ChristianFuerst Geschrieben 26. April 2023 Share #1326 Geschrieben 26. April 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aus diesem Bildwinkel nicht zu erkennen: Das größte Manko der XH2 ist die gravierende Schwäche beim Panning (Mitziehen der Kamera) durch den relativ langsamen Verschluss werden Zäune, Pfosten, Pfähle extrem stark verbogen. und das sollte nach meiner erfahrung bei der H2s deutlich geringer sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der weiße Läufer war der einzige Europäer (deutscher Eiropameister Ringer) unter den ersten zehn bearbeitet 26. April 2023 von ChristianFuerst frarie, hybriderBildersucher und XFLER haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 Hallo ChristianFuerst, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
ChristianFuerst Geschrieben 26. April 2023 Share #1327 Geschrieben 26. April 2023 (bearbeitet) Wegen der AF-Probleme und durchgängig geringerer Schärfeleistung verwendete ich nach den ersten 10 Läufern die Kamera nur nch mit dem 50-140 OHNE 1,4x Konverter. Die ersten zwei Bilder zeigen eine Äthiopische Läuferin, die bis zur Zielgeraden führte, dann stürzte und von einer Kenianerin überholt wurde. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grundsätzlich aber hat die H2 ihre Arbeit klaglos bewältigt. Man muss eben nur die System-bedingten Schwächen akzeptieren. Sie ist eben nicht die Sport-Kamera 1. Wahl. erstaunlich und wunderbar aber ist die weitgehend perfekte Belichtung. Bei rund 600 Auslösungen war praktisch kein einziges Bild fehlbelichtet bei ISOs überwiegend zwischen 250 und 500 und offener Blende 2,8 sowie variabler Belichtungszeit von vorgegebenen mindestens 1/250s bis 1/1600 und kürzer. Die probleme mit dem Konverter, der sonst nie Schwächen gezeigt hat, sind wohl auch system-bedingt Also nicht unbedingt bei Leictathletik dieser Arte mit diesen Athleten einsetzen. vor allem nicht mit Augenerkennung!!! Übrigens bekommt man die Bilder heir durch zwei Mal klicken formatfüllend! bearbeitet 26. April 2023 von ChristianFuerst Rayas, DRS, MikeAusNMS und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shammerl Geschrieben 27. April 2023 Share #1328 Geschrieben 27. April 2023 (bearbeitet) Danke für deine tollen Bilder und deine Erfahrungen mit der XH2! Wenn der Hauptschwerpunkt Sport ist, wird man sicherlich mit der schnelleren XH2S besser fahren. Denkst Du, das die Kamera auch bezüglich Gesichts-und Augenerkennung hier einen besseren Job gemacht hätte? Welche AF- und Fokus-Einstellungen hast du gewählt? ich wäre sehr interessiert, denn für mich ist das bislang Neuland. bearbeitet 27. April 2023 von shammerl Korrektur ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 27. April 2023 Share #1329 Geschrieben 27. April 2023 vor 22 Stunden schrieb DRS: und ich auch genügend Fälle habe, wo die 26 bisher immer gereicht haben. Ich hatte einmal das damalige Flaggschiff der Firma Nikon hieß D3. Die hatte 12 Megapixel und musste reichen und reichte auch. Für einen Fotografen, der damit sein Geld verdient reichte das sicherlicht oft nicht. Nun kommt das Habenwollen der der Hobbyfotografen. Und deshalb bin ich auch schon bei 50 Megapixel angelangt. DRS und shammerl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 27. April 2023 Share #1330 Geschrieben 27. April 2023 vor 23 Minuten schrieb Nachtfotografierer: Und deshalb bin ich auch schon bei 50 Megapixel angelangt. Und wann kommen die 100? 😛 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 27. April 2023 Share #1331 Geschrieben 27. April 2023 vor 2 Stunden schrieb Nachtfotografierer: Ich hatte einmal das damalige Flaggschiff der Firma Nikon hieß D3. Die hatte 12 Megapixel und musste reichen und reichte auch. Für einen Fotografen, der damit sein Geld verdient reichte das sicherlicht oft nicht. Nun kommt das Habenwollen der der Hobbyfotografen. Und deshalb bin ich auch schon bei 50 Megapixel angelangt. Ich muss inzwischen zugeben, dass die 40 MB in vielen bereichen tatsächlich einen Unterschied machen. Vorausgesetzt, die Auflösung des verwendeten Objektivs spielt mit, kann man eben durch den beschnitt der Bilder einfach die Bildgestaltung verbessern. Ich habe das auch beim Marathon gesehen, wo ich aus Selbstbeschränkung mit dem 50-140 dann ohne Konverter arbeitete und das 150-600 zuhause ließ. Beide tele-zooms liefern ja auch bei Offenblende Bilder in höchster Schärfe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dies ist ein 100-Prozent Crop aus einem der oberen Bilder. Wie ich erst jetzt sehe, wurde es sogar (198mm) mit dem 1,4x Konverter gemacht, aber nachgeschärft mit Sharpen AI zu den AF-Einstellungen später mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 27. April 2023 Share #1332 Geschrieben 27. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Vector: Und wann kommen die 100? 😛 Bei mir nicht mehr. In meinem Alter macht das keinen Sinn mehr da ich die Kameras gar nicht mehr so abnutzen kann. Bin nur mal gespannt was von Nikon am 10. Mai präsentiert wird. Nicht dass ich da noch schwach werde. 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 27. April 2023 Share #1333 Geschrieben 27. April 2023 vor 4 Minuten schrieb Nachtfotografierer: Bei mir nicht mehr. In meinem Alter macht das keinen Sinn mehr da ich die Kameras gar nicht mehr so abnutzen kann. Bin nur mal gespannt was von Nikon am 10. Mai präsentiert wird. Nicht dass ich da noch schwach werde. 😀 Nikon kann doch nichts 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 27. April 2023 Share #1334 Geschrieben 27. April 2023 vor 15 Minuten schrieb Nachtfotografierer: Bei mir nicht mehr. In meinem Alter macht das keinen Sinn mehr da ich die Kameras gar nicht mehr so abnutzen kann. Bin nur mal gespannt was von Nikon am 10. Mai präsentiert wird. Nicht dass ich da noch schwach werde. 😀 Die BQ der neuen Fujis ist insgesamt überragend, was ich selbst bei Vergleichen mit meiner Konkurrenz sehen kann. Das betrifft vor allem Dynamik und Farbtreue. Und durch die Neuerungen ist halt tatsächlich für jeden Nutzer etwas dabei. Klingt alles wie Werbung, ich weiß, aber die Dinger sind halt nun mal gut. Auffällig, dass man inzwischen auch von Kollegen beäugt und sogar mal gefragt wird, wie das denn so gehe. Und dannn, ach ja, kommen die Vollformat Fans und fragen: Aber warum hast Du denn keine MF-Fuji, die sollen doch so gut sein. Und ich sage dann: Hatte ich, aber die 100 MP waren mir einfach zu viel!!!! Ganz ehrlich sehe ich nicht, was Fuji da noch groß verbessern sollte in der nächsten Generation, was mich mit fast 77 noch verlocken könnte. Noch mehr Pixel? auf keinen Fall. noch präziseren AF ? eher unnötig. Doch: Macht endlich den künstlichen Sound des ES deutlich leiser. der rattert immer noch wie eine alte Nikon-Kreissäge! Ach so, und vielleicht tatsächlich in 4 Jahren einen Global Shutter. Dann vielleicht ..... hybriderBildersucher, ff_cc und XFLER haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 27. April 2023 Share #1335 Geschrieben 27. April 2023 vor 16 Minuten schrieb ChristianFuerst: Ganz ehrlich sehe ich nicht, was Fuji da noch groß verbessern sollte in der nächsten Generation, was mich mit fast 77 noch verlocken könnte. Noch mehr Pixel? auf keinen Fall. noch präziseren AF ? eher unnötig. Doch: Macht endlich den künstlichen Sound des ES deutlich leiser. der rattert immer noch wie eine alte Nikon-Kreissäge! Ach so, und vielleicht tatsächlich in 4 Jahren einen Global Shutter. Dann vielleicht ..... Das wird Fuji dir noch erzählen was du in Zukunft noch brauchst. 😀Vor Jahren hat man das auch schon gedacht, was da noch kommen sollte. Kein Mensch brauchte da 24 Megapixel. Wofür auch damals? Die Hersteller werden schon unseren Bedarf zu wecken wissen. Alles ist gut. 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 27. April 2023 Share #1336 Geschrieben 27. April 2023 vor 14 Stunden schrieb Randyderzweite: Hallo @starend, Einige Deiner Bilder erscheinen mir extrem "flach" im Sinne von zweidimensional, diesmal das zweite aus Deinem Posting, also die beiden Hauptpersonen, die wie Pappaufsteller wirken, und die Gesichter der Kinder im dritten Bild. Erscheint nur mir das so, oder hast Du eine Erklärung dafür wie das kommt? Leider ist mir und auch den anderen Leuten die ich dahingehend befragt habe das gar nicht aufgefallen und somit kann ich auch keine Erklärung geben. Ich glaube daher das es nur Dir so erscheint. Allradflokati und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 28. April 2023 Share #1337 Geschrieben 28. April 2023 vor 23 Stunden schrieb ChristianFuerst: Macht endlich den künstlichen Sound des ES deutlich leiser. der rattert immer noch wie eine alte Nikon-Kreissäge! Ach so, und vielleicht tatsächlich in 4 Jahren einen Global Shutter. Dann vielleicht ..... Ich habe zwar keine H2, sondern eine H2s. Aber der Sound dürfte der gleiche sein. Und ich habe bei lauten Sport-Veranstaltungen ein Riesenproblem, weil ich selbst bei lautester Einstellung nichts mehr höre. Und da beim ES im Vergleich zur Spiegelreflex natürlich keine Erschütterungen zu spüren sind, habe ich aus der Mischung hören, fühlen absolut kein Auslösegefühl mehr. Erschwerend kommt hinzu, dass der Druckpunkt des Auslösers mir auch keine echte Rückmeldung gibt, wie ich es gewohnt war. Und so schaue ich manchmal nach, ob überhaupt etwas aufgenommen wurde. Und, oh Schreck:. Anfangs hat die Kamera tatsächlich manchmal nicht ausgelöst (natürlich meine Schuld). Der ganze Ablauf bei schnellem Sport von anvisieren, fokusieren, abdrücken mit einem Druck, den man ganz unbewusst in einer bestimmten, gewohnten Stärke ausführt, ist über die Jahre so in Fleisch und Blut mit den Nikons übergegangen, dass es schwer ist, sich an Neues zu gewöhnen, wenn es hektisch wird vor der Kamera. Bei Aufnahmen in ruhigeren Umgebungen ist das natürlich alles gar kein Problem. Aber dass die Kamera rattert wie eine Kreissäge, kann ich nicht behaupten. Allerdings ist der Lautstärkeunterschied schon enorm, wenn man sich nur mehrere Zentimeter vom Minilautsprecher entfernt oder nähert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 28. April 2023 Share #1338 Geschrieben 28. April 2023 (bearbeitet) Am 27.4.2023 um 12:19 schrieb Nachtfotografierer: Das wird Fuji dir noch erzählen was du in Zukunft noch brauchst. 😀Vor Jahren hat man das auch schon gedacht, was da noch kommen sollte. Kein Mensch brauchte da 24 Megapixel. Wofür auch damals? Die Hersteller werden schon unseren Bedarf zu wecken wissen. Alles ist gut. 😀 @Nachtfotografierer sehr viele Profis fotografieren nach wie vor mit 20 oder 24 mp, denn die top- Kameras hatten und haben weg des Vorrangs hoher Geschwindigkeit Sensoren mit relativ geringer pixelzahl. Auch die tolle R3 hat wohl nur 24 mp.Wer aber Bilder regelmäßig mit hoher Auflösung über renommierte Agenturen anbietet, der hat meiner Erfahrung nach gewisse Vorteile. Für den Bereich aktueller Reportagefotografie spielt es keine Rolle, und fürs Netz schon gar nicht. Da ist halt nur der Crop interessant!!!! Dinge wie der global shutter aber dürften für alle action-Fotografen sehr interessant sein, denn etwa die mitzieher mit der H2 am Sonntag selbst bei niedriger Geschwindigkeit eins Marathonläufers waren doch recht jämmerlich bearbeitet 28. April 2023 von ChristianFuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 28. April 2023 Share #1339 Geschrieben 28. April 2023 Was mich viel mehr stört: Dass die Frontdeckel derart erbärmlich konstruiert sind, daß es bei bestimmten Objektiven fast schon ein Wunder ist, wenn die nicht bereits beim Verstauen der Kamera in der KAmeratsche oder dem Transport o.ä. bereits abfallen (und dann sogar der Frontlinse gefährlich werden) oder beim Rausnehmen abfallen... die allergeringste minimalste Berührung löst sie bereits, weil es schon reicht, wenn nur eine der beiden Seiten minimalsten Druck auf die SOGENANNTE Fixierung bekommt... ... und: NEIN, ich benutzte nur Originaldeckel. Das nervt mich enorm. Ebenso, daß bei der XH2 (s) die Schutzkappe für die Blitzkontakte bereits zwei mal in der Kameratasche anstatt weiter auf den Kontakten war... da rastet nix ein und sie geht leicht verloren. Und NEIN, ich bin KEIN Grobmotoriker... Also, Fujifilm: Bisweilen sind es sogar ganz einfache Sachen, die man noch verbessern kann... Was nützt mir eine WR-Kamera bei nassem Wetter, wenn der Schutz für die Blitzkontakte weg ist und die offen im Regen liegen? Ich habe sie jetzt mit Gaffer Tape festgeklebt, aber ... thombec hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2023 Share #1340 Geschrieben 28. April 2023 40 minutes ago, hybriderBildersucher said: Was mich viel mehr stört du hast beim 10-24er WR die mies sitzende Geli vergessen, die beim bloßen Anschauen schon abfällt. Egal wie rum man diese auf das Objektiv setzt. Vielleicht sollte ich da etwas mit Papierschnipsel oder etwas Klebeband an den richtigen Stellen nachhelfen 🤔😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 28. April 2023 Share #1341 Geschrieben 28. April 2023 Nach meiner Erfahrung ist es egal ob auf den Blitzkontakten die Schutzkappe ist oder nicht. Die Kamera funktioniert auch im strömenden Regen ohne. Auch mit Blitz. Ich schmeisse die Käppchen immer als erstes weg. Für mich sind sie eher Dekoration. Objektivdeckel vorne sind doch unnütz wenn die Objektive nach unten in der Kameratasche stecken. In der Tasche sind die Objektive eh geschützt und wenn man sie ansetzt, dann braucht man den Deckel nicht. Bei den Sonnenblenden hilft wirklich ein Streifen Klebeband um sie wirklich fest mit dem Objektiv zu verbinden. Dann kann man auch mal das Objektiv an der Sonnenblende anfassen, was ich sehr praktisch finde. Ich mache das schon seit Jahren so. Auch habe ich die Sonnenblende vom 50-140 abgesägt damit sie nicht so lang ist. Aber ich bin auch echt nicht so der Foto- Spiesser. Mir geht es eher um die Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2023 Share #1342 Geschrieben 29. April 2023 Am 26.4.2023 um 23:04 schrieb ChristianFuerst: Aus diesem Bildwinkel nicht zu erkennen: Das größte Manko der XH2 ist die gravierende Schwäche beim Panning (Mitziehen der Kamera) durch den relativ langsamen Verschluss werden Zäune, Pfosten, Pfähle extrem stark verbogen. Wie es zu erwarten war bei einer Kamera ohne stacked Sensor. Ich würde bei diesen grundsätzlich empfehlen den mechanischen Verschluss zu nutzen, sofern man Rolling Shutter vermeiden möchte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2023 Share #1343 Geschrieben 29. April 2023 Am 28.4.2023 um 13:51 schrieb twinfighter: du hast beim 10-24er WR die mies sitzende Geli vergessen Bei meinem 10-24mm WR rastet die Geli satt ein und sitzt bombenfest🤷♂️. Die einzige Kritik die ich habe ist, dass ich sie lieber aus Metall als aus Kunststoff hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2023 Share #1344 Geschrieben 29. April 2023 24 minutes ago, Alexh said: und sitzt bombenfest hmmm... dann ist meine kaputt... schade. Gibt es eigentlich einen Nachbau von Haoge oder JJC? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. April 2023 Share #1345 Geschrieben 30. April 2023 vor 21 Stunden schrieb twinfighter: hmmm... dann ist meine kaputt... schade. Gibt es eigentlich einen Nachbau von Haoge oder JJC? Für das 10-24 leider nicht so weit ich weiß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 28. Juni 2023 Share #1346 Geschrieben 28. Juni 2023 (bearbeitet) Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden, spricht für die XH2! Eine Frage beschäftigt mich zur Zeit, wie haltet ihr das mit der Beugungsunschärfe? Ich habe das Gefühl, dass bereits f11 überwiegend Bilder mit Schwächen in der Schärfe zeigt. Bei Landschaftsaufnahmen habe ich schon immer überwiegend f11 und dank des IBIS geht das auch bei weniger Licht. Nun finde ich fast alle Bilder mit dem 16 - 55 er nicht wirklich knackscharf, so wie ich es kenne und erwarte. Ich werde jetzt natürlich weitere Tests durchführen. Ich meine jetzt nicht die Bewegung in den Blättern, das ist klar, da muss ich eine kürzere Verschlusszeit wählen. Es liegt auch nicht an dem Fokuspunkt, dass der da gesetzt ist, wo er nicht sitzen sollte, nein über das gesamte Bild legt sich eine gewisse Weichheit, da ist dann kein Bereich scharf. Daher komme ich auf die Idee, dass man nicht über f8 abblenden sollte. (Gibt ja auch Tabellen darüber) OK, das wäre mir ja auch Recht, ich überlegte schon, ob das Objektiv plötzlich einen Defekt hat. Ab wann würdet ihr also von sichtbarer Beugungsunschärfe ausgehen? Dann hilft als Lösung vermutlich nur Fokus - Bracketing? bearbeitet 28. Juni 2023 von rednosepit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 28. Juni 2023 Share #1347 Geschrieben 28. Juni 2023 vor 9 Minuten schrieb rednosepit: Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden, spricht für die XH2! Eine Frage beschäftigt mich zur Zeit, wie haltet ihr das mit der Beugungsunschärfe? Ich habe das Gefühl, dass bereits f11 überwiegend Bilder mit Schwächen in der Schärfe zeigt. Bei Landschaftsaufnahmen habe ich schon immer überwiegend f11 und dank des IBIS geht das auch bei weniger Licht. Nun finde ich fast alle Bilder mit dem 16 - 55 er nicht wirklich knackscharf, so wie ich es kenne und erwarte. Ich werde jetzt natürlich weitere Tests durchführen. Ich meine jetzt nicht die Bewegung in den Blättern, das ist klar, da muss ich eine kürzere Verschlusszeit wählen. Es liegt auch nicht an dem Fokuspunkt, dass der da gesetzt ist, wo er nicht sitzen sollte, nein über das gesamte Bild legt sich eine gewisse Weichheit, da ist dann kein Bereich scharf. Daher komme ich auf die Idee, dass man nicht über f8 abblenden sollte. (Gibt ja auch Tabellen darüber) OK, das wäre mir ja auch Recht, ich überlegte schon, ob das Objektiv plötzlich einen Defekt hat. Ab wann würdet ihr also von sichtbarer Beugungsunschärfe ausgehen? Dann hilft als Lösung vermutlich nur Fokus - Bracketing? hatte ich bisher nicht den Eindruck, auch wenn ich meist offenblendig unterwegs bin, aber hier mal ein Bsp mit f11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 28. Juni 2023 Share #1348 Geschrieben 28. Juni 2023 Am 28.4.2023 um 13:51 schrieb twinfighter: du hast beim 10-24er WR die mies sitzende Geli vergessen, die beim bloßen Anschauen schon abfällt. Egal wie rum man diese auf das Objektiv setzt. Vielleicht sollte ich da etwas mit Papierschnipsel oder etwas Klebeband an den richtigen Stellen nachhelfen 🤔😅 meine hält einwandfrei... lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 28. Juni 2023 Share #1349 Geschrieben 28. Juni 2023 Am 28.4.2023 um 15:33 schrieb starend: Nach meiner Erfahrung ist es egal ob auf den Blitzkontakten die Schutzkappe ist oder nicht. Die Kamera funktioniert auch im strömenden Regen ohne. Auch mit Blitz. Ich schmeisse die Käppchen immer als erstes weg. Für mich sind sie eher Dekoration. Objektivdeckel vorne sind doch unnütz wenn die Objektive nach unten in der Kameratasche stecken. In der Tasche sind die Objektive eh geschützt und wenn man sie ansetzt, dann braucht man den Deckel nicht. Bei den Sonnenblenden hilft wirklich ein Streifen Klebeband um sie wirklich fest mit dem Objektiv zu verbinden. Dann kann man auch mal das Objektiv an der Sonnenblende anfassen, was ich sehr praktisch finde. Ich mache das schon seit Jahren so. Auch habe ich die Sonnenblende vom 50-140 abgesägt damit sie nicht so lang ist. Aber ich bin auch echt nicht so der Foto- Spiesser. Mir geht es eher um die Fotos. klar, die Blitzkontakte werden ja eher besser, wenn der Regen sie kurzschliesst.... 🫤 Offen gestanden wundert mich jetzt gar nichts mehr.... was Deine "Probleme mit Fujifilm" anbelangt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 28. Juni 2023 Share #1350 Geschrieben 28. Juni 2023 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb rednosepit: Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden, spricht für die XH2! Eine Frage beschäftigt mich zur Zeit, wie haltet ihr das mit der Beugungsunschärfe? Ich habe das Gefühl, dass bereits f11 überwiegend Bilder mit Schwächen in der Schärfe zeigt. Bei Landschaftsaufnahmen habe ich schon immer überwiegend f11 und dank des IBIS geht das auch bei weniger Licht. Nun finde ich fast alle Bilder mit dem 16 - 55 er nicht wirklich knackscharf, so wie ich es kenne und erwarte. Ich werde jetzt natürlich weitere Tests durchführen. Ich meine jetzt nicht die Bewegung in den Blättern, das ist klar, da muss ich eine kürzere Verschlusszeit wählen. Es liegt auch nicht an dem Fokuspunkt, dass der da gesetzt ist, wo er nicht sitzen sollte, nein über das gesamte Bild legt sich eine gewisse Weichheit, da ist dann kein Bereich scharf. Daher komme ich auf die Idee, dass man nicht über f8 abblenden sollte. (Gibt ja auch Tabellen darüber) OK, das wäre mir ja auch Recht, ich überlegte schon, ob das Objektiv plötzlich einen Defekt hat. Ab wann würdet ihr also von sichtbarer Beugungsunschärfe ausgehen? Dann hilft als Lösung vermutlich nur Fokus - Bracketing? Bracketing wäre eine Lösung. Auf opticallimits.com sind für alle dort getesteten Fujifilmobjektive die MTF Werte für sämtliche (!) Blenden aufgeführt - nochmals einzeln für Zentrum, Rand und Ecken. Die neusten Tests haben sogar 4 Kategorien: Zentrum, nahe-Zentrum, Rand, Ecken. Grob orientierend kann man sagen, daß die höchste Auflösung am Rand bei Blende praktisch immer bei 5,6 - 8 anliegt. danach nimmt sie am Rand ab. IIRC kann der kamerainterne LMO ein wenig kompensieren, aber nicht viel. Ich fotografiere eigentlich nie mit Blende 11 oder sogar höher.... bearbeitet 29. Juni 2023 von hybriderBildersucher rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge