Jump to content

Beispielbilder XF 30mm 2,8 macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XH1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 338
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

l0c

Ich hab meins vor ein paar Tagen auch bekommen und ein paar Testshots damit gemacht. Gefällt mir bisher wirklich sehr gut... Ich hab meine Eindrücke mal in Form eines Videos festgehalten, da zeig ich

bewa

Da ich seit einigen Monaten Bienen habe, müssen die nun ab und zu herhalten....😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 mit XF 30/2.8 Macro, f8, 1/500, ISO 800 b9bc176063d1cfc442552e7
Peppa

Ich habe heute morgen versucht, den Frost zu fotografieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

b9bc176063d1cfc4425

Posted Images

Das kleine 30er kann auch ganz groß 😎

Ich mag es wirklich sehr.

Leider, leider bringt auch der Klick ins Bild nicht DIE Schärfe, wie ich sie hier im Original sehe. Bin sehr beeeindruckt und von mal zu mal mehr begeistert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angefixt erst durch Euch hier und dann durch einige informative Youtube-Beiträge habe ich heute eines ergattern können (Foto Lambertin hat offenbar übrigens, Stand jetzt, offenbar noch mind. 1 weiteres...).
Zuhause angekommen war nicht mehr viel Zeit mit gutem Licht. Schon deswegen sind die 3 nächsten Bilder quick & dirty entstanden. Aber das ist - jedenfalls für mich - ohnehin der typische Anwendungsbereich, denn dafür ist die Linse ja wohl gemacht: Macro oder ganz-nah-dran auch ohne Planung, spontan im vorbeigehen, und gleichzeitig auch gut als Immerdrauf-Normalfestbrennweite.

Diese Vielseitigkeit find ich genial. Ein wenig einschränkend ist lediglich, dass wenn man nah an 1:1 möchte, das Licht nicht von hinten oder schräg hinten kommen darf, sondern mind. von der Seite kommen muss, weil sonst die Linse selbst Schatten ins Bild wirft.
Zudem sind alle folgenden Bilder zwar frei Hand, aber mit abgestütztem Arm entstanden. Da ich bisher keine Fuji mit IBIS besitze, ist deswegen die Verschluss-Zeit recht kurz gewählt und ISO dementsprechend (was m.E. mind. bis ISO 1600 aber nahezu unmerkbar bleibt). Für mein Gefühl ging das alles schon beim ersten Ausprobieren aber echt besser und problemloser als durchaus etwas befürchtet.

Nun denn, das erste Beispiel ist mit F8 entstanden und noch nicht ganz nah an der Naheinstellgrenze, Motiv vielleicht 2cm von der Linse entfernt (Pro2, 1/400, ISO 1000; hier für´s Forum skaliert auf 2480 Pixel an langer Kante). Diese Schärfentiefe reicht für das beabsichtigte, hier eher kleine Detail.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun auf ein Motiv gerichtet, das nicht viel größer als ein 1-Cent-Stück ist, quasi an der Naheinstellgrenze, bewusst mit F22, um die maximale Schärfentiefe (und den Bildeindruck) bei max. geschlossener Blende zu testen (Pro2, 1/400, ISO 1250). Die Schärfentiefe ist dann durchaus ordentlich, der Hintergrund wegen der extremen Nähe trotzdem sehr zurückhaltend. Man sieht m.E. die Effekte der extremen Blende deutlich, was aber für einen Hobbyisten wie mich nicht dazu führt, dass F22 ein no-go würde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und schließlich eine Innenaufnahme vom Blatt einer dieser gezüchteten Glücksklee-Pflanzen, die es an Silvester überall zu kaufen gibt (Gegenlicht von draußen durch´s Fenster, keine Sonne mehr).
Das Blatt ist dreidimensionaler als es zunächst scheint. Trotz F16 ist - auch hier kaum entfernt von der Naheinstellgrenze - nicht alles scharf zu bekommen. Ich habe die Blattadern treffen wollen, was frei Hand aus dieser Nähe auch mit geschlossener Blende nicht so leicht ruhig genug zu halten ist. Die Bildqualität leidet unter F16 m.E. jedoch nicht.

Gerade wenn einem mal nicht so viel vor die Linse kommt, was Normalgröße hat, finde ich es klasse, auf solche Details achten und umschwenken zu können. Und das Teil ist noch dazu so herrlich klein und leicht. Ich glaube, das wird viel Spaß machen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an diejenigen, die das Objektiv besitzen:

Das die neuen Objektive mit Linearmotor im ausgeschalteten Zustand klappern ist bekannt.

Aber ist es normal, dass die hintere Linse sich sichtbar vor- und zurückbewegt?

Edit: Nicht die hintere, aber man kann sehen wie sich die die davor kommt bewegt.

Auch ungewöhnlich: die Linse lässt sich schwerer mounten als alle anderen Objektive. Selbst die Drittherstellerlinsen lassen sich leichter raufdrehen. 

bearbeitet von backdoorman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb backdoorman:

Auch ungewöhnlich: die Linse lässt sich schwerer mounten als alle anderen Objektive. Selbst die Drittherstellerlinsen lassen sich leichter raufdrehen. 

Den letzten Satz habe ich erst eben gelesen....

Hast du schon andere Linsen mit Wetterschutz (WR)? Wenn nicht könnte deine Wahrnehmung des strammeren Sitzes daher rühren, wegen der Gummilippe. Ansonsten ist bei den Bajonetten ja auch eine gewisse Fertigungstoleranz gegeben, bei jedem Hersteller ist das so. Und wenn du z.B. an der Kamera grad eine erwischt hast, die am engsten am Bajonett ist (vom zugelassenen noch tolerierten Wert) und das Objektiv z.B. den max. noch tolerierten Durchmesser hat, dann hat die Kombination von genau diesen beiden Einzelstücken, den denkbar strammsten Sitz.
Aber ich meine, das mein XF30mm auch am Anfang etwas fester saß als meine anderen Objektive (auch die WR), das hat sich aber nach ca 1 Woche gegeben, daher gehe ich da mal von der Gummilippe aus, die sich etwas an ihre Endform gewöhnen musste, oder zuerst noch etwas rauer war, was sich durch den Objektivwechsel in der Woche dann abgerieben hat.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern auch mein eigen. Bin gespannt was da mit bisschen Übung noch geht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

Ein schönes Foto, aber im falschen Faden. Ist nicht mit XF 30 sondern mit X30 aufgenommen.

Gruß Ernst 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2023 um 19:25 schrieb HGH:

XT5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Hans-Gerd,

sehr süß das Baby. Aber ist es so winzig, dass man dafür ein Makro braucht… ?   😉

Gruß Ingo

P.S. Dein Enkelkind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Konverter:

Hallo Hans-Gerd,

sehr süß das Baby. Aber ist es so winzig, dass man dafür ein Makro braucht… ?   😉

Gruß Ingo

P.S. Dein Enkelkind?

Hallo Ingo,

nun, die Frage des Makros stellte sich garnicht. Das 30er war halt auf der Kamera drauf. Ich hätte das kleine Füßchen meines Enkels Tamayo von ca. 10cm Länge auch aus größerer Entfernung mit einem Tele machen können oder deutlich kleiner auch mit dem 35er.😉

Gruß und einen schönen Tag,

Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...