Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Fotonuss:

Das mit dem Schraubenzieher ist eine gute Idee, Kreuz- oder Schlitz ?

Wie bekomme ich jedoch das Silberne kälter, Trockeneis ? 😉

Gruss Tom

Schlitzschraubenzieher schön fest mit der Kante und falls deine Topplatte wirklich aus Kunststoff ist kanns du dir hier eine neue aus Magnesium bestellen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Also den Schaden noch schlimmer machen als eh schon ist? Ist ja ein ganz toller Ratschlag. 🙄

Das würde ich nicht so machen. Mein Vorschlag: mit einem kleinen Bohrer ein Löchlein bohren. Dann die Späne untersuchen (anzünden) Wenn es raucht und stinkt, dann ist es Plastik. Wenn es ganz hell weiss brennt, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Magnesium. Das Loch anschliessend mit A: Heissleim oder B: Gewinde schneiden und mit einer Schraube verschliessen. Locktide nicht vergessen...

Link zum Beitrag

Mir ist die Gehäusehaptik der X-T5, als ich sie zum ersten mal in den Händen hielt, auch aufgefallen. Aber ich konnte nur mit der X-T1 und X-T2 vergleichen. Da fühlte sich das Gehäuse rein subjektiv vielleicht deshalb etwas wertiger an, weil die älteren X-T's so eine Art Hammerschlagfinish hatten.

Bei der X-T5 ist die Lackierung der Oberflächen glatt. Fühlt sich vielleicht deshalb nicht so wertig an, sieht aber etwas eleganter (und moderner) aus. Finde ich jedenfalls. Und wenn Fujifilm schreibt, dass das Gehäuse aus Magnesium besteht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es aus einen anderen Material sein sollte. Da würden sie die Kunden ja "hinter die Fichte führen".

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb NemoausMUC:

Meine kleine Japanerin sieht unter ihrem schwarzen Kleid so aus. Schnödes schwarzes Plastik. Nix ist mit aus dem Vollen gefrästes Messing oder Magnesiumguss. 🤔

Aber woran ist das Plastik angeschraubt, ich sehe da mehrere Kreuzschlitz, die sicher nicht in den Sensor geschraubt werden 🫣? Und bei den Magnesiumgussbodys der Ts sehe ich Löcher … 🤔. Kombiniere …. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb pepemina:

mit der X-T1

Die mag zwar tatsächlich den besseren Lack gehabt haben, v.A. die Silver Graphite, aber die ausgebeulten Deckel, die man mit Nähnadeln stabilisieren musste und die Belederung, die abging 😱

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Aber woran ist das Plastik angeschraubt, ich sehe da mehrere Kreuzschlitz, die sicher nicht in den Sensor geschraubt werden 🫣? Und bei den Magnesiumgussbodys der Ts sehe ich Löcher … 🤔. Kombiniere …. 

Die Frage ist vielleicht: Was ist im Inneren an den Schrauben befestigt? Auf Youtube zerlegt jemand eine x100s, da kann man es gut sehen.

Link zum Beitrag

Stimmt, da hast Du Recht! Cooles Bild! Ich gehe aber dennoch davon aus, dass ab der X100V nicht nur die Oberschale aus gefrästem Alu ist, das ist ja bekannt, sondern auch der Body bzw. das Gerüst. Ggf. Aus Magnesium. Hab aber leider noch nicht so ein Teardown oder Foto des Gerüstes gefunden. Wäre interessant…. Halt! Da gabs doch mal diese mittig zersägte X100VI, sogar hier im Forum…. Mal auf die Suche gehen. 👀

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Fotonuss:

Ich habe jetzt den Service von Fujifilm in Kleve angeschrieben, mal sehen was und ob etwas kommt,

wenn nicht bleibt ja noch die Nummer mit den brennenden Bohrspänen 🤣

Grtuß Tom

Ich habe einen tiefen Kratzer. Nach Schwarz kommt wieder ein weißliches Silber

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb K.C.K.:

Ich habe einen tiefen Kratzer. Nach Schwarz kommt wieder ein weißliches Silber

Wer einmal mitbekommen hat, wie aufwändig beispielsweise Kunststoffe vorbehandelt werden müssen, bevor sie galvanisiert werden oder einfach nur haltbar lackiert werden können, der wundert sich erst recht nicht über mehrere Schichten auf einem metallenen Gehäuse (Autolack beispielsweise).
Selbst die Wände der eigenen Wohnung werden sinnvollerweise grundiert, bevor die Deckfarbe drauf kommt ;) !

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb NemoausMUC:

Da hat wohl jemand das weißliche Silber schwarz angemalt.

Genau, nennt sich wohl Grundierung. Und beim Anmalen haben sie bei Fuji bei der X-T5 finde ich etwas gespart. Der Abrieb hier kommt nur vom Kameragurt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb K.C.K.:

Genau, nennt sich wohl Grundierung. Und beim Anmalen haben sie bei Fuji bei der X-T5 finde ich etwas gespart. Der Abrieb hier kommt nur vom Kameragurt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das hört man leider regelmäßig bei den helleren Beschichtungen, seit sie "nur " lackiert sind und nicht mehr galvanisch aufgebracht werden.
Der schwarze Lack aller meiner Fujis ( angefangen von der X-T1) haben, trotz dass sie regelmäßig und viel mit dem orginalen Kameragurt herum getragen wurden, keine solchen Stellen aufzuweisen.
Der schwarze Lack scheint weitaus robuster zu sein ;) !

P.S.: Meine X-T5 hat an der linken Seite eine kleine hellere Stelle genau an der Kante rechts neben der Aufhängung - vermutlich durch das Kunststoffteil.
Die restliche Kameragurte haben ein "Verhüterli" aus Kunstleder an der Stelle, was teilweise schon bemitleidenswert ausschaut!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Das hört man leider regelmäßig bei den helleren Beschichtungen, seit sie "nur " lackiert sind und nicht mehr galvanisch aufgebracht werden.

Genau. Deswegen kaufe ich in der Regel die schwarze Version. Ausnahme war mal die T1 in Silver Graphite, was haltbarer ist. Eine Pro3 mit Titan würde ich auch nehmen und die X100VI in Silber ist gegen solchen Abrieb ja auch gefeit.

Link zum Beitrag

Am 10.10.2024 um 11:58 schrieb Fotonuss:

Ich habe jetzt den Service von Fujifilm in Kleve angeschrieben, mal sehen was und ob etwas kommt,

wenn nicht bleibt ja noch die Nummer mit den brennenden Bohrspänen 🤣

Grtuß Tom

Fuji hat mir geschrieben

"Die Gehäuse Oberkappe der FUJIFILM X-T5 ist aus Magnesium. Die Grundfarbe/Materialfarbe hierbei ist Grau.
Darauf befindet sich eine mehrschichtige Lackierung." 

Also immer schon aufpassen bei Regen, Brand-, Explosionsgefahr.🔥
(Ich denke mal sie meinten eine Magnesium-Aluminium-Legierung)

Rätsel gelöst, ich hatte Unrecht .🖖  🤿
Gruß Tom

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Fotonuss:
Fuji hat mir geschrieben

"Die Gehäuse Oberkappe der FUJIFILM X-T5 ist aus Magnesium. Die Grundfarbe/Materialfarbe hierbei ist Grau.
Darauf befindet sich eine mehrschichtige Lackierung." 

Also immer schon aufpassen bei Regen, Brand-, Explosionsgefahr.🔥
(Ich denke mal sie meinten eine Magnesium-Aluminium-Legierung)

Rätsel gelöst, ich hatte Unrecht .🖖  🤿
Gruß Tom

Mit Blick auf meine Beitrage #21, #22 und #23 hättest Du Dir und den Fuji-Mitarbeitern die Arbeit sparen können ... 😏

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 15.10.2024 um 15:20 schrieb Randyderzweite:

Mit Blick auf meine Beitrage #21, #22 und #23 hättest Du Dir und den Fuji-Mitarbeitern die Arbeit sparen können ... 😏

Und Arbeitsplätze im Service vernichten ? 😋

Außerdem, in den Beiträgen #21, #22 und #23 sind die Gehäuse von der X-T2, X-T3 und H2 abgebildet.🧐

bearbeitet von Fotonuss
Link zum Beitrag