Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

vor 10 Stunden schrieb dj69:

Ich habe beide, die T5 und 50R. Es ist schon ein deutlicher unterschied. Auch wenn man meint 10 Megapixel sind nicht viel, sind sie aber wohl doch. 
Gerade bei der RAW-Bearbeitung fÀllt es mir auf. 
Die GFX hat zudem eine noch angenehmere Farbdarstellung. Das ist sicherlich dem großen Sensor geschuldet, aber ich finde, die GFX hat noch mehr Nuancen, im direkten Vergleich mit der T5, und die T5 ist schon wirklich super.

Meine GFX50R habe ich bei MPB gekauft, beim HÀndler habe ich keine mehr gefunden. 

EDIT: Wenn du möchtest stelle ich dir gerne RAWs der T5 und der GFX zur VerfĂŒgung, habe sogar welche mit dem gleichen Motiv... :) 

Danke fĂŒr Deine Infos. Irgendwie komme ich in Gedanken nicht von der GFX50r nicht los, habe ja auch noch eine Hasselblad, welche Ă€hnliche Parameter hat. FĂŒr mich ist die Hasselblad was die Bedienung und der Autofocus angeht allerdings weit vom auf Fuji Niveau entfernt. Ach ja, die Q2 gibts ja auch noch.....

Habe mit beiden allerdings ĂŒber 1 Jahr nicht mehr fotografiert.

Danke auch fĂŒr Dein Angebot der RAWs, das wĂ€re fĂŒr mich nicht der primĂ€re Kaufgrund. Ich habe neben der X-5

( 2 Bodys ) noch die X-Pro 3, so dass ich mich frage: Wieviel Lebenszeit hast Du ĂŒberhaupt um mit den ganzen Kameras zu fotografieren?

Ganz abgesehen von der Schlepperei, welche ich an fĂŒr sch nicht mehr wollte.

Die X-T5 brauche ich fĂŒr schnellere Motive, da ist die GFX kein Ersatz, sondern wĂ€re noch eine ( weitere ) ErgĂ€nzung.

Ich werde den Markt erst mal abwarten, irgendwann in den nÀchsten Wochen kommt auch ein Fuji Trainer wieder zu meinem Fuji HÀndler, mal sehen was der zur Einstellung? der 50r oder einem eventuellen Nachfolgemodell sagt.

Danke noch mal fĂŒr Dein Angebot und vor allen Dingen weiterhin tolle Fotos mit der 50r.

Link zum Beitrag

Der Trainer wird nichts sagen. Entweder nicht können (weil er es nicht weiß) oder nicht dĂŒrfen (weil ihn das seinen Job kosten kann).

Die 50r hatte ich mal, fand die Ergonomie aber katastrophal. Mit leichten Objektiven ging es, aber mit dem 110er war es trotz nachgerĂŒstetem Griff einfach Murks (subjektiv fĂŒr mich natĂŒrlich). Die 50s fĂŒhlte sich hingegen an wie in meine Hand gebaut. Technisch geben sich die beiden nichts. Wenn man irgendein Interesse an einigermaßem schnellen AF hat, ist das nicht die gute Nachricht. Mich hat das nie gestört, auch wenn (gerade mit dem 80er) einige Bilder verpasst habe.

Und da genau liegt mein Problem. Der Sensor, der da verbaut ist, ist (in digitalen MaßstĂ€ben) uralt, ca. 8 Jahre. Neuer ist der GFX 100-Sensor, aber da sind wir in einer anderen preislichen Liga und wieder beim Bedienkonzept, mit dem ich auch nicht warm werde. Kameras wie die 100s / 50s II oder H2 sind einfach nichts fĂŒr mich. Mit den T5 passt fast alles (bis auf den fehlenden VBG und das Movie-/Still-Rad, wo eigentlich wie Wahl der Belichtungsmeßmethode hingehört).

An eine 50r II glaube ich nicht. Das Ding hat sich in erste Linie ĂŒber den Preis verkauft, und diesen Platz nimmt jetzt die 50s II ein. Aber wissen kann ich das natĂŒrlich auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Mattes:

Der Trainer wird nichts sagen. Entweder nicht können (weil er es nicht weiß) oder nicht dĂŒrfen (weil ihn das seinen Job kosten kann).

Die 50r hatte ich mal, fand die Ergonomie aber katastrophal. Mit leichten Objektiven ging es, aber mit dem 110er war es trotz nachgerĂŒstetem Griff einfach Murks (subjektiv fĂŒr mich natĂŒrlich). Die 50s fĂŒhlte sich hingegen an wie in meine Hand gebaut. Technisch geben sich die beiden nichts. Wenn man irgendein Interesse an einigermaßem schnellen AF hat, ist das nicht die gute Nachricht. Mich hat das nie gestört, auch wenn (gerade mit dem 80er) einige Bilder verpasst habe.

Und da genau liegt mein Problem. Der Sensor, der da verbaut ist, ist (in digitalen MaßstĂ€ben) uralt, ca. 8 Jahre. Neuer ist der GFX 100-Sensor, aber da sind wir in einer anderen preislichen Liga und wieder beim Bedienkonzept, mit dem ich auch nicht warm werde. Kameras wie die 100s / 50s II oder H2 sind einfach nichts fĂŒr mich. Mit den T5 passt fast alles (bis auf den fehlenden VBG und das Movie-/Still-Rad, wo eigentlich wie Wahl der Belichtungsmeßmethode hingehört).

An eine 50r II glaube ich nicht. Das Ding hat sich in erste Linie ĂŒber den Preis verkauft, und diesen Platz nimmt jetzt die 50s II ein. Aber wissen kann ich das natĂŒrlich auch nicht.

Das finde ich sind zwar subjektiv plausible und einleuchtende Argumente, welche ich aber sehr gut nachvollziehen kann.

Ich finde genau wie Du das die Bedienkonzepte der 50sII und der H2 nichts fĂŒr mich sind. Ich bin ĂŒbrigens erstaunt, dass die 50r grĂ¶ĂŸer als die 50s ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass beide die gleichen Dimensionen haben.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Wenn beide den gleichen Sensor und den gleichen Prozessor teilen, wieso bewertet DXO sie dann unterschiedlich?
https://www.apotelyt.com/compare-camera/fujifilm-gfx-50r-vs-fujifilm-gfx-50s

Ich habe das nicht gelesen, aber die Kameras haben ja schon Unterschiede, welche neben dem identischen Sensor in eine Bewertung einfließen könnten?

Link zum Beitrag

Hmmm, das ist jetzt fĂŒr mich nicht wirklich nachvollziehbar: Mittelformat fotografie ich -von seltener Streetfotografie abgesehen- rein manual. DafĂŒr passt die Bedienung der 100s fĂŒr mich perfekt. Also rechter Daumen am hinteren Rad fĂŒr die Belichtungszeit, rechter Zeigefinger fĂŒr ISO am vorderen Rad -das sind die Normalparameter, da ich die Blende meistens gleich lasse. Wenn nicht, kurzer Druck mit den rechten Zeigefinger = Umschalten auf Blende und Blendenwahl. Oder am Objektiv drehen. Eigentlich finde ich das extrem einfach und wĂŒsste nicht, wie das einfacher geht. Die Restbedienung ist seltener und geht meistens ĂŒber einen anderen belegten Knopf oder das Q-MenĂŒ.

Aber so hat jeder seine eigenen PrĂ€missen. Bedienung mĂŒsste schon extrem schlecht sein, wenn es mich von einer Kamera, die mir die gewĂŒnschte BildqualitĂ€t geben soll, abschrecken soll.

Link zum Beitrag

Am 15.2.2023 um 06:24 schrieb KlausX:

Bilder, wenn auch nicht 1:1 identisch im Vergleich gibt es reichlich.

Moin Klaus,
vielen Dank, auch fĂŒr Eure Arbeit damals.
Ich hÀtte es mir etwas anders vorgestellt, aber das klang ja dort schon gelegentlich an.
So hab ich eigentlich nur draus gelernt, dass es auf eine gute Bildbearbeitung ankommt (Micro-Kontraste, SĂ€ttigung).
Hat man beim RAW nicht komplett verbockt, geht mit allem Material was Ordentliches zu zaubern.
Und es gab auch super scharfe Borke mit der H1 auf den 7 Seiten...
Das Einzige, was fĂŒr mich wirklich von der Bildwirkung her raus stach, war das GF80.
Aber ich hab ein XF90 an der H2 😄
Moment mal, 80x,0,79=63 vs. 90x1,5=135 - da stimmt was nicht mit der Perpektive.
Ich glaub ich bleib beim X und warte mal auf bezahlbares digitales 6x6 oder 6x7.
Oder ich probier es einfach mal selber mit der 50S und geb sie wieder weg, falls sie mich nicht ĂŒberzeugt.

Link zum Beitrag

Ja, @wurzelwaerk, auch mit den kleineren Kameras in Verbindung mit den guten Objektiven kann man sehr gute Bilder erstellen, so man auch in der Bildbearbeitung auf einige grundlegende Einstellungen achtet. Die Dynamik ist jedoch bei den GFX noch etwas umfÀnglicher.

Link zum Beitrag

Moin @wurzelwaerk ,

@Harlemhatte von @MightyBound mir viele Bilder fĂŒr einen Vergleich erhalten. 
wenn du 1, 2 Bilder als RAW von den gezeigten Bilder benötigst, schaue ich mal, ob ich diese innen tiefen der Festplatten finde. 😉

bearbeitet von KlausX
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Hallo Klaus @KlausX,
habt Ihr denn aus dieser Session ev. 2 RAW files des selben Motivs mit APS-C und GFX, die ich mal selber bearbeiten dĂŒrfte?

Wir hatten eine wunderbare Fotosession im Sachsenwald, die wir aber nicht als Vergleichsshooting organisiert haben. HĂ€tten wir vielleicht mal machen sollen, aber bald ist ja wieder FrĂŒhling...

Um die Wartezeit bis dahin zu verkĂŒrzen: Fujifilm war so freundlich und hatte mir fĂŒr mein Sachsenwaldprojekt eine GFX100s mit dem GF 80mm geliehen. Spoiler: Eine Traumkombi! Ich habe in der Zeit einige Motive 1:1 auch mit der X-H1 und dem XF 35mm/f1.4 aufgenommen. Meinen Bericht mit Vergleichsfotos findest du auf meinem Blog dort.

Link zum Beitrag

Die Kombi war der Grund fĂŒr mich auf Mittelformat umzusteigen. FĂŒr Portrait/Boudoir u.a.m. einfach atemberaubend. Und ich hatte bis dahin die X-H1 mit dem 50/1.0 als Vergleich (hab ich auch jetzt noch...).

Link zum Beitrag

Ob eine GFX50r II auf dem Markt kommt, ist derzeit weiter ungewiss. Von der Bedienung fand ich die GFX50s intuitiv, auch mit der Bildwirkung und ohne IBIS. Daher kann ich jeden Nutzer verstehen, der weiterhin die 50s bzw. 50r nutzt.

Link zum Beitrag

Fuji say - NO - and have tru, GFX 100 and 50 have same body - and never change, small comany with good manager - for example eye lind is same for T-X5 and new GFX.
GFX 100S same body as GFX50S2 - no need R - because lose non needed cocept 100 and 50S - nobody need it, is impossible sell it in ebay - nobody need this big useless body.

Size of new cocept of GFX is small - ane maybe long time no change, becuase is genial - maybe never ever change, i can't fing any improvemnt of design, perfect fig to hand - all hand, i test it os small model, big model, me hand and very big men hand - every fit erfect and all say WOW.

Chnage genial and money save concept is bad idea - and FUJI say it very clerly - NO, user don't need it.

Same as X series, 3 model is nerly end, maybe X-E5 - maybe X-T5s - with stacked sensor, but all same 

Link zum Beitrag