Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Streng grnommen gilt es auch im Deutschen als unhöflich und mundfaul, nur mir ja oder nein zu antworten. Idealerweise antwortet man mit einem ganzen Satz oder hängt wenigstens noch ein bitte oder danke an.

Aber nicht in Norddeutschland...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb rwam:

Ich denke mal schon, oder für was ist sonst der Button da? Kann natürlich auch nur für das Display sein, k. A.

Der wird für das Display sein. War bei der X-H1 ebenfalls nur dafür.

Beleuchtete Tasten wären natürlich hübsch. Aber auch kein Weltuntergang, dass es sie nicht gibt. Die hat man sowieso instinktiv im Griff.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb lichtschacht:

Alter Schwede

Bin ich froh, das ich mit beiden Bedienkonzepten klarkomme 😂

Ich habe schon viele Kameras besessen (von diversen Herstellern) und noch nie eine gehabt wo für mich alles passte.

Ich doch auch - aber Fuji hat einfach ein verbessertes Konzept (gehabt), was nicht nur ich wohl sehr zu schätzen wusste.

vor 18 Minuten schrieb lichtschacht:

@rachmaninov

Schon mal sorry im Voraus.

Aber für das heiße Fingerchen gibts ja jetzt den Lüfter bei Fuji. 🤣

lustisch - ich könnte natürlich auch Automatiken benutzen, habe ich aber wenig Lust drauf.

vor 3 Minuten schrieb rwam:

Ich denke mal schon, oder für was ist sonst der Button da? Kann natürlich auch nur für das Display sein, k. A.

an der X-H1 fürs Display

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Deejablo:

Der wird für das Display sein. War bei der X-H1 ebenfalls nur dafür.

Beleuchtete Tasten wären natürlich hübsch. Aber auch kein Weltuntergang, dass es sie nicht gibt. Die hat man sowieso instinktiv im Griff.

aber die Profis sind das doch gewohnt (von den grossen Nikon/Canon Bodies), wenn man schon im vorauseilendem gehorsam glaubt zu wissen, wer was braucht, hätte ich bei einem Top Modell schon damit gerechnet, dass es diese Option gibt.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb rachmaninov:

aber die Profis sind das doch gewohnt (von den grossen Nikon/Canon Bodies), wenn man schon im vorauseilendem gehorsam glaubt zu wissen, wer was braucht, hätte ich bei einem Top Modell schon damit gerechnet, dass es diese Option gibt.

Na wenn ich mir so die Anzahl der Tasten an so einer 3Ds oder D6 anschaue... Da bräuchte ich neben Licht auch noch 2 weitere Hände 😉

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Deejablo:

Der wird für das Display sein. War bei der X-H1 ebenfalls nur dafür. ...

Kann mich an diese Taste an meiner X-H1 gar nicht erinnern. Kenne nur die View Mode Taste links daneben.

Was soll diese Taste am Display bewirken?

PS: Frage war Quatsch von mir. An der X-H1 zumindest beleuchtet es wohl das Schulterdisplay, richtig. Ist nur nicht so prominent wie hier an der X-H2s.

Mein Unwissen könnte darauf hinweisen, daß ich sie nie benutzt habe, weil ich immer an den großen Rädern drehe. ;) Oder nachts immer schlafe und nur bei Licht fotografiere.... Man weiß es nicht.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb EchoKilo:

Im Französischen auch: "Oui, Madame" / "Non, Monsieur, isch 'abe gar kein Zeitenrad..." ;)

Dafür haben die Franzosen mehr Zeit und drehen weniger am Rad 🙃

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb EchoKilo:

Kann mich an diese Taste an meiner X-H1 gar nicht erinnern. Kenne nur die View Mode Taste links daneben.

Was soll diese Taste am Display bewirken?

War ne kleine Taste zwischen Rad und Display. Und hat das Display von Weiß auf Schwarz zu Schwarz auf Weiß umgeschaltet 😉 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Deejablo:

War ne kleine Taste zwischen Rad und Display. Und hat das Display von Weiß auf Schwarz zu Schwarz auf Weiß umgeschaltet 😉 

Nicht ganz: Bei positiver Darstellung (weißer Hintergrund und schwarze Schrift) lis sich auch alles im Dunkeln ablesen, weil es hinterleuchtet wurde.
Und es klappt nur bei eingeschalteter Kamera - wenn sie aus ist, wechselt die Anzeige auf die reflexive Ansicht ohne die Werte für Blende und Zeit etc. ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Neuer Report: Wie Fujis Kameras unsere Gesundheit gefährden. 😇

Ich habe von der X-T1 sicher total lädierte Finger, vor allem Daumen und Zeigefinger beider Hände, weil ich die Räder mit zwei Fingern drehe, um das analoge Gefühl voll auszukosten. Mit rechts vom Zeitenrad, mit links vom ISO-Rad, wo es mir sogar drei Finger kaputt macht, weil Daumen+Mittelfinger das Rad drehen und der Zeigefinger dort  die doofe Sperre für jede Bewegung drücken muss. 

An der rechten Hand bricht mir regelmäßig der Nagel vom Zeigefinger, wenn ich versehentlich den Hebel auf Spot-Bel.-Messung hin zum Sucherbuckel gekippt habe und von dort nicht mehr weg bekomme. 

Wer es schön haben will, darf leiden. Oder wie hieß das Sprichwort? 🤪

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb outofsightdd:

Neuer Report: Wie Fujis Kameras unsere Gesundheit gefährden. 😇

Ich habe von der X-T1 sicher total lädierte Finger, vor allem Daumen und Zeigefinger beider Hände, weil ich die Räder mit zwei Fingern drehe, um das analoge Gefühl voll auszukosten. Mit rechts vom Zeitenrad, mit links vom ISO-Rad, wo es mir sogar drei Finger kaputt macht, weil Daumen+Mittelfinger das Rad drehen und der Zeigefinger dort  die doofe Sperre für jede Bewegung drücken muss. 

An der rechten Hand bricht mir regelmäßig der Nagel vom Zeigefinger, wenn ich versehentlich den Hebel auf Spot-Bel.-Messung hin zum Sucherbuckel gekippt habe und von dort nicht mehr weg bekomme. 

Wer es schön haben will, darf leiden. Oder wie hieß das Sprichwort? 🤪

netter Versuch witzig zu sein, nur leider nichts verstanden.

Hast Du mal eine 18 Stunden Reportage gemacht und dabei manuell belichtet?

Dein ausgedachtes Verletzungs Szenario ist auf Amber Heard Niveau.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb rachmaninov:

netter Versuch witzig zu sein, nur leider nichts verstanden.

Hast Du mal eine 18 Stunden Reportage gemacht und dabei manuell belichtet?

Dein ausgedachtes Verletzungs Szenario ist auf Amber Heard Niveau.

Du solltest dich besser auf dein 18-stündiges manuelles Fotoshooting einstellen, sprich, die entspr. betroffenen Fingerkuppen tapen. Mach ich z.B. vor einer großen und langen Wanderung (Ferse, Zehen) auch immer 😉 

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Snapper:

Du solltest dich besser auf dein 18-stündiges manuelles Fotoshooting einstellen, sprich, die entspr. betroffenen Fingerkuppen tapen. Mach ich z.B. vor einer großen und langen Wanderung (Ferse, Zehen) auch immer 😉 

Du vergleichst jetzt ernsthaft Ferse und Zehen mit Fingern, die was erfühlen müssen? Alter - Hauptsache, wieder was dagegen sagen?

Ich habe mich nie über AF & Co beschwert, weil ich denke, dass die Ingenieure bei Fuji eh schon tun was sie können, aber bei solchen Designentscheidungen, sage ich halt meine Meinung.

Und wenn jemand versucht es ins lächerliche zu ziehen, sollte er sich wenigstens bemühen erstmal den Punkt zu verstehen und dann wirklich witzig sein - und nicht plump.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:
vor 8 Stunden schrieb VoHiWa:

…ich denke die PASM, PSAM-Frage ist ziemlich durch.

... und im Übrigen bin ich der Meinung, das Karthago zerstört werden muss  - Duck und wech! 😁

…dafür haben die Römer im letzten Punischen Krieg 3 Jahre gebraucht, weil sie die armen Karthager erst belagern und aushungern mussten. Starb Cato der Ältere nicht auch in dem Jahr in dem Karthago schlussendlich gefallen ist?! 

Das scheint hier ähnlich zu laufen!

Ansonsten bin ich es, der den alten Cato hier zitiert: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!

😉

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Da würde ich ja dann im Internet versuchen, meine Fingerkuppen zu schonen.

andere Belastung - nix mit dem anderen zu tun - meine Fresse ist das nervig.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb XFLER:

Es besteht durchaus die Möglichkeit von diesem Thema die Finger zu lassen. 

Tipppause heißt das Zauberwort. 

stimmt, aber ich lasse Unsinn ungern unkommentiert stehen - ich weiß, dass das eine Charakterschwäche ist. 

Immerhin jammere ich sonst wenig - nicht über AF, nicht über Tieraugen und mache mich über diejenigen auch nicht lustig, weil nunmal jeder andere Bedürfnisse hat.

Hier ist mal ein Punkt, der wirklich ätzend für meine Arbeitsweise ist und manche Nase gibt sich nicht mal Mühe sich einzudenken, weil sie eh dauernd im Automatikmodus sind oder nur wenig verstellen müssen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb VoHiWa:

…dafür haben die Römer im letzten Punischen Krieg 3 Jahre gebraucht, weil sie die armen Karthager erst belagern und aushungern mussten. Starb Cato der Ältere nicht auch in dem Jahr in dem Karthago schlussendlich gefallen ist?! 

Das scheint hier ähnlich zu laufen!

Ansonsten bin ich es, der den alten Cato hier zitiert: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!

😉

In diesem Thread Zusammenhang von Krieg zu schreiben ,ist für mich vollkommen daneben.

Wir haben derzeit Krieg hier in der Nähe, also sollte die Wortwahl etwas besser überlegt sein.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb rachmaninov:

stimmt, aber ich lasse Unsinn ungern unkommentiert stehen - ich weiß, dass das eine Charakterschwäche ist. 

Immerhin jammere ich sonst wenig - nicht über AF, nicht über Tieraugen und mache mich über diejenigen auch nicht lustig, weil nunmal jeder andere Bedürfnisse hat.

Hier ist mal ein Punkt, der wirklich ätzend für meine Arbeitsweise ist und manche Nase gibt sich nicht mal Mühe sich einzudenken, weil sie eh dauernd im Automatikmodus sind oder nur wenig verstellen müssen.

Du bist schon ein seltsamer Vogel.....nimm es mir nicht übel, ist nicht böse gemeint, aber wie bereits gesagt, äußere deinen Frust direkt an Fuji. Was soll ich mich, oder auch die anderen, in deine Arbeitsweise hineindenken?? Kann ich es dann ändern? Nein und außerdem hab ich besseres zu tun 😉 

Fuji wird es evtl. schon interessieren....ob jetzt die Meinung eines einzelnen entspr. Gewicht hat, stelle ich jetzt mal in Frage, aber ich kann dir gerne einen Ansprechpartner bei Fuji nennen 😉 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Snapper:

Was soll ich mich, oder auch die anderen, in deine Arbeitsweise hineindenken?? Kann ich es dann ändern? Nein und außerdem hab ich besseres zu tun 😉 

bevor Du unsinnige Antworten tippst, wäre denken halt ratsam. Du nimmst Dir die Zeit pseudo witzige Beiträge zu verfassen, also kann dein Zeitplan so eng nicht sein, dass Du nicht mal 3 sekunden nachdenken könntest.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb rachmaninov:

bevor Du unsinnige Antworten tippst, wäre denken halt ratsam. Du nimmst Dir die Zeit pseudo witzige Beiträge zu verfassen, also kann dein Zeitplan so eng nicht sein, dass Du nicht mal 3 sekunden nachdenken könntest.

:confused: :confused:

Ich bin jetzt raus hier!

Link zum Beitrag