Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb PixelSven:

Nein, das alleine bedeutet erstmal gar nichts. Es gibt gute Gründe als Verkäufer PayPal mit Käuferschutz auszuschließen — und der Dreiecksbetrug ist nur einer davon. Aber das geht am Thema vorbei, wie @AS-X bereits moniert hatte … 

Bei kleinen Beträgen mache ich das sehr oft und lasse mir auch meine Sachen so bezahlen. Wenn jemand bei mir diese Sicher bezahlen Funktion will, mache ich es einfach nicht und biete PayPal an. Ich melde mich jedenfalls da nicht noch an. ich habe aber auch in diesem Sinne noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht und wenn es teuer wird, dann suche ich mir immer eine sichere Bezahlvariante oder kaufe nicht.

Link zum Beitrag

Kaufen/Verkaufen bei Kleinanzeigen ist nach meiner Erfahrung immer mit der BefĂĽrchtung vebunden,einem Betrug aufzusitzen. Warum tut man sich das eigentlich an?

Ich habe da meinen Account gelöscht und nutze andere Möglichkeiten.  Seitdem geht es mir besser.....

Gustav

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PixelSven:

Nein, das alleine bedeutet erstmal gar nichts. Es gibt gute Gründe, als Verkäufer PayPal mit Käuferschutz auszuschließen

PayPal Freunde ist explizit für den Geldtransfer zwischen Partnern gedacht, die sich vertrauen. Wenn mir ein Wildfremder das – und nur das – anbietet, bin ich ’raus.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb stmst2011:

Kaufen/Verkaufen bei Kleinanzeigen ist nach meiner Erfahrung immer mit der BefĂĽrchtung vebunden,einem Betrug aufzusitzen. Warum tut man sich das eigentlich an?

Ich habe da meinen Account gelöscht und nutze andere Möglichkeiten.  Seitdem geht es mir besser.....

Gustav

Leider bin auch ich schon zweimal bei Kleinanzeigen auf  die Schnau.......gefallen. Darf ich erfahren welche Möglichkeiten du dafür nutzt?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb mjh:

dass man ein BetrĂĽger ist.

Achso? Dann bin ich auch einer.

Ok. Ich biete auch Überweisung bzw. Abholung an. Aber PP mit Käuferschutz nicht. Warum? Da hier der Käufer wieder der wesentlich stärkere ist. Ware und Geld futsch interessiert mich nicht.

Einem Betrug bin ich bisher noch nicht aufgesessen auf Kleinanzeigen. Entweder war es durch den Preis bereits sehr fishy oder man erkannte es an der Konversation. Und bevor irgendwas passieren konnte, schaltete sich meist Kleinanzeigen dazwischen mit der Info auf Betrugsverdacht und entsprechender Einschränkung des Verkäufers.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb lowrider82:

Aber PP mit Käuferschutz nicht. Warum? Da hier der Käufer wieder der wesentlich stärkere ist.

Ich sehe das so: Wenn ich Kunde bin und etwas für einen hohen Preis von privat kaufe, dann bringe ich mich mit Paypal auf die sichere Seite. Das muss ich natürlich auch als Verkäufer den anderen Käufern zugestehen, die es ja auch nicht anders machen als ich. Im Normalfall verkauft man doch ehrlich was und der andere kauft es und es gibt keine Probleme. Natürlich stellt das den Käufer besser und schlimm wird es doch nur, wenn jemand ungerechtfertigt reklamiert und das schamlos ausnutzt. 

Das gibt es ĂĽberall, wie die die sich eine 10000 Euro Kamera bestellen , damit eine Hochzeit fotografieren und sie dann wieder zurĂĽckschicken.

Anders verhält es sich natürlich wenn man selbst auch nicht über Paypal kauft, sonst ist es ja eine sehr einseitige Angelegenheit und  das kann ich auch nicht gut finden. Dieses Paypal Freunde spart halt die Gebühren, aber das würde ich ab einen gewissen Betrag einfach nicht mehr machen. da muss man selbst entscheiden, wie weit man da einen Verlust in Kauf nehmen würde.

Und mit dem Sicher bezahlen kostet es ja mehr als bei Paypal. Ich habe mein 100-400 gerade drin und da würde der Käufer satte 50 Euro Gebühren zahlen bei Paypal sind es nur 24. Ich weiß nicht, was sich KA dabei denkt von keiner Gebühr gleich das doppelte von Ebay zu nehmen nach aktuellem Stand.

Mittlerweile ist doch das normale Ebay wieder viel besser, für Kunden und auch für private Verkäufer. 

Ich kaufe auch viel bei KA, aber das meiste hole ich ab.

Link zum Beitrag

Ich verfolge mittlerweile folgende Regel bei Kleinanzeigen nur in bar und als Selbstabholer. Etwas anderes gibt es nicht, da bin ich zu faul um mich mit irgendwelchen Betrügern auseinander setzen zu müssen. Ich verkaufe dort auch sehr selten Sachen, da ich einfach keine Lust auf, letzter Preis, oder kaufe sofort aber... habe. Da stelle ich die Sachen lieber ins blaue Forum zum vernünftigen Preis rein mit der Option Selbstabholung inkl. Test und dann ist gut. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

...................... Ich biete auch Überweisung bzw. Abholung an. Aber PP mit Käuferschutz nicht. Warum? Da hier der Käufer wieder der wesentlich stärkere ist. Ware und Geld futsch interessiert mich nicht.....

Hier würde ich gerne mal ausführlich wissen, warum bei PayPaL Ware und Geld futsch ist. Sind das Deine eigenen Erfahrungen oder ist das Hörensagen? Wir reden jetzt nur über einen Verkauf innerhalb Deutschlands. Für den Verkäufer ist bei PaPal Freunde und bei Banküberweisung das Geld unweigerlich futsch, wenn man an einen Betrüger gerät. Bank ist keine Sicherheit, weil, Betrüger mit einem gefälschten oder gestohlenen Ausweis ein Konto eröffnen können. Die Prüfung des Ausweises ist bei Banken eine Schwachstelle. Woher ich das weiß? Leidvolle eigene Erfahrung. Die sicherste Methode bietet für mich zur Zeit Ebay. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über Ebay. Zusätzlich hat man als Käufer noch den EBay-Käuferschutz. Schon einmal nutzen müssen. Volltreffer! Hatte mein Geld nach Vorlage der Beweise in 2 Tagen zurück. 

Link zum Beitrag

Ich kann das ganze Thema nicht verstehen, wenn man weiß, dass viel Betrüger unterwegs sind, das man trotzdem versucht, trotzdem dort noch Handel zu treiben. Gerade die ganzen negativen Berichte zeigen doch, dass es ein sehr fragwürdiges Angebot ist und anstatt darauf zu reagieren wird sich darüber beschwert und krampfhaft versucht, sich das alles schön zu reden. Kein trockener Akloholiker würde es in den Sinn kommen, in einer Bar zu arbeiten! Doch genau das wird hier scheinbar gemacht und dann darüber beschwert, was es doch für ein Zumutung sei, dass man dort ständig mit Alkohl konfrontiert wird. 🙄

Es gibt genügend Alternativen und wer trotz besserem Wissen immer noch auf Kleinanzeigen zurückgreift, der muss eben auch mit den Gefahren leben, es ist ja nicht so, als wenn das ein neue Phänomen ist, es ist schon seit langem bekannt. Wer bei rot über eine Ampel geht, darf sich nicht wundern, wenn er unter die Räder kommt. Er hat es auf eigenes Risiko gemacht und darf sich später nicht darüber beschweren.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb JĂĽrgen Forbach:

Wir reden jetzt nur ĂĽber einen Verkauf innerhalb Deutschlands.

Dann bin ich raus.

Aber warum bei Paypal mit Käuferschutz die Ware und das Geld weg sein können? Käufer kann behaupten nicht die passende Ware bekommen zu haben oder einem Betrug aufgesessen zu sein (Steine z.B.). Beweise das Gegenteil als Verkäufer. Ist wie mit Gewährleistung und Beweislast.

Aber ich spreche hier keine Empfehlungen fĂĽr andere aus, sondern wie ich es sehe und bisher gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Dare mo:

Ich kann das ganze Thema nicht verstehen, wenn man weiß, dass viel Betrüger unterwegs sind, das man trotzdem versucht, trotzdem dort noch Handel zu treiben. Gerade die ganzen negativen Berichte zeigen doch, dass es ein sehr fragwürdiges Angebot ist und anstatt darauf zu reagieren wird sich darüber beschwert und krampfhaft versucht, sich das alles schön zu reden. Kein trockener Akloholiker würde es in den Sinn kommen, in einer Bar zu arbeiten! Doch genau das wird hier scheinbar gemacht und dann darüber beschwert, was es doch für ein Zumutung sei, dass man dort ständig mit Alkohl konfrontiert wird. 🙄

Es gibt genügend Alternativen und wer trotz besserem Wissen immer noch auf Kleinanzeigen zurückgreift, der muss eben auch mit den Gefahren leben, es ist ja nicht so, als wenn das ein neue Phänomen ist, es ist schon seit langem bekannt. Wer bei rot über eine Ampel geht, darf sich nicht wundern, wenn er unter die Räder kommt. Er hat es auf eigenes Risiko gemacht und darf sich später nicht darüber beschweren.

Das wäre etwa so als dürfte man sein ganzes Leben keinen Gebrauchtwagen kaufen, nur weil jeder der 3x7 ist weiß das da viel betrogen wird. 
Kleinanzeigen ist nun mal ein Markt mit großer Reichweite. Ich habe erst gestern wieder einen kleinen Kauf über die Plattform erhalten und alles war gut. 
Man muss ja nicht „bei rot über die Ampel gehen“ (unnötige Risiken eingehen - und darum geht es hier), aber über die Straße möchte ich schon. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb lowrider82:

Dann bin ich raus.

Aber warum bei Paypal mit Käuferschutz die Ware und das Geld weg sein können? Käufer kann behaupten nicht die passende Ware bekommen zu haben oder einem Betrug aufgesessen zu sein (Steine z.B.). Beweise das Gegenteil als Verkäufer. Ist wie mit Gewährleistung und Beweislast.

Aber ich spreche hier keine Empfehlungen fĂĽr andere aus, sondern wie ich es sehe und bisher gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Reguläres Paypal ist was für professionelle Verkäufer. Gewährleistung ist ein gutes Stichwort. 
Die bei Privatverkäufen sinnvollerweise auschließbare Gewährleistung wird durch reguläres Paypal ausgehebelt. Dazu kommt das Betrugsrisiko für die Verkäuferseite. 

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb AS-X:

Die bei Privatverkäufen sinnvollerweise auschließbare Gewährleistung wird durch reguläres Paypal ausgehebelt. Dazu kommt das Betrugsrisiko für die Verkäuferseite. 

Das ist ja richtig, aber wenn du was teures von privat kaufst, dann wählst du kein Paypal oder etwas anderes, was dir eine Versicherung bietet? Wie gesagt... Wenn man das selbst nicht nutzt, dann muss man auch die anderen nicht verstehen, die es als Käufer gerne so hätten. Manchmal habe ich  nur das Gefühl, dass manche gerne selbst  kein Risiko eingehen, aber es dann von ihren Käufern erwarten.

Natürlich wird wie überall betrogen und auch gelogen, aber bis auf wenige Ausnahmen habe ich da noch nichts schlimmes erlebt. In der Regel beschreibt man sein Produkt ordentlich, weißt auf die Mängel hin und dann ist es auch nicht in jedem Falle so, dass PayPal da dem Kunden Recht gibt. Ich hatte mal mein gewässertes Laptop ausdrücklich als defekt verkauft und der Kunde hat sich dann aufgeregt, dass die e Taste nicht ging. Er hat da kein Recht bekommen.

Aber es ist dann auch so, wie es @lowrider82sagt. Es wird ja oft nur das negative breitgetreten und das Positive als gegeben hingenommen. Ich habe schon viel bei KA gekauft und auch bei Ebay gekauft und verkauft und es waren wie gesagt nur wenige Ausnahmen, wo mal was schiefging. Einmal hatte man selbst einen Fehler nicht gesehen , manchmal war der Käufer einfach nicht in der Lage richtig damit umzugehen und einmal hatte ich eine Käufer der betrogen hat mit gehackten Ebay Konto und gehackten Paypal Account.  Da habe ich dann mein Geld von PayPal erhalten, als privater Verkäufer.

Wenn man das bei sehr teuren Sachen grundsätzlich ausschließen würde, dass der Artikel zurück genommen wird, wenn was nicht stimmt, dann würde doch nahezu keiner mehr was hochpreisiges von privat kaufen. das wäre doch für den Käufer ein völlig unkalkulierbares Risiko.  Das einzige was mir sinnlos erscheint ist der Spruch, den jeder da drunter schreibt, wenn er was privat verkauft, weil das mit so einer Zahlungsmethode ja hinfällig wird, aber es betrifft ja nur die Rücknahme. Die Gewährleistung schließt man ja trotzdem noch aus.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb DRS:

Die Gewährleistung schließt man ja trotzdem noch aus.

Das ist in Verbindung mit PayPal nun mal nicht möglich, so zumindest der mir bekannte Stand. 
Ich erwarte von anderen übrigens nichts was ich selbst nicht biete, bin aber durchaus bereit es anzunehmen, wenn es für mich einen Vorteil (Sicherheit) bietet und angeboten wird. Von mir weiß ich ja das ich niemanden über den Tisch ziehe, bei allen anderen ist nur der Wunsch Vater des Gedanken. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb ralphk:

Ich verstehe nicht warum man noch Kleinanzeigen benutzt obwohl ebay inzwischen fĂĽr Privat Personen kostenlos ist.

WĂĽrde mich wirklich interessieren wo hier der Mehrwert liegt.

Es gibt keinen. KA wurde als kostenlose Alternative zu EBay ins Leben gerufen, primär für den regionalen Verkauf mit Abholung. Wie halt in der Regionalzeitung. Nachdem Ebay dann immer teurer wurde, hat es sich zur überregionalen Plattform entwickelt, weil die Leute Geld sparen wollten. Nun ist EBay wieder preiswert, nur hat sich KA noch nicht wieder zurückentwickelt zur regionalen Plattform. Das wird aber wohl Schritt für Schritt passieren, wenn EBay für privat weiter so günstig bleibt. Ich kaufe bei KA mittlerweile nur noch das, was ich auch abholen kann. Verkaufen tue ich in Foren und zunehmend wieder bei EBay, weil es mittlerweile wieder attraktiv ist. Muss sich halt wieder rumsprechen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ralphk:

Ich verstehe nicht warum man noch Kleinanzeigen benutzt obwohl ebay inzwischen fĂĽr Privat Personen kostenlos ist.

WĂĽrde mich wirklich interessieren wo hier der Mehrwert liegt.

Zum einen im Regionalen mit Abholung. 
Das Ebay das Geld zurückhält bietet zudem auch Raum für Mißbrauch. Nichts ist perfekt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Das ist in Verbindung mit PayPal nun mal nicht möglich, so zumindest der mir bekannte Stand. 

Also bedeutet das jetzt, dass ich dem Käufer ein Jahr Gewährleistung bieten muss, selbst wenn ich es ausschließe? Nicht nur diese 3 oder 6 Wochen, die er vom Kauf zurücktreten kann, wenn die Bedingungen gegeben sind? Ich habe das immer so verstanden, aber das war wohl falsch.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Manchmal habe ich  nur das Gefühl, dass manche gerne selbst  kein Risiko eingehen, aber es dann von ihren Käufern erwarten.

Ich nutze fallweise den Käuferschutz bei Privatgeschäften als Käufer. Setze es aber nicht grundlegend voraus. Zur Absicherung, ob die Anzeige ein Fake ist, gibt es ja andere Möglichkeiten der Kontrolle.

Auch ist mir schon fallweise eine Bankkonto lieber, da weniger anonym bzw. im Streitfall leichter rĂĽckverfolgbar.

Edit: Ich schreibe hier aus österreichischer Sicht! Wie ja bereits erwähnt wurde, ist dies in Deutschland wesentlich problematischer.

Ein Restrisiko bleibt und so bin ich trotzdem volljährig geworden. Man kann bzw. muß sich nicht alles abpolstern lassen. Bisserl Hirn einschalten und weniger gierig sein. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Also bedeutet das jetzt, dass ich dem Käufer ein Jahr Gewährleistung bieten muss, selbst wenn ich es ausschließe? Nicht nur diese 3 oder 6 Wochen, die er vom Kauf zurücktreten kann, wenn die Bedingungen gegeben sind? Ich habe das immer so verstanden, aber das war wohl falsch.

Ich glaube, man sollte es explizit mit Hinweis „ -abweichend vom neuen EU-Recht- „ ausschließen, am besten mit dem Zusatz, daß der Käufer nicht kaufen sollte, wenn er damit nicht einverstanden sei.  Ob das dann rechtsgültig ist, weiß ich nicht - aber dann kann niemand behaupten, er habe das nicht gewusst, denn er hat es ja explizit als Teil des Kaufvertrages gelesen und damit akzeptiert.

Ich verkaufe bei mehr als zweistelligen Werten nur mit diesem Zusatz, denn ich schreibe klar, daß die Ware nach Sichtung und Testung durch den Käufer persönlich gegen bar übergeben wird und damit gekauft wie gesehen. Und daß ich nur dann (als besonderen Ausnahmefall und auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers) versende, wenn der Käufer diese o.a. Ausschluss-Bedingung akzeptiert.  Im Zweifel frage ich schriftlich explizit danach, ob dem Käufer das klar ist und er zustimmt.

Im Übrigen speichere ich mittlerweile grundsätzlich auch den Verlauf der Verkaufsverhandlungen und meine Anzeigen-Bilder ab, damit das alles dokumentiert ist.  Und frage - falls Versand erfolgt- nach Ankunft der Ware nach, ob alles im Zustand wie vereinbart angekommen ist ist.  Wenn das bestätigt wird, ist alles ok.

Allerdings suche ich mir meine Käufer und Verkäufer auch sehr gut aus. 

Im Zweifel mache ich lieber keine Transaktion und schone dann meine Nerven und meinen Geldbeutel…. Gier ist weder in der Position des Käufers noch in jener des Verkäufers ein guter Berater.  

Meine Erfahrung ist im Übrigen, daß der (fast ausschließliche) Wunsch nach persönlicher Übergabe keineswegs die Zahl der Anfragen dramatisch reduziert: Es gibt einem sogar angesichts der vielen Betrügereien  auf KA einen klaren Vorteil gegenüber Leuten, die lieber nur versenden, weil man damit Sicherheit und Transparenz beim Kauf bietet. Und: man trifft dann auch nicht selten wirklich interessante und nette Leute, wo der (Ver-)Kauf auch durchaus Freude  anstatt Ärger machen kann.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Es werden wohl einige Dinge nicht richtig verstanden:

Mit PayPal hat man keinesfalls Gewährleistung. Käuferschutz ist etwas anderes. Dabei geht es um falsche Angaben oder Verschweigen von Fehlern und nicht gelieferte Ware. Dagegen hat man immer rechtliche Möglichkeien. PayPal bzw. der Ebay-Käuferschutz hilft einem nur dabei. Obwohl ich von der Realität auch schon etwas anderes gelesen habe.

Mich persönlich stört bei Ebay am meisten die absolute Kontrolle. Kommunikation ist nur über Ebay möglich. Bei KA kann man telefonieren oder Mails schreiben.

Link zum Beitrag