Hartmut B. Geschrieben 14. März 2025 Share #601 Geschrieben 14. März 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) X-H2S, XF 70-300 bei 300mm, Bl. 6,4, 1/75 Sek, ISO 800 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Antad, frarie, Senser und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. März 2025 Geschrieben 14. März 2025 Hallo Hartmut B., schau mal hier Mond . Dort wird jeder fündig!
s.sential Geschrieben 3. April 2025 Share #602 Geschrieben 3. April 2025 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! oder so? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. April 2025 von s.sential TommyS, gscholz, Mike_Puc und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 3. April 2025 Share #603 Geschrieben 3. April 2025 Gesehen mit X-S20 und XF70-300 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! jursieg, Xödu, Tommy43 und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 12. April 2025 Share #604 Geschrieben 12. April 2025 Gesehen mit X-S20 und XF70-300 und 1,4-Konverter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, J.V., kermit66 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 14. April 2025 Share #605 Geschrieben 14. April 2025 Der Mond hinter den Wolken. Vielleicht hab ich ein bisschen zu doll rum gespielt , aber es sah eben wirklich beeindruckend aus. 😊 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, nightstalker und Senser haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 16. Juli 2025 Share #606 Geschrieben 16. Juli 2025 Krasse Farbe beim Mond-Aufgang heute Nacht. Er war knapp über dem Horizont noch roter - aber bis ich meine Kamera ausgepackt hatte, rausgegangen bin und eine gute Stelle zum Fotografieren gefunden hatte... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hermann Roth, nightstalker, TommyS und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 17. Juli 2025 Share #607 Geschrieben 17. Juli 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 3.4.2025 um 13:49 schrieb s.sential: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! oder so? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, Klasse Gemachte Fotos, darf ich fragen welches Objektiv und ISO, habe keine Erfahrung mit Mondaufnahmen. Danke Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 29. Juli 2025 Share #608 Geschrieben 29. Juli 2025 Erster Versuch heute. 70-300@300mm / ISO200/ f8/ 1/125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! frarie und jursieg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 30. Juli 2025 Share #609 Geschrieben 30. Juli 2025 (bearbeitet) Am 17.7.2025 um 08:27 schrieb Prantl Christian: Hallo, Klasse Gemachte Fotos, darf ich fragen welches Objektiv und ISO, habe keine Erfahrung mit Mondaufnahmen. Danke Christian Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sagt Flickr : ) Und bei der Zeit mit Stativ - freihand mache ich sowas eher mit 1/1000s und ISO 3200 bearbeitet 30. Juli 2025 von s.sential Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 6. August 2025 Share #610 Geschrieben 6. August 2025 Noch ein Versuch mit dem 70—300 Ist es normal das dass Histogramm beim ursprünglichen RAW ganz links ist? 1/125 f8 ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! jursieg und Prantl Christian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 9. August 2025 Share #611 Geschrieben 9. August 2025 Gerade eben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! jursieg und Jimothy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 10. August 2025 Share #612 Geschrieben 10. August 2025 Mein allererste versuch ein Mond Foto, Aufnahmen mit 100-400+TC 2.0 Brennweite 800mm Blende f11 Belichtung 1/160 Stativ, da kommt Ernüchterung aber Ok, Vollmond werden das nächste mal ein wenig anders versuchen vielleicht mit ein par Stacked Fotos und nicht bei Vollmond. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hartmut B., Jimothy, jursieg und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 10. August 2025 Share #613 Geschrieben 10. August 2025 Das wäre eine etwas Schärfere Variante😁, X-H2+100-400+TC 2.0 Brennweite 800mm, Blende f13, Belichtung 1/800, Stativ und Ordentlich Schärfe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! astia69, Jimothy, Mike_Puc und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 12. August 2025 Share #614 Geschrieben 12. August 2025 (bearbeitet) Heute Neuer Versuch, 100-400+TC 1.4 Ok, finde das ein wenig besser, nächste versuch wird sein bei Dämmerung und Halbmond. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. August 2025 von Prantl Christian J.V., Xödu, jursieg und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 12. August 2025 Share #615 Geschrieben 12. August 2025 Ei, Ei, Ei, der Mond Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, J.V., Mike_Puc und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 14. August 2025 Share #616 Geschrieben 14. August 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, schlinki, Hermann Roth und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 14. August 2025 Share #617 Geschrieben 14. August 2025 Am 12.8.2025 um 02:56 schrieb Prantl Christian: Heute Neuer Versuch, 100-400+TC 1.4 Ok, finde das ein wenig besser, nächste versuch wird sein bei Dämmerung und Halbmond. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich finde Deine Mondbilder einfach super - ich krieg das bisher (noch) nicht hin... und klasse, dass Du die Daten angibst ( da habe ich einen gewissen Anhaltspunkt )! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 14. August 2025 Share #618 Geschrieben 14. August 2025 vor 20 Minuten schrieb Mike_Puc: Ich finde Deine Mondbilder einfach super - ich krieg das bisher (noch) nicht hin... und klasse, dass Du die Daten angibst ( da habe ich einen gewissen Anhaltspunkt )! Bin allerdings auch Anfänger sind also nur meine erster versuche mit meinen Neuen 100-400+TC, allerdings finde ich Landschaften mit den 50-140 interessanter das Objektiv ist außerdem f2.8. Denke ein Fehler von mir Aufnahme zu langsame Zeit, Belichtung war bei 1/30? natürlich mit Stativ, 100-400+TC1,4 Brennweite also 560mm, Blende f10, ISO 125, X-H2, Einzel Foto JBEG, ein wenig Nachbearbeitet, Kontrast und Schärfe. Ideal wäre vielleicht ein Spiegeltele um die 1000mm, vermute ich mal habe allerdings keinerlei Erfahrungen da musst du andere fragen. Ein Danke Christian. Mike_Puc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 14. August 2025 Share #619 Geschrieben 14. August 2025 @Mike_Puc Sollte angeblich besser sein mit Stacked Funktion, werde ich mal bei Gelegenheit Probieren ein Interessantes Video gefunden. ❤️ Mond fotografieren. Mit einfachen Mitteln Krater & Farben ... YouTube · Lars Fotoblog 03.11.2023 Mike_Puc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 14. August 2025 Share #620 Geschrieben 14. August 2025 Wenn´s mal dumm läuft, so wie letzte Nacht. Meine gestrige Nachtaktion war ja von der Temperatur her schön. Gestern sollten ja die Kometen nur so fliegen und das galaktische Zentrum der Milchstraße bereits kurz vor 23 Uhr sichtbar werden. Ich war ganz aufgedreht und bin mit Stuhl, Kamera und Stativ gegen 22:30 losgezogen zu der kleinen Kapelle, die ich Tage vorher gefunden hatte. Alles aufgebaut und dann begann das Chaos. Ich hatte zwar auf die Himmelsrichtung geachtet Richtung NO, wegen der Perseiden, aber vergessen, dass der Mond dort auch aufgeht. Der Himmel brannte und ich war etwas aus der Spur. Ich habe versucht das Beste draus zu machen und die nördliche Seite der Milchstraße integrieren können.....mit viel Nachbearbeitung. Ist das nun ein Sonnenaufgang oder ein Mondaufgang? In der Zwischenzeit ist dann noch mein Timer kaputt gegangen und 2 nächtliche Radler besuchten mich und leuchteten die Scene aus. es war nicht schön. Einen anderen Spot für Milchstraße war mir dann egal, bin gegen Mitternacht dann wieder heimgefahren. X-T2, f 5,6, 10mm, 6s, ISO 6400 LG Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Captcha, DRS, stmst2011 und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 15. August 2025 Share #621 Geschrieben 15. August 2025 vor 11 Stunden schrieb oldhusky: Wenn´s mal dumm läuft, so wie letzte Nacht. Meine gestrige Nachtaktion war ja von der Temperatur her schön. Gestern sollten ja die Kometen nur so fliegen und das galaktische Zentrum der Milchstraße bereits kurz vor 23 Uhr sichtbar werden. Ich war ganz aufgedreht und bin mit Stuhl, Kamera und Stativ gegen 22:30 losgezogen zu der kleinen Kapelle, die ich Tage vorher gefunden hatte. Alles aufgebaut und dann begann das Chaos. Ich hatte zwar auf die Himmelsrichtung geachtet Richtung NO, wegen der Perseiden, aber vergessen, dass der Mond dort auch aufgeht. Der Himmel brannte und ich war etwas aus der Spur. Ich habe versucht das Beste draus zu machen und die nördliche Seite der Milchstraße integrieren können.....mit viel Nachbearbeitung. Ist das nun ein Sonnenaufgang oder ein Mondaufgang? In der Zwischenzeit ist dann noch mein Timer kaputt gegangen und 2 nächtliche Radler besuchten mich und leuchteten die Scene aus. es war nicht schön. Einen anderen Spot für Milchstraße war mir dann egal, bin gegen Mitternacht dann wieder heimgefahren. X-T2, f 5,6, 10mm, 6s, ISO 6400 LG Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ist doch trotzdem wirklich super geworden! oldhusky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 15. August 2025 Share #622 Geschrieben 15. August 2025 Gerade eben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mike_Puc, subobjektiv, yammat und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 16. August 2025 Share #623 Geschrieben 16. August 2025 Und heute so. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alsbald, Photoweg, Mike_Puc und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 31. August 2025 Share #624 Geschrieben 31. August 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mein erstes Mondfoto - alle bisherigen Versuche sind völlig gescheitert. Auch wenn das Bild hier keinen "Oscar" gewinnt, habe ich aber dennoch aus den Unzulänglichkeiten meiner Aufnahme viel gelernt: Das Croppen hat physikalische Grenzen, ein Stativ ist wohl immer gut ( ich hatte leider gerade keins parat ) und ISO 100 sollte wohl trotz der damit verbundenen recht kurzen Verschlusszeit und der damit ziemlich offenen Blende immer erste Wahl sein. Vielen Dank nochmal an @Prantl Christian, der mir viele Tipps gegeben hat und ermutigt hat, weiter auszuprobieren. oldhusky, Prantl Christian und Alsbald haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 31. August 2025 Share #625 Geschrieben 31. August 2025 vor 31 Minuten schrieb Mike_Puc: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mein erstes Mondfoto - alle bisherigen Versuche sind völlig gescheitert. Auch wenn das Bild hier keinen "Oscar" gewinnt, habe ich aber dennoch aus den Unzulänglichkeiten meiner Aufnahme viel gelernt: Das Croppen hat physikalische Grenzen, ein Stativ ist wohl immer gut ( ich hatte leider gerade keins parat ) und ISO 100 sollte wohl trotz der damit verbundenen recht kurzen Verschlusszeit und der damit ziemlich offenen Blende immer erste Wahl sein. Vielen Dank nochmal an @Prantl Christian, der mir viele Tipps gegeben hat und ermutigt hat, weiter auszuprobieren. Da gibt es sicher grenzen, schonst wird es Komplizier besondere Techniken mit Astro Sternenjäger und Stacked Aufnahmen mit Bildbearbeitung kann man zwar machen aber für mich Wahrscheinlich zu viel des Guten😅. Bei Makros braucht es auch besondere Techniken um noch mehr rauszuholen aber das verkrafte ich er😁. Dafür gibt es viele Video Aufklärungen die sicher Hilfreich sein können, aber wieweit man das machen möchte das ist wie alles sehr Persönlich. Wünsche Dir noch einen Schönen Sonntag, Christian. Mike_Puc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge