Jump to content

Reinschnuppern ins MF, Kameras mit Balgen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, 

seit längerem fotografiere ich KB Analog (Rollei 35, Minolta X300) und auch digital (XT2). Ich bin kein Profi und verschiesse einen Film im Quartal, vielleicht auch zwei, da ich nur bewusst analog fotografieren gehe und eigentlich keine Schnappschüsse mache. Dafür habe ich die Fuji.

Ich sehe auf Ebay und auf Flohmärkten immer mal wieder analoge Mittelformatkameras und bin echt angetan. Ich würde gerne mal ins Mittelformat reinschnuppern. Allerdings habe ich keine Lust gleich 500€ auszugeben, dadurch bin ich auf Falter (Balgenkameras) gestoßen. Zum Beispiel die Agfa Isolette, welche es auf Ebay für 20-50€ gibt. Der Balgen ist dabei auch meistens (angeblich) dicht.

Taugt so eine Kamera was um mal einen Film oder zwei zu verschiessen? Oder lieber das Geld und die Nerven sparen und in was besseres Investieren? Welchen Tipp habt ihr für mich? Es muss keine Kamera mit besonderen Fähigkeiten sein. 

Lg 

bearbeitet von michel_2608
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 50 Euro kann man nicht viel falsch machen. Es gab die Isolette mit verschiedenen Objektiven, Agnar (einfacher Dreilinser), Apotar (verbesserter Drelinser) und Solinar (Vierlinser). Ich würde versuchen wenigstens ein Apotar zu bekommen. Die Solinar Varianten sind auf ebay zu völlig absurden Preisen unterwegs.

Für 100-200 Euro sollte auch schon eine Pentacon SIx hergehen, und die hat ein richtig gutes Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fujirai:

Für 50 Euro kann man nicht viel falsch machen. Es gab die Isolette mit verschiedenen Objektiven, Agnar (einfacher Dreilinser), Apotar (verbesserter Drelinser) und Solinar (Vierlinser). Ich würde versuchen wenigstens ein Apotar zu bekommen. Die Solinar Varianten sind auf ebay zu völlig absurden Preisen unterwegs.