StefanTi Geschrieben 18. November 2022 Share #26 Geschrieben 18. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb skahde: Sehe ich das richtig: Dass die Ursache der Inkompatibilität des Tamron mit Konverter von Fuji beabsichtigt ist, ist bisher nur eine Hypothese aber keine bestätigte Tatsache? Wenn das so ist, warte ich erst mal ganz in Ruhe ab, ob es dazu von einem der Hersteller ein Statement gibt, Tamron mit einem Firmwareupdate kommt oder das Thema Konverter vielleicht einfach keinen der beiden Hersteller hinreichend juckt, um das zum Laufen zu bringen. Korrekt, aber nachträglich lässt sich das auch sicher nicht durch Updates korrigieren, da man eine Plastikblende im hinteren Teil abschrauben muss, damit der Telekonverter von der Länge passt. Da müsste Tamron zusätzlich eine veränderte Mark II Version neu auflegen. skahde und Vector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. November 2022 Geschrieben 18. November 2022 Hallo StefanTi, schau mal hier Tamron 150-500mm F5-6.7 Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 18. November 2022 Share #27 Geschrieben 18. November 2022 Wer glaubt unbedingt TCs an einem lichtschwachen Zoom einsetzen zu müssen, hat wohl keine besonders hohen Ansprüche an die Bildqualität. TCs machen nur an lichtstarken FBs wirklich Sinn, da nur sie über genügend Auflösungs- und Lichtreserven verfügen um die Verluste durch den TC zu kompensieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skahde Geschrieben 19. November 2022 Share #28 Geschrieben 19. November 2022 Wenn man das Bild anders nicht machen kann, dankt man den Konstrukteuren auf Knien für jeden funktionierenden Konverter in der Tasche und nimmt als Grundobjektiv das, was Budget und die eigenen Möglichkeiten hergeben. Wenn man keinen Konverter hat, sind die Kirschen natürlich sauer. WNausKbeiS, StefanTi, Werner H. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. November 2022 Share #29 Geschrieben 19. November 2022 vor einer Stunde schrieb skahde: Wenn man das Bild anders nicht machen kann, dankt man den Konstrukteuren auf Knien für jeden funktionierenden Konverter in der Tasche und nimmt als Grundobjektiv das, was Budget und die eigenen Möglichkeiten hergeben. Wenn man keinen Konverter hat, sind die Kirschen natürlich sauer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. November 2022 Share #30 Geschrieben 19. November 2022 Die Variante TC oder Crop kann man ja nun auch bei Fuji führen, mit 40MP bleiben einem anstatt eines TC1.4 um 18MP übrig. Luft für Oversampling hat man dann keine, aber gutes Licht vorausgesetzt sind sicher auch einige Möglichkeiten hinzugekommen, um aus 500mm viel zu holen. skahde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. November 2022 Share #31 Geschrieben 20. November 2022 Am 19.11.2022 um 14:36 schrieb outofsightdd: Die Variante TC oder Crop kann man ja nun auch bei Fuji führen, mit 40MP bleiben einem anstatt eines TC1.4 um 18MP übrig. Luft für Oversampling hat man dann keine, aber gutes Licht vorausgesetzt sind sicher auch einige Möglichkeiten hinzugekommen, um aus 500mm viel zu holen. Wenn mit einem1,4x Crop dann erzielte 1071mm KB äqu. Brennweite für das Motiv nicht ausreichen, ist man so oder so zu weit weg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. November 2022 Share #32 Geschrieben 24. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aktuell zum Black Friday für nur 1149€ bei Foto Erhardt! https://www.foto-erhardt.de/objektive/tamron-objektive/fuer-fujifilm-x/tamron-150-500mm-f5-6-7-di-iii-vc-vxd-fuji-x.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. November 2022 Share #33 Geschrieben 25. November 2022 vor 6 Stunden schrieb Alexh: Aktuell zum Black Friday für nur 1149€ bei Foto Erhardt! https://www.foto-erhardt.de/objektive/tamron-objektive/fuer-fujifilm-x/tamron-150-500mm-f5-6-7-di-iii-vc-vxd-fuji-x.html Top Preis und 1000€ Unterschied zum Fuji 150-600. Das lohnt sich jetzt richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. November 2022 Share #34 Geschrieben 25. November 2022 vor 2 Stunden schrieb WasWeißIch: Top Preis und 1000€ Unterschied zum Fuji 150-600. Das lohnt sich jetzt richtig. Sehe ich auch so👍😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 25. November 2022 Share #35 Geschrieben 25. November 2022 (bearbeitet) Jetzt nur noch jemanden finden, der mir ganz schnell das 100–400 für 1.000 Euro abkauft. 😶 bearbeitet 25. November 2022 von RedRobin skahde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skahde Geschrieben 25. November 2022 Share #36 Geschrieben 25. November 2022 (bearbeitet) Am 19.11.2022 um 14:36 schrieb outofsightdd: Die Variante TC oder Crop kann man ja nun auch bei Fuji führen, mit 40MP bleiben einem anstatt eines TC1.4 um 18MP übrig. Luft für Oversampling hat man dann keine, aber gutes Licht vorausgesetzt sind sicher auch einige Möglichkeiten hinzugekommen, um aus 500mm viel zu holen. So isses. Mit genug Auflösung hinter der Optik kann die Rechnung aufgehen. Die Verallgemeinerung des Wuschelkopps oben muss man aber leider in die Tonne treten. Schade, die Welt ist doch keine Scheibe: Man muss für jede Kombo testen, ob der TC gut funktioniert oder nicht und unter welchen Bedingungen. Manchmal wird der AF ungenau, manchmal auch nicht. Fast immer wird die Kombo langsamer aber für statische Motive macht das dann auch nichts. Einfach zu sagen, Telekonverter braucht kein Mensch... bitte nochmal zurück auf Los. bearbeitet 25. November 2022 von skahde Maikäfer, StefanTi und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 25. November 2022 Share #37 Geschrieben 25. November 2022 vor 3 Stunden schrieb RedRobin: Jetzt nur noch jemanden finden, der mir ganz schnell das 100–400 für 1.000 Euro abkauft. 😶 Ich habe meins gerade tatsächlich für den Preis abgegeben, war nie 100% zufrieden damit. Jetzt überlege ernsthaft, ob ich das Tamron nehme, aber das wiegt doch mit über 1700g erheblich mehr. Bei Foto Ehrhardt kostet es jetzt übrigens 1199,-, nicht mehr 1149,- oder war das ein Schreibfehler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 25. November 2022 Share #38 Geschrieben 25. November 2022 (bearbeitet) Der Preis stand heute früh noch mit 1.149,– auf der Website. Das Gewicht würde ich persönlich für das etwas mehr an Brennweite in Kauf nehmen. Für "Leicht" hab ich noch das 70–300 + TC. bearbeitet 25. November 2022 von RedRobin MEPE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sendner Geschrieben 25. November 2022 Share #39 Geschrieben 25. November 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb RedRobin: Jetzt nur noch jemanden finden, der mir ganz schnell das 100–400 für 1.000 Euro abkauft. 😶 Besuch doch mal deinen Händler des Vertrauens, sofern natürlich einer vorhanden ist. Vielleicht kauft er es für einen guten Kurs ab und du hast keinen allzu großen Aufwand. Habe mein XF100-400mm erst vor kurzem an meinen örtlichen Händler verkauft und 950€ bekommen. Es war kein Inzahlung geben, sondern nur ein Verkauf. Mein 100-400mm war dabei natürlich in einem neuwertigem Zustand, obwohl schon ein paar Jährchen alt. Aber mir war einfach der ganze Aufwand für inserieren, "was letzte Preis"- Debatten und das versenden zu groß. bearbeitet 25. November 2022 von sendner RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 25. November 2022 Share #40 Geschrieben 25. November 2022 € 1199.- So, hab's jetzt gerade gekauft auf Grund Eurer positiven Beurteilungen hier; ich muss verrückt sein...😀 Bin sehr gespannt! MEPE und RedRobin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 25. November 2022 Share #41 Geschrieben 25. November 2022 Ich auch... 2 Tamron-Objektive in 2 Tagen bestellt, zum Glück gibt es nur eine Black-Friday-Woche pro Jahr... 😂 matthew und RedRobin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 25. November 2022 Share #42 Geschrieben 25. November 2022 vor 4 Stunden schrieb MEPE: ...zum Glück gibt es nur eine Black-Friday-Woche pro Jahr... 😂 Wohl gesprochen! Ich überlege die ganze Zeit, wie ich das meinem Weibchen beibringe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skahde Geschrieben 25. November 2022 Share #43 Geschrieben 25. November 2022 Tja, ich hab' mein Spielgeld schon anderweitig verprasst. Aber Black Friday ist ja nächstes Jahre nochmal und vielleicht gibt es bis dahin das Sigma 150-600 mm für Fuji! 😅 RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 25. November 2022 Share #44 Geschrieben 25. November 2022 NEIN; Bitte nicht!😅 RedRobin und skahde haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 26. November 2022 Share #45 Geschrieben 26. November 2022 Warum sind eigentlich die Versionen der Tamrons für Sony eigentlich teils deutlich preiswerter als für Fuji, obwohl die ja sogar für KB konstruiert sind. Hat das was mit Stückzahlen zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. November 2022 Share #46 Geschrieben 26. November 2022 Auch die Fuji-Version hat den Glas-Aufbau der KB-Variante, da ist nichts anders. Tamrons Preisfindung ist ein alter Hut. Lange starteten auf diversen Märkten (DE, CH) deren Objektive immer mit sehr fantasievollen UVPs, die sich binnen kurzer Zeit pulverisierten. Der sichtbare Preisunterschied kommt also daher, dass es das Objektiv mit E-Mount länger gibt. Einen weiteren Einfluss dürfte der härtere Wettbewerb im E-Mount haben, dort gibt es ein günstiges FE200-600, ein billiges Sigma DN C 100-400, ein teureres DN S 150-600... MEPE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 26. November 2022 Share #47 Geschrieben 26. November 2022 Danke. Noch deutlich krasser ist ja der Unterschied beim 17-70, da bezahlt man für die Fuji-Version ca. 60% mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 26. November 2022 Share #48 Geschrieben 26. November 2022 Am 25.11.2022 um 09:39 schrieb skahde: So isses. Mit genug Auflösung hinter der Optik kann die Rechnung aufgehen. Die Verallgemeinerung des Wuschelkopps oben muss man aber leider in die Tonne treten. Schade, die Welt ist doch keine Scheibe: Man muss für jede Kombo testen, ob der TC gut funktioniert oder nicht und unter welchen Bedingungen. Manchmal wird der AF ungenau, manchmal auch nicht. Fast immer wird die Kombo langsamer aber für statische Motive macht das dann auch nichts. Einfach zu sagen, Telekonverter braucht kein Mensch... bitte nochmal zurück auf Los. Ich habe da eine Frage bezüglicht TC´s. Die neue X-T5 verfügt ja über einen digitalen Konverter. (2.0x und 1.4x) Dabei werden Bilder mit dem 2-Fachzoom von Größe L und M automatisch auf S beschnitten und mit dem 1,4-Fachzoom von L auf M beschnitten. Ist diese Option des kamerainternen Konverters, eine Alternative für Nutzer? Einerseits sehe ich, dass man zumindest keinen Verlust bei der Lichtstärke hat, jedoch eben bei der Bildausgabe. Wie ist es für euch, die Konverter benutzen? skahde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 26. November 2022 Share #49 Geschrieben 26. November 2022 Ich würde solche Optionen (genau wie zum Beispiel HDR) nicht kameraintern einsetzen, sondern alles in der Nachbearbeitung machen. RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 26. November 2022 Share #50 Geschrieben 26. November 2022 me too😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge