Jump to content

Fuji X-Summit am 02.11.2022 14 Uhr


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.11. wird es laut Rumors ein X-Summit geben - ab 14 Uhr in Deutschland zu sehen und außer der T5 und dem 30er sollen weitere Vorstellungen kommen. Es bleibt spannend.


Ergänzung vom Admin (27. Oktober 2022 10:41 Uhr)

Der Termin ist offiziell, hier die Ankündigung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin changed the title to Fuji X-Summit am 02.11.2022 14 Uhr
Am 26.10.2022 um 22:53 schrieb forensurfer:

Es scheint wohl um weitere Objektive zu gehen... vielleicht die TS GF?

Es wurde ja im Mai Summit, das XF 8mm F3.5 angekündigt. Da im letzten Summit dazu gar nichts berichtet wurde, könnte es ja sein, dass diesmal darüber etwas kommt? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht könnten die Kamerahersteller endlich mal funktionale, leicht bedienbare und stabile Apps für Android und iOS entwickeln. Ich wäre da auch bereit einige Euros dafür zu zahlen. Nur, für die bisherigen Apps sicher nicht. Was nützt mir eine neue Kamera mit zahlreichen Funktionen, wenn die Verbindung zum Smartphone oder Tablet umständlich und fehlerbehaftet ist?!

Sowas würde ich mir für den Summit wünschen.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Baphomet:

Auf die X-T5 bin ich gespannt, ebenso auf das 30mm Makro. Lichtstarke Festbrennweiten oder Telezoom´s werden wir wieder nicht sehen, wie halt immer. 

1,4/18, 23, 33 - 1,2/56 - 2/90 - 2/200

Kannst du bereits kaufen! Kostet ein wenig, entspricht aber deinen angemahnten FB's...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Baphomet:

Auf die X-T5 bin ich gespannt, ebenso auf das 30mm Makro. Lichtstarke Festbrennweiten oder Telezoom´s werden wir wieder nicht sehen, wie halt immer. 

Ach ja, Canon EF Festbrennweiten kannst du mit dem Fringeradapter und voller AF Funktionalität ja auch nutzen. Da kannst du nach Herzenslust Objektive im 5-stelligen Bereich kaufen. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Baphomet:

Auf die X-T5 bin ich gespannt, ebenso auf das 30mm Makro. Lichtstarke Festbrennweiten oder Telezoom´s werden wir wieder nicht sehen, wie halt immer. 

Lichtstarke FB und Telezoom?

Was genau fehlt Dir denn? Ich finde das bestehende Angebot schon prima. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, er meinte lichtstarke FB auch im Telebereich, das liest sich etwas missverständlich. Und da ist ja noch Luft nach oben mit einem 300 2.8 oder 400 4.0 oder so. Aber dann reicht es auch, die Dinger sind ja schon preislich nur für einige wenige User interessant und vor allem fürs Image der Firma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Ich denke, er meinte lichtstarke FB auch im Telebereich, das liest sich etwas missverständlich. Und da ist ja noch Luft nach oben mit einem 300 2.8 oder 400 4.0 oder so. Aber dann reicht es auch, die Dinger sind ja schon preislich nur für einige wenige User interessant und vor allem fürs Image der Firma.

MMn sind Fuji-User nicht die richtigen Kunden für lichtstarke Festbrennweiten jenseits von 200mm. Das Klientel das solche FB braucht liegt eher bei Canon oder Nikon. Aber was sicherlich extrem "Lecker" wäre, wäre das Sigma 120-300mm f2.8 das es mal für Canon und Nikon gab. Das war extrem Scharf in jeder Brennweite und der Fokus war rasend schnell. Gibt es glaube ich noch ein Video von Stefan Wiesner, wie er einen Schweizer Sportfotografen besucht hat, der das Objektiv bei einem Handball- oder Volleyball-Spiel getestet hat und begeistert war. Und es lag glaube ich preislich irgendwo bei 3,5k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb FrankEssl:

MMn sind Fuji-User nicht die richtigen Kunden für lichtstarke Festbrennweiten jenseits von 200mm. Das Klientel das solche FB braucht liegt eher bei Canon oder Nikon. Aber was sicherlich extrem "Lecker" wäre, wäre das Sigma 120-300mm f2.8 das es mal für Canon und Nikon gab. Das war extrem Scharf in jeder Brennweite und der Fokus war rasend schnell. Gibt es glaube ich noch ein Video von Stefan Wiesner, wie er einen Schweizer Sportfotografen besucht hat, der das Objektiv bei einem Handball- oder Volleyball-Spiel getestet hat und begeistert war. Und es lag glaube ich preislich irgendwo bei 3,5k.

Ich denke, dass hat nichts mit Fuji-User ansich zu tun. Auch bei Canon und Co, sind die Nutzer von Festbrennweiten mit 200, 300, 500, 600 oder 800mm mit F4.0 oder F2.8, sehr überschaubar. Diese Objektive sind einfach Nichenprodukte, egal von welchem Hersteller. Diese Objektive sind groß, schwer und sehr teuer, darum ist es nicht verwunderlich, dass sie nicht zum "Standard-Repartoire" des üblichen Fotografen gehören. Diese werden nur von sehr spezifischen Nutzern benötigt und darum wundernt es mich nicht, dass Fuji sich da bedeckt hält, warum solche großen, lichtstarken Tüten bauen, wenn sie davon nur einen Bruchteil der Stückzahl davon verkaufen, im Vergleich zu den Standard-Brennweiten wie 18 / 23 / 33 / 56mm?

Canon kann sich das vielleicht auf Grund seiner Marktführenden Position erlauben, da sie so vielleicht genügend Klientel findet, die eine Produktion solcher Objektive jenseits der 3.000 Euro-Marke rechtfertigen. Aber selbst hier warten die Canonjüner sehnsüchtig nach Nachfolgermodellen. Also selbst für Canon, scheint die Rechnung nicht aufzugehen, solche Teile ständig neu aufzulegen.

Wer soll also all diese teuren Teile für 5.000, 8.000 oder 10.000 Euro kaufen und wofür? Die meisten User brauchen sie schlichtweg nicht und da sind wir wieder bei dem Thema, dass die Klientel, die diese Objektive wirklich braucht und sich diese auch leisten kann, sehr überschaubar ist.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T. B.:

Was genau fehlt Dir denn? Ich finde das bestehende Angebot schon prima. 

 

vor 56 Minuten schrieb Tommy43:

Ich denke, er meinte lichtstarke FB auch im Telebereich, das liest sich etwas missverständlich. Und da ist ja noch Luft nach oben mit einem 300 2.8 oder 400 4.0 oder so.

In dem Zusammenhang würde mir ein 70mm F2 und ein 135mm F2.8 mit TC-Unterstützung fehlen, da sind im unteren Telebereich noch Lücken. 
Das 70er schön klein und leicht, vielleicht 1,5mal so lang wie das 50mm F2, und das 135mm auch schön kompakt... und vielleicht mit Abbildungsmaßstab 1:3....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ThorstenN.:

 

In dem Zusammenhang würde mir ein 70mm F2 und ein 135mm F2.8 mit TC-Unterstützung fehlen, da sind im unteren Telebereich noch Lücken. 
Das 70er schön klein und leicht, vielleicht 1,5mal so lang wie das 50mm F2, und das 135mm auch schön kompakt... und vielleicht mit Abbildungsmaßstab 1:3....

Das 135mm f2.8 mit TC-Unterstützung gibt es ja schon. Inkl. einem 50mm, 70mm, 90mm, 105mm und 140mm f2.8 als XF 50-140mm f2.8. Aber ein 135mm f1.8 oder f2.0 wären auf alle nice ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50-140mm empfinde ich als zu groß und schwer, und die Naheinstellgrenze ist eine Katastrophe. Ich hatte das Objektiv mal 2 Wochen von Fuji ausgeliehen.... 
Abbildungsmäßig top, keine Frage, aber ich würde es so gut wie nie mit rumschleppen.

Bei meinem 135mm Vorschlag geht es mir darum ein 200mm Äquivalent für die "Fujicrons" zu haben, was man relativ klein und leicht mitnehmen kann. Das es heutzutage nicht mehr so klein und leicht wie mein altes Vivitar 135 F2.8 wird ist mir auch klar, da der Aufbau komplexer geworden ist und die Motoren ja auch irgendwo hin müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte jenseits der 200mm. Und es gibt hier wirklich eine Lücke, ganz egal ob Nische oder nicht. Ein 300mm f4,0 oder zb. ein 400mm f4,0/5,6 wären nicht exorbitant teuer. Fuji bringt ja auch sehr schnelle Kameras auf den Markt die für solche Brennweiten mehr als geschaffen wären, wie zb. meine X-H2s. Da wäre es schön, einmal dementsprechende Objektive zu sehen. Nach unten wird vieles teils mehrfach abgedeckt, nach oben ist ab 200mm Schluss. Dann hat man nur mehr die Wahl zwischen Dunkel- oder Plastikzoom, Adaptern & Fremdherstellern oder Systemwechsel. Und das ist sehr schade... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Baphomet:

Dann hat man nur mehr die Wahl zwischen Dunkel- oder Plastikzoom,

Vielleicht einfach mal selber testen, und dann weiter meckern..... langsam nervt es hier im Forum.... was willst du? ein F1.4 800mm mit 500gr für 500€? ach ja.... mit Stabi und 50cm naheinstellgrenze.... hab ich was vergessen?

Du redest da von Linsen jenseits der 3000€ oft jenseits der 5000€ Marke, da gibt es nicht viele, die sich so etwas leisten wollen/können. Was meinst du warum Canon die 600mm/800mm F11 FESTBLENDEN Objektive rausgebracht hat.... da heult keiner mehr rum von Wegen Dunkelkammer-Sprüche oder ähnliches, sondern die Leute sind froh etwas zu haben um mit den aktuellen ISO-Monster Kameras immer noch gute Bilder mit ISO 6400 machen zu können... die Technik entwickelt sich weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Baphomet:

Ich meinte jenseits der 200mm. Und es gibt hier wirklich eine Lücke, ganz egal ob Nische oder nicht. Ein 300mm f4,0 oder zb. ein 400mm f4,0/5,6 wären nicht exorbitant teuer. Fuji bringt ja auch sehr schnelle Kameras auf den Markt die für solche Brennweiten mehr als geschaffen wären, wie zb. meine X-H2s. Da wäre es schön, einmal dementsprechende Objektive zu sehen. Nach unten wird vieles teils mehrfach abgedeckt, nach oben ist ab 200mm Schluss. Dann hat man nur mehr die Wahl zwischen Dunkel- oder Plastikzoom, Adaptern & Fremdherstellern oder Systemwechsel. Und das ist sehr schade... 

Das sehe ich auch so.....und ich weis jetzt nicht was an dieser Aussage verwerflich ist und warum man da jetzt genervt ist!? Das ist einfach Fakt. Wer sich eine H2s für knappe 2800,00 Euro leisten kann und will, der würde auch entspr. Geld für eines der o.g. Objektive ausgeben wollen! Ich denke da speziell an "echte" Wildlife Fotografen, für die ein entspr. lichtstarkes Objektiv mit entspr. BW wichtig ist.

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...