Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Für den Schutz von Seeadlerhorsten rechnet der BfN sogar mit 500m Umkreis.

Zu Recht, meine ich - der Seeadler sieht den Störenfried wahrscheinlich noch aus 500m formatfüllend in 8k… 😬

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

Am 29.4.2024 um 14:34 schrieb Allradflokati:

Ich denke, da muss das "verstellbare Augenmaß" neu justiert werden. ;) !
180m Entfernung bedeutet, dass fast 2 Fußballfelder dazischen liegen müssten!

Hi. Danke für die Anwort. Die Entfernung wurde mir von den "Seeadlerschützern" gesagt. Ich werde noch mal nachfragen. "Gefühlt" würde ich eher 100-120 Meter denken. Das Areal ist auf eine bestimmte Entfernung abgesperrt.  Die Seeadlerschutzgruppe hat dort einen Campingwagen aufgebaut und es sind meist auch ein, zwei gute Spektive für die Allgemeinheit zur Verfügung. Am Wochenende ist manchmal ganz gut was los - Dies Seeadlerpaar "erträgt" die Beobachtung seit vielen Jahren, kommt wieder an den Standort und brütet dort erfolgreich.  Vielleicht merken sie auch, das die Menschen die dort sind, sie vor anderen Menschen, die man da lieber nicht sehen möchte, schützen. Nachdem vor 4 Jahren der Baum mit dem alten Nest abgebrochen war, haben Sie das neue Nest sogar etwa 50 Meter  näher an den Weg und die Beobachter rangebaut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ntinti
Link zum Beitrag

Am 29.4.2024 um 12:30 schrieb Tommy43:

Erstmal behutsam mit wenig Geld ausprobieren, was geht. Und dann weitersehen, ob man mehr investieren möchte an Zeit und Geld. Oder auch aufhören und sich anderen fotografischen Genres zuwenden, die weniger kosten- und zeitintensiv sind. 

Danke @Tommy43 für deine ausführliche Antwort. Ja, ich laufe sonst eher mit Festbrennweite durch die Landschaft oder dem 16-80 Standardzoom. Bzw. gerade ist die X100VI mein Liebling. Aber nun ist nun mal das Seeadlerpaar fußläufig bei mir um die Ecke, auf gezielte Wildtierfotografie wollte ich nicht umsteigen und auch nicht soviel Geld ausgeben. Neulich war ein Kollege da mit einem 800er Canon + 2x Konverter. Aber der braucht dann schon Sonnenschein, damit seine Fotos was werden. Die waren aber wirklich respektabel groß. Ich muss dann mal gucken was ich sonst noch mt dem Tele machen kann, außer Tiere fotografieren. Bin da etwas planlos.

Ich habe bei meiner Recherche übrigens  diesen Rechner gefunden: 

http://www.bodovanlaak.de/Photo/Berechnungen/Gegenstandsweite.aspx

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von ntinti
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Entfernung ist etwa 130 Meter wie ich jetzt erfahren habe. Ich habe das Sigma 100-400 wieder abgestossen und mir mit der Cash Back Aktion das  XF 150-600 geholt. Hier ein Cropp runter auf ca. 18 MP, 600mm+1.4 (=840mm) aus der Hand fotografiert, F11, 500s, OIS an, Autofokus mit Motiverkennung Vogel.

bearbeitet von ntinti
Link zum Beitrag

• 7 months later...
Am 13.3.2024 um 09:17 schrieb DRS:

Wenn man keine silberne nimmt, dann hält sich der Abrieb in normalen Grenzen. meine t4 sahen völlig unterschiedlich aus, nach zwei Jahren Benutzung. Die schwarze wie neu, die silberne fünf Jahre älter. Das ist aber auch die allgemeine Meinung hier. und ich benutze die Kameras fast täglich. Also eine schwarze kaufen, womit das nahezu gelöst ist.

Ist er nicht, aber er ist natürlich viel besser als bei den Vorgängern. Wenn du sogar eine hattest müsstest du das ja wirklich gemerkt haben, natürlich nur, wenn man auch entsprechende Motive hat. Egal, was sich schnell bewegt, ob Kinder, Hunde oder Vögel. Da ist die H2 s eindeutig schneller, was nicht heißt, dass die andere langsam ist. Die kann auch locker reichen, wenn man das nicht oft macht, je nachdem was man fotografiert.

Also meine schwarze T5 hatte schon nach wenigen Tagen im Gehäuse oben an den "Prismen"-Kanten Abrieb. Vom in die Tasche legen. Da liegt auch ne schwarze T3, keinerlei Abrieb, obgleich viel älter. Ich hab nie verstanden, wieso unter dem schwarzen Lack silber raus kommt und unter dem silbernen der silver editions schwarz hervorkommt. Vermutlich, damit man die Kratzer gut sieht. Ich wollte die Kamera eigentlich reklamieren, der Händler fragte bei Fuji nach und Fuji teilte mit, es sei nichts bekannt, dass es mit dem Lack Probleme gibt. Hat sie scheinbar auch nicht interessiert. Mir ist es mittlerweile auch egal. 

Was den Fokus angeht ist alles gesagt. Ich warte auf das FW Update.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Ishiido:

Vom in die Tasche legen.

Ich kann das nicht bestätigen. Und mein umgang mit einer Kamera ist eher robust da ich sie als Werkzeug sehe. Auch meine T3 welche deutlichenre Spuren zeigt würde ich auch nicht als empfindlich beschreiben. Vom in der Tasche liegen bekommen beide sicher keine Macken/Abrieb.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Am 9.5.2024 um 22:41 schrieb ntinti:

Die Entfernung ist etwa 130 Meter wie ich jetzt erfahren habe. Ich habe das Sigma 100-400 wieder abgestossen und mir mit der Cash Back Aktion das  XF 150-600 geholt. Hier ein Cropp runter auf ca. 18 MP, 600mm+1.4 (=840mm) aus der Hand fotografiert, F11, 500s, OIS an, Autofokus mit Motiverkennung Vogel.

Schönes Bild. Doofer Ast. Ich hatte das 150-600 auch mal geliehen, fand es unglaublich sperrig (es passte nirgends rein), aber nicht zu schwer . Und als ich zu Hause die Bilder dann mal in Ruhe betrachtet hab sah ich, dass doch trotz fast immer bedecktem Wetter schöne Bilder mit vielen Details entstanden sind. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb bibo:

ch kann das nicht bestätigen. Und mein umgang mit einer Kamera ist eher robust da ich sie als Werkzeug sehe. Auch meine T3 welche deutlichenre Spuren zeigt würde ich auch nicht als empfindlich beschreiben. Vom in der Tasche liegen bekommen beide sicher keine Macken/Abrieb.

Gruß Markus

ich finde leider das Bild nicht mehr, aber meine t3 hat mal im Rucksack gelegen und die Plastikschnalle eines Gurtes lag sehr ungünstig oben auf dem Gehäuse. Die sah nach zwei Wochen aus, als wäre sie fünf Jahre alt. Da war sie nur im Rucksack und ich war bei einem Shooting in Straßburg und musste viel laufen, aber unempfindlich will ich das mal nicht nennen.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb bibo:

Ich kann das nicht bestätigen. Und mein umgang mit einer Kamera ist eher robust da ich sie als Werkzeug sehe. Auch meine T3 welche deutlichenre Spuren zeigt würde ich auch nicht als empfindlich beschreiben. Vom in der Tasche liegen bekommen beide sicher keine Macken/Abrieb.

Gruß Markus

Das kannst Du natürlich nicht bestätigen, weil du nicht meine Kamera hast. T3 und T5 liegen hochkant in derselben Tasche, die T3 schon einige Jahre länger. T5: Lack ab an besagten Stellen, T3: nicht. Ich pfeif drauf. Is eben so.

Link zum Beitrag

Am 29.4.2024 um 00:29 schrieb ntinti:

Hallo - ich brauch mal Tips. Eigentlich bin ich niemand der mit einem großen Tele durch die Gegend läuft. Aber nun gibt es nun mal dieses brütende  Seeadlerpaar hier bei mir um die Ecke. Als habe ich mir ein Sigma 100-400 gekauft um nicht so viel Geld auszugeben. Einen 1.4 Fuji Telekonverter hatte ich auch noch, der scheint sich mit dem Sigma zu vertragen. Man kommt auf eine Entfernung von 180 Metern an den Horst. Für wirkliche "Porträt" Fotos bräuchte man wohl ein 1200 Tele (hab auch schon Canon Leute mit solchen Monstern dort gesehen). Habt ihr Tips für mich Teledummie? Ich fokussiere manuell mit rotem Fokus Peeking. Kamera ist auf'm Stativ, OIS habe ich an gelassen.  - Wirklich richtig scharf habe ich noch nichts hinbekommen -  aber vielleicht ist es auch einfach zu weit weg?

Hallo …Du hast den Bildwinkel eines 840er Objektives mit 2x digitalkonverter (h2 … immer noch 20 mp) den Bildwinkel einer 1680mm Optik… das reicht. Brauchst auch bei eingeschaltetem VC mindesten ne 1000stel Sekunde wenn nicht kürzer …im Bild ist kein scharfer Bereich … somit „verwackelt“…. da braucht man schon ordentlich Licht…Rauschen mit DXO rausrechnen… und dann klappt das … nicht aufgeben und verschiedene Einstellungen ausprobieren…viel Spaß! LG Thomas

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Am 24.4.2024 um 18:37 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe hier jede Menge bis zu 16 Jahre alte Digitalkameras von Fuji, die nach wie vor problemlos funktionieren. Tatsächlich ist mir bisher noch keine einzige von mehreren Dutzend Digitalkameras nach der Garantiezeit kaputtgegangen.

Hi,

hast du auch eine x-t20, die in Ordnung ist? Ich Frage wegen kleinen Batterie auf der Platine, die nach ein paar Jahren leer sein soll 

VG

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

XT-5
Hallo,

ich habe eine Frage zur Tastenbelegung.

ich möchte gerne die Vogelerkennung und die Tiererkennung auf unterschiedliche Tasten legen.

Bisher ist mir das nicht gelungen. Es klappt immer nur mit einer Objektauswahl.

Geht das eventuell nur bei der XH2(x)?
Danke

Harald

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb HaraldB:

XT-5
Hallo,

ich habe eine Frage zur Tastenbelegung.

ich möchte gerne die Vogelerkennung und die Tiererkennung auf unterschiedliche Tasten legen.

Bisher ist mir das nicht gelungen. Es klappt immer nur mit einer Objektauswahl.

Geht das eventuell nur bei der XH2(x)?
Danke

Harald

Das Problem mit den Tiererkennungen ist, dass das eine Einstellung ist ... doof gemacht, leider
Ich hab es noch nicht probiert, aber kann man das auf zwei C Funktionen legen?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

Das Problem mit den Tiererkennungen ist, dass das eine Einstellung ist ... doof gemacht, leider

Da ja Tastenbelegungen nichts anderes sind, als Menübedienungen und Vögel, Tiere und anderes nur einmal im Menü vorkommt, kann das nicht zum hier gewünschten Ziel führen, egal mit welcher Fuji. Da Augen-AF und quasi Menscherkennung aber ein eigener Menüpunkt ist, kann man zwei Tasten mit Augen-AF und Tier-AF belegen.

Link zum Beitrag

Am 11.4.2025 um 19:32 schrieb HaraldB:

Danke, die Erklärung macht Sinn.

Ich hatte jedoch zur XH2x gelesen (fotowissen Artikel), das man dort die Funktionen einzeln belegen könnte.

Da geht das auch nicht. Ich habe mir deswegen die Objekterkennung ins Q-Menü gelegt.

Link zum Beitrag

Ich teile diese Meinung. Für mich als Fotograf ist die Bedienung and das Handling enorm wichtig. Hier punktet die XT5,  besonders wichtig finde ich das klappbare Display , welches ich absolut bevorzuge i.V. den 'Videodisplays'. Ebenso wichtig ist der IBIS,  auch hier punktet die XT 5 und auch der Autofokus ist inzwischen auf einem guten Niveau angelangt. Serienbildgeschwindigkeit ist mehr als genug, war noch nie mein Problem.  Der Grund allerdings weshalb ich die Kamera zurückgegeben habe ist die Bildqualität. Die Klarheit, Schärfe  und räumliche Wiedergabe von XT 5 Bildern bei höheren ISO Werten ist enttäuschend . Ich drucke meine Bilder selber und habe nun vom gleichen Motiv unter absolut gleichen Bedingungen und gleicher Nachbarbeitung jeweils ein DIN A2 Bild angefertigt, welches mit der XT 5 und XH1 gemacht wurden. Die BIlder wurden bei 200 ASA und 3200 ASA aufgenommen. Die Drucke  habe ich bei uns im Fotoclub zur Bewertung vorgelegt .Bei 200 ASA waren die Unterschiede marginal bei 3200 ASA war von allen das XH 1 Bild besser bewertet worden. Natürlich kann man viele Gründe für eine 40mP Sensor anbringen ( Cropping, sehr große Vergrößerungen ..),aber m.E. ist es für viele irrelevant. Nicht zu unterschätzen  ist die Größe der Dateien. Es ist immer noch ein zu großer Fokus auf Sensorauflösung, vielleicht dem leichteren Marketing geschuldet. Eine Kamera mit 26 Mp , IBIS und Display ,  Autofocus und Bedienung XT5 gleich oder ähnlich ist nicht im Fuji Programm. Deswegen beliebe ich, neben meiner XE 3 , XS 10,  bei meiner XH 1 und lebe mit deren 'Schwächen' ( Batterie, Gewicht, z.T. Autofocus). 

Link zum Beitrag

Am 11.4.2025 um 19:15 schrieb nightstalker:

Ich hab das in der H2 so, ein C mit Vogelerkennung und ein C mit Tieraugenerkennung.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Auggenblick:

Der Grund allerdings weshalb ich die Kamera zurückgegeben habe ist die Bildqualität. Die Klarheit, Schärfe  und räumliche Wiedergabe von XT 5 Bildern bei höheren ISO Werten ist enttäuschend .

Das kann ich als X-T5 Nutzer seit Nov. 2022 mit meinen Erfahrungen ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich hatte zuvor die X-S10 und X-T4 und die X-T5 ist in keinem Punkt auch bei höheren ISO Werten schlechter. Im Gegenteil, die höhere Auflösung ist für das was ich fotografiere (hauptsächlich Landschaft, Makro und Tiere) ein sichtbarer Pluspunkt auf den ich nicht mehr verzichten wollen würde.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb naturfotofan:

Das kann ich als X-T5 Nutzer seit Nov. 2022 mit meinen Erfahrungen ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich hatte zuvor die X-S10 und X-T4 und die X-T5 ist in keinem Punkt auch bei höheren ISO Werten schlechter. Im Gegenteil, die höhere Auflösung ist für das was ich fotografiere (hauptsächlich Landschaft, Makro und Tiere) ein sichtbarer Pluspunkt auf den ich nicht mehr verzichten wollen würde.

Bei höherem Rauschanteil im Signal hilft eine höhere Auflösung naturgemäß auch der modernen KI im RAW-Konverter, beim Entrauschen mehr Details zu erhalten, was dann in der verkleinerten Ausgabeansicht (etwa 4K) zu einem ebenso rauscharmen, jedoch an Textur reicheren Ergebnis führt als wenn man die Photonen mit weniger Auflösung einsammelt. Dass der höher auflösender Sensor im Flächenvergleich ebenfalls nicht mehr rauscht, ist dann ein Bonus. Basis-ISO 125 erhöht sogar den maximalen DR-Umfang gegenüber den älteren Modellen mit ISO 160, sammelt also bei jeweils optimaler Belichtung weniger Photonenrauschen.

Link zum Beitrag

• 3 months later...