Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forengemeinde, 

ich bin am WE zu einer nagelneuen völlig unbentutzten X20 gekommen. 

Selber habe ich ne OLY E-M5 MArk 2 am Start und für die Hosentasche eine SONY RX100 3.

Vom anfassen her fühlt sich die X20 fantastisch an sie sieht auch klasse aus und  nicht so " groß " wie die OLY aber auch nicht so fitzelklein wie SONY ( des Ding treibt mich scho manchmal in den Wahnsinn ) 

also zum immer dabei haben wäre die X20 schon was ..... 

Ich frage mich nur wie es um die Bildquali bestellt ist--  kann sie der SONY das Wasser reichen mit ihrem süßen Sensor ? 

achja, ich denke Beugung tritt ab Blende 8 herum ein oder ? 

Danke und Grüsse 

Rüdiger 

bearbeitet von Albfahrer
Link zum Beitrag

Hmm, der Grössenunterschied macht sich halt bemerkbar, wenn es um höhere ISO Werte geht, mit der Fuji (ich habe die X30) ist bei ISO 1600 Schluss, für empfindliche Seelen auch schon bei ISO 800 

Wenn man einen guten RAW Konverter hat, geht natürlich noch ein bisschen mehr

Die Bilder sehen sehr gut aus und haben die Farben, für die Fuji berühmt geworden ist ... gib dem Ding eine Chance und mach mal ne Fototour damit ... vertrau dem optischen Sucher aber nicht zu sehr, der zeigt nicht so direkt das, was dann nacher auf dem Bild ist .. vor allem im Nahbereich (Parallaxenverschiebung) :) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Andreas F.:

Dann mußt du eine X-E3 oder X-E4 nehmen. Eine X20 mit APSC Sensor und vergleichbarem Zoom Objektiv wäre auch nicht kleiner…

So eien X-E4 wäre ja auch von der Bildquli ein rechter Quantenprung  (Schwärm  😍 )

bearbeitet von Albfahrer
Link zum Beitrag

Am 8.12.2022 um 12:30 schrieb Andreas F.:

Das sehe ich genauso wie nightstalker. Hatte von der X10 bis zur X30 alle Modelle. Die X30 habe ich dann verkauft, weil selbst bei RAWs der kleine Sensor unter schlechteren Lichtbedingungen nicht so gut spielt. Tut mir heute noch leid…

Ja, das war jetzt auch meine Kritik an der X20..... ein Wahnsinns Anfass Gefühl und tolle Haptik....  aber der kleine Sensor -Nein Danke

Jetzt frag ich mich auch ob es so eine Kamera mit wenigstens einem 1 Zoll senor oder höher in der heutigen Zeit noch gibt , jedenfall nichts diesen elektrisch ausfahrbaren onjektiven........ weiß da jemand was ?

Link zum Beitrag

Bin aus diesem Grund auf meine Panasonic GM5 gewechselt. Größerer Sensor (4/3), manuelle Zooms verfügbar und trotzdem handlich. Leider keine Fuji Menüführung, keine RAW Entwickung in der Kamera… Manuelle Zooms bei Kompaktkameras scheint es in der Tat nicht zu geben…

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe auch noch eine X20 die ich mal günstig als defekt gekauft habe und reparieren konnte. Da sie für mich so günstig war nutze ich sie in Situationen in denen die Kamera kaputt gehen könnte.

Bei gutem Licht macht die Kamera durchaus sehr schöne Bilder, vor allem wenn man in RAW fotografiert. Bei wenig Licht hilft das auch im Tele-Bereich relativ lichtstarke Objektiv, aber wie schon andere hier geschrieben haben sollte man nicht über ISO 1600 herausgehen.

Im Vergleich zu den 1 Zoll Sensoren mit 20 MP (wenn ich mich nicht täusche) muss man auch bei der Auflösung Abstriche machen. Dafür ist das Objektiv sehr gut und kann die Auflösung des Sensors tatsächlich voll bedienen, etwas das bei anderen Kompaktkameras nicht selbstverständlich ist.

Leider sind die "Edelkompaktkameras" anscheinend auch dem Smartphonetrend zum Opfer gefallen. Die Panasonic LX100 Reihe ging ja auch in die Richtung Selbst Micro-Fourthirds Hersteller bauen keine richtig kompakten Kameras mehr, die Panasonic GM5 hatte ich auch mal im Blick, aber was danach kam war dann auch wieder größer. Eine Kamera ähnlich der X20, also manuelles Zoom Objektiv, aber mit APS-C Sensor hatte Leica mal gebaut, war even deutlich größer, vor allem das Objektiv: https://camerasize.com/compact/#461,396,ha,t

Für ein ähnliches Anfassgefühl, aber mit APS-C Sensor, bin ich schon vor längerem bei der X100 Reihe galandet. Ist zwar kein Zoom Objektiv aber die 35 mm (KB) sind sehr universell und die Bildqualität ist hervorragend, das Gehäuse ist noch relativ kompakt aber lässt sich trotzdem toll bedienen.

Link zum Beitrag

Einen Vorteil der X20 wurde noch nicht erwähnt, nämlich die Möglichkeit Filter zu verwenden, z.B. Polfilter oder Graufilter.

Im den angehängten Bildern hatte ich einen Marumi Achromaten getestet um Makros am Teleende des Objektivs aufnehmen zu können. Funktionierte super, bei gleichem Abbildungsmaßstab bekam ich eine deutlich grüßere Arbeitsdistanz und auch eine schönere Bildwirkung als am Weitwinkelende, wo normalerweise der Abbildungsmaßstab am größten ist bei Kompaktkameras, die Schärfe war etwas abgeblendet genauso gut. Das sollte auch mit einem Raynox oder anderen Achromaten funktionieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

In unserem Haushalt gab es alle Modelle der Reihe X10/20/30. Mit der X10 bin ich einst in die Fuji-Welt eingestiegen. 

Für Fotos bei schlechtem Licht hatten diese Kameras eine tolle Möglichkeit, die Auflösung zu halbieren und somit das Signal zweier benachbarter Subpixel zu verrechnen. Das geht übers Menü mit dem Nachtmodus oder aber durch manuelles Einstellen der geringeren Auflösung. Edit: Gerade noch einmal nachgesehen, das ging wohl nur bei der X10.

Hier ein paar Beispielbilder, die mit der X10 entstanden sind und die durchaus guten Ergebnisse trotz kleinem Sensor zeigen:

(Fotos wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag

… und noch ein paar mehr Beispielbilder (ebenfalls alle mit der X10):

(Fotos wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hmmm, schon interessant, dass man einer an sich hervorragenden Kamera wegen ihrer Sensorgröße keine Chance gibt, wobei ja schon die Bilder in den letzten 2 Posts zuvor für sich sprechen.

Über die X20 bin ich zu FUJIFILM gekommen. Ihre Sensorgröße hatte mich überhaupt nicht interessiert, sondern vielmehr ihr Erscheinungsbild, ihre Haptic, ihr Charme und eben … ihre Bildergebnisse! What else?!

bearbeitet von Camouflage
Link zum Beitrag

Die X10 war auch mein Einstieg in die Fuji-Welt, ich habe sie dann irgendwann verkauft als die X-T1 Einzug gehalten hat.

Vor einiger Zeit habe ich mir dann wegen eines sehr günstigen Angebots und aus nostalgischen Gründen die X30 zugelegt und bin von dieser Kamera immer wieder begeistert. Bedienung, Haptik, Bildergebnisse bei guten Lichtverhältnissen sind super, natürlich ist man mit den 12MP etwas limitiert, aber vom WA und den Farben her gibt es kaum besseres.

Am meisten stört mich das Nichtvorhandensein eines Graufilters, bei starker Sonne und sehr limitierter minimaler Verschlusszeit kommt man schnell an Grenzen. Also ich würde die X20 unbedingt behalten, zumal man ja nun auch nicht so viel Geld beim Verkauf erlöst... ;)

Link zum Beitrag