Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir würde es gefallen, wenn es bei den zukünftigen X100 für TCL und WCL ein Bajonett gäbe. Das Ansetzen an das Gewinde ist immer etwas fummelig. Ich könnte auch damit leben, dass ich dann neue Konverter kaufen müßte.

Außerdem eine Steuerung des AF-Feldes durch die Blickrichtung des Benutzers im Sucher, wie bei der R3. Möglichst in 'gut funktionierend', denn bei der R3 funktioniert es wohl nur bei manchen Leuten zuverlässig.

Und mein Lieblingstraum, ein E2 -Gehäuse mit D-Pad und Blitz und allen anderen Knöpfen, zusätzlich Joy-Stick, elegantes Klappdisplay der X100V, extra ISO-Rad oder kombiniertes Zeiten/ISO-Rad, IBIS und modernes Innenleben😀😀😀

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb s.sential:

Bzgl. des Displays kann ich nur immer wieder sagen, dass Fuji wieder das Display der X-T100 verbauen soll. Ich verstehe es immer noch nicht, warum das nicht zum Standard wurde - bzw. habe ich es vergessen (es wurde hier im Forum schon mal erwähnt, glaube ich).

Im Quer- wie Hochformat hinter der Kamera zum Kippen und genauso nach vorne zu klappen für die Vlogger - alle happy. Kann es einfach nicht nachvollziehen wo das Problem liegt.

Habe mir gerade mal ein paar Fotos angeschaut. Ich glaube, damit wäre allen gedient!

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Außerdem eine Steuerung des AF-Feldes durch die Blickrichtung des Benutzers im Sucher, wie bei der R3. Möglichst in 'gut funktionierend', denn bei der R3 funktioniert es wohl nur bei manchen Leuten zuverlässig.

Canon hatte die Blicksteuerung ja damals bei den DSLRs abgeschafft, weil sie nicht für alle Kunden funktionierte; nach jahrelanger Pause, in der immer wieder mal danach gefragt wurde, sollte dann die neue Version in der R3 diese Probleme beheben. Bei mir schien es bei einem flüchtigen Test gut zu funktionieren, aber möglicherweise haben andere noch immer Schwierigkeiten. Wie auch immer: Canon wird seine Technologie kaum hergeben, und so komplex, wie die Sache ist, wird sich wohl auch kein anderer Hersteller daran versuchen, es unter Umgehung von Canons Patenten selbst zu probieren und dabei auch noch besser zu machen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb iso800:

Wunsch: 1.4x und 2.0x Konverter für das 55-200

vor 4 Stunden schrieb kermit66:

Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das aus mechanischen Gründen nicht, d.h. Bauteilkollision. Ich hätte auch gerne einen passenden Telekonverter für das Objektiv, fürchte aber, dass das aus preisbedingte gründen nichts wird 😪

Hätte ich ein Jahr später ein Telezoom gekauft, wäre es das XF 70-300 geworden.

vor 4 Stunden schrieb iso800:

Ja, ragen zu weit rein. Einen Televorbau gibt es wohl auch nicht.

Es geht jetzt schon - mit den Zwischenringen.
Aber dann nicht mehr bis unendlich - irgendwas ist ja immer ;) ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb iso800:

Wunsch: 1.4x und 2.0x Konverter für das 55-200

Da hilft nur ein Objektivnachfolger, denn für sinnvolle TC-Nutzung und gleichzeitig einen Produktvorteil zum XF70-300 müsste das Objektiv 55-200 offenblendig noch ne Ecke besser sein. Also zum Beispiel als XF55-200/4.0WR + TC-Nutzung wäre die Sache wieder spannend. Für wahrscheinlich halte ich es aber nicht, dass Fuji da was tut.

Link zum Beitrag

Ich hoffte natürlich auf einen Tipp, nicht dass Fuji mich (er-) hört. Obwohl Kleve mich, Tage nach dem ersten Fuji-Kauf (E1, 2013), weil ich Unendlich ohne mechanischen  Endpunkt nicht verstand, nach einer Mail angerufen und alles genau erklärt hat. Es gibt auch Telekonverter zum Aufsetzen anderer Marken, etwa Nikon TC-E15ED 1.5X, aber ich finde keine hinreichenden Abgaben; es ist auch nicht für höchste Qualität gedacht.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb iso800:

Ich hoffte natürlich auf einen Tipp, nicht dass Fuji mich (er-) hört. Obwohl Kleve mich, Tage nach dem ersten Fuji-Kauf (E1, 2013), weil ich Unendlich ohne mechanischen  Endpunkt nicht verstand, nach einer Mail angerufen und alles genau erklärt hat. Es gibt auch Telekonverter zum Aufsetzen anderer Marken, etwa Nikon TC-E15ED 1.5X, aber ich finde keine hinreichenden Abgaben; es ist auch nicht für höchste Qualität gedacht.

Wenn die Bildqualität nicht die allerhöchste Priorität hat, ist die Sache doch einfach und kostenfrei: 
(Ganz ernsthaft) Ein Crop auf den gewünschten Ausschnitt vornehmen dürfte in vielen Fällen zu mehr als ausreichenden Ergebnissen führen. Besser als ein fragwürdiger Aufsatz-TC wird das Ergebnis vermutlich auch. 
Ggf. könnte man die Bilddatei noch mit Super Resolution oder Gigapixel AI aufblasen. War neulich auch Thema hier bei einer Bergaufnahme. 

Link zum Beitrag

Danke, ich bin ja kein so doller Fotograf und muss Bilder im Sucher sehen, Ausschnitte mag ich nicht. ISO800 stelle ich zwar ein, weil mir die ersten RAF zu scharf waren, kam von Hblad, aber es gibt seit 2013 doch Gewöhnungseffekte, und heute gleiche ich damit auch die geringen Lichtstärken der Zoom aus. So einen Aufsatz wollte ich nur ausprobieren, wie ich derzeit auch mit Tilt und Shift in Vollformat etwas experimentiere.

Nun habe ich eben von Calumet für 745,- incl. das Tamron 18-300 kommen lassen. Zumindest für meine Zweitkamera wird dann wohl etwas vorhanden sein. Gruß

PS: so etwas hätte ich von Fuji gern genommen (als eleganter Übergang zurück zum Thema).

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb iso800:

Nun habe ich eben von Calumet für 745,- incl. das Tamron 18-300 kommen lassen. Zumindest für meine Zweitkamera wird dann wohl etwas vorhanden sein. Gruß

Na dann viel Spaß mit dem (Fremd-) Problemlöser. 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb outofsightdd:

U.u. irgendein Patent, welches nicht bei Fuji liegt, die X-T100 ist ja eine Xacti. Klar, wir haben das alles nicht schriftlich, aber alle Speziallösungen in X-A3/5/7 und X-T100/200 darf man erfahrungsgemäß nicht in den anderen Fujis erwarten. Was und wie dort die Rahmenbedingungen zu diesen Lösungen geführt haben, werden wir aufgrund der Aufgabe dieser Linien wohl auch nicht mehr erfahren.

Ach ja, genau, ein Patent. Da würde mich mal interessieren, wer es hat? Irgendjemand muss es dann ja verbauen in seinen Kameras. Und wenn nicht - was kostet es, sowas auf Lizenz zu nutzen? Ich finde übrigens, dass das Display der X-T100 auch robuster ist als das der X-T3. Letzteres wirkt dagegen regelrecht windig.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb outofsightdd:

Da hilft nur ein Objektivnachfolger, denn für sinnvolle TC-Nutzung und gleichzeitig einen Produktvorteil zum XF70-300 müsste das Objektiv 55-200 offenblendig noch ne Ecke besser sein. Also zum Beispiel als XF55-200/4.0WR + TC-Nutzung wäre die Sache wieder spannend. Für wahrscheinlich halte ich es aber nicht, dass Fuji da was tut.

ich fände ein 55-200 f4 super - aber das aktuelle ist einfach trotzdem schon echt gut (kam vom Canon 70-200 2,8 II und habe nichts auszusetzen)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

ich fände ein 55-200 f4 super - aber das aktuelle ist einfach trotzdem schon echt gut (kam vom Canon 70-200 2,8 II und habe nichts auszusetzen)

Ich finde das XF 55-200 auch super, aber seit ich das 70-300 habe, kommt es fast nicht mehr zum Einsatz.
Der Feind des guten ist halt das bessere ;)

Link zum Beitrag

Bei ganz extremen Weitwinkel Objektiven von Fuji habe ich das 8-16 längst wieder zurückgeschickt ist mir einfach zu gross.

Aus diesem Grund habe ich dann ein gebrauchte Kopie 10-24 WR gekauft hat ein par schwächen aber Ok akzeptiere es ziemlich flexibel vielen Weitwinkel Brennweiten mit Bildstabilisator sehr gut gebaut und relativ noch kompakt und tragbar.

Jetzt freue ich mich sehr wenn ein kleines 8 mm Fuji kommt Jahr 2023, muss leider noch warten, erst dann werde ich eventuell das 10-24 WR ersetzen mit einen kleinem Weitwinkel zum Beispiel das 14 2.8 Fuji was ziemlich Gut ist.

Bei Kammeras finde ich derzeit schwierig zu ersetzten die finde ich ziemlich Gut eine neue X-T5 müsste bei mir schon sehr viel mehr bieten als die X-T4 was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann es werden immer kleiner die schritte um Verbesserungen.

Oben geschrieben ja ein 50-150 f4.0 usw. mit innen zoom klein und kompakt würde mir auch sehr gefallen an stelle meines 70-300 Fuji was ich extrem Gut finde aber leider eine spur zu lang für mich es startet bei 70mm was sehr viel ist für mich oft fehlen mir gerade die 50mm, das 50-140 f2.8 ist mir zu gross und das 55-200 ? da finde ich einfach das 70-300 viel besser Mechanik usw.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

Oben geschrieben ja ein 50-150 f4.0 usw. mit innen zoom klein und kompakt würde mir auch sehr gefallen an stelle meines 70-300 Fuji was ich extrem Gut finde aber leider eine spur zu lang für mich es startet bei 70mm was sehr viel ist für mich oft fehlen mir gerade die 50mm, das 50-140 f2.8 ist mir zu gross und das 55-200 ? da finde ich einfach das 70-300 viel besser Mechanik usw.

So ging es mir kürzlich auch ;) !
Das 70-300 ist ein klasse Objektiv, aber manchmal sind die 70mm etwas zu lang.
Das 55-200 ist ebenfalls sehr gut, hat aber häufig die entscheidenden 100mm am langen Ende nicht.
Da ist auch das 50-140, selbst mit Telekonverter, keine Lösung.
Wenn ich mehr Brennweite benötige, muss der Konverter drauf, brauche dann ich die 50mm, muss er wieder ab.
Aber eine eierlegende Wollmilchsau in diesem Zoombereich (z.B. das Tamron 18-300) hat halt ganz andere Kompromisse - vor Allem in der Bildqualität und der Lichtstärke.
Ein neues XF 18-200 mit 3,5 - 5,6 wäre ein guter Kompromiss.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

Bei Kammeras finde ich derzeit schwierig zu ersetzten die finde ich ziemlich Gut eine neue X-T5 müsste bei mir schon sehr viel mehr bieten als die X-T4 was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann es werden immer kleiner die schritte um Verbesserungen.

Naja, eine T5 wird ja den Prozessor und den Algorithmus der H2s bekommen. Damit wird der AF sicher signifikant besser sein als der der T4. Dazu kommt der 40MP Sensor, der für Landschaft etc. ein Plus an Auflösung bietet oder Crops ermöglicht. Das sieht nicht nach einem kleinen Schritt aus. Hängt natürlich immer von den Bedarfen ab, ob das persönlich gebraucht wird. Landschaft geht ja auch mit einer T10.

Link zum Beitrag