Jump to content

Fuji X-T5: Volle Leistung mit klassischer Bedienung


FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb outofsightdd:
  • Jupp, Gummiecken verschönern ja auch jeden Wohnzimmertisch.
  • Plastikumschläge tragen auch zu einer authentischen Optik in jeder Bibliothek mit alten Büchern bei.
  • Spritzschutzlappen an den Hinterrädern vom Ferrari...
  • ...Schutzbleche am Rennrad auf der Tour de France... oder ein kuschliger Sattelschoner...

 

😄 Ich mag wie Du denkst .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MonaLisa:

Ich weiß aber schon das die Kamera nie runter gefallen ist. Ganz egal was Du zu glauben meinst.  Wäre dem so, hätte ich kein Problem zu sagen, das es meine Dämlichkeit war.  

Ich glaube Dir schon, dass die Kamera nicht runtegefallen ist. Sie sieht halt so aus als ob. Darum auch meine als Vergleich gestzte Aussage.

Was ich dennoch nicht verstehe ist, wie sich bei normalem Gebrauch solche Beschädigungen ergeben. Da fehlen doch bestimmt 1 bis 2 mm Materiel. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will Dir hier keinen rabiaten Umgang oder Materialmord unterstellen, zudem hatte DRS ja ein ähnliche Problem. 

Ich versuche einfach zu verstehen, warum sich ein Gehäuse aus einer Metallegierung so zerlegt. Die einzige Erklärung dafür ist ein Materialfehler.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb dj69:

zudem hatte DRS ja ein ähnliche Problem. 

habe leider nur noch eins vor dem Putzen, danach sah sie wirklich schlimmer aus. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb DRS:

habe leider nur noch eins vor dem Putzen, danach sah sie wirklich schlimmer aus. 

Oha, das sieht nicht gut aus, bei Dir ist aber kein Material abgetragen, oder doch?

Ich bin mit meiner X-T3 in der Drachenschlucht eine Treppe runtergefallen und habe mir dabei das Sprunggelenk gebrochen, hatte die Kamera (X-T3) umhängen, die hatte nix... 

Allerdings hat meine X-T3 kurz nach dem Gebrauchtkauf auf Garantie ein neues Gehäuseoberteil bekommen, weil der Auslöser gezickt hat. Sie sah aber vorher auch noch gut aus, ein leichter Abrieb an den Ecken war aber erkennbar. Ich schaue mal ob ich Fotos von vor der Reparatur finde. 

Vielleicht haben/hatten die X-T3 der ersten Charge eine mangelhafte Beschichtung, gepaart mit, oder vielleicht auch wegen, mangelhaftem Metall im Gehäuseoberteil? Hat sich die Beschichtung nicht mit der Metalllegierung vertragen? Könnte eine Erklärung sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur X-T5 in silber kann ich aber sagen, dass sie mittlerweile (habe sie seit gut einem Jahr) viele Touren, inklusive 10 tägiger Rundreise durch die Schweiz, diverse Sonderfahrten, Wanderungen, usw... im Rucksack, Umhängetasche und um den Hals hängend ohne nenneswerte Verschleißerscheinungen der Lackierung/Beschichtung erlebt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb dj69:

Oha, das sieht nicht gut aus, bei Dir ist aber kein Material abgetragen, oder doch?

Da war sie drei Tage alt, als sie schon so aussah, nur durch den Gurt. Mit putzen würde schlimmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

So um 1980 herum hatte ich eine Pentax ME super in Silber, da sah das ähnlich aus.

Hab meine gerade mal aus Interesse in die Hand genommen. Alles absolut clean trotz damals häufigen Gebrauchs. Und die Oberfläche scheint mir auch recht solide. Sieht mir eher nach puren unlackiertem Alu aus. Nicht so massiv wie bei der X100VI aber dennoch. An meiner alten KX in schwarz gibts Lackabrieb an den Ecken und Kanten. Darunter schimmert es dann gülden wegen des darunterliegenden Messings. Da machen Gebrauchsspuren Spaß 😃.

vor 29 Minuten schrieb DRS:

Da war sie drei Tage alt, als sie schon so aussah, nur durch den Gurt.

Was und wie genau macht denn den Gurt zum Schleifpapier? Wenn die Kamera in eine Tasche kommt und dort Unterteiler drin sind, kann ja eigentlich nicht viel passieren? Da ist sie ja vor Reibung geschützt? Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass mein Eddycam sowas macht, Mein PD Slide schon eher. Ich will damit auch nicht sagen, dass der silberne Lack ab T3 ok ist. Der ist nicht sehr haltbar. Ok war er bei der T1 und T2 (gegen Aufpreis), aber auch da sieht man Exemplare mit Abrieb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Da war sie drei Tage alt, als sie schon so aussah, nur durch den Gurt. Mit putzen würde schlimmer.

😮 Oha, das macht die Sache ja noch dramatischer. Und erhärtet den Verdacht, das da irgendwas nicht gestimmt hat, mit der Beschichtung und/oder dem Metall.

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

andersrum wäre es mir lieber 😞 

Ja, das wäre mir auch lieber gewesen, auch wenn es teuer geworden wäre... 

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Tommy43:

Was und wie genau macht denn den Gurt zum Schleifpapier?

Ich hatte damals so einen Rucksack, der von hinten zu öffnen war. Da habe ich die eine Kamera mit dem 100-400 reingelegt und den Gurt oben drauf. Dann habe ich ihn wieder zugemacht und bin gewandert. Da hat anscheinend so ein Plastikteil des Gurtes was ja direkt an meinem Rücken und auf der Kamera lag, da lang gescheuert. Abends hatte ich den Salat, als ich mir mal die Kamera näher angeschaut habe. 300 Bilder waren damit gemacht und sie sah aus wie nach 300000. Schade, dass ich das Bild nach meinem Putzversuch nicht finde. Das hat den Wert dann noch mal um 30 % geschmälert. Das sah dann wirklich so aus, als hätte man sie an einer langen leine beim Wandern hinter sich hergezogen.

Das war aber im Nachgang weder meiner T4 wieder so schlimm, noch bei den schwarzen H2 oder pro3 usw.

Wie gesagt habe ich das bei meinen vorhergehenden auch immer so gemacht, aber jetzt drapiere ich ihn schön an die Seite oder dahinter, aber die Gurte die ich jetzt benutze sind auch etwas anders als der damalige.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

So um 1980 herum hatte ich eine Pentax ME super in Silber, da sah das ähnlich aus. Ich habe dann allerdings noch jahrelang damit fotografiert; die Funktion war ja nicht beeinträchtigt.

meine analogen "Pentaxe" waren schier unverwüstlich und eine davon benutzt ja jetzt mein Sohn immer noch. Da sieht aber die Abnutzung dann schon doch eher wie eine angenehme Patina aus, als bei der T3, wo sie eben so aussieht, als wäre schlimmes damit passiert und billig wirkt es auch noch, wenn das Silber dem Schwarz Platz macht.

Die Funktion ist freilich nicht beeinträchtigt, aber verkaufen lässt sie sich nicht mehr zu einem vernünftigen Preis. Ich habe jetzt für meinen Sohn  hier im Forum eine T2 gekauft, die sieht bei weitem noch besser aus, als meine damals 3 Tage alte T3. Da ist eben nur an den Kanten, dieser normale nahezu unauffällige Abrieb und sonst nichts.

Ich nehme jetzt trotzdem immer schwarze, weil das Silber ja eh kein Metall ist sondern Farbe, außer bei den genannten. Die schwarzen sind bis auf den Blitzschuh, wo dann das Silber durchkommt nicht so empfindlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Pentax ME Super. An den Einkerbungen sieht man m.E., dass das kein Lack sondern das pure Metall ist. Vielleicht war das bei Dir doch nicht die ME Super @mjh oder Du hast auch das Metall weggeflext 😉.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Hier mal die Pentax ME Super. An den Einkerbungen sieht man m.E., dass das kein Lack sondern das pure Metall ist. Vielleicht war das bei Dir doch nicht die ME Super @mjh oder Du hast auch das Metall weggeflext 😉.

Es muss entweder die ME oder die ME Super gewesen; aus dieser Baureihe hatte ich sonst nur eine MX, aber die habe ich immer noch und ihr Gehäuse zeigt kaum sichtbare Spuren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die ME Super war, denn die hatte ich länger als die ME.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Nur ein kurzer Hinweis, um mal von  der „Chrom-Akne“  weg und auf das Wesentliche bei Werkzeugen hin zu zeigen:

🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2024 um 09:05 schrieb dj69:

Ich glaube Dir schon, dass die Kamera nicht runtegefallen ist. Sie sieht halt so aus als ob. Darum auch meine als Vergleich gestzte Aussage.

Was ich dennoch nicht verstehe ist, wie sich bei normalem Gebrauch solche Beschädigungen ergeben. Da fehlen doch bestimmt 1 bis 2 mm Materiel. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will Dir hier keinen rabiaten Umgang oder Materialmord unterstellen, zudem hatte DRS ja ein ähnliche Problem. 

Ich versuche einfach zu verstehen, warum sich ein Gehäuse aus einer Metallegierung so zerlegt. Die einzige Erklärung dafür ist ein Materialfehler.  

Ok. Ich schrieb ja selbst, sieht aus als hätte ich gebowlt damit.  Hingegen die T20 gar keine Stelle hat, obwohl älter, ebenfalls in Silber.  Ich vermute das nach einer kleinen Stelle die sie  irgendwann bekam, sich alles verselbstständigt hat.  2mm, nein. 1mm könnte schon sein, kann das nicht mehr prüfen, hab die Kamera an einer lieben Person weiter gegeben, verschenkt. Er hat nun Silberspray drauf getan, oder so was.  Eigentlich wohl fürs Auto 🙈. Auf jeden Fall, hat das ganz gut geklappt mit dem Spray. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 18.3.2024 um 11:14 schrieb MonaLisa:

Ich hab das mit der XT3 gehabt das Lackproblem. Die Kamera sah aus als hätte ich gebowlt damit, nach ca 4-5 Jahren.  

Etwas OT, da nicht Fuji, aber bei dem Bild der verschrammten silbernen Fuji oben fiel mir ein, dass ich noch die Voigtländer Bessamatic meines Vaters im Schrank stehen  habe. Die sieht nach über 60J aus wie auf dem Bild unten, zugegebenermaßen wurde sie in den letzten 40J nicht mehr benutzt - dennoch, kein abplatzendes Silber...
Das Ding wiegt aber auch  mit dem zierlichen 35mm 3,4 Skoparex (ich liebe diese Namen!) knapp 1kg.

Andrerseits muss man zugeben, dass die abgebildeten Fujis trotz ihrere optischen Mängel meist noch sehr gute Bilder machen, die abgebildete Bessamatic hingegen aufgrund eines defekten (oder verharzten) Verschlusses nicht mehr.

Aber das Gehäuse ist halt noch Qualität. Würde heute eine Menge Geld kosten, sowas zu bauen. Da wird um jedes Hundertstel Millimeter Lackbeschichtung gekämpft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn bei den Oldies mal der Lack ab ist… Wenn was güldenes zum Vorschein kommt, ist das auch schön.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... 

vor 1 Stunde schrieb alba63:

 

Aber das Gehäuse ist halt noch Qualität. Würde heute eine Menge Geld kosten, sowas zu bauen. Da wird um jedes Hundertstel Millimeter Lackbeschichtung gekämpft.

 

Selbst der Autolack ist nicht mehr das was er mal einst war.. wird doch überall eingespart  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb alba63:

Etwas OT, da nicht Fuji, aber bei dem Bild der verschrammten silbernen Fuji oben fiel mir ein, dass ich noch die Voigtländer Bessamatic meines Vaters im Schrank stehen  habe. Die sieht nach über 60J aus wie auf dem Bild unten, zugegebenermaßen wurde sie in den letzten 40J nicht mehr benutzt - dennoch, kein abplatzendes Silber...
Das Ding wiegt aber auch  mit dem zierlichen 35mm 3,4 Skoparex (ich liebe diese Namen!) knapp 1kg.

Mit dem Unterschied, dass solche silbernen Gehäuseteile noch verchromt waren - und damit viiiiel härter als Lack ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb alba63:

Würde heute eine Menge Geld kosten, sowas zu bauen. Da wird um jedes Hundertstel Millimeter Lackbeschichtung gekämpft.

Ich muss sagen ich bin nach wie vor frustriert von der Lackierung meiner X-t5, der Lack hat bereits ziemliche Abnutzungserscheinungen an allen möglichen Kanten und oben einen bösen Kratzer verursacht vom einem Kunststoff(!)-Reißverschluss einer Jacke. Zum Vergleich: ich habe so eine E-Zigarette, die ist auch silberfarben, und unzählige male auf den Betonboden geknallt, und schaut noch durchaus akzeptabel aus, offenbar ist die eloxiert und nicht lackiert.

Ich denke das Fuji da am falschen Platz einspart. Soviel mehr kann das sicher nicht kosten sich da eine haltbarere Beschichtung einfallen zu lassen.

Aber es ist halt wie es ist, genug gejammert 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Felix1220:

der Lack hat bereits ziemliche Abnutzungserscheinungen an allen möglichen Kanten und oben einen bösen Kratzer verursacht vom einem Kunststoff(!)-Reißverschluss einer Jacke.

Meine Cam's von Fujifilm waren (X-E1, X-T1, X-E3) bzw. sind (X-Pro3, X100VI ) allesamt schwarz - ich finde dort die Oberfläche wesentlich unempfindlicher und ich hatte noch nie Kratzer bzw. Ecken wo etwas 'durchschimmert'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...