

Die Fuji X-T200 bietet im Gegensatz zur X-T100 noch das Seitenverhältnis 4:3.

Weiß jemand von euch, ob es an der X-T200 bei Aufnahmen im 4:3-Verhältnis ebenfalls so läuft, dass es bei jeglicher kamerainterner Raw-Nachkonvertierung dann einfach flöten geht und man nicht die Möglichkeit hat, ein verändertes Jpeg in ebenfalls dem Seitenverhältnis 4:3 abzuspeichern?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tomassini:

Probier mal bei der Kamera-internen RAW-Entwicklung die Option Bildformat entsprechend einzustellen.

Ich sehe da keine Option "Bildformat". Wenn man ein quadratisches Bild aufnimmt, es sich gleich danach anschaut, sieht man es korrekt quadratisch. Dann ruft man "RAW CONVERSION" auf (ich hab das hier auf Englisch gestellt) und nimmt irgendeine Einstellung vor. Eine Option "Bildformat" gibt es dort nicht. Nach Betätigung der Taste "Q" sieht man zwar die veränderte Vorschau (also z.B. "heller", Weißabgleichveränderung etc. etc.), aber "zack" ist 1:1 weg und man sieht das gesamte Bild in 3:2.

Ab diesem Moment hat man da keine Chance mehr, wieder zu 1:1 zu gelangen.

Ich habe konkret nach der X-T200 und 4:3 gefragt, da ich mir eventuell noch eine X-T200 zulegen würde. Wenn das allerdings auch bei 4:3 dann so läuft wie gerade beschrieben, würde ich auf die X-T200 doch verzichten.

Link zum Beitrag

Ich habe es mal mit meiner (schon etwas älteren) X70 ausprobiert, und bei der ist es genauso: Raw-Entwicklungen mit geänderten Einstellungen erzeugen immer ein 3:2-Bild. (Ist mir nie aufgefallen, da ich sowieso immer im Seitenverhältnis 3:2 fotografiere.)

Link zum Beitrag

Nach dieser Beschreibung:

https://www.jmpeltier.com/fujifilm-in-camera-raw-converter/   (siehe: "Your Fuji RAW Converter Editing Options")

gibt es Kameras bei denen "Image Size" auswählbar ist. Wäre jetzt interessant, bei welchen das geht. Meine XE-3 hat es nicht. 

Link zum Beitrag

4:3 ist bei keiner meiner Bodys (siehe Signatur) dabei. 3:2, 16:9 und 1:1 jeweils. Und das RAW bleibt natürlich beim Sensorformat 3:2.  D.h. ich muss für jede neue kamerainterne Entwicklung das Ausgabeformat neu vorwählen. Genau wie die FilmSim oder eine Veränderung von Lichtern oder Schatten. Das RAW bleibt unangetastet. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Zu "4:3" gibt es einen langen Dauer-Thread: https://www.fuji-x-forum.de/topic/35806-43-crop-bildformat-fehlt-bei-fuji/

"Ich habe jetzt nicht alles gelesen" (TM), aber der Grundtenor war: Eine Kamera ist praktisch unbrauchbar für künstlerische Tätigkeit, wenn sie Bildformat X:Y nicht unterstützt. Ideal wäre es, beliebige Formate definieren zu können. 

Aber wenn ich @cosmovisione ersten Beitrag richtig in Erinnerung habe, war seine Anmerkung, daß beim Nachkonvertieren in der X-T100 das ursprüngliche Format immer verlorengeht und man nur ein Bild im Sensorformat neu entwickeln kann (in der Kamera). Aber andere, neuere Fujis unterstützen auch bei der internen Nachkonvertierung die erneute Auswahl von Bildgröße und Format (nur leider nicht so häufig das Format 4:3).

Wie ist das nun konkret bei der X-T200? Format nachwählbar oder nicht? Das Handbuch sagt erstmal "Nein", das RAW Konvertierungsmenü hat aber den ersten Menüpunkt: 

[REFLECT SHOOTING COND.] Erstellen Sie eine JPEG-Kopie mit den zum Zeitpunkt der Aufnahme gültigen Einstellungen.

Ich weiß nicht, ob sich das auch auf das Format bezieht.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Michi H:

Ich glaube das 4:3 Format gibt es nur bei den GFX'en.

Da ist es das native Sensorformat, genau. D.h. auch die RAWs haben 4:3. 3:2 wäre dann Beschnitt. Bei den Xen halt nativ 3:2. 4:3 dann im Beschnitt, aber nicht ooC, nur über Bildbearbeitung, außer ggf. bei den erwähnten dreistelligen Ts.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich weiß nicht, ob sich das auch auf das Format bezieht.

Bei meiner X70 tut es das nicht. Das ursprüngliche Seitenverhältnis (1:1 bei meinem Test) lässt sich nicht wiederherstellen; man bekommt immer 3:2, auch wenn man vorher diese Option wählt. Das kann ja auch nicht funktionieren, denn man nutzt ja den internen Raw-Konverter, um andere Parameter als die bei der Aufnahme gewählten zu verwenden, und diese Option stellt wieder alles zurück. Oder fast alles – außer dem Seitenverhältnis.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...