Jump to content

Fuji X-Summit am 02.11.2022 14 Uhr


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb ThorstenN.:

Vielleicht einfach mal selber testen, und dann weiter meckern..... langsam nervt es hier im Forum.... was willst du? ein F1.4 800mm mit 500gr für 500€? ach ja.... mit Stabi und 50cm naheinstellgrenze.... hab ich was vergessen?

Du redest da von Linsen jenseits der 3000€ oft jenseits der 5000€ Marke, da gibt es nicht viele, die sich so etwas leisten wollen/können. Was meinst du warum Canon die 600mm/800mm F11 FESTBLENDEN Objektive rausgebracht hat.... da heult keiner mehr rum von Wegen Dunkelkammer-Sprüche oder ähnliches, sondern die Leute sind froh etwas zu haben um mit den aktuellen ISO-Monster Kameras immer noch gute Bilder mit ISO 6400 machen zu können... die Technik entwickelt sich weiter.

Sorry, aber das ist übers Ziel hinaus geschossen. 
Er schreibt explizit 4/300 oder 4/5,6 / 400 mit schnellem AF. Und da hat er Recht, das gibts noch nicht. Canon baut nicht aus Spaß diese 11/600 / 800mm zum bezahlbaren Preis, aus meiner Sicht ein sehr geschickter Schachzug. 
Die von @Baphometgenannten Linsen würden Fuji gut tun, im Gegensatz zu nem 2/200 … da kenne ich weder einen der es hat noch braucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Baphomet:

Ich meinte jenseits der 200mm. Und es gibt hier wirklich eine Lücke, ganz egal ob Nische oder nicht. Ein 300mm f4,0 oder zb. ein 400mm f4,0/5,6 wären nicht exorbitant teuer. Fuji bringt ja auch sehr schnelle Kameras auf den Markt die für solche Brennweiten mehr als geschaffen wären, wie zb. meine X-H2s. Da wäre es schön, einmal dementsprechende Objektive zu sehen. Nach unten wird vieles teils mehrfach abgedeckt, nach oben ist ab 200mm Schluss. Dann hat man nur mehr die Wahl zwischen Dunkel- oder Plastikzoom, Adaptern & Fremdherstellern oder Systemwechsel. Und das ist sehr schade... 

Was genau heißt bei dir „zu sehen“?

Interesse befriedigen oder kaufen?

Wenn es zB ein XF 4.5/400 OIS für 3700€ und der bei Fujinon üblichen Qualität gäbe, könnten wir dann mit deinem Erfahrungsbericht nach Kauf rechnen oder fändest du es nur cool wenn das angeboten würde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2022 um 22:24 schrieb forensurfer:

Am 2.11. wird es laut Rumors ein X-Summit geben - ab 14 Uhr in Deutschland zu sehen und außer der T5 und dem 30er sollen weitere Vorstellungen kommen. Es bleibt spannend.


Ergänzung vom Admin (27. Oktober 2022 10:41 Uhr)

Der Termin ist offiziell, hier die Ankündigung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

14.00 Uhr Zeit in Tokyo kann nicht 14.00 Uhr MEZ sein oder habe ich was falsch gelesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Snapper:

Das sehe ich auch so.....und ich weis jetzt nicht was an dieser Aussage verwerflich ist und warum man da jetzt genervt ist!? Das ist einfach Fakt. Wer sich eine H2s für knappe 2800,00 Euro leisten kann und will, der würde auch entspr. Geld für eines der o.g. Objektive ausgeben wollen! Ich denke da speziell an "echte" Wildlife Fotografen, für die ein entspr. lichtstarkes Objektiv mit entspr. BW wichtig ist.

Sorry, zwischen 2800 für eine Kamera und 5000 für ein Objektiv ist ein himmelweiter Unterschied. Fuji wird schon wissen ob es sich lohnt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Indra Khan:

14.00 Uhr Zeit in Tokyo kann nicht 14.00 Uhr MEZ sein oder habe ich was falsch gelesen?

November 2nd at 1 PM GMT is the day of X Summit! Die Veranstaltung ist in Tokyo, aber die Zeit gilt für Europa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Vector:

Sorry, zwischen 2800 für eine Kamera und 5000 für ein Objektiv ist ein himmelweiter Unterschied. Fuji wird schon wissen ob es sich lohnt...

Sorry, es würde sich eher lohnen, gerade im Hinblick auf die H2/H2s, als ein XF 200 F2 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

Vielleicht einfach mal selber testen, und dann weiter meckern..... langsam nervt es hier im Forum.... was willst du? ein F1.4 800mm mit 500gr für 500€? ach ja.... mit Stabi und 50cm naheinstellgrenze.... hab ich was vergessen?

Du hast sehr, sehr viel vergessen bei diesem Posting... Ich hatte das 100-400mm von Fuji wieder verkauft weil ich damit nicht zufrieden war, ganz einfach. Ist zwar schon lange her aber ich spreche da zumindest aus Erfahrung. Mehr schreibe ich zu dir hier sicherlich nicht mehr.

vor 45 Minuten schrieb AS-X:

Wenn es zB ein XF 4.5/400 OIS für 3700€ und der bei Fujinon üblichen Qualität gäbe, könnten wir dann mit deinem Erfahrungsbericht nach Kauf rechnen oder fändest du es nur cool wenn das angeboten würde?

Ich würde mir das kaufen, obwohl ich nicht glaube das es diesen Preis hätte.  Mir würde es in f5,6 auch reichen... 

vor 43 Minuten schrieb T. B.:

im Gegensatz zu nem 2/200 … da kenne ich weder einen der es hat noch braucht. 

Genau, das ist wirklich eine mehr als "übertriebene" Linse. 

bearbeitet von Baphomet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Baphomet:

Ich würde mir das kaufen, obwohl ich nicht glaube das es diesen Preis hätte.  Mir würde es in f5,6 auch reichen...

Verstehe ich nicht, du würdest doch kaum etwas gewinnen ggü. dem XF „Dunkelzoom“. 

Den Preis und die Fixpunkte habe ich übrigens von einer Nikon FB. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 26 Minuten schrieb Snapper:

Sorry, es würde sich eher lohnen, gerade im Hinblick auf die H2/H2s, als ein XF 200 F2 😉

Genau, wobei das 200 f2 ja die Blaupause für die Entwicklung eines 300 f2.8 sein kann. Mit TC hätte man da auch schon ein 420 4.0 inclusive. An APS-C.

Das Ganze ist eben eine Nische, aber mit viel Potential, das Image im Verein mit den neuen Bodys deutlich aufzuwerten.

Mir persönlich zu teuer, aber wer es kaufen möchte, der sollte die Wahl haben.

Und wenn’s nicht ganz so teuer sein soll, noch eine 400 FB als f5.6 oder so? Man wäre damit allerdings mit TC 1.4 auch schon wieder in Bereichen von 520mm f8 und damit ähnlich wie beim 100-400 mit TC und sogar etwas schlechter als das polarisierende 100-600. Von daher brächte eine solche FB nicht so viel im Vergleich zu den bereits existierenden Zooms. Eigentlich fast gar nichts 🤷‍♂️

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H2/H2s sind auch nicht gerade ein Preisschlager, das XF200 F2 auch nicht, auch das 150-600 gehört nicht dazu und ob eine FB 400/500mm F4.5/5.6 4000,00 oder 5000,00 Euro kosten würde, spielt doch keine Rolle. Das sind halt die aufgerufenen Preise für diese FB's. Klar, die Dinger verkaufen sich sicherlich nicht wie am Krabbeltisch, aber Abnehmer würde es trotzdem dafür geben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Verstehe ich nicht, du würdest doch kaum etwas gewinnen ggü. dem XF „Dunkelzoom“. 

Dann würde Fuji so ein Objektiv auch nicht rausbringen, wenn es kaum Vorteile zum anderen gäbe... 

Um das mal abzuschließen, ich hoffe Fuji bringt in Zukunft noch etwas lichtstärkere Teleobjektive raus die diese Lücken füllen. Einige würden es sich wünschen und auch kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Baphomet:

Du hast sehr, sehr viel vergessen bei diesem Posting... Ich hatte das 100-400mm von Fuji wieder verkauft weil ich damit nicht zufrieden war, ganz einfach. Ist zwar schon lange her aber ich spreche da zumindest aus Erfahrung. Mehr schreibe ich zu dir hier sicherlich nicht mehr.

Ich würde mir das kaufen, obwohl ich nicht glaube das es diesen Preis hätte.  Mir würde es in f5,6 auch reichen... 

 

Ein Canon EF 300mm F2.8 L IS II kostet 5.750,- Euro, das EF 400mm F2.8 L IS II kostet 12.988,- Euro, das EF 500mm F4.0 L IS II kostet 9.749,- Euro, Das Canon EF 600mm F4.0 L IS II kostet 13.599,- Euro, ein Sigma 500mm F4.0DG OS HSM kostet 5.698,- Euro...

Das sind zwei F2.8 und drei F4.0 Objektive. Es gibt ein "altes Canon EF 400mm F5.6 L USM gebraucht für 1.039,- Euro, das wäre das einzige, was mir gerade einfällt, was zu Deinem "Wunsch" eines F5.6 Objektives nahe käme. Denn das Sigma 800 F5.6 EX DG HSM kostet schon wieder 6.652,- Euro. Aber wie @AS-X schon geschrieben hat, was würde ein F5.6 sooo viel besser machen, als ein Zoom wie dem 100-400, das am langen Ende ebenfalls F5.6 hat? Aber stimmt, das hast du ja wieder verkauft.

Was würde also eine Festbrennweite mit F5.6 tatsächlich an Mehrwert bringen? Das leutet mir nicht so ganz ein. Ansonsten sind wir bei F4.0 oder F2.8 und die Preise für diese hochwertigen Linsen, kann man oben sehen und ich denke nicht, dass Fuji diese "billiger" herstellen könnte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dare mo:

Aber wie @AS-X schon geschrieben hat, was würde ein F5.6 sooo viel besser machen, als ein Zoom wie dem 100-400, das am langen Ende ebenfalls F5.6 hat? Aber stimmt, das hast du ja wieder verkauft.

Was würde also eine Festbrennweite mit F5.6 tatsächlich an Mehrwert bringen? Das leutet mir nicht so ganz ein. Ansonsten sind wir bei F4.0 oder F2.8 und die Preise für diese hochwertigen Linsen, kann man oben sehen und ich denke nicht, dass Fuji diese "billiger" herstellen könnte.

Du verstehst das nicht?? ich auch nicht 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Vector:

Hoffentlich bringt Fuji so eine Festbrennweite auf dem Markt. Ich würde gern sehen was es dann zu meckern gibt bzw. wer es wirklich kauft!

Da finden sicherlich genau so Diskussionen statt wie damals als z.B. das XF 200 F2 herauskam. Ich könnte hier jetzt quasi fast alle Fuji-Linsen aufzählen 😉 Egal was Fuji herausbringt, oder nicht, es wird immer welche geben, die was zu meckern haben. Ich bin auch heilfroh, wenn die X-T5 endlich verfügbar ist 😵

Lasst doch mal die Preise für diese speziellen Objektive außer acht. Ich hab das Gefühl, dass hier einige immer Ausreden über die extrem hohen Preise suchen. Ich habe es vor ein paar Wochen schon mal gesagt, dass sich Fuji mit den momentan verfügbaren Tele-Objektiven, im Bezug auf die H2/H2s, keinen großen Gefallen tut.

 

 

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Dare mo:

 

................und die Preise für diese hochwertigen Linsen, kann man oben sehen und ich denke nicht, dass Fuji diese "billiger" herstellen könnte.

 

Naja, ein 500mm F2.8......würd ich mir auch nicht an eine Fuji schrauben wollen 🤣 Warum muss Fuji die Objektive "billiger" anbieten? Warum geht es immer um "billiger"?? Ich dachte Fuji gehört mittlerweile zu den Premium Kameras.....hier wird doch immer von Flaggschiff etc., gesprochen 😉 
Wenn Fuji z.B. ein brillantes 500mm F5.6 im Portfolio hätte (Vergleich z.B. mit dem Nikon 3500€ oder dem Nikkor Z 400mm f4.5), dann würde so ein Objektiv sicherlich einige reizen und gleichzeitig würde dann noch über eine neue H2/H2s nachgedacht werden. Ein Konverter würde ich mir dann aber ganz sicher auch nicht an so ein Objektiv schrauben 😉😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Snapper:

Lasst doch mal die Preise für diese speziellen Objektive außer acht.

 

Warum? Weil jeder Fuji-Besitzer das Geld locker in der Tasche hat? Es wird sich ja schon über die 2200 für das 150-600 aufgeregt, Qualität und Lichtstärke hin oder her.

Wie gesagt, es wäre interessant wenn so ein Objektiv tatsächlich rauskommen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vector:

Warum? Weil jeder Fuji-Besitzer das Geld locker in der Tasche hat? Es wird sich ja schon über die 2200 für das 150-600 aufgeregt, Qualität und Lichtstärke hin oder her.

Wie gesagt, es wäre interessant wenn so ein Objektiv tatsächlich rauskommen würde.

Nicht "jeder", aber der ein- oder andere und da gehts dann nicht nur ums Geld 😉  Ansonsten wären wir uns ja einig 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Das sehe ich auch so.....und ich weis jetzt nicht was an dieser Aussage verwerflich ist und warum man da jetzt genervt ist!? Das ist einfach Fakt. Wer sich eine H2s für knappe 2800,00 Euro leisten kann und will, der würde auch entspr. Geld für eines der o.g. Objektive ausgeben wollen! Ich denke da speziell an "echte" Wildlife Fotografen, für die ein entspr. lichtstarkes Objektiv mit entspr. BW wichtig ist.

Er kann doch lichtstarke Festbrennweiten nach List und Laune an der XH2(s) benutzen! Wurde doch bereits geschrieben! Canon und Nikon bieten das doch seit vielen Jahren an:

sauschwer, teuer, kann mit einem Fringer Adapter benutzt werden, wo ist denn das Problem für ihn?

Das saugute 2/200 wurde vor 2 Jahren für einige Monate von 5.000€ auf 2-3.000 herabgesetzt (Payback)…  aber wohl nicht einmal zu dem Schnäppchen-Preis verkauft. Warum soll Fujifilm Objektive entwickeln und anbieten, die kaum einer  ihrer Kunden überhaupt haben geschweige denn kaufen möchte?

Das 150-600 ist ja ganz offensichtlich optisch ein Knaller…. Und Canon bringt ja derzeit auch nur noch neue Teles mit langen Brennweiten mit f=8… könnte ja sein, daß Fujifilm und CaNiSo  durch Marktforschung wissen, daß es für zentnerschwere Teles kaum einen Markt (mehr) gibt.

Übrigens ist das Canon 5,6/400 ein absolutes Spitzenobjektiv. Es war schon immer ein Geheimtipp, weil leicht, optische Spitze, vergleichsweise günstig.

Ich habe es vor geraumer Zeit mal gegen das Leica APO 2,8/280 mit dem dazugehörigen APO Extender an der Canon 5D III getestet. Ergebnis: kein wahrnehmbarer Unterschied im Bild. Allerdings im Preis: das Leica kostetet grob geschätzt das 10-fache!

Falls @Baphomet es haben möchte: ich habe es noch, es steht zum Verkauf, und es ist absolut neuwertig. Der einzige damalige Makel ist heutzutage keiner mehr: das 5,6/400 hat kein OIS, das ist jedoch durch die technische Entwicklung (IBIS) heutzutage kein Hindernis.

den passenden Fringer Adapter habe ich auch. Gebe ich gerne beide ab, um den Leidensdruck bei Baphomet zu lindern…. ;)

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Snapper:

Da finden sicherlich genau so Diskussionen statt wie damals als z.B. das XF 200 F2 herauskam. Ich könnte hier jetzt quasi fast alle Fuji-Linsen aufzählen 😉 Egal was Fuji herausbringt, oder nicht, es wird immer welche geben, die was zu meckern haben. Ich bin auch heilfroh, wenn die X-T5 endlich verfügbar ist 😵

Lasst doch mal die Preise für diese speziellen Objektive außer acht. Ich hab das Gefühl, dass hier einige immer Ausreden über die extrem hohen Preise suchen. Ich habe es vor ein paar Wochen schon mal gesagt, dass sich Fuji mit den momentan verfügbaren Tele-Objektiven, im Bezug auf die H2/H2s, keinen großen Gefallen tut.

 

 

Also ich fände das ja auch irgendwie klasse wenn Fuji solche Linsen im Portfolio hätte - und würde sie dennoch nicht kaufen. 
Der ein oder andere hingegen schon, die Frage ist doch, ob das reicht um die Entwicklungskosten zu rechtfertigen?

Die Geschichte ist voll von Industrieunternehmen die über ihre eigenen Ansprüche gestolpert, dass ist das was mir in dem Zusammenhang Sorgen machen würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.:

Was meinst du warum Canon die 600mm/800mm F11 FESTBLENDEN Objektive rausgebracht hat.... da heult keiner mehr rum von Wegen Dunkelkammer-Sprüche oder ähnliches, sondern die Leute sind froh etwas zu haben

Das stimmt doch so einfach nicht. Die 600mm F11/ 800mm F11 polarisieren im Canon-Lager sehr stark und werden (zu Recht) kontrovers und kritisch diskutiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...