Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Verschweigen von Fehlern

Und nun beweise als Verkäufer, daß diesen Fehler nicht der Käufer verursacht hat! Also ist es sehr wohl Gewährleistung. Nämlich, daß die Ware bei Übergabe der Beschreibung entsprach. Dies kann man aber bei Versand nicht garantieren, da man ja nicht persönlich bei Übergabe (das Auspacken) anwesend ist.

Link zum Beitrag

Die ganze Zeit habe ich hier das Hohelied auf Ebay gesungen. Nun bin nach einem Vorfall doch etwas irritiert. Ich habe vor 14 Tagen eine Kamera über Ebay verkauft. Einen Tag später, einem Freitag, habe ich die Kamera bei DHL eingeliefert und die Sendungsnummer in die Verkaufsanzeigemaske eingegeben. Die Pakete bei der Poststelle waren noch nicht abgeholt. Mein Paket blieb bis Montag bei DHL liegen und wurde erst nach 6 Tagen, am Donnerstag zugestellt. Mein Käufer hat die Kamera bereits am Mittwoch als nicht erhalten bei Ebay gemeldet, obwohl ich ihm den Sachverhalt geschildert habe, den er auch anhand der Sendungsnummer nachverfolgen konnte. Allerdings hat der Käufer am Donnerstag den Erhalt bei Ebay gemeldet. So weit, so schlecht. Obwohl ich als Verkäufer die Ware innerhalb von 24 Stunden zum Versand gebracht, die Sendungsnummer bekanntgegeben und damit alle Anforderungen erfüllt habe, sperrte Ebay weitere Auszahlungen an mich! Bis heute! Ebay scheint die Verkäufer auch für den Postlaufweg haftbar zu machen, obwohl wir als Verkäufer gegenüber DHL keine Handhabe haben

Nun ist der Service bei Ebay vom Namen her wirklich noch ein Service. Man rief mich innerhalb von 2 Minuten zurück und hörte sich geduldig meine Beschwerde an. Helfen wollte oder konnte man mir nicht. Daneben habe ich mich auch noch schriftlich beschwert mit der Folge, dass meine "Sperre" vom 25.12. auf den 22.12. verkürzt wird. Trotzdem bin ich über die "Strafe" von Ebay not amused. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

...habe ich die Kamera bei DHL eingeliefert und die Sendungsnummer in die Verkaufsanzeigemaske eingegeben...

Du meinst schon das "richtige" Ebay, oder? Wenn ich da etwas verkaufe und dann versende, benutze ich die Versandoption von Ebay (DHL-Buchung und Bezahlung übers System) und muss nichts eingeben. Kann es sein, dass das Problem damit zusammenhängt? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb hanshinde:

...benutze ich die Versandoption von Ebay (DHL-Buchung und Bezahlung übers System) und muss nichts eingeben.

Kann man so machen, muss man aber nicht. Man kann auch direkt beim Versanddienstleister (DHL etc.) einbuchen und bei ebay (nicht Kleinanzeigen!) die Sendungsnummer selbst eintragen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb tommes_d:

Kann man so machen, muss man aber nicht. Man kann auch direkt beim Versanddienstleister (DHL etc.) einbuchen und bei ebay (nicht Kleinanzeigen!) die Sendungsnummer selbst eintragen.

War mir nicht bewusst. Wo liegt der Vorteil?

bearbeitet von hanshinde
Fehler korrigiert.
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Die ganze Zeit habe ich hier das Hohelied auf Ebay gesungen. Nun bin nach einem Vorfall doch etwas irritiert. Ich habe vor 14 Tagen eine Kamera über Ebay verkauft. Einen Tag später, einem Freitag, habe ich die Kamera bei DHL eingeliefert und die Sendungsnummer in die Verkaufsanzeigemaske eingegeben. Die Pakete bei der Poststelle waren noch nicht abgeholt. Mein Paket blieb bis Montag bei DHL liegen und wurde erst nach 6 Tagen, am Donnerstag zugestellt. Mein Käufer hat die Kamera bereits am Mittwoch als nicht erhalten bei Ebay gemeldet, obwohl ich ihm den Sachverhalt geschildert habe, den er auch anhand der Sendungsnummer nachverfolgen konnte. Allerdings hat der Käufer am Donnerstag den Erhalt bei Ebay gemeldet. So weit, so schlecht. Obwohl ich als Verkäufer die Ware innerhalb von 24 Stunden zum Versand gebracht, die Sendungsnummer bekanntgegeben und damit alle Anforderungen erfüllt habe, sperrte Ebay weitere Auszahlungen an mich! Bis heute! Ebay scheint die Verkäufer auch für den Postlaufweg haftbar zu machen, obwohl wir als Verkäufer gegenüber DHL keine Handhabe haben

Nun ist der Service bei Ebay vom Namen her wirklich noch ein Service. Man rief mich innerhalb von 2 Minuten zurück und hörte sich geduldig meine Beschwerde an. Helfen wollte oder konnte man mir nicht. Daneben habe ich mich auch noch schriftlich beschwert mit der Folge, dass meine "Sperre" vom 25.12. auf den 22.12. verkürzt wird. Trotzdem bin ich über die "Strafe" von Ebay not amused. 

Naja,

der Käufer ist offenbar entweder ahnungslos oder dreist…  oder beides.

Insbesondere bei DHL-Shops ist mir das ebenfalls bereits mehrfach passiert, daß ein Paket am Freitag. nicht mehr abgeholt wurde und erst Montg auf die Reise ging. Zwei mal war ich Käufer, zwei oder drei mal war ich Verkäufer.  Ist zwar ärgerlich - Aber nie hat der jeweilige Empfänger irgendeine dämliche Meldung gemacht.  Zwei oder drei mal habe ich sogar fast eine Woche gewartet, bis aus der elektronischen  Anmeldung (das ist ja nur ein klick) endlich mal eine echte Einlieferung wurde.  Trotzdem habe ich keine Meldung bei ebay gemacht, obwohl ich begann, sauer zu werden. 

Ich denke, bei den Käufern steigt zunehmend auch die Angst beim Kauf von teuren Sachen. Das hat offensichtlich jemand nicht ausgehalten und überreagiert. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hanshinde:

Du meinst schon das "richtige" Ebay, oder? Wenn ich da etwas verkaufe und dann versende, benutze ich die Versandoption von Ebay (DHL-Buchung und Bezahlung übers System) und muss nichts eingeben. Kann es sein, dass das Problem damit zusammenhängt? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Ich meine das richtige Ebay. Ich kann die Versandoption nutzen, muss es aber nicht. Die Sendungsnummer kann und habe ich per Hand eingetragen. Ist ja vorgesehen. Die Versandoption gefällt mir nicht, besonders, wenn ich aufgrund des Wertes einen höher versicherten Versand benötige. 

Link zum Beitrag

Bei eBay hatte ich schon öfters "Probleme", das verhandeln um Versandkosten mal ausgeschlossen.

Beim ersten Fall fragte einer nach Warensendung und hatte diese dann angeblich nicht bekommen. Das hab ich aber ausgesessen, immerhin hatte ich nen Zeugen, weil mir der Mitarbeiter der Annahme behilflich wegen dem Umschlag war.

Der 2. kaufte einen funktionierenden Farbdrucker für 50 EUR mit vollen Tinten und hat dann ein defektes Gerät gemeldet. Bei der Rücksendung auf meine Kosten waren die Tinten natürlich leer und auch die Seriennummer im Treiber entsprach nicht dem Aufkleber auf dem Gerät. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Blöderweise hat ne Anzeige auch nichts gebracht.

Naja, das war dann meine eBay-Karriere 😄

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Kleinanzeigen: "Sicher bezahlen" ist für den Käufer keinesfalls sicher! Dem Betrug wird Tür und Tor geöffnet:
14 Tage, nachdem das Geld vom Käufer überwiesen wurde (an den ominösen Finanzdienstleister OPP in NL), erhält der Verkäufer sein Geld - 
auch wenn der Käufer das gekaufte Teil gar nicht erhalten hat oder vom Verkäufer hingehalten wurde ("kann Artikel erst in 10 Tagen verschicken, weil ich gerade im Ausland bin").
Diese Vorgehensweise von Kleinanzeigen fordert geradezu den Betrug am Käufer heraus. Es wird bei Abschluss des Kaufs auch nicht auf die 14-tägige Frist zur Meldung eines Problems hingewiesen.
Bitte "Sicher bezahlen" auf keinen Fall nutzen!

Link zum Beitrag

Auch in Deutschland gibt es Probleme?, bei mir wurde in der Vergangenheit zwei mal die Kredit Karte Geklont meinen Bank hat es aber automatisch gesperrt darauf bekam ich dann Neue Karte ohne Zusatz Kosten Ok, aber Ärgerlich.

Auch bekam ich Post Packet aus den Ausland sofort Vorauszahlung ?😀, interessant fand ich die wussten alles meine Andresse und Handy Nummer ?, habe dann nachgeforscht ( das sind dann die Auslieferer die haben Adresse und Handy Nummer geben die Informationen weiter ).

Mir reichte es habe vor ein par Jahren ein par Programme Gekauft und Installiert das wars habe sehr alten Computer 2009 Mac Pro und auch keine Programme mit Jahresvertrag mehr da auch da Schlaumeier unterwegs sind ( man versucht es so schwierig wie möglich zu machen Kündigungen ).

Fotomaterial, da habe ich mein vertrauen Händler kann auch mein gebrauchtes schicken plus Differenz Überweisung und ein/zwei Tage danach habe ich schon mein Neues😀.

Also auf wiedersehen Kredit Karte😀.

Christian aus Italien

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 25.11.2022 um 21:50 schrieb AS-X:

Mich überzeugt „Sicher bezahlen“ auch nicht, aber diese These finde schon sehr gewagt. 

Nun ja wenn die Deutsche Post Adressen verkauft https://www.deutschepost.de/de/d/deutsche-post-direkt/consumer-adressen.html würde es mich nicht wundern wenn das andere Firmen auch tun. 

Letztens hatte ich eine Trailversion installiert, die ich rechtzeitig vor Ablauf von 30 Tagen gekündigt hatte und nach den 30 Tagen eine Abbuchung von meinem  Konto erfolgte, obwohl ich keine Angaben dazu gemacht habe. Da war ich dann platt
Ich hatte sofort reagiert ,sie informiert und sie gleich gefragt woher sie meine Kontodaten hat. Auf die Antwort warte ich immer noch.

bearbeitet von Deaneau
Link zum Beitrag

Am 25.11.2022 um 21:57 schrieb XFujigraf:

Daher: Künftig nur noch Paypal.

Oh ja da kann ich ein Lied von singen.in https://www.willhaben.at/ hatte ich ein Buch entdeckt. Da die Abwicklung kompliziert war fragte ich den Verkäufer ob er es auch über Kleinanzzeigen verkauft. Ende vom Lied das Buch kam nicht an. Der Absender hatte mir noch Beweisfotos gesendet bevor er es abgeschickt haben soll, allerdings mit einer geschwärzten Adresse. Da gingen bei mir die Alarmglocken an. Ich hatte mich an den Support gewendet und mein Geld zurück erstattet bekommen. Wow der war sauer als er die Nachricht las. Bezahlung ging auch über Paypal.

bearbeitet von Deaneau
Link zum Beitrag

Am 26.11.2022 um 07:54 schrieb forensurfer:

Bei dem Anbieter warte ich fast 6 Wochen auf meine 1800 Euro, für nicht ausgelieferte Kamera.... Ich wäre da nicht so freudselig!

Nun ja meine Fälle dauerten immer in der normalen Zeitspanne. Ich vermute mal, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist. 1800 und 6 Wochen ist in der Tat lang.

das würde mir in der Adventszeit gefallen wo man Weihnachtseinkäufe macht 😉

Link zum Beitrag

Am 20.2.2023 um 10:41 schrieb mibipave:

Bin auch darüber verärgert. Käufer hat seine Ware schon drei Tage und ich warte trotz Button-Auszahlung auf das Geld. Allein das man den Käufer daraufhin weisen muss, den Button zu drücken, ist schon lächerlich. Mach ich nicht nocheinmal.

Ich gehe immer auf jetzt bezahlen. Das ist in der Tat ärgerlich. Im realen Leben geht man auch nicht in den Laden und bezahlt später. Allein der Gedanke es später zu bezahlen zeugt von krimineller Energie. Allerdings gibt es auch Schusselköpfe die mit keiner bösen Absicht so happy sind dass sie es glatt vergessen. Was man machen kann ist mit dem Verkäufer reden. Kommunikation ist alles .

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Deaneau:

Im realen Leben geht man auch nicht in den Laden und bezahlt später.

Aber auch nicht im vorhinein. Aus Zeiten der großen Versandhäuser wie Quelle, als noch aus dicken Katalogen mittels Bestellschein, Fax oder Telefon bestellt wurde, stammt die Gewohnheit erst die Ware zu erhalten und dann zu zahlen.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

Sowohl bei ebay als auch auf Kleinanzeigen.de gibt es nach wie vor eine sehr sichere Abwicklung:

Abholung und Bezahlung vor Ort - kein Versand.

Damit scheiden geographisch bedingt viele Käufer aus - aber bei hochwertigen Artikeln (Objektive, Bodies) erspart man sich Magengrummeln und Nägelkauen.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Deaneau:

Nun ja wenn die Deutsche Post Adressen verkauft https://www.deutschepost.de/de/d/deutsche-post-direkt/consumer-adressen.html würde es mich nicht wundern wenn das andere Firmen auch tun. 

…..

Danke für den Hinweis zum Adressenhandel durch die Deutsche Post AG.

Wenn man sich in deinem Link die Werbung für deren Vermarktung unserer Adressen durchliest, wird einem schlecht. Zumal man sich ja kaum aussuchen kann ob man (zumindest als Empfänger) Postkunde wird. 
Ich habe dazu mal ein Widerspruchsformular gesucht, vielleicht auch für euch interessant:

https://www.datenschutz-berlin.de/fileadmin/user_upload/pdf/pressemitteilungen/2018/BlnBDI-09_Deutsche_Post_Direkt_GmbH_Widerspruch.pdf

Link zum Beitrag

Am 14.6.2024 um 20:38 schrieb Deaneau:

Letztens hatte ich eine Trailversion installiert, die ich rechtzeitig vor Ablauf von 30 Tagen gekündigt hatte und nach den 30 Tagen eine Abbuchung von meinem  Konto erfolgte, obwohl ich keine Angaben dazu gemacht habe. Da war ich dann platt

Man kann Geld von deinem Konto abbuchen, ohne dass du eine Einzugsermächtigung erteilt hast? Interessant... bei welcher Bank bist du?

Link zum Beitrag