Jump to content

Autofokus AF-S single vs AF-C tracking


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

da ich am Wochenende verreisen werde (Städtetrip) habe ich mich nochmal ein bisschen mit dem AF meiner X-E4 auseinander gesetzt.

Bis jetzt hab ich eigentlich immer mit AF-S und single spot meine Bilder gemacht. Beim durchgehen der anderen Modi ist mir aufgefallen, dass wenn ich AF-C und Tracking auswähle ich ja im Prinzip auch erstmal immer einen mittigen single spot habe der dann beim fokussieren anfängt mein angepeiltes Objekt zu verfolgen. Eigentlich müsste ich doch mit der Einstellung zum einen genauso fotografieren können wie aktuell noch mit AF-S und single spot und zusätzlich aber die Sicherheit haben, dass wenn sich mein Objekt bewegt die Kamera noch nachfokussiert. 

Oftmals habe ich auch auf einen Spot fokussiert und dann noch ein bisschen verschwenkt. Das müsste doch durch die AF-C Einstellung auch sicherer sein.

Wie sind eure Erfahrungen? Welchen Vorteil hätte es weiterhin AF-S mit single spot zu nehmen anstatt einfach immer im AF-C mit Tracking zu bleiben? Mittlerweile ist das Tracking ja doch eigentlich sehr ausgereift.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kannst du das bei statischen Objekten so machen. Sofern genug Kontrast vorhanden ist und das Umfeld nicht zu ähnlich ist, geht das.

Aber das ist keine 100% Lösung. Er wird auch mal knapp daneben fokussieren oder beim verschwenken vom anfokussierten Punkt weggehen.

Aber wie gesagt... Bei statischen Objekten und "nicht zu wildem" verschwenken, kann man damit arbeiten.

Single-Spot ist allerdings nochmal genauer, fixer und mit Back-Button Fokus quasi ebenfalls ein Tracking mit punktgenauem Autofokus.

Das Tracking bei Fuji ist ok... Von ausgereift ist es aber weit, weit entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb max2331:

Bis jetzt hab ich eigentlich immer mit AF-S und single spot meine Bilder gemacht. Beim durchgehen der anderen Modi ist mir aufgefallen, dass wenn ich AF-C und Tracking auswähle ich ja im Prinzip auch erstmal immer einen mittigen single spot habe der dann beim fokussieren anfängt mein angepeiltes Objekt zu verfolgen. Eigentlich müsste ich doch mit der Einstellung zum einen genauso fotografieren können wie aktuell noch mit AF-S und single spot und zusätzlich aber die Sicherheit haben, dass wenn sich mein Objekt bewegt die Kamera noch nachfokussiert. 

Oftmals habe ich auch auf einen Spot fokussiert und dann noch ein bisschen verschwenkt. Das müsste doch durch die AF-C Einstellung auch sicherer sein.

Ich denke mal, dass bei statischen Objekten wie Häusern, Landschaften , aber auch bei Portraits, wo sich der Mensch nicht bewegt durchaus der Single AF verwendet werden kann. EIne ganz schlechte Idee ist dieses Verschwenken, weil die Kameras heutzutage sehr scharf sind und dieses Verschwenken in der Regel schon zu einer kleinen oder großen Unschärfe führt, je nachdem was man fotografiert und mit welchen Parametern. Fotografiere ich bei relativ offener Blende auf diese Art, dann ist die Unschärfe durch dieses Verschwenken quasi schon vorprogrammiert.

Ich benutze z. B. fast immer den AF-C und habe damit gute Erfahrungen. Ich stelle über den Joystick mein AF Feld ein und löse aus. sitzt es da, dann wird das Bild auch scharf, bewegt sich das Objekt innerhalb des Feldes, dann führt der AF das nach.

Bei sich bewegenden Objekten gibt es in der Fuji auch für den AF C noch extra Einstellungen, die man für seine Anwendungsbereiche gut herausfinden kann.  Da muss man ein bisschen je nach Motiv experimentieren, das AF Feld mal etwas größer anlegen, manchmal empfiehlt sich auch "Zone" oder eine Einstellung  wie "plötzlich erscheinendes Motiv"  usw.

Wie gesagt dieses Verschwenken kenne ich noch aus der analogen Fotografie... Da hat man sein Objekt anvisiert und danach den Bildausschnitt festgelegt, wo man es denn haben wollte. Diese Gewohnheit muss man dann bei der Benutzung des AF-C natürlich ablegen, weil ja sonst immer etwas anderes scharf wird, eben das, was sich gerade im AF Feld befindet.

Da die AF Felder bei Fuji ja das gesamte Display abdecken, kannst du dir einfach dein Bild gleich so komponieren wie du es haben möchtest. Willst du einen Menschen rechts am Rand stehen haben legst du das AF Feld eben genau auf diesen Menschen rechts und gut. Das Scharfstellen ist dann der letzte Schritt vor dem Auslösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Deejablo:

Er sprach aber vom Tracking. Da bist du auf den mittleren Punkt festgelegt. Von da aus sucht sich die Kamera den Fokus selbstständig. Da musst du eben noch mit verschwenken arbeiten.

Ja das stimmt, das halte ich aber nicht gerade für zuverlässig im Praxisbetrieb, oder hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Ja das stimmt, das halte ich aber nicht gerade für zuverlässig im Praxisbetrieb, oder hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

Wie gesagt... Bei statischen Objekten kann das ganz gut funktionieren. An ein Spot-AF Feld mit Back-Button-Fokus reicht es aber nicht heran.

Man ist halt ein wenig der Kamera ausgeliefert, was sie jetzt gerade um den Mittelpunkt herum tracken möchte 😉

Von der reinen Funktionsweise her, ist es aber ein nicht zu unterschätzendes Konzept.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Deejablo:

Man ist halt ein wenig der Kamera ausgeliefert, was sie jetzt gerade um den Mittelpunkt herum tracken möchte 😉

Das sehe ich auch so und mit ein bisschen Übung ist man doch mit dem Joystick auch sehr schnell, dass es ein nicht zu unterschätzendes Konzept ist, das sehe ich auch, ist aber auch nicht ganz einfach technisch umzusetzen, sodass es wirklich reibungslos funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bis jetzt.

vor 50 Minuten schrieb Deejablo:

Single-Spot ist allerdings nochmal genauer, fixer und mit Back-Button Fokus quasi ebenfalls ein Tracking mit punktgenauem Autofokus.

 

Könntest du das mit dem Back-Button Fokus kurz erläutern?

vor 29 Minuten schrieb DRS:

Ja das stimmt, das halte ich aber nicht gerade für zuverlässig im Praxisbetrieb, oder hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

Das ist genau meine Frage. Auf den ersten Blick scheint es eine sehr gute Lösung zu sein. Wenn sich das Objekt nicht bewegt, dann stellt er fast wie im AF-S scharf, bewegt sich das Objekt oder fängt an sich zu bewegen oder ich Verschwenke, dann fokussiert die Kamera nach. Evtl. gibt es ja aber auch Nachteile, welche ich herausfinden möchte.

vor 23 Minuten schrieb Deejablo:

Wie gesagt... Bei statischen Objekten kann das ganz gut funktionieren. An ein Spot-AF Feld mit Back-Button-Fokus reicht es aber nicht heran.

...

Von der reinen Funktionsweise her, ist es aber ein nicht zu unterschätzendes Konzept.

 

Warum sollte es gerade nur bei statischen Objekten gut funktionieren?

Ich hatte auch schon einige Videos, gerade auch von Street-Photographen angeschaut die so arbeiten, aber viele eben auch nicht. Deswegen die Nachfrage.

 

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Deejablo:

Man ist halt ein wenig der Kamera ausgeliefert, was sie jetzt gerade um den Mittelpunkt herum tracken möchte 😉

 

Aber beim Tracking ist doch der mittlere Spot relativ klein. So ausgeliefert bin ich doch da gar nicht oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb max2331:

Aber beim Tracking ist doch der mittlere Spot relativ klein. So ausgeliefert bin ich doch da gar nicht oder?

Er muss halt nur funktionieren und in der Praxis halte ich das nicht für die beste Lösung. Durch die Licht und Kontrastunterschiede evtl. neue Objekte die ähnlich sind oder plötzlich ins Bild rücken kann das schon so eine Art "der Kamera ausgeliefert sein" bedeuten.

Das muss man aber für sich entscheiden. 

vor 23 Minuten schrieb max2331:

Ich hatte auch schon einige Videos, gerade auch von Street-Photographen angeschaut die so arbeiten

Probiere es doch einfach mal aus und wenn es für dich gut erscheint, dann kannst du es ja so machen. Ich habe da die Erfahrung, dass es auch öfter mal nicht richtig funktioniert und ich dann auf dem herkömmlichen Weg schneller bin. Ist auch eine Frage der Übung. Ich bin mit dem Joystick sehr schnell, weil ich das immer so mache und komme auf diese Art sehr gut klar.

Das richtet sich aber auch immer nach der eigenen Art, wie und was man fotografiert. Es gibt auch Street Fotografen, die rein manuell scharfstellen und das so schnell, dass sie das meiste scharf ablichten. Auf alle Fälle ist es besser als Single AF und Verschwenken. Wenn du in der Stadt bist und merkst, dass der AF zu oft macht, was du gar nicht wolltest, stellst du es einfach wieder zurück oder versuchst dich an einer anderen Methode.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Ich benutze z. B. fast immer den AF-C und habe damit gute Erfahrungen. Ich stelle über den Joystick mein AF Feld ein und löse aus. sitzt es da, dann wird das Bild auch scharf, bewegt sich das Objekt innerhalb des Feldes, dann führt der AF das nach

Guten Morgen. Zu meinem besseren Verdständnis: Der Unterschied zu AF-S bei Anwendung von AF-C in der beschriebenen Weise ist (nur) , dass eine Bewegung innerhalb der Zeit , die das Objektiv zum Scharfstellen braucht, zu keinem Fehler führt? Zu AF-S mit Fokuspriorität (statt Auslösepriorität) gibt es doch keinen Unterschied ?

bearbeitet von Anton von der Gathe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Anton von der Gathe:

Guten Morgen. Zu meinem besseren Verständnis: Der Unterschied zu AF-S bei Anwendung von AF-C in der beschriebenen Weise ist (nur) , dass eine Bewegung innerhalb der Zeit , die das Objektiv zum Scharfstellen braucht, zu keinem Fehler führt? 

Nein es geht eher darum, dass sollte sich nach dem Scharfstellen noch was verändern nachjustiert wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so fotografierst, dass du den Auslöser einfach sofort durchdrückst, dann passiert natürlich nicht mehr viel. 

Normalerweise gibt es ja den Druckpunkt an dem erstmal fokussiert wird und erst bei weiterem drücken Ausgelöst wird. Oder bei back-Button-Fokus benutzt man ja zwei verschiedene Knöpfe sogar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb max2331:

Wenn du so fotografierst, dass du den Auslöser einfach sofort durchdrückst, dann passiert natürlich nicht mehr viel. 

Normalerweise gibt es ja den Druckpunkt an dem erstmal fokussiert wird und erst bei weiterem drücken Ausgelöst wird. Oder bei back-Button-Fokus benutzt man ja zwei verschiedene Knöpfe sogar

Verstehe. Zwar könnte ich bei AF-S mit halb durchdrücken schonmal vor-fokussieren (z.B. um bei offener Blende etwas zu erkennen), wenn ich dann loslassen und erneut durchdrücke, wird zwar korrekt erneut fokussiert, aber durch die Zeit, die das Objektiv zum Nachführen braucht, verliere ich den Moment. Das erledigt bei AF-C das Objektiv bereits vor dem Auslösen. Danke. 
PS (OT): Den Backbutton-Fokus nutze ich gerne an der X100 wenn sie auf manuell steht. Zum Vorfokussieren fürs dann weniger „Geschraube“ beim manuellen Nachjustieren oder zum Einstellen eines Zone-Focus. 

bearbeitet von Anton von der Gathe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Deejablo:

Man ist halt ein wenig der Kamera ausgeliefert, was sie jetzt gerade um den Mittelpunkt herum tracken möchte 😉

Das ist nicht richtig. Warum Mittelpunkt? Verwechselst Du ggf. Zone AF-C mit „Tracking“? Wenn Du „Weit/Verfolgung“ zusammen mit AF-C auswählst kannst Du auch ein Objekt am Rand anfokussieren und tracken. Das funktioniert bereits mit der Generation T2/H1 bei mehr oder weniger statischen Objekten ohne Probleme. Bei der aktuellen Generation auch mit sich stark bewegenden Objekten. Nicht so klein wie Tieraugen vielleicht (siehe anderer Thread 😉), aber fahrende Züge, Autos oder Fahrräder und sich bewegende Lebewesen werden zuverlässig verfolgt. Das Ganze kommt an Grenzen bei BiF mit wechselnden Hintergründen. Aber für das, was der TO hier möchte, ist das absolut ein guter Weg. Den man bei schwierigen Situationen ja noch Verfeinern kann durch Auswahl des geeigneten Algorithmus.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Instant AF bzw. Back Button Fokus eignet sich zusammen mit AF-S für Situationen, wo z.B. durch Verwendung von WW und Abblenden der AF wegen zu wenig Licht oder klarer Kontraste ins Schwimmen gerät. Es wird dadurch eine Öffnung der Blende beim Fokussieren erzwungen, die die Schärfentiefe in dem Augenblick des Fokussierens kleiner macht und damit dem AF das Anvisieren erleichtert zusammen mit mehr Licht, was sich ebenfalls positiv auswirkt. Normalerweise fokussiert die Fuji ja bei Arbeitsblende, was in den geschilderten Situationen den AF behindern kann. Gutes Mittel für Landschaften z.B..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb max2331:

Eigentlich müsste ich doch mit der Einstellung zum einen genauso fotografieren können wie aktuell noch mit AF-S und single spot und zusätzlich aber die Sicherheit haben, dass wenn sich mein Objekt bewegt die Kamera noch nachfokussiert. 

Ja, klar geht das, bei Sonykameras schalten die meisten Leute überhaupt nicht mehr auf AF-s im Normalfall (ich auch nicht)

Alles hängt von der Qualität der Motiverkennung ab, also wie gut der AF das Motiv im Ziel behalten und nachfokussieren kann. Mit der X-H1 geht das schon recht gut, aber ist noch ein Stück von der Qualität der Sonykameras entfernt. Ich kenne die neuesten Fujis nicht, vielleicht ist das bei der X-E4 inzwischen auf gleichem Niveau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Tommy43:

Das ist nicht richtig. Warum Mittelpunkt? Verwechselst Du ggf. Zone AF-C mit „Tracking“? Wenn Du „Weit/Verfolgung“ zusammen mit AF-C auswählst kannst Du auch ein Objekt am Rand anfokussieren und tracken. Das funktioniert bereits mit der Generation T2/H1 bei mehr oder weniger statischen Objekten ohne Probleme. Bei der aktuellen Generation auch mit sich stark bewegenden Objekten. Nicht so klein wie Tieraugen vielleicht (siehe anderer Thread 😉), aber fahrende Züge, Autos oder Fahrräder und sich bewegende Lebewesen werden zuverlässig verfolgt. Das Ganze kommt an Grenzen bei BiF mit wechselnden Hintergründen. Aber für das, was der TO hier möchte, ist das absolut ein guter Weg. Den man bei schwierigen Situationen ja noch Verfeinern kann durch Auswahl des geeigneten Algorithmus.

Ich hab den TE schon verstanden. Es ging ja explizit um AF-C + Tracking. Da kannst du den Mittelpunkt ja nicht verschieben.

Zone würde in so einem Fall ja überhaupt nix nützen, weil das kleinste Feld 3x3 groß ist und innerhalb der 9 Felder recht wahllos gewählt wird vom AF. Da wäre das Tracking schon die richtige Wahl, wenn sie denn zuverlässig die "Erst-Erkennung" auf den Mittelpunkt legt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Ja, klar geht das, bei Sonykameras schalten die meisten Leute überhaupt nicht mehr auf AF-s im Normalfall (ich auch nicht)

Alles hängt von der Qualität der Motiverkennung ab, also wie gut der AF das Motiv im Ziel behalten und nachfokussieren kann. Mit der X-H1 geht das schon recht gut, aber ist noch ein Stück von der Qualität der Sonykameras entfernt. Ich kenne die neuesten Fujis nicht, vielleicht ist das bei der X-E4 inzwischen auf gleichem Niveau

Das hab ich eben schon oft gesehen, dass viele Leute das bei Sony so machen. Natürlich ist der AF nochmal ein Stück besser bei Sony als bei Fujifilm aber von X-H1 zu X-T4 bzw. X-E4 sollte schon nochmal ein deutlicher Schritt gewesen sein.

vor 35 Minuten schrieb Deejablo:

Ich hab den TE schon verstanden. Es ging ja explizit um AF-C + Tracking. Da kannst du den Mittelpunkt ja nicht verschieben.

Zone würde in so einem Fall ja überhaupt nix nützen, weil das kleinste Feld 3x3 groß ist und innerhalb der 9 Felder recht wahllos gewählt wird vom AF. Da wäre das Tracking schon die richtige Wahl, wenn sie denn zuverlässig die "Erst-Erkennung" auf den Mittelpunkt legt. 

 

Genau mir geht es um AF-C mit Tracking. Da hat man erst mal ein rel. kleines Feld in der Mitte. Das kann man dann entweder per Touch oder per Joystick auf das Motiv setzen, oder man visiert mittig an und verschwenkt dann während die Kamera tracked.

Die Zonen schränken dann doch schon wieder sehr 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deejablo:

Ich hab den TE schon verstanden. Es ging ja explizit um AF-C + Tracking. Da kannst du den Mittelpunkt ja nicht verschieben....

 

vor 40 Minuten schrieb max2331:

Genau mir geht es um AF-C mit Tracking. Da hat man erst mal ein rel. kleines Feld in der Mitte. Das kann man dann entweder per Touch oder per Joystick auf das Motiv setzen, oder man visiert mittig an und verschwenkt dann während die Kamera tracked.

Redet Ihr beide vom gleichen Modus? Und den gleichen Kameras?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Deejablo:

Ich hab den TE schon verstanden. Es ging ja explizit um AF-C + Tracking. Da kannst du den Mittelpunkt ja nicht verschieben.

Offenbar verstehst Du ihn nicht oder Du verwechselst da was mit den Modi. Natürlich kann ich bei Tracking den AF-Punkt verschieben. Wäre ja auch blöd, wenn das nicht ginge.

Einzelpunkt mit AF-C macht nur Sinn, wenn das Objekt an dem Punkt im Bild bleibt, aber z.B. auf mich zukommt. Da trackt nichts im Sinne von „angeheftetem“ Objekt. Ich muss es im Ziel halten. Ebenso bei Zone plus AF-C, nur mit größerem flexiblerem Wirkungsfeld.

Keine Ahnung, warum man das deswegen so wie Du beschreibst machen sollte, wenn man doch echtes Tracking=Anheften und Verfolgen auch außerhalb der Mitte haben möchte und wenn man das mit Weit/Verfolgung und AF-C elegant so hinbekommt wie gewünscht.

In der englischen Übersetzung der BDA wird dies aus gutem Grund dann auch Tracking genannt. Das deutsche „Verfolgung“ beschreibt es doch auch ganz gut.

 

vor 55 Minuten schrieb max2331:

Genau mir geht es um AF-C mit Tracking. Da hat man erst mal ein rel. kleines Feld in der Mitte. Das kann man dann entweder per Touch oder per Joystick auf das Motiv setzen, oder man visiert mittig an und verschwenkt dann während die Kamera tracked.


Das, was Du beschreibst funktioniert aber nur mit AF-C und Weit/Verfolgung (=Tracking). Das klappt dann so, wie Du Dir es wünscht. Nicht, wenn Du bei Einzelpunkt bleibst.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, um dann die Eingangsfrage zu beantworten: Kann man so machen, auch als Standard für gewisse Szenarien. Gerade wenn Objekte ins/im Bild wandern oder ich verschwenken will. Der Vor- und Nachteil ist, dass das Objekt, was einmal erfasst ist auch im Fokus bleibt. Für Street o.ä. natürlich ideal. Ich muss den AF allerdings immer wieder lösen bzw. neu justieren. Das geht ggf. mit einem Singlepoint- oder Zone AF-C fixer, neue Situationen zu erfassen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...