Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 382
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

l0c

Ich hab meins vor ein paar Tagen auch bekommen und ein paar Testshots damit gemacht. Gefällt mir bisher wirklich sehr gut... Ich hab meine Eindrücke mal in Form eines Videos festgehalten, da zeig ich

bewa

Da ich seit einigen Monaten Bienen habe, müssen die nun ab und zu herhalten....😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 mit XF 30/2.8 Macro, f8, 1/500, ISO 800 87440fbc467781cc7de29d0
Peppa

Ich habe heute morgen versucht, den Frost zu fotografieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

87440fbc467781cc7de

Posted Images

X-H1, f 2.8

Ich konnte mir die Optik auf einer Fotoreise in den Pott ausleihen. Für mich macht sie einen guten Eindruck.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Alien bei uns im Garten...😉

X-T5 mit XF 30/2.8 Macro, f8, 1/800, ISO 200, etwas Crop

Link zum Beitrag

Da ich seit einigen Monaten Bienen habe, müssen die nun ab und zu herhalten....😁

X-T5 mit XF 30/2.8 Macro, f8, 1/500, ISO 800

X-T5 mit XF 30/2.8 Macro, f8, 1/320, ISO 800

X-T5 mit XF 30/2.8 Macro, f8, 1/400, ISO 800

Link zum Beitrag

Am 23.5.2023 um 01:18 schrieb Tripstrilles:

Hab auch öfter schon mit dem Gedanken für dieses Objektiv geliebäugelt - aber Pflanzen sind geduldig, egal wie nahe man ran kommt - Tiere (je nach Tier) leider nicht. Ich muss wohl den Kompromiss mit meinem 70 - 300 mm eingehen, um einigermaßen Nahaufnahmen aus größerem Abstand zu realisieren und dann etwas zu croppen. Das 80er Makro ist einfach zu teuer für meine Einsatzmöglichkeiten, auch fehlt mir noch das 16 - 55 mm, welches ich wohl eher brauche.

Rainer

Ok - verloren. Nach monatelanger Überlegung das Teil gebraucht (1 Woche) bei ebay für 599,— € erworben.

Rainer

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tripstrilles:

Ok - verloren. Nach monatelanger Überlegung das Teil gebraucht (1 Woche) bei ebay für 599,— € erworben.

Rainer

Viel Spaß mit dem Teil. Ich hatte auch einige Zeit das 80er, das war mir aber oft zu groß und schwer, um es zusätzlich als Makro mitzunehmen. Da blieb es oft daheim liegen, darum habe ich es wieder verkauft. Das 30er ist halt doch noch leichter mit eingepackt. Ich habe dann auch noch das 70-300er, für die "flüchtigeren" Tiere.

Bernd

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb bewa:

Viel Spaß mit dem Teil. Ich hatte auch einige Zeit das 80er, das war mir aber oft zu groß und schwer, um es zusätzlich als Makro mitzunehmen. Da blieb es oft daheim liegen, darum habe ich es wieder verkauft. Das 30er ist halt doch noch leichter mit eingepackt. Ich habe dann auch noch das 70-300er, für die "flüchtigeren" Tiere.

Bernd

So sehe ich das auch. Heute eingetroffen. Als Universalobjektiv gekauft mit der Option, nicht flüchtende Objekte von ganz nah abzulichten. Man kommt mit dieser Brennweite sowieso nicht nah genug heran, um das 70-300 mm in der Abbildungsleistung zu übertreffen.

10-24 mm, 70-300 mm und das 30 mm Macro sollten alle wichtigen Bereiche abdecken. Und was dazwischen liegt kann man ja auch zu Fuß korrigieren etc.. Deshalb wollte ich nach langer Überlegung auch nicht das 18-55 mm.

Rainer

Link zum Beitrag

Bahnbetriebswerk Bochum Dahlhausen, NRW

X-H1

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Fineart/Handpoketattoo 

Auftragen der Farbe auf die Nadel  ( ISO 800 , F2.8 , -0,3 ev , 1/80sec , Affinity Photo )

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 14.12.2023 um 17:03 schrieb doubledare:

Hmm 🤔 hatte jmd die Gelegenheit die Linse mal gegen das Voigtländer Ultron 35mm zu testen ? Etwas mehr Brennweite , etwas größere Blende aber MF .....

Das Voigtländer bietet wie das XF 60mm 2,8 nur einen max. Abbildungsmaßstab von 1:2, hat keinen Wetterschutz und ist nicht innenfokussierend (Tubus fährt aus). Ohne AF muss man zudem auf das automatische Focus Stacking der Kamera verzichten. Große Vorteile durch die F2 sehe ich ehr nicht. Im Makrobereich blendet man normalerweise sowieso ab und außerhalb davon sind F2 bei einem 35mm APS-C Objektiv auch nicht wirklich spektakulärer wenn man Wert auf Freistellung legt.

Der Straßenpreis des Voigtländers liegt laut idealo (Stand heute) ca. 100€ über dem Fuji.

Außerhalb des Makrobereich finde ich den weiteren Bildwinkel von 30mm statt 35mm Brennweite angenehmer für Dinge wie Landschaft, Street, Architektur aber das ist natürlich Geschmacksache.

bearbeitet von raphael_X
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Anton von der Gathe:

Ich glaube, weil es in den unscharfen Bereichen geschmeidiger wirkte.

Nach allen Bildern die ich bislang vom Fuji und dem Voigtländer gesehen habe finde ich das nicht, aber auch das ist natürlich persönliche Geschmackssache🙂

Allgemeingültig bewerten kann man letztendlich nur die quantifizierbaren technischen Fakten und das P/L Verhältnis und da sehe ich das Fuji im direkten Vergleich in Summe definitiv vorne.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Habe gestern das 30 Makro probiert, ist nicht leicht mit diesem Objektiv Bokeh wie schon Berichtet nicht gerade erste Sahne aber Ok. Focus Stacked finde ich ist wichtige Funktion bei diesem Objektiv schonst sehe ich im extremen Nahbereich nur einige Millimeter Scharf. Keine Ahnung habe ich was ganz geschlossene Blenden Angeht nur mein Gefühl es hat sehr Gute Qualität trotz Geschlossener Blenden. AF ist sehr Gut Linear Motor. Klein und sehr Gut gebaut den Blenden Ring finde ich sehr Gut. Alles im allen wirklich sehr gute Mechanik ein winzig kleines Makro Objektiv das hätte ich vorher nicht gedacht. Ja es ist etwas teuer im vergleich anderen Makros Herstellern.

Muss leider etwas mein Hobby Fotografie in Richtung Makro Fotografie verschieben da mein Knie nicht mehr richtig mit Spiel😂,aber finde das tema extrem spannend das ist auch mein Grund Ausrüstung wieder leicht ändern.

Anmerkung: Habe vorher das Objektiv auch kritisiert aber leider muss ich dann meistes etwas nachbessern meine Kritik war vorher auch mit den 40 MP auch so inzwischen möchte ich nicht mehr verzichten auf die 40 MP APS-c😁.

Der springende Punkt bei solchen Makro Objektive wie viele sagen ein AF braucht man nicht umbedingt ??, leider ohne AF habe ich keine Funktion Focus Staked da müsste ich dann mit einer Platte Millimeter einstellen ? mir persönlich gefällt das nicht.

Ein Foto gestern gemacht mit Funktion Focus Stacked ist nicht leicht da meistens ein wenig Wind ist das habe ich noch gerettet mit Verarbeitung Kontraste und Zuschneiden das geht sehr Gut mit 40 MP da sehe ich Vorteile mit meiner X-H2.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Muss leider etwas mein Hobby Fotografie in Richtung Makro Fotografie verschieben da mein Knie nicht mehr richtig mit Spiel

Wenn das Knie nicht mehr richtig mitspielt, ist die Makrofotografie vielleicht nicht das optimale Hobby. Wenn ich eine zeitlang bodennahe Insekten oder Pflanzen fotografiere, spüre ich das hinterher oft im Kniegelenk. Aber vielleicht ist es bei Dir anders - viel Glück auf jeden Fall!

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Bernd F.:

Wenn das Knie nicht mehr richtig mitspielt, ist die Makrofotografie vielleicht nicht das optimale Hobby. Wenn ich eine zeitlang bodennahe Insekten oder Pflanzen fotografiere, spüre ich das hinterher oft im Kniegelenk. Aber vielleicht ist es bei Dir anders - viel Glück auf jeden Fall!

Danke so schlimm ist es nicht nur Bergtouren und extreme Mountainbike wird schwierig werden aber für Makro brauche ich keine ausgedehnten Wanderungen machen.

Wünsche noch einen Schönen Sonntag Gruß Christian.

Link zum Beitrag