dj69 Geschrieben 16. Dezember 2022 Share #126 Geschrieben 16. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) GFX50R + GF35-70 - 35mm - f8 - 0,5s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blende2.0, HGH, der-Flo und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 Hallo dj69, schau mal hier Fujinon GF 35-70mm F4,5-5,6 WR Erfahrungen/Beispielbilder ....jekami . Dort wird jeder fündig!
HGH Geschrieben 17. Dezember 2022 Share #127 Geschrieben 17. Dezember 2022 50S II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der-Flo, Blende2.0, Photoweg und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helmut1049 Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #128 Geschrieben 25. Dezember 2022 Dank Thomas (Lichtbube) bin ich seit wenigen Tagen Besitzer einer 50R. Dazu habe ich mir das 35-70 F4,5-5,6 WR gekauft. Das Foto zeigt unseren Nachbarskater Karlo auf unserem Garagendach. Die RAW-Datei habe ich mit DxO 5 entwickelt und davon eine SW-Version erstellt. Es ist ein leichter Crop. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, dj69, zoom und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 29. Dezember 2022 Share #129 Geschrieben 29. Dezember 2022 Ich muss jetzt mal ne doofe Frage stellen. Wie kann ich manuell die Belichtungszeit verstellen bzw. fein einstellen, wenn das GF35-70 montiert ist? Ich habe kürzlich mit einem ND-Filter Langzeitbelichtungen gemacht, Zeitrad auf T, und wollte die Zeit einstellen, ging nicht. Das hintere Rad ist mit der Blendensteuerung belegt und auch sonst konnte ich nirgendwo die Zeit-Einstellung auf ein Rad legen. Vermutlich bin ich einfach zu blöd... Habt Ihr einen Tipp? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 29. Dezember 2022 Share #130 Geschrieben 29. Dezember 2022 GFX50R + GF35-70 - f8 - ND1000 + ND8 - 30s - 70mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fabu82, axelschmolke, vipel und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #131 Geschrieben 30. Dezember 2022 vor 19 Stunden schrieb dj69: Ich muss jetzt mal ne doofe Frage stellen. Wie kann ich manuell die Belichtungszeit verstellen bzw. fein einstellen, wenn das GF35-70 montiert ist? Ich habe kürzlich mit einem ND-Filter Langzeitbelichtungen gemacht, Zeitrad auf T, und wollte die Zeit einstellen, ging nicht. Das hintere Rad ist mit der Blendensteuerung belegt und auch sonst konnte ich nirgendwo die Zeit-Einstellung auf ein Rad legen. Vermutlich bin ich einfach zu blöd... Habt Ihr einen Tipp? Welches GFX-Modell? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #132 Geschrieben 30. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb MichaelAC: Welches GFX-Modell? siehe Beitrag '130: dürfte die GFX 50R sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #133 Geschrieben 30. Dezember 2022 (bearbeitet) @MichaelAC es ist die GFX50R. Danke an @forensurfer Das Problem ist aber auch bei der Verwendung des GF23 vorhanden. Weder auf T noch in der manuellen Zeiteinstellung lässt sich über das hintere Rad die Zeit verändern. Das Rad funktioniert aber. Habe jetzt ein bisschen herumgespielt und habe dabei auf das hintere Einstellrad die Funktion SCHNELLAUSLÖS. PROGR.WECHS. gelegt. Jetzt kann ich die Zeit einstellen, aber die Blendeneinstellung über das hintere Rad geht nun nicht mehr. Dafür muss ich nun auf dem Vorderen Rad zwischen Blende und ISO mit der Fn2 Taste wechseln. Vielleicht muss das so? Wie ist das bei Euch? EDIT: Ich habe in der Anleitung nochmal speziell nach diesem Begriff SCHNELLAUSLÖS. "PROGR.WECHS." gesucht, und tatsächlich, das muss so. Allerdings ein komischer Name für die Einstellung der Belichtungszeit.... EDIT II: Es ist bei meinen anderen Fujis auch so eingestellt. Auf die Idee bei der T3 nachzuschauen hätte ich auch gleich kommen können... 🤪 bearbeitet 30. Dezember 2022 von dj69 Ergänzung forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harro Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #134 Geschrieben 30. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb dj69: Vielleicht muss das so? Wie ist das bei Euch? Bei meiner 100s habe ich die Einstellräder auch so belegt wie du, nur den Wechsel zwischen Blende und ISO mache ich durch drücken des vorderen Einstellrades. Der Wechsel ist so nicht so fummelig und Fn2 wird für andere Zwecke gespart. Das hintere Einstellrad benutze ich auch für die Belichtungszeit. dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #135 Geschrieben 30. Dezember 2022 Am Stauwehr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX50R + GF35-70 - 70mm - Classic Crome Gabi 1, Elveseter97, axelschmolke und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helmut1049 Geschrieben 1. Januar 2023 Share #136 Geschrieben 1. Januar 2023 (bearbeitet) GFX 50R, 35-70, ooc, nur verkleinert auf 2.000 px Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Januar 2023 von Helmut1049 Michi H, stmst2011, Divs-Dude und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 7. Januar 2023 Share #137 Geschrieben 7. Januar 2023 50S II / Bismarck - Denkmal auf dem Feldberg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #138 Geschrieben 7. Januar 2023 Das Objektiv finde ich wirklich sehr gut. Für GF extrem klein und leicht, angenehmer Telebereich. Brauche es für Städtebummel oder auch Landschaft. Ja der fehlende Blendenring. Greife da doch vielfach ins Leere, gerade wenn man mehrere Fuji Bodys dabei hat. Aber geht gut. Am vorderen Drehrad Blende und am hinteren Zeit. Von der Schärfe her ist es absolut gut! Da gibts absolut nichts zu meckern auch Farben usw. Für die Qualität wirklich ein Schnäppchen. Kann ich nur jedem ans Herz legen. Hier mal Stadt Bern. Für die volle Auflösung aufs Bild klicken. Ist wirklich gigantisch und das mit einer 50er. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin-xt4 Geschrieben 9. Januar 2023 Share #139 Geschrieben 9. Januar 2023 9.1.23 draußen, es regnet und schneit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, axelschmolke und vortex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin-xt4 Geschrieben 13. Januar 2023 Share #140 Geschrieben 13. Januar 2023 Meine Zone VI mit der GFX 50sII Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! obiwan, axelschmolke, dj69 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 15. Januar 2023 Share #141 Geschrieben 15. Januar 2023 Am 25.7.2022 um 15:40 schrieb Lichtbube: Ich fliege Ende August mit der 50S nach Schottland und schwanke noch zwischen (als alleiniges Objektiv): 35-70 32-64 45-100 Was meint ihr? Bei Landschaften ist das 35-70 abgeblendet denk ich ausreichend scharf und vor allem schön leicht, allerdings gibt es die anderen Objektive gerade in der Rabattaktion. Da wird man doch schwach für das letzte Quäntchen Bildqualität. Soll ein 1m großes Bild am Ende entstehen. Ich würde das 45-100 mm nehmen, da gerade die schottische Landschaft viele Tele-Motive zu bieten hat. Darüberhinaus ist es lichtstärker, mechanisch deutlich besser und hat einen Blendenring und OIS. Für das 35-70 mm spricht nach meiner Erfahrung nur das geringe Gewicht und die geringe Baugröße. Gerade in der „Transportstellung“ (verriegelt auf 35 mm) ist es sehr gut zu transportieren. Aber das wäre für mich kein Grund, ein Objektiv zu wählen - gerade, wenn man im GF-System unterwegs ist, hat man ja Größe und Gewicht akzeptiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2023 Share #142 Geschrieben 15. Januar 2023 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb Mattes: Ich würde das 45-100 mm nehmen, da gerade die schottische Landschaft viele Tele-Motive zu bieten hat. Darüberhinaus ist es lichtstärker, mechanisch deutlich besser und hat einen Blendenring und OIS. Für das 35-70 mm spricht nach meiner Erfahrung nur das geringe Gewicht und die geringe Baugröße. Gerade in der „Transportstellung“ (verriegelt auf 35 mm) ist es sehr gut zu transportieren. Aber das wäre für mich kein Grund, ein Objektiv zu wählen - gerade, wenn man im GF-System unterwegs ist, hat man ja Größe und Gewicht akzeptiert. Er hat den Kommentar im Juli geschrieben und hat geschrieben, dass er Ende August nach Schottland fliegt. Mitte Januar im Folgejahr ist also etwas zu spät für deinen Kommentar 😉 bearbeitet 15. Januar 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 15. Januar 2023 Share #143 Geschrieben 15. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb WasWeißIch: Er hat den Kommentar im Juli geschrieben und hat geschrieben, dass er Ende August nach Schottland fliegt. Mitte Januar im Folgejahr ist also etwas zu spät für deinen Kommentar 😉 Schon klar, aber vielleicht schauen ja auch Leute hier rein, denen sich gerade eine ähnliche Frage stellt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helmut1049 Geschrieben 16. Januar 2023 Share #144 Geschrieben 16. Januar 2023 50R, 35-70, mit CS6 bearbeitet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 16. Januar 2023 Share #145 Geschrieben 16. Januar 2023 50S II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke und dj69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helmut1049 Geschrieben 17. Januar 2023 Share #146 Geschrieben 17. Januar 2023 50R. 35-70, ooc. Acros R Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EmHa, dj69 und Mattes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin-xt4 Geschrieben 18. Januar 2023 Share #147 Geschrieben 18. Januar 2023 Feldsee, Feldberg Schwarzwald Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, Mike_Puc, George Holst und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin-xt4 Geschrieben 20. Januar 2023 Share #148 Geschrieben 20. Januar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/3sec freihand, 59mm axelschmolke, Blende2.0, HGH und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. Januar 2023 Share #149 Geschrieben 20. Januar 2023 50S II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gregorwahlmueller hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 24. Januar 2023 Share #150 Geschrieben 24. Januar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 50SII lichtschacht, Konverter, Philbert Brunot und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge