Jump to content

Zoom mit festen Brennweitenrastern von Interesse?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Mitforisten,

bisher kenne ich Zooms mit festen Brennweitenrasterungen nur von Leica M - wie z.B. das Tri-Elmar-M.

Gerade habe ich darüber nachgedacht und mich gefragt, ob es nicht sogar einen Vorteil darstellen würde, wenn keine kontinuierliche Brennweiteneinstellung möglich ist?!?

Es würde dazu beitragen, bewusster mit den diversen Brennweiten zu fotografieren - das 16-55er z.B. mit 16 - 18 - 27 - 35 - 55mm.

Wie seht ihr es?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja zwei Tri-Elmars, von denen nur das aktuelle Tri-Elmar-M 16–18–21 mm ein Zoom ist. Bei diesem meist als „WATE“ (Wide Angle Tri-Elmar) bezeichneten Objektiv kann man die Brennweite stufenlos verändern, was beim Tri-Elmar-M 28–35–50 mm nicht möglich war; der Zoomring rastet lediglich bei den drei angegebenen Brennweiten ein.

Diese Konstruktion war ein Zugeständnis an die Beschränkungen des Messsuchers, der sich nicht mit einer stufenlos veränderbaren Brennweite verträgt – daher die ansonsten unnötigen Rastungen. Da aktuelle Leica-M-Modelle aber auch eine Live-View über das Display oder einen optionalen elektronischen Sucher bieten, kann man das Tri-Elmar-M 16–18–21 mm mittlerweile auch als richtiges Zoom nutzen und seine Brennweite kontinuierlich verändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Es würde dazu beitragen, bewusster mit den diversen Brennweiten zu fotografieren - das 16-55er z.B. mit 16 - 18 - 27 - 35 - 55mm.

Wie seht ihr es?

 

Sehe ich persönlich nicht so, da man ja weiterhin "zoomen" kann auch wenn eine Rastung vorhanden ist.

Wer bewusster mit verschiedenen oder einer Brennweite fotografieren will, der nimmt schlichtweg nur eine Brennweite in Form eine Festbrennweite mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb forensurfer:

Es würde dazu beitragen, bewusster mit den diversen Brennweiten zu fotografieren - das 16-55er z.B. mit 16 - 18 - 27 - 35 - 55mm.

Wie seht ihr es?

und warum ist das ein Vorteil?

Ansonsten wäre ich durchaus ein Fan dieser Idee, wenn es dazu führen würde, dass man sozusagen eine Kombi von umschaltbaren Festbrennweiten hätte, aber tatsächlich ist es halt (mjh hat es schon erwähnt) einfach nur ein Zoom, mit Rastpunkten ... gut, sowas könnte man durchaus leicht in Zooms einführen, warum denn nicht ... aber verbessern würde es halt die Qualität nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich aber auch selbst auf zwei der drei Brennweiten beschränken, d.h. nur bestimmte Brennweiten nutzen. Ich sehe aber noch keinen Sinn darin. Wenn ich schon ein Zoom nutze, kann ich den Ausschnitt auch optimal wählen. Wenn ich eine Festbrennweite nutze, was ich fast ausschließlich mache, bin ich gezwungen mit der Einschränkung zu leben und meinen Standpunkt mittels Fußzoom zu variieren. Aus meiner Sicht führt das in der Regel zu besseren Bildern, da man sich mehr mit dem Gedanken um das Motiv machen muss. Manchmal schränkt es aber auch tatsächlich ein. Dann kann ich im Zweifelsfall halt keine Aufnahme machen. hier muss jeder seine Weg finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb forensurfer:

Es würde dazu beitragen, bewusster mit den diversen Brennweiten zu fotografieren - das 16-55er z.B. mit 16 - 18 - 27 - 35 - 55mm.

Ja, aber nein. Ich mache das oftmals sowieso, insbesondere 23 und 35 stelle ich am 1655 oft ein. 27 mm hingegen mit Sicherheit nicht. Feste Stufen müssten aber schon einen handfesten Vorteil bringen, also signifikant Geld, Gewicht und/oder Größe sparen, oder bei gleichen Parametern halt lichtstärker sein. Das halte ich alles für unrealistisch. Zumal es nicht mal einen Hinweis darauf gibt, dass irgendwas davon machbar wäre.

Ich hatte mir über die Tri-Elmare nie so richtig Gedanken gemacht. Aber dass das wegen des Messsuchers gemacht wurde, und in Wirklichkeit trotzdem ein Zoom ist, ist für mich schlüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Captcha:

Das wäre interessant, wenn kunstruktionsbedingt einige Korrekturlinsen wegfallen würden und man dadurch Vorteile im Gewicht, Lichtstärke und Bildqualität hätte. 

 

Sehr viel Konjunktiv! 

Ja, und wenn es dann ein durchgängiges f2 Zoom in der Größe des 18-55mm f2.8-4 gäbe, dann wäre das eine super Sache.

... aber wäre, wäre Fahrradkette.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb herbert-50:

Ja, und wenn es dann ein durchgängiges f2 Zoom in der Größe des 18-55mm f2.8-4 gäbe, dann wäre das eine super Sache.

... aber wäre, wäre Fahrradkette.

In der Größe des 18-55 wäre das dann ein 30-35 f2? 😉😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine X100 kennen lernte war ich von der eleganten Lösung über "Selbstauslöser-Hebel" den ND-Filter zuzuschalten begeistert und träumte weiter, so eine Linse einzuschwenken. Es könnte auch mit Lichtabfall, statt Bl.2 nun 4, erkauft werden und die Kamera / das Objektiv etwas größer zu werden.

Für die (Feder-)Bolex, meist mit Objektiv-Revolver und 3 Brennweiten gab es in meiner Erinnerung auch ein Objektiv mit 2 Brennweiten, daß man ohne Revolver direkt ansetzen konnte und so eine noch kleinere Filmkamera für Reportagen hatte.

Hans

Ich bin mir nicht sicher, ob bei der X100 wirklich eine Scheibe eingeschwenkt wird

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als "Hosentaschen-Kamera" eine Lumix DMC-LF1, die macht genau das. Mit dem Zoomring verstellt man die Brennweite in Rastungen, und im Sucher werden dazu die Brennweiten 28, 35, 50, 75, 90, 135 angezeigt, also als äquivalente Kleinbild-Brennweite. Ist ein netter Gag als "Zoom für Leute die kein Zoom wollen", einen richtigen Vorteil sehe ich nicht. Bei einer Fuji wäre auch zu klären, ob Du nach der wirklichen Brennweite oder der äquivalenten Kleinbild-Brennweite rasten möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze ein Zoom, weil ich die Flexibilität möchte/brauche. Da wäre es hinderlich, wenn man nur bestimmte Brennweitenbereiche auswählen könnte. Wenn man sich aber auf bestimmte Brennweiten konzentrieren möchte, kann man die Brennweiten bewusst einstellen und darf sie eben nicht mehr verändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Captcha:

Das wäre interessant, wenn kunstruktionsbedingt einige Korrekturlinsen wegfallen würden und man dadurch Vorteile im Gewicht, Lichtstärke und Bildqualität hätte. 

sollte ein Konstrukteur mal der Meinung sein, dass es "reicht" eine (oder mehrere) Linsen(gruppen) zu flippen - könnte sowas dabei rauskommen - den gedanken hatte ich schon ewig, nur bin ich kein Objektivkonstrukteur geworden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2022 um 16:32 schrieb Captcha:

Das wäre interessant, wenn kunstruktionsbedingt einige Korrekturlinsen wegfallen würden und man dadurch Vorteile im Gewicht, Lichtstärke und Bildqualität hätte. 

Ich halte das allerdings für fraglich. Zeig’ mir eine Zoom-Konstruktion, die bei der längsten, der kürzesten und einer mittleren Brennweite bereits gute Abbildungsleistungen liefert und nur für die Brennweiten dazwischen noch weitere Korrekturlinsen braucht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich fände das spannend, rein aus Sicht der Bedienung. Einfach um rein taktil die Brennweite besser erfühlen zu können. Andererseits geht das im Grunde auch jetzt schon anhand des Drehwinkels recht gut; zumindest kann man auch blind recht akkurat seine Brennweite voreinstellen. 

Dennoch, ich würde es gern einmal ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es nett wäre, konsistenter gleiche Brennweiten anwählen zu können, Grenzbereiche konsistent auszuschließen, und vielleicht auch ein bisschen Festbrennweite zu spielen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche es nicht - mit dem Zoom lege ich im Sucher den Ausschnitt fest, die gewählte Brennweite ist mir egal - es sei denn, ich muss die Tiefenschärfe im Blick behalten (Blende/Brennweite).

 

Ich habe mir ein 16er und ein 50er vor langer Zeit zugelegt, um ein Gefühl für die alte Reporterkombination der 40er und 50er Jahre zu bekommen - ist lustig, es zwingt zur bewußten Auswahl.

Aber ein Zoom ist für mich die alte Gummilinse - ich wähle den Ausschnitt und die Brennweite passt sich an,, egal wie "krumm" die Zahl ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...