Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die beste Kamera wÀre eine, mit der man so viel Geld verdient, dass man in der Karibik am Strand Fotos machen kann

😁 Also, wenn ich demnĂ€chst zu einem Fotoladen gehe, frage ich nach solcher (Geldmacher) Kamera, mal sehen was die mir anbieten... 😊

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb zoom:

😁 Also, wenn ich demnĂ€chst zu einem Fotoladen gehe, frage ich nach solcher (Geldmacher) Kamera, mal sehen was die mir anbieten... 😊

Vermutlich die Lieblingsmarke der ZahnwÀlte und Flugbegleiter. Gibt's auch mit optionalem PferdehÀnger.

Link zum Beitrag

mega, mega, mega!

Ich hatte auch schon öfter das VergnĂŒgen eine Jagd zu begleiten und finde natĂŒrlich nicht nur deine Schilderungen ergötzend und aus dem vollen Fotografenleben gegriffen, sondern die Bilder sind der Knaller. Gerade zu einer Herbstjagd gehört der Mut zu Farbe und knackiger Darstellung und die Reiter freut das besonders, die lieben diese malerische Annmutung. Böse Fuji, erlaubt sich frech alles knackscharf zu erwischen....

Mir hat dein Bericht gerade sehr geholfen, auch die ErlÀuterung der Problemstellungen und die Hinweise zu Deep Prime, das offensichtlich die Rauschprobleme löst. Und ich bin gerade etwas stolz auf die XH2s. die ich mir endlich gegönnt habe, offenbar eine super Entscheidung. Und man sieht einmal mehr, dass nicht das GerÀt "schuld" ist, wenn der AFC angeblich nicht trifft.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb rednosepit:

Ich hatte auch schon öfter das VergnĂŒgen eine Jagd zu begleiten und finde natĂŒrlich nicht nur deine Schilderungen ergötzend und aus dem vollen Fotografenleben gegriffen

Ich bin kein Experte, aber es heißt wohl Schleppjagd, weil sich der Fotograf dort von einem Schlammloch zum nĂ€chsten schleppt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.12.2022 um 10:50 schrieb xbeam:

ĂŒberhaupt, eine X-H2s kann nach Bekunden von Fujikennern ohne klassisches RĂ€dchendesign nix sein........

Also mit einer RÀdchenkamera möchte ich so ein Event nicht so gerne fotografieren. Da lÀuft das mit den Custom Settings einfach nicht so umfassend. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rednosepit:

Ich hatte auch schon öfter das VergnĂŒgen eine Jagd zu begleiten

Ich nicht so oft, aber wenigstens kenne ich nun an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden die Extreme zwischen sonnig-herbstlichen Idealbedingungen und Worst Case Wetter, wobei es mit Schneetreiben und/oder Sintflutregen noch etwas schlimmer hÀtte kommen können, da wir genau wÀhrend der Jagdzeit eine Regenpause hatten.

Auf jeden Fall ist es von den Motiven und auch technischen Anforderungen her sehr abwechslungsreich – etwa im Vergleich zu einem Hallensport. Im Endeffekt kommt von Action- und Tier- bis Landschaftsfotografie und PortrĂ€ts drinnen und draußen alles vor. Fotograf und AusrĂŒstung mĂŒssen also alles können und flexibel sein, und da kommen die Custom Settings ins Spiel, die solche Motiv- und Genrewechsel einfacher machen.

Link zum Beitrag

Danke fĂŒr die nicht nur fĂŒr Technikinteressierte, sondern auch fĂŒr Freunde der Reiterei und des Humors gelungene Reportage! Mich wĂŒrde interessieren, welche FilmSim Du da, ggf. mit der ein oder anderen RezeptĂ€nderung benutzt hast? Ich finde die Farben sehr gelungen und passend zum Motiv/Wetter/Herbst.

Link zum Beitrag

Vielen Dank fĂŒr diesen humorigen Bericht und die tollen Bilder!Manche Personen wirken fĂŒr mich etwas "herausgestellt" wenn ich es so sagen darf.Ich denke du hast sie maskiert und aufgehellt.Hast du ja auch erwĂ€hnt und sorry fĂŒr diese Krittelei!

Absolut erfrischend...dein Beitrag und er erinnert mich wieder meine X-H2S in die Hand zu nehmen und zu ĂŒben.

Meine BlÀssgÀnse von heute morgen waren nÀmlich nur so semi-gut. Das AF-Tracking switcht mir zu sehr hin und her zwischen den Tieren.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

Danke fĂŒr die nicht nur fĂŒr Technikinteressierte, sondern auch fĂŒr Freunde der Reiterei und des Humors gelungene Reportage! Mich wĂŒrde interessieren, welche FilmSim Du da, ggf. mit der ein oder anderen RezeptĂ€nderung benutzt hast? Ich finde die Farben sehr gelungen und passend zum Motiv/Wetter/Herbst.

Das war jetzt in Lightroom Acros und Adobe Monochrome, außerdem Classic Chrome, und dann noch verschiedene Simulationen von RNI, also wie im Text beschrieben Agfacolor, Technicolor, Aerochrome und einmal Kodachrome. 

Das war ein wichtiger Teil der Aufgabe, aus den tristen Importdateien etwas mit attraktiven Herbstfarben zu machen, das aber trotzdem gut zur Schlechtwetterstimmung passt. Am Ende wurden es also alte Analogfilme.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb cvl:

Vielen Dank fĂŒr diesen humorigen Bericht und die tollen Bilder!Manche Personen wirken fĂŒr mich etwas "herausgestellt" wenn ich es so sagen darf.Ich denke du hast sie maskiert und aufgehellt.Hast du ja auch erwĂ€hnt und sorry fĂŒr diese Krittelei!

Ja klar, ohne selektive Bearbeitungen ist das oft recht unansehlich. Man kann da natĂŒrlich noch einige Zeit fĂŒr manuelle Nachbearbeitungen aufwenden und die KI-Masken etwas nachpinseln und somit weichere ÜbergĂ€nge basteln. Perfekt ist die KI von Adobe keineswegs.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb cvl:

Das AF-Tracking switcht mir zu sehr hin und her zwischen den Tieren.

Wenn sich der AF mal an einem Motiv festsetzt (halb durchgedrĂŒckter Auslöser mit AF-C) sollte an sich kein Motivwechsel mehr stattfinden, bis das Motiv verlorengeht. Dann tritt der Fallback-Modus ein und die Kamera sucht nach einem neuen passenden Motiv. 

Wenn die Kamera direkt zwischen Tieren wechselt, kann es eigentlich nur so sein, dass die Viecher sich so Ă€hnlich sind, dass die Kamera gar nicht merkt, dass das Motiv gewechselt wird. Sie denkt dann, immer noch das ursprĂŒngliche Tier zu tracken. Das könnte passieren, wenn sich die Köpfe von zwei Tieren kurz ĂŒberlappen, quasi ein fliegender Wechsel.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn sich der AF mal an einem Motiv festsetzt (halb durchgedrĂŒckter Auslöser mit AF-C) sollte an sich kein Motivwechsel mehr stattfinden, bis das Motiv verlorengeht. Dann tritt der Fallback-Modus ein und die Kamera sucht nach einem neuen passenden Motiv. 

Wenn die Kamera direkt zwischen Tieren wechselt, kann es eigentlich nur so sein, dass die Viecher sich so Ă€hnlich sind, dass die Kamera gar nicht merkt, dass das Motiv gewechselt wird. Sie denkt dann, immer noch das ursprĂŒngliche Tier zu tracken. Das könnte passieren, wenn sich die Köpfe von zwei Tieren kurz ĂŒberlappen, quasi ein fliegender Wechsel.

So ist es wohl...die Tiere drehen hĂ€ufig den Kopf und dann..schwupps...ist der Fokus natĂŒrlich weg.Mir aber zu schnell,auch wenn der Kopf noch zu erkennen ist-also fĂŒr mich!😁

Und ja... BlĂ€ss- oder NonnengĂ€nse,egal was ...die Ă€hneln sich total!đŸ’â€â™‚ïž

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das war jetzt in Lightroom Acros und Adobe Monochrome, außerdem Classic Chrome, und dann noch verschiedene Simulationen von RNI, also wie im Text beschrieben Agfacolor, Technicolor, Aerochrome und einmal Kodachrome. 

Danke! Die RNI Sachen kannte ich noch nicht, gucke gerade danach. Bei den Bildern #9 und #11, um die es mir hauptsĂ€chlich geht, hĂ€tte ich auch auf CC getippt, nur fehlte mir wegen des Wetters der ansonsten charakteristische etwas ins tĂŒrkis gehende Himmel als Indikator, um da sicher zu sein. Zumal es jetzt ja ein paar neue FilmSims gibt, die zumindest etwas Ă€hnlich sind. Von daher spannend, was CC bei dem aktuellen Wetter so kann. Sehr schön! 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Sag das mal ValueTech, der bemĂ€ngelt das „Springen“ an der H2/T5 in seinen Videos. Hat aber offenbar auch keinen Plan fĂŒr die entsprechenden Einstellungen. Oder sind die anfĂ€lliger dafĂŒr als die H2s?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Hat aber offenbar auch keinen Plan fĂŒr die entsprechenden Einstellungen.

Ja, auf detaillierte Kritik reagiert er sehr empfindlich (MajestĂ€tsbeleidigung?). Eigentlich finde ich seinen Kanal ganz gut, aber als Kritik geĂŒbt habe, dass ein X-T5 Review in 8K hochzuladen sinnlose Verschwendung aller möglichen Ressourcen ist, hat er irgendwie angefressen reagiert...

Link zum Beitrag

Danke Rico, köstlich der wunderbare, praxisbezogene und mit Hingabe erarbeitete Bericht 👍

Auch schön, dass mal wieder einiges bewiesen wurde ( wenn Kamera & Fotograf denn Wollen & Können, kommen solch schöne Threads zustande ).

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Sag das mal ValueTech, der bemĂ€ngelt das „Springen“ an der H2/T5 in seinen Videos.

Der Name sagte mir nichts, habe mir das gerade mal angeschaut. Ich weiß nicht, ob da AF-C lief, aber auf jeden Fall schien der Auslöser halb durchgerĂŒckt worden zu sein. Vielleicht war es auch nur AF-ON, das sollte aber keinen Unterschied machen. Ich mache es nur via Auslöser. Dieses Springen bei den Autos ist ungewöhnlich, zumal das verfolgte Auto ja nicht plötzlich verborgen war. 

Ich sehe bei meinen Kameras auch kurz den Fallback-Modus aufblinken (etwa die Zone oder das Einzelfokusfeld), wenn die Kamera das Motiv verliert und sich ein neues sucht. 

Link zum Beitrag

Die Mustererkennung kommt aus meiner Sicht dort ins Schwimmen, wo sich mehrere ganz Àhnliche Objekte (Muster) auf einer SchÀrfenebene befinden und sich dabei nicht im Raum auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegen.

Da springt die Kamera gerne von einem Muster zum nĂ€chsten, entweder weil sie das erste kurz verliert, oder weil wie das zweite fĂŒr das erste hĂ€lt. Das hatten wir ja gerade schon bei den Vögeln besprochen, da macht sie dann den fliegenden Wechsel von Motiv A zu Motiv B, weil sie B offenbar fĂŒr A hĂ€lt.

Diese Verhalten kennen wir auch schon mir normalen Tracking-AF, wenn etwa eine Mannschaft mit gleichem Trikot aufspielt und man das Trikotmuster als Trackingziel auswÀhlt. 

Link zum Beitrag

Ich konnte das „Springen“ mit meiner H2s bisher ganz gut produktiv nutzen, um Ziele zu wechseln:  Relativ kleines AF-Feld genommen, wenn das Tracking dann ansprungen ist, was bei der H2s quasi augenblicklich passiert, wenn etwas in der NĂ€he erscheint, was getrackt werden soll, das AF Feld ĂŒber Joystick versetzt in Richtung alternatives Ziel schieben. Oder, wenn ich das Feld z.B. bewusst auf eine Seite platziert hatte, einfach die Kamera so verschwenken, dass das neue Ziel in der NĂ€he des Feldes ist. Dabei muss man etwas ĂŒberschießend arbeiten, d.h. das Tracking vom vorherigen Ziel quasi wie gegen dessen  Widerstand „abziehen“, indem man etwas zu weit schwenkt, wenn Ihr wisst, was ich meine. Funktioniert ĂŒberraschend intuitiv finde ich. 

Von daher vermute ich auf der anderen Seite, dass man gerade bei Motiven in Àhnlicher Entfernung unbedingt ein kleines AF-Feld benutzen sollte und auch Zone bei den AF-C Einstellungen nicht unbedingt auf AUTO stehen haben sollte? 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Tommy43:

Ich konnte das „Springen“ mit meiner H2s bisher ganz gut produktiv nutzen, um Ziele zu wechseln:  Relativ kleines AF-Feld genommen, wenn das Tracking dann ansprungen ist, was bei der H2s quasi augenblicklich passiert, wenn etwas in der NĂ€he erscheint, was getrackt werden soll, das AF Feld ĂŒber Joystick versetzt in Richtung alternatives Ziel schieben. Oder, wenn ich das Feld z.B. bewusst auf eine Seite platziert hatte, einfach die Kamera so verschwenken, dass das neue Ziel in der NĂ€he des Feldes ist. Dabei muss man etwas ĂŒberschießend arbeiten, d.h. das Tracking vom vorherigen Ziel quasi wie gegen dessen  Widerstand „abziehen“, indem man etwas zu weit schwenkt, wenn Ihr wisst, was ich meine. Funktioniert ĂŒberraschend intuitiv finde ich. 

Von daher vermute ich auf der anderen Seite, dass man gerade bei Motiven in Àhnlicher Entfernung unbedingt ein kleines AF-Feld benutzen sollte und auch Zone bei den AF-C Einstellungen nicht unbedingt auf AUTO stehen haben sollte? 

Das Feld hat ja nur eine Wirkung vor dem Fokussieren. Sobald der Auslöser halb gedrĂŒckt ist, ist das Feld weg und das Tracking lĂ€uft. Vor dem DrĂŒcken gibt es kein Tracking, nur die Motivauswahl. Da springt die Kamera natĂŒrlich stĂ€ndig. Nur hat das eben mit dem Fokussieren nichts zu tun. Im Fokus kann man das Ziel nicht mehr wechseln. Das wurde ja sogar bei der Gesichtsauswahl abgestellt, die gibt es nun nicht mehr beim Fokussieren, nur noch davor. Mit der T4 kannst du auch noch das Gesicht wechseln, wĂ€hrend der AF-C lĂ€uft. Mit der T5 geht das nicht mehr. 

Insofern sind unnötige Motivwechsel wÀhrend des Fokussierens erst einmal Kamerafehler. Das sollte nicht passieren, solange das fixierte Motiv noch sichtbar ist. Ob zwischen den Wechseln nun ein kurz sichtbarer oder ein unmerklicher Fallback-Zyklus liegt, ist letztlich egal, denn der Wechsel passiert ja so oder so.

Dass die Kamera bei der Motiverkennung selbst nicht gerade zielsicher ist, wissen wir. Die neue Gesichtserkennung hier findet in meinem Zimmer oft nicht das Bild von Gisi, hĂ€lt dafĂŒr aber die Spitze des Desinfektionsspenders fĂŒr ein Auge und zwei Wandfotografieren von Delphinen fĂŒr Personen. Das zeigt, dass beim Training der Mustererkennung noch Luft nach oben ist.

Deshalb kann man auch nicht pauschalisieren. Bei mir hat es mit den Pferden gut geklappt, aber das heißt nicht, dass es auch mit Gesichtern, Autos, Fliegern oder Vögeln und FahrrĂ€dern immer gut klappen muss. Beim Red-Bull-Event fokussierte die Kamera wie damals beschrieben statt auf den fliegenden Fahrradfahrer manchmal auf die Zuschauerköpfe in den Fenstern der HĂ€user dahinter (im dritten oder vierten Stock). Wenn der Algo kein Fahrrad mehr erkannte, nahm er also offenbar das nĂ€chstbeste Gesicht.

Link zum Beitrag