Jump to content

Metall-Gegenlichtblenden als Zubehör


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich Newbie in der Fujinon-Welt bin und mir gerade das XF 16mm F1.4 R WR im Rahmen der Winter Cashback-Aktion geleistet habe, würde mich interessieren, ob man zusätzlich noch in die in manchen Testberichten gelobten Metall-Gegenlichtblende LH-X16 einige (nicht wenige) Euros investieren sollte. Ist es nur die Haptik (gegenüber dem billigen Plastik-Feeling der beigelegten Geli) oder auch der Schutz? Letzteres wäre für mich bei diesem Objektiv ein Argument. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals die „JJC LH-JXF16“ gekauft. Kostet zur Zeit (Black Friday) 27.99 €.

Sieht toll aus, keine Frage. Aber Schutz? Der Schutz käme meiner Meinung nach nur durch eine Pufferwirkung zustande. Das heißt das Material der Blende verformt sich und nimmt sie Stoßenergie auf. Das geht aber nur bei Plastik oder dünnem Metall. Bei diesen dicken Metallteilen kommt der Stoß voll auf das Objektiv.

bearbeitet von Ulrich Reiff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe diese Metall-Gegenlichtblenden (am liebsten eckig, aber ansonsten rund) auf allen meinen Objektiven. Da ich nur mit Festbrennweiten arbeite, brauche ich keine tulpenförmigen Gelis. Ich kaufe allerdings lieber die (meiner Erfahrung nach gleichwertigen) Gelis z.B. von JJC. Auf dem 18 mm f/1.4 und dem 56 mm f/1.2 habe ich eine solche drauf, das 33 mm f/1.4 bekommt eine runde zum Einschrauben ins Filtergewinde.

Die Plastikblenden mag ich nicht; bei Belastung brechen sie, sie fühlen sich billig an und manchmal (z.B. bei der zum 18 mm) kann man die Kamera nicht sicher hochkant abstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ulrich Reiff:

Bei diesen dicken Metallteilen kommt der Stoß voll auf das Objektiv.

Das ist wohl so. Ich habe sie eher drauf, damit ich nicht mit dem Frontglas irgendwo direkt anecke. Aber natürlich hauptsächlich als GeLi. Und weil ich zu bequem bin, immer den Frontdeckel an- und abzumachen.

vor 8 Minuten schrieb Mattes:

das 33 mm f/1.4 bekommt eine runde zum Einschrauben ins Filtergewinde.

Ich habe auch möglichst die eckigen drauf. Ich habe auch eine eckige auf dem 33er. Die für das neue 23er passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Ich habe sie eher drauf, damit ich nicht mit dem Frontglas irgendwo direkt anecke.

Das gilt für jede Art von Streulichtblende, deshalb habe ich sie auch drauf und nicht wegen dem Streulicht. Aber verformbare Blenden bieten eben zusätzlich den „Stoßdämpfer“-Effekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an diesen Blenden mag:

+ Besserer Schutz vor Schmutz, Regen etc. auf der Frontlinse

+ Kürzere Bauform
+ Optik

+ Haptik

Als nachteilig empfinde ich:

- In aufgesetztem Zustand recht sperrig in der Fototasche (breite, eckige Form)

- Gewicht

- Preis (die JCC unterscheiden sich allerdings m.E. qualitativ nicht von den originalen)

Da das Bajonett in Teilen aus Kunststoff als Sollbruchstelle ausgeführt ist, würde ich mir um das Thema „Stoßschutz“ keine allzu großen Sorgen machen. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

Durch die kürzere Bauform bleib man jedenfalls nicht so leicht irgendwo hängen, wie mit den tulpenförmigen Ungetümen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die eckigen tragen nicht so auf, sehen dazu eleganter aus und von daher ein Muss ich haben-Artikel.

Wenn ich was stossdämpfendes suchen würde, käme für mich immer noch eine Gummi-Glb. ans Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulrich Reiff:

Ich habe mir damals die „JJC LH-JXF16“ gekauft. Kostet zur Zeit (Black Friday) 27.99 €.

Sieht toll aus, keine Frage. Aber Schutz? Der Schutz käme meiner Meinung nach nur durch eine Pufferwirkung zustande. Das heißt das Material der Blende verformt sich und nimmt sie Stoßenergie auf. Das geht aber nur bei Plastik oder dünnem Metall. Bei diesen dicken Metallteilen kommt der Stoß voll auf das Objektiv.

Hast du einen Link für das Angebot?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Objektive kommen i.d.R. mit aufgesetzter GeLi in die Tasche, um den Objektivwechsel schneller zu machen. Das 1,4/16 nimmt mit der Metalblende wesentlich weniger Platz ein als mit der Plastetulpe. Von mir also eine klare Empfehlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand bitte mal die Maße der LH-X16 nennen? Am besten die der Abdeckung, damit ich insbesondere beurteilen kann, ob meine X-Pro3 mit angesetztem XF 16mm F1.4 und aufgeschraubter Geli in den dafür vorgesehenen Platz in meiner Fototasche passt? Ich hab nämlich etwas Sorge, weil einige schreiben, sie wäre sehr breit… Nicht, dass auf die Investition in die LH-X16 als nächste Investition eine neue Fototasche folgt😈 Im übrigen mag ich meine kleine Bellingham dafür zu sehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bevorzuge die GeLis von HAOGE, die tragen im Durchmesser nicht auf und haben trotzdem eine eckige Optik (Design).

https://smile.amazon.de/Haoge-LH-X16B-Gegenlichtblende-Metallkappen-Set-Fujifilm/dp/B08Y8NCZF2/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=UMFY308K021&keywords=haoge+xf+16mm+F1.4&qid=1669601530&sprefix=haoge+xf+16mm+f1.4%2Caps%2C73&sr=8-4

In dieser Art gibt es sie für fast alle Fuji Objektive, an meinem XF16mm F1.4 hatte ich die schon drauf, an meinem XF18-55mm ist sie drauf, dem XF23mm F1.4 WR und für mein 56mm WR warte ich noch drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 2 Streulichtblenden von HAOGE für das 18-55 und das 35mm F1.4. Für das 23mm Viltrox habe ich die eckige Streulichtblende dazugekauft, die es seit Sommer zusätzlich zu kaufen gibt. In allen Fällen bin ich sehr zufrieden damit und sehe neben der optischen Wirkung auch einen großen Vorteil das sie nicht so hoch wie die "normalen" Streulichtblenden sind und so das Objektiv kürzer wirkt. Das ist für mich ein großer Vorteil im Handling und eben auch in der Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...