Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zum Eye/Body-AF bei Menschen. Hier wurde erwähnt, dass Menschen beispielsweise bei kleinerem Fokus-Feld oder im Zone-Modus nur dann erkannt werden, wenn sie im oder in der Nähe des Fokus-Bereiches sind. So hatte ich es zumindest verstanden. Das fände ich großartig. Sollte dann auch funktionieren, um eine Person in einer "Menschenmenge" zu tracken, oder? Anwendungsbeispiel: Braut in der Kirche geht den Gang entlang und alle anderen schauen der Braut hinterher und somit auch in Richtung Kamera.

Nun habe ich aber folgendes Video gefunden, dass zumindest für das Objekt-Tracking zeigt, dass auch Objekte außerhalb der Fokus-Zone erkannt werden. Gilt das auch für Menschen? Wenn ja, wird dann zumindest der Mensch in der Fokus-Zone vom AF periodisiert? 

Am Ende geht es mir darum, ob ich ein Brautpaar mit der Kamera sauber im AFC mit Eye-AF aktiviert verfolgen könnte, wenn andere Personen drumherum stehen. Bei der X-T3 geht das ja leider nicht. 

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag

Natürlich werden auch Objekte außerhalb des Feldes oder der Zone erkannt, wenn keine anderen näher am Zielbereich liegen. Es gibt aber Grenzen – wenn das ganze Bildfeld verwendet werden soll, muss man den WIDE-Modus mit AF-S verwenden. Die Position von Feld oder Zone priorisiert bei mehreren erkannten Objekten einfach das nächste.

Mit AF-C kann man dann auch einzelne Personen oder Objekte tracken, das gab es ja schon immer. Neu sind hier nur die zusätzlichen Optionen für Tiere, Flieger, Autos etc. – und eben der andere Ansatz, sich bei mehreren geeigneten Objekten für ein bestimmtes zu entscheiden, ehe der AF-C und das Tracking dieses dann weiterverfolgt. 

Ich denke, dass die Kamera im Hintergrund immer das gesamte Bildfeld durchsucht, um passende Objekte zu finden. Der Benutzer legt dann mit dem Feld oder der Zone (Position und Größe) fest, was umrahmt wird und was nicht. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mit AF-C kann man dann auch einzelne Personen oder Objekte tracken, das gab es ja schon immer. Neu sind hier nur die zusätzlichen Optionen für Tiere, Flieger, Autos etc. – und eben der andere Ansatz, sich bei mehreren geeigneten Objekten für ein bestimmtes zu entscheiden, ehe der AF-C und das Tracking dieses dann weiterverfolgt. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Für mich neu wäre ein funktionierender(!) Eye-AFC, z. B. für die Braut auf einer Hochzeit. Bei der X-T3 ging das ja nicht wirklich, da die manuelle Auswahl mittels Joystick viel zu langsam ist und nach jedem Foto (im Single Shot) erneut erfolgen muss. 
Mir der X-H2S könnte ich die Braut quasi mit dem Fokusfeld verfolgen und sie würde dann immer priorisiert, wenn ich es richtig verstehe. Wenn der AF sie dann erfasst hat, könnte ich die Komposition durch leichtes Verschwenken optimieren, ohne dass die Kamera das Auge verliert. Richtig?!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FrankX:

Wenn der AF sie dann erfasst hat, könnte ich die Komposition durch leichtes Verschwenken optimieren, ohne dass die Kamera das Auge verliert. Richtig?!

Klar – solange dadurch keine andere Person näher am Zielfeld ist, sonst wird natürlich die genommen. Wenn man ein bestimmtes Objekt verfolgen möchte, macht man das eher mit AF-C. Da wird das gespeicherte Muster weiterferfolgt, solang der Auslöser halb gedrückt bleibt. Aber so war das ja schon immer.

Eigentlich gibt es wirklich nicht viel Neues. Nur die Erstauswahl des Zielobjekts ist nun etwas praktischer. Jetzt zeigt man der Kamera eben schon vorher, was oder wen man im Fokus haben will. Früher hat einem erst einmal die Kamera gezeigt, aus welchen Personen man auswählen kann und dann musste man mit dem unseligen Face Select eine davon selektieren. 

Link zum Beitrag

Hast du eigentlich schon Erfahrungen mit flackerndem LED-Licht machen können? Kann man da mit ES mit kurzen Verschlusszeiten fotografieren ohne Streifen im Bild? Leider hat sich dazu noch niemand geäußert. Meines Wissens beherrscht das ja nicht einmal die Sony A9, aber die A1.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb FrankX:

Hast du eigentlich schon Erfahrungen mit flackerndem LED-Licht machen können? Kann man da mit ES mit kurzen Verschlusszeiten fotografieren ohne Streifen im Bild? Leider hat sich dazu noch niemand geäußert. Meines Wissens beherrscht das ja nicht einmal die Sony A9, aber die A1.

Streifen konnte ich auch schon mit dem MS bekommen, das hängt vom Licht ab und der Verschlusszeit. Man sieht aber die hohe ES-Ausleserate, im Vergleich zur T4 sind die Streifen nicht so zahlreich. Mit der H2S geht mit dem ES übrigens auch die Flimmerunterdrückung. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Streifen konnte ich auch schon mit dem MS bekommen, das hängt vom Licht ab und der Verschlusszeit. Man sieht aber die hohe ES-Ausleserate, im Vergleich zur T4 sind die Streifen nicht so zahlreich. Mit der H2S geht mit dem ES übrigens auch die Flimmerunterdrückung. 

Dass sich die Ausleserate auf die Anzahl der Streifen auswirkt, habe ich auch schon festgestellt (Konkurrenz 61 MP: 11 Streifen; Fuji X-T3: 3 Streifen bei meiner LED-Beleuchtung zuhause) und das unabhängig von der eingestellten Verschlusszeit (z. B. 1/200 - 1/1000 s).

Leider habe ich keine Sony A1 zum Testen, aber ich habe es so verstanden, dass die Kamera die effektive Verschlusszeit im ES so tunen kann, dass die Streifen komplett verschwinden. Es wird auf jeden Fall von vielen behauptet, dass man bei der A1 nun endlich komplett im ES Modus bleiben kann, ohne Streifen zu riskieren. Das ist z. B. beim Getting Ready und anderen Situation, wo das Auslösegeräusch eher stört, sehr nützlich.

Beim MS sind mir übrigens noch nie Streifen aufgefallen, nur dass das gesamte Bild heller und dunkler wird. Gerade noch einmal ausprobiert. Mit der Flimmerunterdrückung lässt sich nach meinem Verständnis dieser Effekt reduzieren. Wenn es beim ES wirklich immer noch Streifen gibt, frage ich mich, was die Flimmerunterdrückung bei der H2S dann genau bewirkt. 

P.S.: Habe gerade folgende Option im Fuji Online Manual zur H2S gefunden: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hört sich sehr nach dem an, was für die A1 beschrieben wird. Geht das auch mit dem ES? Könntest du das bitte mal ausprobieren? Im Voraus vielen Dank!

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag

Die Streifen sind ein Rolling Shutter Effekt, basierend auf der Netzfrequenz und Lampen, die mit de Frequenz an- und ausgehen. Rolling Shutter gibt es auch mit MS (Schlitzverschluss mit zwei Vorhängen) und kurzen Verschlusszeiten, nur deutlich weniger ausgeprägt (zumindest bisher, der ES holt ja rapide auf). 

Die Abdunkelung ist ebenfalls ein Effekt der Netzfrequenz bei Wechselstrom und entsprechenden Lampen, die mit der Frequenz an- und ausgehen. Hat aber nichts mit Rolling Shutter zu tun, sondern allein mit den Lampen, die zeitweise abdunkeln. Wenn das Licht nachlässt, wird das Bild naturgemäß dunkler. Die Kompensation sorgt einfach dafür, dass die Kamera das Bild in dem Moment macht, in dem das Licht am hellsten ist.

Link zum Beitrag

Ich habe vorhin Tests mit dem 150-600mm gemacht und bin sehr angetan. Ein wenig Pferde-Action im letzten Sonnenlicht, eigentlich nur Keeper (seitens der Kamera), und das bei ISO 1600 und Lumi-Rauschunterdrückung auf 0 in Lightroom. 

Eigentlich wollte ich endlich ein paar Real-Life-Tests mit dem 18-120mm machen, das hier schon seit 2 Wochen herumliegt, aber dann hat das 150-600mm derart gut funktioniert, dass ich dabei geblieben bin. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich von 600mm auf 150mm mitzoomen konnte, ohne dass der AF dadurch das Motiv aus dem Fokus verloren hat. 

Blende 8 und sehr lange Brennweiten haben ja den Vorteil, dass man Pferd und Reiter zusammen scharf bekommt und trotzdem gut vor dem Hintergrund freistellt. Nachdem es heute auch nicht so heiß war, gab es endlich auch kein Luftschichtenproblem mit den dazu gehörenden Unschärfe-Effekten. 

So macht es durchaus Spaß. Eigentlich habe ich für mich keinen Bedarf beim 150-600mm gesehen, das muss ich mir jetzt wirklich nochmal gut überlegen. Entdecke die Möglichkeiten...

Morgen gucke ich mir die vielen Bilder in Ruhe durch und bearbeite ein paar. Zum Glück habe ich nur mit 8 fps fotografiert. Der AF hatte offenbar keine Probleme, da die Serienbildrate trotz FOCUS Prio durchweg eingehalten wurde. Das hat mich echt gewundert, gerade weil ich mitgezoomt habe, um das Motiv über den gesamten Brennweitenbereich formatfüllend zu halten. Früher war das Zoomen ja ein ziemliches Problem. Vermutlich ist das 150-600mm ziemlich parfokal (so wie das 18-120mm, wo das ein Konstruktionsmerkmal ist, schon alleine wegen der Eignung auch als Video-Objektiv), das muss ich später mal überprüfen. Ich denke, das ist der Fall.

Link zum Beitrag

Am 21.8.2022 um 21:25 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe vorhin Tests mit dem 150-600mm gemacht und bin sehr angetan. Ein wenig Pferde-Action im letzten Sonnenlicht, eigentlich nur Keeper (seitens der Kamera), und das bei ISO 1600 und Lumi-Rauschunterdrückung auf 0 in Lightroom. 

Eigentlich wollte ich endlich ein paar Real-Life-Tests mit dem 18-120mm machen, das hier schon seit 2 Wochen herumliegt, aber dann hat das 150-600mm derart gut funktioniert, dass ich dabei geblieben bin. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich von 600mm auf 150mm mitzoomen konnte, ohne dass der AF dadurch das Motiv aus dem Fokus verloren hat. 

Blende 8 und sehr lange Brennweiten haben ja den Vorteil, dass man Pferd und Reiter zusammen scharf bekommt und trotzdem gut vor dem Hintergrund freistellt. Nachdem es heute auch nicht so heiß war, gab es endlich auch kein Luftschichtenproblem mit den dazu gehörenden Unschärfe-Effekten. 

So macht es durchaus Spaß. Eigentlich habe ich für mich keinen Bedarf beim 150-600mm gesehen, das muss ich mir jetzt wirklich nochmal gut überlegen. Entdecke die Möglichkeiten...

Morgen gucke ich mir die vielen Bilder in Ruhe durch und bearbeite ein paar. Zum Glück habe ich nur mit 8 fps fotografiert. Der AF hatte offenbar keine Probleme, da die Serienbildrate trotz FOCUS Prio durchweg eingehalten wurde. Das hat mich echt gewundert, gerade weil ich mitgezoomt habe, um das Motiv über den gesamten Brennweitenbereich formatfüllend zu halten. Früher war das Zoomen ja ein ziemliches Problem. Vermutlich ist das 150-600mm ziemlich parfokal (so wie das 18-120mm, wo das ein Konstruktionsmerkmal ist, schon alleine wegen der Eignung auch als Video-Objektiv), das muss ich später mal überprüfen. Ich denke, das ist der Fall.

Vielen Dank für deine Einschätzung und die ausführliche Beschreibung. Die Performance des 18-120 würde mich tatsächlich auch mal interessieren - durch den ganzen H2s und 150-600-Hype fällt es irgendwie immer hinten runter. So ja auch bei Dir 😅😉. Ich nehme an, dass die Bilder dann wieder bei Flickr landen?

Und noch ne Frage zu den H2s-Raten, da auch dpreview darauf eingegangen ist: Hast Du hier bei ähnlichen Situationen schon mal umhergespielt? Laut dpreview lässt bei 40fps die Trefferquote derart nach, dass weniger Bilder übrig bleiben als bei 20fps. Dort funktioniert das Tracking und der Ausschuss geht in Richtung 0.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb suutsch:

Und noch ne Frage zu den H2s-Raten, da auch dpreview darauf eingegangen ist: Hast Du hier bei ähnlichen Situationen schon mal umhergespielt? Laut dpreview lässt bei 40fps die Trefferquote derart nach, dass weniger Bilder übrig bleiben als bei 20fps. Dort funktioniert das Tracking und der Ausschuss geht in Richtung 0.

Nein, solche Bildraten verwende ich eigentlich nie. Aber schön, dass DPR so etwas testet, dann kommt man schon zweimal nicht in Versuchung. ;)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Nein, solche Bildraten verwende ich eigentlich nie. Aber schön, dass DPR so etwas testet, dann kommt man schon zweimal nicht in Versuchung. ;)

Ich finde es zumindest sinnvoll, auch mal die Trefferquote zu beleuchten. Viele Reviews, Tests usw. preisen dann die jeweiligen Burst-Raten an und erwähnten 3 Minuten vorher, dass der AF extrem treffsicher ist. Ich habe halt nichts von einem guten AF und 40fps, wenn dann die Kamera doch nicht den Fokus beibehalten kann. Daher sind solche Aussagen dann mit Vorsicht zu genießen.

Um jetzt mal im Adler-Beispiel zu bleiben: Natürlich können einem die 40fps helfen, wenn ich bspw. den Landeplatz o.ä. scharfstelle und dann per Burst auf einige gute Bilder hoffe. Im Flug dagegen dürften zwischen 5fps und 20fps nicht so viele Unterschiede sein. Und wenn Fuji es dann schafft, bei 20fps 19 Bilder mit "richtiger" Schärfeebene zu erzeugen, wäre das schon ein Knaller. 

Edit:
Hier hat jemand mal eine Serie von seinem Hund und er Kombi aus H2s und 150-600 hochgeladen. Alles mit Vorsicht zu genießen, da das Handling mit dem neuen Werkzeug sicherlich noch nicht sitzt, aber der Ausschuss ist doch relativ hoch.

bearbeitet von suutsch
Link hinzugefügt
Link zum Beitrag

Ich bin da sowieso auf der Schiene "weniger ist mehr". Ich nehme also EF/MS, nicht ES, und als Serienbildmodus stets den schnellsten CL-Modus.

Bei der H2S könnte man auch den ES öfter nehmen, da wenig Rolling Shutter. Aber man hat so seine Gewohnheiten, und dann kommt ja bald die X-H2, wo das mit dem ES und den schnellen Serienbildern ohnehin wieder anders ist.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag