Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb LS27:

SpĂ€ter soll noch was richtig gutes fĂŒr Portrait dazu kommen, weiß noch nicht genau was...und etwas um 200mm.

Viele nehmen ja das XF 56/1,2, aber auch das kleine schnuckelige Fujicron XF 50/2,0 oder auch das betagte XF 60/2,4 Makro taugen ganz gut fĂŒr Portraits.

So richtig gut bei dieser Brennweite ist das XF 200/2,0, aber den Preis möchtest du bestimmt nicht zahlen (auch wenn der 1,4x-Telekonverter dabei ist) 😁.

Bei mehr als 50mm und Zoom böte sich das XF 50-140/2,8 an, wo aber einige mit dem Bokeh nicht immer zufrieden sind.
Sonst kannst du natĂŒrlich auch das XF-55-200 oder das XF 70-300 nehmen, weil die Freistellung auch bei langer Brennweite und geringerer Offenblende klappt.
Ersteres ist auch gebraucht gut zu bekommen, das XF 70-300 hat derzeit lange Lieferzeiten.

Link zum Beitrag

Seit ca. einer Woche habe ich nun eine X-T4 mit einem 16/80mm (Kit)

Das Samyang MF 12/2 hatte ich schon vorher gekauft, das 70/300 wird gekauft sobald lieferbar.

Dann spĂ€ter noch ein 35/1,4 oder 33/1,4 - das sollte es erst mal gewesen sein (vorlĂ€ufig 😏)

Gruß

Lothar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 21.2.2022 um 06:14 schrieb LS27:

eine gute Zoom Linse gibt, 70-200 oder Àhnliches

Ja gibts, das tolle 55-200mm. War vor 7 Jahren meine erste Linse. Dann wollte ich zum neueren 70-300mm wechseln. Jetzt freut es mich, das ich beim 55-200mm blieb. GgĂŒ. dem 50-140mm hast Du oben, mehr Brennweite.

Willst Du das mit dem 50-140mm erreichen, brauchst Du den 1,4x. Das bedeutet aber stĂ€ndig wechseln, fĂŒr geringfĂŒgig mehr BW? Schöne Festbrennweiten sind das 1.4 16mm (tolles Glas!!) und das 1.4 35mm. Bei Makro wechselte ich vom tollen, aber nicht schnellsten 2.4 60mm auf das 2.8 50mm Zeiss Touit. Ist auch jeden Cent wert. Abgeblendet legt es nicht mehr zu, als bereits offen.

Falls Du noch "Altglas" von der EOS hast, gibt es die Möglichkeit mit einem Fringer. An neuem EOS-Glas könnte das ĂŒbergangsweise (oder dauerhaft) ebenfalls OK sein. Z.B. mit dem EF 2.8 100mm IS.

Viel Freude mit der Fuji

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Fetzenberger:

Ja gibts, das tolle 55-200mm. War vor 7 Jahren meine erste Linse. Dann wollte ich zum neueren 70-300mm wechseln. Jetzt freut es mich, das ich beim 55-200mm blieb. GgĂŒ. dem 50-140mm hast Du oben, mehr Brennweite.

In welcher Hinsicht außer der knapp besseren Lichtstarke ist das 55-200 dem 70-300 ĂŒberlegen? Nicht falsch verstehen bitte, das 55-200 ist sehr gut, aber außer der Frage des Preises ist das 70-300 doch in mehrfacher Hinsicht optimiert gegenĂŒber dem 55-200. Festsellung des Auszugs, Nutzung des TC 1.4, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Zudem sind beide gleich schwer. Warum freust Du Dich, den Wechsel nicht gemacht zu haben? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GrundsĂ€tzlich sollte man sich imo wirklich klar sei, was man fotografisch ĂŒberhaupt machen will. Von den technischen Angaben und den gesehenen Bildern her wĂŒrde ich z.B. das 55-200 eher anschaffen, wenn ich gern anÂŽs Motiv rangehe und dieses dann groß abbilden möchte. Das 70-300 wĂ€re was fĂŒr mich, wenn ich Fernes aufspĂŒren und festhalten wollte. Das muss nicht zwingend auf den Einsatz Vogel im FutterhĂ€uschen vs. VögelchenfĂŒtterung im Nest bezogen werden. FĂŒr mich persönlich könnte das "alte" 55-200 sowohl in der allgemeinen Naturfotografie als auch "in Town" durchaus interessant sein. Ich mach das allerdings z.Zt. lieber mit mit einer lichtstarken und preiswerten FB.

Link zum Beitrag

Am 26.2.2022 um 04:50 schrieb snow:

Von den technischen Angaben und den gesehenen Bildern her wĂŒrde ich z.B. das 55-200 eher anschaffen, wenn ich gern anÂŽs Motiv rangehe und dieses dann groß abbilden möchte.

Die Nahgrenze des XF 55-200 liegt bei 1,1m und die des XF 70-300 bei 0,83m. Und der VergrĂ¶ĂŸerungsfaktor ist auch beim XF 55-200 schlechter, nĂ€mlich 0,18 zu 0,33!
Also ist das XF 70-300 auch besser fĂŒrÂŽs Nahheranholen ;) ...
Einzig die VerfĂŒgbarkeit spricht fĂŒr das XF 55-200, zumal es auch gebraucht zu bekommen ist :) !

Link zum Beitrag