Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mir bei meiner T4 ein Softwareupdate wünschen, bei dem man das Q-Manü und die Benutzerdefinierten Settings flexibler handhaben kann.

• Anzahl der Benutzerdefinierten Settings einstellbar (1-50).
    Damit würde man genau so viele Settings haben wie man möchte und würde auch nur die angestellte Anzahl durchgeklickert bekommen.
  • Anzahl der Felder im Q-Menü konfigurierbar, Beispielsweise 3x3, 4x4 (wie jetzt ) oder 5x5
  • Bei der nachträgliche RAW-Konvertierung wäre es schön wenn man die Vordefiniertes Benutzerdefinierten Settings aus dem Q-Menü wählen könnte und nicht jeden Parameter einzeln einstellen muss. Zumal ich mir für einen bestimmten Look auch nicht die ganzen Parameter merke.
  • Die Bracketing Funktion solle um Bracketing für Benutzer-Settings erweitert werden. Also nicht nur Filmsimulation, sondern auch die anderen Werte.

Fuji wirbt ja gerade um die genialen Settings mit den Film-Looks sich zusammenbasteln zu können. Alle aufgeführten Punkte wären recht leicht in der FW umzusetzen. Es würde parktisch auch kaum Ressourcen in der FW benötigen. Aber es wäre ein riesen Vorteil für alle JPG Nutzer, bzw. JPG-RAW gemischt Nutzer.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Fuji-XXL:

Ich würde mir bei meiner T4 ein Softwareupdate wünschen, bei dem man das Q-Manü und die Benutzerdefinierten Settings flexibler handhaben kann.

• Anzahl der Benutzerdefinierten Settings einstellbar (1-50).

Bis zu 50 Settings?

Auch wenn du die alle auswendig im Kopf hast, meinst du nicht, dass dein Motiv weg ist, bevor du alles richtig eingestellt hast? 😆

Wie dem auch sei, ich bin froh, bei meiner Kamera nur auf 3 Einstellungen (Blende, Zeit, ISO) achten zu müssen. 😉

bearbeitet von Jörn Lu
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb nightstalker:

Hatte ich schon erwähnt, dass in meiner Wunsch X-E5 (IS, wieder mehr Bedienelemente und trotzdem Klappdisplay) auch noch der 40 MP Sensor verbaut sein soll? ;)  ... von mir aus auch als X-E5 x?

ein zweiter Kartenslot noch und ich bestelle 2 als "kleines Besteck"

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jörn Lu:

Bis zu 50 Settings?

Naja, ist eine fiktive Größe. Im Wesentlichen habe ich auch rund 3 bis 4 Standardeinstellungen die ich meistens verwende. Aber für diverse Situationen würde ich dann noch noch ein paar Spezialeinstellungen vorprogrammiert haben die  ich dann schnell auswählen kann. Da kommen gut und gerne noch rund 10 weitere zusammen.
Und da so ein Setting im Kameraspeicher kein Brot frisst, wäre es doch schön, wenn man das einfach könnte. Und man muss die Speicherplätze ja nicht künstlich klein halten.

vor 7 Stunden schrieb Batzman:

Das lässt sich doch jetzt schon einstellen, zumindest die Anzahl der Elemente.

Das wusste ich nicht. Habe es gefunden. Leider aber max. 16. Ich hätte gerne ein paar mehr Parameter im Blick. 20 und noch 25 wären nett.

Link zum Beitrag

Da man sich was wünschen darf, träume ich ein bisschen:

Ich wünsche mir einen Fotoapparat, mit einer klassischen Bedienung, X-T3 Display, Joystick, gerne im Gehäuse der X-Pro nur ISO nicht so verkorkst, gerne auf einer Taste. Es macht mir Spass sie anzuschauen und sie in die Hände zu nehmen. Ein abgespecktes Menü wäre eine tolle Idee mit weniger Af-Optionen z.B. ohne Augenautofokus, 8 B/s sind mehr als genug, kann gerne auch ein bisschen Filmen ist aber völlig unnötig. 

Jetzt ist ein LKW draussen vorbeigefahren und hat mich geweckt - schade.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

2. Steckplatz und deutlich teuerer ... weil professionell und so .... ich nehm sie auch mit einem Steckplatz

eigentlich dürfte der Aufpreis nur marginal sein - irgendwer kennt sich sicher mit Bauteilen aus und kann das mal vorrechnen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb rachmaninov:

eigentlich dürfte der Aufpreis nur marginal sein - irgendwer kennt sich sicher mit Bauteilen aus und kann das mal vorrechnen.

Was die Bauteilkosten angeht, wird es nicht viel mehr sein, aber die Entwicklungskosten werden mit dem "Haben-Wollen-Faktor" entsprechend multipliziert, damit ein erkläckliches Sümmchen mehr dabei heraus springt 😁.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Was die Bauteilkosten angeht, wird es nicht viel mehr sein, aber die Entwicklungskosten werden mit dem "Haben-Wollen-Faktor" entsprechend multipliziert, damit ein erkläckliches Sümmchen mehr dabei heraus springt 😁.

das ist leider teils anzunehmen

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

2. Steckplatz und deutlich teuerer ... weil professionell und so .... ich nehm sie auch mit einem Steckplatz

Sorry Leute, aber einen zweiten Steckplatz an einer E5 finde ich funktional so wichtig wie einen integrierten Stinkbombenhalter und so erstrebenswert wie einen Kropf: reinste Geld- und Volumenverschwendung. Vom Kauf abhalten würde er mich aber trotzdem nicht, wenn der Rest passt. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hanshinde:

Sorry Leute, aber einen zweiten Steckplatz an einer E5 finde ich funktional so wichtig wie einen integrierten Stinkbombenhalter und so erstrebenswert wie einen Kropf: reinste Geld- und Volumenverschwendung

der war gut - als wenn das viel am Volumen ausmachen würde.

Da Du allgemein redest - warum sollte ein Reisefotograf, der keine Weltrekord fps etc. braucht denn nicht mit kleinen und wertigen Gehäusen arbeiten dürfen? Warum muss alles, was für einen Berufsfotografen attraktiv wird, groß sein?

Viele Kollegen nutzen - in Ermangelung von Alternativen - zusätzlich Modelle, die nur einen Slot aufweisen, aber richtig super ist das nicht.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb rachmaninov:

ber richtig super ist das nicht.

..meine Kameras haben nur einen SCHLOT..suuuper!! Das hat den

enormen Vorteil, dass nichts aus Versehen zwischen Schlot 1 und Schlot 2 hin- und herspringt.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb stmst2011:

..meine Kameras haben nur einen SCHLOT..suuuper!! Das hat den

enormen Vorteil, dass nichts aus Versehen zwischen Schlot 1 und Schlot 2 hin- und herspringt.

von "Hin-Herspringen" habe ich nie was gehört und davon war nie die Rede. Es geht um Datensicherheit

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb rachmaninov:

der war gut - als wenn das viel am Volumen ausmachen würde.

Er mag nicht VIEL an Volumen bringen und nicht VIEL Geld kosten - dennoch ginge ein zweiter Schacht für ein attraktives und bezahlbares "Ex-Mittelklasse-, bald Einstiegs-"Modell meiner Meinung nach in die absolut falsche Richtung. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

... - warum sollte ein Reisefotograf, der keine Weltrekord fps etc. braucht denn nicht mit kleinen und wertigen Gehäusen arbeiten dürfen? Warum muss alles, was für einen Berufsfotografen attraktiv wird, groß sein?

Viele Kollegen nutzen - in Ermangelung von Alternativen - zusätzlich Modelle, die nur einen Slot aufweisen, aber richtig super ist das nicht.

Wenn Du dir das für eine X-Pro4 wünscht, unterschreibe ich die Petition gerne mit. Denn ein solches Modell werde ich so oder so nicht kaufen...

EDIT: Die Pro-Modelel haben den doch schon, oder???
Dann ist es mir lieber, Du bezahlst einen für dich offenbar unnützen OVF, als dass ich einen für mich unnützen 2. Kartenschacht bezahle.. 😉

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

warum sollte ein Reisefotograf, der keine Weltrekord fps etc. braucht denn nicht mit kleinen und wertigen Gehäusen arbeiten dürfen?

hab ich nix dagegen, nur für mich ist es nicht so wichtig .... und die Erfahrung ist halt, dass professionelle Features entsprechend eingewertet werden und die Klasse der Kamera aufwerten, was dann eben zu höheren Preisen führt.

Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn Fuji eine PRO Kamera mit zwei Slots und ein paar anderen wichtigen Features baut ... oder die X-E5 den zweiten Slot bekommt, ohne den Einstiegspreis der X-E4 zu überschreiten

Link zum Beitrag

Wer sich mehr Komponenten in seiner Kamera wünscht, bekommt eine größere Kamera, da beißt die Maus keinen Faden ab. Es gibt ja wenig Luft, die man noch füllen könnte. Es kann auch leicht zu Kaskadeneffekten kommen, wenn ein Millimeter mehr an einer Stelle bedeutet, dass eine andere Komponente keinen Platz mehr findet und dann ganz anders verbaut werden muss, was dann wiederum eine Vergrößerung der Abmessungen nach sich zieht. Schon wenn man nur die Wünsche einer Handvoll Fotografen erfüllt, kommt leicht eine 50 Prozent größere Kamera dabei heraus – die dann nicht einmal von denen gekauft wird, deren Wünsche sie so wachsen ließen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rachmaninov:

von "Hin-Herspringen" habe ich nie was gehört

ich schon, und zwar ganz massiv an meiner X-Pro2. Die wechselte nach Belieben und vollkommen willkürlich den Slot, hat mich schier in den Wahnsinn getrieben, da die Bilder wahllos auf die zwei Karten verteilt wurden;  ich habe in den drei Jahren der Nutzung nicht herausgefunden woraus das resultierte oder wie ich das abstellen könnte. Eine zum Speichern der Bilder herausgenommene SD-Karte wurde auch grundsätzlich beim ersten Einsetzen immer als "fehlerhaft" gemeldet, erst nach Herausnehmen un d wieder Einstecken hat die Pro2 sie akzeptiert.

Link zum Beitrag