Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb manuelFocus:

Eventuell kannst du ja deine X-H1 die für Filmer gemacht wurde mal kurz mit dem Viltrox

sieht für mich jetzt ganz gut aus, allerdings ist der Schwachpunkt der AF (beziehungsweise die Erkennung und Verfolgung des Motivs) der H1 ... wenn der gegriffen hat, geht es aber ohne grosses hakeln

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb And1104:

Das Objektiv kommt doch aus China, wenn man es über Pergear.de bestellt, oder doch direkt aus Deutschland?

Hab's gestern bestellt und laut Sendungsverfolgung startet es heute aus China und sollte in 10-15 Tagen da sein. Zoll fällt wohl aber keiner an, weil die das wie üblich über ein anderes EU-Land bzw. Warenlager weiterschicken bis zu mir. Sprich wenn du es eilig hast für 200 Euro bei Amazon, ansonsten für 165 Euro bei Pergear. 

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

sieht für mich jetzt ganz gut aus, allerdings ist der Schwachpunkt der AF (beziehungsweise die Erkennung und Verfolgung des Motivs) der H1 ... wenn der gegriffen hat, geht es aber ohne grosses hakeln

Klingt gut, wenn es nicht hakelt. Das ist das was Filmen mit dem Fujinon unmöglich gemacht hat. Die hier verlinkten Videos haben auch schon einen smootheren AF prognostiziert. Dann bin ich ja mal gespannt, wie das Objektiv an meiner X-T4 bzw. X-T3 so performt.

bearbeitet von manuelFocus
Link zum Beitrag

Moin

Ein FW Update auf 1.02 vom 16.11. ist auf der Homepage von TTartisan am Start:

"1. Optimized the stability of the aperture control ring

2. Optimized the speed of switching on and off

3. Upgraded with Windows system 

4. MAC systems do not support upgrades"

Was hat wohl die Stabilität des Blendenrings mit der Software zu tun? Ich hätte angenommen, der Ring ist ein mechanisches Bauteil🤔

Michel

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Michel64:

"1. Optimized the stability of the aperture control ring

Was hat wohl die Stabilität des Blendenrings mit der Software zu tun? Ich hätte angenommen, der Ring ist ein mechanisches Bauteil🤔

Ist wahrscheinlich eine etwas schlechte Übersetzung aus dem Chinesischen, wobei diverse Übersetzer das gleiche Ergebnis liefern.
Meine Logik dazu wäre, dass sie einfach ein Problem mit dem Blendenring gefixt haben, weil z. B. vielleicht manchmal die richtige Blende nicht erkannt wird/wurde. Natürlich kann es auch mit dem "Automatik"-Modus zu tun haben, der bei mir bei manchen Objektiven manchmal die Kamera zum Freezen bringt, wo dann nur noch Akku entfernen hilft. Das wären für mich so Stabilitätsgeschichten bezüglich Blende.

Link zum Beitrag

Achtung OT!

再会

Der Google Translator ist unschuldig. Der chinesische Text zum Update hat nur drei Punkte und bekommt durch die Übersetzung durch Google einen anderen Text als auf der Homepage im Englischen zu lesen. Erhellender wird es dadurch aber auch nicht........

属于勇敢者的时刻 - oder so......

Michel

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.11.2022 um 17:41 schrieb nightstalker:

wieso kann Fuji sowas nicht?

Kann Fuji.... z.B. mit der originalen Blende am XF35mm F2... oder war des das XF23mm... an einem von beiden passt der Deckel auf jeden Fall auf die Gegenlichtblende, aber stimmt schon, wenn das öfter der Fall wäre, wäre es schön....

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb ThorstenN.:

Kann Fuji.... z.B. mit der originalen Blende am XF35mm F2... oder war des das XF23mm... an einem von beiden passt der Deckel auf jeden Fall auf die Gegenlichtblende, aber stimmt schon, wenn das öfter der Fall wäre, wäre es schön....

es ging mir um die Ringblende zum 27er Pancake, die muss man nicht nur extra kaufen, sondern dann auch noch den Deckel extra (habe ich schon hinter mir, deshalb weiss ich das) ... die Ringblende zum TTArtisans liegt bei und der Deckel passt sowohl mit, als auch ohne Blende

Dass bei den anderen der Deckel passt ist richtig, aber das liegt halt daran, dass die Weite gross genug ist, dass er einfach innen sitzt ... das ist bei der Ringblende nicht der Fall

Link zum Beitrag

Ah so, stimmt.... da hab ich mich auch beim XF23 F1.4 WR und XF56 WR drüber geärgert, dass Fuji bei den Preisen für die Objektive noch immer so billige Plastikteile dazu packt und über 60€ für die Metall GeLis verlangen..... aber das ist dann eben "Erstausrüster-Qualität".... 🙄

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Michel64:

Achtung OT!

再会

Der Google Translator ist unschuldig. Der chinesische Text zum Update hat nur drei Punkte und bekommt durch die Übersetzung durch Google einen anderen Text als auf der Homepage im Englischen zu lesen. Erhellender wird es dadurch aber auch nicht........

属于勇敢者的时刻 - oder so......

Michel

Nun, der Schuldige heisst vermutlich Wang 

:D  (häufigster Nachname in China)

Link zum Beitrag

Also bei dem in #21 gennanten Preis kann man ja kaum was falsch machen - habs mir auch mal bestellt.
Nicht dass mir das XF27mm nicht gefallen würde (habs seinerzeit neu in US für einen ähnlichen Kurs gekauft), aber es ist halt nicht (oder nur eingeschränkt) IR-tauglich.
Da erhoffe ich mir deutliche Vorteile vom TT, denn die bisher bei mir vorhandenen Linsen sind alle durchweg IR-tauglich.
Außerdem ist das XF27 ja schon eine kleine Mimose, meins war dann auch schon wegen der empfindlichen Mechanik beim Service....

Na mal schaun.....

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ridley:

Also bei dem in #21 gennanten Preis kann man ja kaum was falsch machen - habs mir auch mal bestellt.
Nicht dass mir das XF27mm nicht gefallen würde (habs seinerzeit neu in US für einen ähnlichen Kurs gekauft), aber es ist halt nicht (oder nur eingeschränkt) IR-tauglich.
Da erhoffe ich mir deutliche Vorteile vom TT, denn die bisher bei mir vorhandenen Linsen sind alle durchweg IR-tauglich.
Außerdem ist das XF27 ja schon eine kleine Mimose, meins war dann auch schon wegen der empfindlichen Mechanik beim Service....

Na mal schaun.....

mit IR meinst du Infrarot tauglich? Hast du ne umgebaute Fuji?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Meins kam gerade an und ich bin positiv überrascht von der Linse. Also was mich angeht ist der Fokus bei weitem leiser und smoother als beim Fujinon und die Bild-/Buildqualität gefällt mir auch. Ich war nur etwas verwundert, dass Software 1.0.3 draufgespielt war und man online das 1.0.2 Update bekommt. Geflasht hab ich dennoch mal was online ist 👱‍♂️

Ich finde es übrigens sehr intelligent, wie sie z. B. auch die Schutzkappen designed haben. Nicht nur, dass das untere als USB-Dock für Firmwareupdates funktioniert. Die Frontkappe kann man sowohl mit als auch ohne Lenshood nutzen und zusätzlich auch noch im unteren Verstauen. #designaward

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von manuelFocus
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe es schon ein paar Tage, aber das Wetter (und die Zeit) haben bis heute einen Test verhindert. Nun konnte ich es quick and dirty testen - und was soll ich sagen?

Ich bin völlig zufrieden, im Gegensatz zum XF27 völlig IR-tauglich..... :) *freu* . Es bleibt wohl jetzt an meiner X-E1.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 19 Stunden schrieb outofsightdd:

Kamera-JPEGs oder mit Fuji X RAW Studio (ab X-Trans 3 24MP) entwickelte Bilder wären interessant. 

verzeiht mir, wenns nicht ganz gerade fotografiert ist, aber ich denke man sieht, dass es profilkorrigiert ist.

Klick ins Bild führt zu flickr und damit auch zu den exifs

Bei den Jalousien sieht man auch wenn man ranzoomt, dass die Ecken ziemlich gut aussehen, dann haben wir Nadeln, auch da sieht man dass die Schärfe passt

F2,8 und F5,6

die Plane hängt ein bisschen wellig rum, aber ich denke das kann man trotzdem als Beispiel brauchen, nicht von den dunklen Ecken unten irritieren lassen, da ist ein schwarzer Balken drunter, der im Gegensatz zu den oberen Ecken das Licht dämpft

die beiden Stofferdkugeln sind bei F2,8 und F5,6

alles JPG ooc ohne nachzuarbeiten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Am 3.12.2022 um 15:17 schrieb manuelFocus:

Meins kam gerade an.......

Ich wollte, das könnte ich auch schreiben. Meine Sendung von Pergear kam am 01.12. nur bis zu DHL in Rodgau und dann ging nichts mehr:

• bei DHL wurde nichts weiter transportiert.
  • bei Pergear riet man mir zu Geduld und später zur Kontaktaufnahme mit DHL.
  • mein Nachforschungsantrag bei DHL hat nichts ergeben/gefunden und mich will man auch nicht entschädigen, da Pergear der Auftraggeber ist.
  • Pergear leistet bis jetzt weder Ersatz, noch zahlt man zurück.

Da bleibt mir wohl keine andere Wahl als PP zu bemühen.

Die Zeit für die völlig fruchtlose Kommunikation mit dem "Kundenservice" von Pergear hätte man deutlich besser nutzen können. Einmal - nie wieder!

Michel

Link zum Beitrag

Meins ist eben angekommen, über die Sendungsverfolgung von Pergear auch problemlos zu verfolgen. Es waren keine extra Gebühren, Zoll oder Steuern fällig.

Die Lieferung erfolgte innerhalb der angegebenen Frist, 4 Werktage vor der Deadline, also vollkommen ok.

Zum Objektiv selbst, die aktuelle Firmware (1.0.2) ist schon drauf, das Objektiv ist wirklich super klein und knuffig, ist mein erstes Pancake und macht einen guten haptischen Eindruck.
Der Blendenring ist wie bei der X100V zu bedienen, es sind nur 2 Erhebungen geriffelt, da muss man sich dran gewöhnen, läuft aber sehr gut, die Klicks sind sauber zu spüren. Der Fokusring läuft auch sauber ohne zu kratzen.

Jetzt werden mal Bilder gemacht, sobald das Wetter mal hinhaut.

Link zum Beitrag