Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

ich habe mir dieser Tage (allerdings im Sale) dieses Stativ für die X100F als Reisestativ geholt.

SIRUI AM-025K Traveler UltraLight - Dreibeinstativ Carbon schwarz mit D-10K Kopf

https://www.kaufland.de/product/401870076/?utm_medium=email&utm_content=purchase_sent_confirmation&utm_source=real&utm_campaign=customer

Ist auch recht leicht, vor allem, wenn man die Mittelsäule entfernt und wirkt recht stabil. Dennoch bin ich noch nicht 100% sicher, ob ich's behalte oder zurückgebe.

Zwei Dinge stören mich ein wenig.

Ich bin ja nun kein Stativexperte (im Gegenteil), aber die Wechselplatte find ich ein wenig riesig. Bei angeschraubter Wechselplatte kann ich nicht mal die Akkuklappe öffnen 😞 Geht das nicht kleiner? (die hier ist 30 x 40 mm)
Und der Wechselmechanismus von dem Kopf ist jetzt ein wenig doof - also von "schnell wechseln" keine Spur.

Bei den Beinverschlüssen (Drehverschluß) weiß ich nat., daß das fast jedes so hat. Generell fänd ich irgendwas, was schneller auf und zu geht besser, wenn's das gäbe.

Naja, so oft braucht man's ja auch nicht und dauernd rein und raus macht man die Kamera auch nicht.

Dennoch frag ich mich, ob's nicht was benutzerfreundlicheres für die Anwendung und um den Preis gäbe (wiegt nur 0,9kg und Packmaß <34cm)

Viele Grüße

fotofan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fotofan
Link zum Beitrag

Ich nutze eine Schnellwechselplatte mit Handgriff. Die untere Aussparung für den Akku ist groß genug, um bei ihn bei motierter Platte problemlos austauschen zu können. Der Griff lässt sich entfernen, sodass nur die Wechselplatte an der Kamera montiert ist.

Beispiele: https://www.amazon.de/JJC-Kameragriff-Verbessertes-schnellwechselplatte-kompatibel-Fujifilm-X100V-X100F/dp/B087L6NRK8?th=1

https://www.ebay.de/itm/353667544050

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb #1923#:

Wie soll er die Kamera dann auf den Stativkopf montieren? Die Feststellschraube des Kopfes wäre dann unter der Kamera.

Die Platte ist doch Arca Swiss. Damit wird die Kamera eingeklemmt. Da ist es egal, ob man die um 90Grad dreht. Ragt dann halt vorn und hinten etwas heraus und ob das überhaupt reicht, um das Batteriefach zugänglich zu machen müsste man probieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Ragt dann halt vorn und hinten etwas heraus und ob das überhaupt reicht, um das Batteriefach zugänglich zu machen müsste man probieren.

Passt so ganz knapp, da man die Schraube ja flexibel (also verschiebbar) montieren kann, also nicht nur mittig anbringen muss.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

@X-dreamer

Hallo. Das Drehen der Platte reicht leider nicht. Hatte ich nat. auch versucht, aber ich noch zu breit.

An die SDKarte komm ich grad mit Gefummel so ran. Der Akku geht nicht sauber raus.

@#1923#

Ja, hatte ich auch kurz überlegt. Aber so oft nutze ich das Stativ wohl nicht und dieser Handgriff macht die X100F doch erheblich "voluminöser" für mal kurz in die Jackentasche stecken.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fotofan:

Das Drehen der Platte reicht leider nicht. Hatte ich nat. auch versucht, aber ich noch zu breit

Also mein Bild ist von der V. Vielleicht unterscheiden die beiden Modelle sich etwas. Mein Adapter ist auch von Sirui und wenn ich die Schraube ganz auf der Seite befestige (siehe mein Bild) funktioniert es gut.

vor einer Stunde schrieb fotofan:

Aber so oft nutze ich das Stativ wohl nicht und dieser Handgriff macht die X100F doch erheblich "voluminöser" für mal kurz in die Jackentasche stecken.

Du könntest ja die Platte (ohne den Handgriff) getrennt mitführen und wenn Du Stativeinsatz hast, dann kurz an der Kamera befestigen (im Prinzip ist so eine Platte auch schonender für die Unterseite der Kamera). Irgendwas ist immer. Die Frage, wie oft Du beim Einsatz mit Stativ den Akku wechseln möchtest. So ein kleiner Adapter ist auch schnell entfernt, ist ja nur eine Schraube (mir persönlich wäre dann das Anbringen einer Bodenplatte des Handgriffs lieber, weil kein so Gefummel). Ideal ist es sicher nicht, aber machbar.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Hier noch ein "Beweisbild". Auch wenn der Akku hier bereits etwas schief steht lässt er sich locker heraus und hinein bewegen.

Link zum Beitrag

Ich habe den folgenden JJC-Griff an der V:

Damit lässt sich die Kamera direkt aufs Sirui montieren, die Akkuklappe lässt sich problemlos nutzen und der Boden ist gegen Schrammen geschützt. Das der Griff besonders aufträgt oder den Formfaktor der Kamera großartig verändert, erkenne ich nicht. 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag

@fotofanHabe es eben probiert: Selbst für den kleinen Cullmann ist das Stativgewinde einfach zu nah an der Klappe.

In dem Fall plädiere ich auch für den JJC-Griff - der trägt wirklich kaum auf und macht die Kamera nur noch griffiger.... :)

Link zum Beitrag

Der zu geringe Abstand zwischen Stativgewinde und Batterieklappe ist seit jeher einer der Kritikpunkte der X100-Reihe. Wirklich beheben lässt sich das Problem nur mit dem Griff, zumal er das Eigenheit des nicht mittigen Stativgewindes behebt — eine kleine Markierung auf der Schiene „nachrüsten“ und die Kamera lässt sich immer mittig auf dem Stativ montieren. Und wenn man dann doch mal nur das kleine Pixi dabei hat, bietet der Griff auch dafür ein Gewinde, das sogar mittig. Eine Win-Win-Win-Situation … 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag

Hallo.

Ich habe heute den Griff bekommen.

Wie versprochen, ein kurzer Bericht: Ich bin echt positiv überrascht. Mal davon abgesehen, daß er sich Dank dem Bügel leichter und schneller montieren läßt, als die Original-Wechselpatte vom Stativ, verbessert er tats. das Handling der X100F. Sieht, wie ich pers. finde, auch gut aus. Ich bin nur gespannt, ob er dauerhaft so gut hält, da er ja nur mit einer einzigen Schraube an der Kamera dran ist (Hebelwirkung durch Handgriff etc.)

Die tats. Arca-kompatible Platte läßt sich auch schnell im Stativ einstecken und festdrehen.

Also wie ich finde ein Gewinn das Ganze. Werd dann wohl beides behalten (Stativ und Griff). Die Kamera eh. 😁

LG
fotofan

Link zum Beitrag

Bilder Teil 2

Paßt auch mit Griff noch gut in meine Billingham Avea, die ich als Gürtel- und Transporttasche nutze!

Link zum Beitrag

Bilder Teil 3

Nochmal Danke an Euch alle für die Tips & Vorschläge! 👍

Link zum Beitrag