Jump to content

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde: Welche würdest du wählen?  

817 Stimmen

1. 1. Welche Kamera würdest du wählen?

• Fujifilm X-H2S
      160
    • Fujifilm X-H2
      137
    • Fujifilm X-T5
      426
    • Keine der drei
      93

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb LensKapp:

Mein Hoffnung ist die X-S20.

+26MP Sensor

+Wetterschutz

+etwas größerer Sucher / dafür ohne Blitz

+/-Monitor Qualität der X-T4

-eventuell besserer Akku

-eventuell 2er Speicherplatz

Leider wird die X-S20 wohl eher für Vlooger optimiert werden. Ich hoffe man verzichtet wenigstens auf den 40MP Sensor. Ansonsten wär hier die X-H2S meine Kamera. Ist aber preislich nicht was ich investieren möchte.

Wie @Dare mo und @EchoKiloschon geschrieben haben, klingt das eher nach einer abgespeckten X-H2. Da wird dann auch der Preis nicht signifikant niedriger werden. Man könnte natürlich den CF-Express-Slot durch einen UHS-Slot ersetzen und die Videofähigkeiten beschneiden. Aber was soll das groß an der Preisschraube drehen. Generell soll die X-S20 ja nicht für den doppelten Kurs auf dem Markt erscheinen, sonst wäre sie von Beginn an tot. Wer also mehr möchte als eine X-S10 mit 40MP, der muss dann wohl auch tiefer in die Tasche greifen und einen Blick auf die X-H2(S) oder X-T5 werfen.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Wie @Dare mo und @EchoKiloschon geschrieben haben, klingt das eher nach einer abgespeckten X-H2. Da wird dann auch der Preis nicht signifikant niedriger werden. Man könnte natürlich den CF-Express-Slot durch einen UHS-Slot ersetzen und die Videofähigkeiten beschneiden. Aber was soll das groß an der Preisschraube drehen. Generell soll die X-S20 ja nicht für den doppelten Kurs auf dem Markt erscheinen, sonst wäre sie von beginn an tot. Wer also mehr möchste als eine X-S10 mit 40MP, der muss dann wohl auch tiefer in die Tasche greifen und einen Blickt auf die X-H2(S) oder X-T5 werfen.

Wenn es um die Ausstattungsmerkmale geht hat @kermit66 Recht, dann zur X-H2 / X-H2s greifen. Wenn es um die kompakte Baugröße geht, so ist die X-T5 das naheliegendste, weil sie im Vergleich zur X-S10 nicht viel größer ist und doch kleiner als die H-Modelle.  https://camerasize.com/compare/#900,864

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn es jedoch um den Preis geht, also eine Kamera um die 1.000,- Euro, dann muss man wohl damit leben, dass es abstriche bei der Ausstattung (kein WR, kleinerer Sucher, kleinerer Akku, kein 2. Sperierplatz) gibt.

Eine Kamera die alles wie die H-Modelle hat und dann "nur" 1.000,- Euro kostet und so klein und kompakt wie die X-S10 ist, das wird es wohl nicht geben. Wünschen darf man sich das natürlich, aber es ist eher unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Dare mo:

Wenn es um die Ausstattungsmerkmale geht hat @kermit66 Recht, dann zur X-H2 / X-H2s greifen. Wenn es um die kompakte Baugröße geht, so ist die X-T5 das naheliegendste, weil sie im Vergleich zur X-S10 nicht viel größer ist und doch kleiner als die H-Modelle.  https://camerasize.com/compare/#900,864

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn es jedoch um den Preis geht, also eine Kamera um die 1.000,- Euro, dann muss man wohl damit leben, dass es abstriche bei der Ausstattung (kein WR, kleinerer Sucher, kleinerer Akku, kein 2. Sperierplatz) gibt.

Eine Kamera die alles wie die H-Modelle hat und dann "nur" 1.000,- Euro kostet und so klein und kompakt wie die X-S10 ist, das wird es wohl nicht geben. Wünschen darf man sich das natürlich, aber es ist eher unwahrscheinlich.

Meine volle Zustimmung! Die X-T5 wird vielen Umsteigern wegen des Bedienkonzepts aber vielleicht nicht so liegen. Da wäre dann doch eher die X-H2 das Mittel der Wahl. Letztendlich kann man die Kameras aber nicht wirklich vergleichen, da beide in einer anderen Liga spielen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Meine volle Zustimmung! Die X-T5 wird vielen Umsteigern wegen des Bedienkonzepts aber vielleicht nicht so liegen. Da wäre dann doch eher die X-H2 das Mittel der Wahl. Letztendlich kann man die Kameras aber nicht wirklich vergleichen, da beide in einer anderen Liga spielen.

So schauts z.B. bei mir aus. Mir würde ne X-T4 im Konzept der X-S10 völlig ausreichen. Dafür würde ich auch 12 bis 13hundert Euro zahlen. Hauptsache keine 40MP. Schlimmer wie die Bedienung der X-T4 /T 5 ist die Ergonomie. Mit der Bedienung würde ich mich vielleicht noch anfreunden, aber nach einer Woche X-T4 auch mit Griff, no Way. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb LensKapp:

So schauts z.B. bei mir aus. Mir würde ne X-T4 im Konzept der X-S10 völlig ausreichen. Dafür würde ich auch 12 bis 13hundert Euro zahlen. Hauptsache keine 40MP. Schlimmer wie die Bedienung der X-T4 /T 5 ist die Ergonomie. Mit der Bedienung würde ich mich vielleicht noch anfreunden, aber nach einer Woche X-T4 auch mit Griff, no Way. 

Also eine X-T4 mit dem Bedienkonzept der X-S10. Das wäre dann die X-H2 für 1200€. Das dauert wohl noch. Wie sieht's mit einer gebrauchten X-H1 aus? Bzw. was fehlt Dir denn an dern X-S10?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Also eine X-T4 mit dem Bedienkonzept der X-S10. Das wäre dann die X-H2 für 1200€. Das dauert wohl noch. Wie sieht's mit einer gebrauchten X-H1 aus? Bzw. was fehlt Dir denn an dern X-S10?

das war für mich der Grund, mir 2019 die X-H1 zu kaufen, die ja ergonomisch ihre Fortsetzung in der H2(s) gefunden hat. Beide Kameras leicht und extrem handlich, während bei den kurzen griffen meine rechte hand sehr schnell verkrampft. Bei mittelgroßen Händen und längeren Fingern. Hatte vorgestern spaßeshalber die Canon 1Dx und 5D Mk 4 meines bruders mit dem 70-200 in der Hand. Und konnte danach überhaupt nicht mehr begreifen, wie man solche trümmer überhaupt entwerfen konnte. Die sind wirklich Tonnen-schwer. Dagegen sind alle Fujis genial und das 50-140 ist ein Leichtgewicht dagegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, das bisherige Ergebnis überrascht mich, die X-T5 liegt ziemlich weit vorne!

Ich habe meine Stimme auch für die X-T5 gegeben.
Das mag einerseits daran liegen, dass ich mit diesen klassischen Bedienkonzepten aufgewachsen bin, andererseits und umso mehr insbesondere aber auch, weil ich finde, dass immer mehr Features in so Gehäuse reinkonzipiert wird, die man nicht wirklich braucht - ich warte schon auf die „Bezahlfunktion per Auslöser“, wenn ich das Tableau der Kasse oder den Kassenbon mit dem Sucher / LCD-Screen erfasse.

Okay, von den Handys - mittlerweile dann ob der zahlreichen Funktionen auch Smartphones genannt - sind wir ja schon einiges gewohnt: Sprachbefehl geht, Internet geht, Fotografieren geht, Bezahlen auch!

Die Kameras hingegen begnügen sich ja im Wesentlichen nach wie vor mit der Fotografie, das bedeutet nicht, das sie das Eine oder Andere nicht (auch!) könnten - und sie könnten es! Für mich ist deshalb eher schon die spannende Frage, wo die Zukunft liegt und wo der allgemeine Trend hingeht, und das wird m.M.n. (weiter) in Richtung vollständige Miniaturisierung und zu Lasten von aufwendigen Optiken gehen, und das hat genug Beispiele in der Vergangenheit, z.B. beim Musik-Hörerlebnis! Früher hat man in teure HiFi-Anlagen investiert, sehr hochwertige Schallplattenspieler, bis das Bessere - stets der Feind des Guten - CD-Format kam, gefolgt von der auch visuell wiedergebenden DVD, Blue-Ray, … und heute wird das alles überwiegend nur noch gestreamt, okay, dafür einiges davon dann aber sogar auch live.
M.E. sinkt oder leider dabei aber auch etwas Niveau, High-Tech besteht spürbar zu Teilen nur noch darin, zu vereinfachen. „Weniger ist manchmal Mehr“ geht dabei dann aber auch schonmal zu Lasten von Güte und eben Qualität.

Na ja, dies ist so vielleicht ein kleiner Exkurs meinerseits in eine zumindest denkbar absehbare Zukunft, wo man dann irgendwann per Sprachbefehl sagt: „Siri/Alexa (oder wie sie dann alle heißen mögen), simuliere eine FUJIFILM X-T5 mit einem FUJINON 90mm, Filmwahl „Sepia“ bei ISO400 … und fotografiere mal die Live-Musiker da auf 270Grad“, … ohne gleich auf einem Holo-Deck zu stehen.

Na, da nehme ich so ein Teil doch nochmal lieber selbst in die Hand - Danke fürs Lesen! 🙂

Link zum Beitrag

Ich denke einmal dass "unheimliche" viele X-Tx verkauft worden sind und dass der Tx-Formfaktor deshalb sehr beliebt ist. Obwohl die Tx-serie nicht die Ur-Fuji ist (X-Pro 1...) ist es wohl die beliebteste Serie (inklusive Txx) von Fuji. Die H1 war ja wohl eher ein Ladenhüter (obwohl ich selber seeehr zufrieden mit ihr war...) . Für die Tx-Fans ist die H2 wohl gewöhnungsbedürftig trotz der technischen Vorteile. Die Alternative Bedienung mit PASM hilft da der H2 wohl eher nicht .

Trotzdem finde ich die Zustimmung für das Konzept H2 (mit oder ohne s) beachtenswert, denn von der Bedienung her müssten wir die Zahlen der H2-Optionen wohl addieren. Ich kann mir nicht vorstellen dass die historischen Verkaufszahlen H1 vs Tx auch so nahe bei einander liegen.

Persönlich war und bin ich sehr zufrieden mit der Form der H-serie (Griffig!). Das Fehlen des Belichtingszeitenrings und EV-Rad ist nicht schön, dafür bringt der kleine Oledschirm  aber jede Menge Info wofür ich sonst hinten drauf oder durch den Sucher schauen muss. 

Abhängig von der Situation gefällt eben das eine oder andere besser und deshalb ist keines der Konzepte immer / nur besser, anders formuliert, weder Tx noch H sind optimal, aber mit beiden lassen sich nette Bilder machen... Ich bin mit meiner Wahl zufrieden genauso wie jemand mit seiner / ihrer Tx zufrieden sein darf. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb kermit66:

Ich habe ne X-S10. Die X-H2 hätte wieder den MP40 Sensor. Empfinde ich als überzogen und mittlerweile kenne ich schon 2 die von der X-T5 zurück zur X-T4 gewechselt sind. Für mich geht es eigentlich darum ob ich das Fuji-System ausbaue oder ob es eine nette Zweitkamera bleibt. Daher wate ich gerade auf die X-S20. Wetterschutz ist bei mir da Thema Nummer Eins. Wenn's für mich persönlich top werden soll, dann bekommt sie einen etwas größeren Sucher und man lässt den Spielblitz weg. Leider befürchte ich die X-S20 wird eher stark auf Vlooging modifiziert. Wäre für mich schade, aber dann bliebe die sehr liebgewonnene X-S10 + dem Sigma 18-50 F2.8 mein Abstecher zu Fuji. 

Nochmal zu X-H. Sicher könnte ich mir eine X-H2S zulegen, aber das würde mein persönliches Limit für APS-C sprengen. 

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb LensKapp:

Für mich geht es eigentlich darum ob ich das Fuji-System ausbaue oder ob es eine nette Zweitkamera bleibt.

Wie schon geschrieben wurde, sind die bisherigen historischen Erfahrungen mit der zweistelligen Reige bei Fuji in Hinblick auf Deine Wünsche eher negativ: Pro Generation bei Fuji wird aus der gleichen Reihe von Komponenten gewählt, Bauteile der vorhergehenden Generation werden eher nicht benutzt. Des betrifft vor allen Dingen den Sensor. Und in der aktuellen Generation spricht das für den 40MP Sensor, der billiger als der 26MP Stacked Sensor sei. Merkmal der 2-stelligen Serie ist weniger Komfort, eingeschränkte Funktionen und gleiche Bildqualität im Vergleich mit den Einstelligen.

Und Deine Wünsche gehen alle in die Richtung der Komfortmerkmale (WR, großer Sucher, etc.) , die bisher immer eingespart wurden, um den Preis zu senken. Ich wäre da nicht allzu zuversichtlich bzgl. Deiner Anforderderungen.

Was bedeutet eigentlich: "stark auf VLogging modifiziert"? Ist das mehr als das 180 Grad schwenkbare Display, damit man sich selbst sehen kann und die bekannten Video-Modi (=FW-Software)? Diese generelle Richtung wurde ja schon in der S10 eingeschlagen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

Wie schon geschrieben wurde, sind die bisherigen historischen Erfahrungen mit der zweistelligen Reige bei Fuji in Hinblick auf Deine Wünsche eher negativ: Pro Generation bei Fuji wird aus der gleichen Reihe von Komponenten gewählt, Bauteile der vorhergehenden Generation werden eher nicht benutzt. Des betrifft vor allen Dingen den Sensor. Und in der aktuellen Generation spricht das für den 40MP Sensor, der billiger als der 26MP Stacked Sensor sei. Merkmal der 2-stelligen Serie ist weniger Komfort, eingeschränkte Funktionen und gleiche Bildqualität im Vergleich mit den Einstelligen.

Und Deine Wünsche gehen alle in die Richtung der Komfortmerkmale (WR, großer Sucher, etc.) , die bisher immer eingespart wurden, um den Preis zu senken. Ich wäre da nicht allzu zuversichtlich bzgl. Deiner Anforderderungen.

Was bedeutet eigentlich: "stark auf VLogging modifiziert"? Ist das mehr als das 180 Grad schwenkbare Display, damit man sich selbst sehen kann und die bekannten Video-Modi (=FW-Software)? Diese generelle Richtung wurde ja schon in der S10 eingeschlagen.

Das sehe ich ähnlich: Die genannten Komfortmerkmale gibt es bei den Mitbewerbern von Fujifilm aber auch nicht zum Einstiegspreis. Hier muss man teills nochmal deutlich mehr auf den Tisch legen. Im APS-C-Bereich gibt's da gar nichts (man möge mich korrigieren). Im Vollformat wäre da vielleicht die Nikon Z5 zu nennen. Die Canon R8 erfüllt schon nicht mehr alle Anforderung wie z.B. den größeren Sucher. Alles andere im Vollformat liegt im Preisbereich bei X-T5, X-H2 oder weit darüber.

Link zum Beitrag

Die X-S10 ist schon ein sehr gutes Paket, sie ist ja sozusagen eine kleine X-T4 nur eben ohne WR, 2. SD-Karte und großen Sucher. Aber sie ist die einzige Kompakte Kamera um 1.000,- Euro die so viel Merkmale und Features von der X-T4 hat (Sensor, Prozessor...) und dann noch IBIS. Mir ist aktuell keine Kamera in dieser Preisklasse mit IBIS bekannt, weder bei Fuji noch bei anderen Herstellern. Darum finde ich ist die X-S10 so wie sie ist, schon der Preis-Leistungssieger.

Eine X-S20 wird wohl in die selbe Richtung gehen und ich denke für die Preisklasse sind WR, zweiter Kartensteckplatz und Sucher verschmerzbar. Klar, wer darauf wert legt, sei das ja gegönnt und ist auch völlig legitim, aber das wird man eben nie in den kleineren Modellen wiederfinden. Wenn sie das auch noch hätten, wo wäre dann noch ein Unterschied zu den großen Modellen? Das würde dann gar keinen Sinn mehr machen. Und selbst wenn man mal soweit spinnt und so eine "Highend-X-S20" bauen würde, so würde die wohl nicht für 1.000,- Euro auf den Markt kommen und wer würde für so eine Kamera, dann 2.000,- Euro bezahlen? Dann sind wir wieder bei den großen Modellen und es wäre ganz verständlich, dass dann viele sagen, dann nehme ich lieber die.

Zumal es dann bestimmt wieder Leute geben wird, die sich über den Preis beschweren oder über die Größe, denn eins ist auch sicher, eine "Highend-X-S20" würde auch nicht mehr so kompakt wie die X-S10 sein.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Dare mo:

Die X-S10 ist schon ein sehr gutes Paket, sie ist ja sozusagen eine kleine X-T4 nur eben ohne WR, 2. SD-Karte und großen Sucher. Aber sie ist die einzige Kompakte Kamera um 1.000,- Euro die so viel Merkmale und Features von der X-T4 hat (Sensor, Prozessor...) und dann noch IBIS. Mir ist aktuell keine Kamera in dieser Preisklasse mit IBIS bekannt, weder bei Fuji noch bei anderen Herstellern. Darum finde ich ist die X-S10 so wie sie ist, schon der Preis-Leistungssieger.

Eine X-S20 wird wohl in die selbe Richtung gehen und ich denke für die Preisklasse sind WR, zweiter Kartensteckplatz und Sucher verschmerzbar. Klar, wer darauf wert legt, sei das ja gegönnt und ist auch völlig legitim, aber das wird man eben nie in den kleineren Modellen wiederfinden. Wenn sie das auch noch hätten, wo wäre dann noch ein Unterschied zu den großen Modellen? Das würde dann gar keinen Sinn mehr machen. Und selbst wenn man mal soweit spinnt und so eine "Highend-X-S20" bauen würde, so würde die wohl nicht für 1.000,- Euro auf den Markt kommen und wer würde für so eine Kamera, dann 2.000,- Euro bezahlen? Dann sind wir wieder bei den großen Modellen und es wäre ganz verständlich, dass dann viele sagen, dann nehme ich lieber die.

Zumal es dann bestimmt wieder Leute geben wird, die sich über den Preis beschweren oder über die Größe, denn eins ist auch sicher, eine "Highend-X-S20" würde auch nicht mehr so kompakt wie die X-S10 sein.

Sehe ich ganz genauso und mit der S10 haben sie ja alles richtig gemacht. Die steht ja der professionellen Schwester in fast nichts nach, was die wichtigen Dinge betrifft. Und eine S20 in diesem Format wird sicherlich auch nicht schlechter und wenn sie preislich weiterhin in dieser Region bleibt, dann ist das für mich die einzige Fuji, die man auch mal als Umsteiger von einem anderen System gut in Erwägung ziehen kann. Bei den anderen gehört schon mehr eigene Überzeugung dazu, als ein PSAM Rad.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Dare mo:

Eine X-S20 wird wohl in die selbe Richtung gehen und ich denke für die Preisklasse sind WR, zweiter Kartensteckplatz und Sucher verschmerzbar.

Eben, für eine Einsteigerkamera (und das ist ja die S10 bzw. S20) ist das Aufgezählte auch verschmerzbar.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Vector:

Eben, für eine Einsteigerkamera (und das ist ja die S10 bzw. S20) ist das Aufgezählte auch verschmerzbar.

Ich sehe aber das unendliche Potenzial der X-S10 was durch eine S20 perfektioniert werden sollte. Gerne auch zu einen Preis von 13 - 15hundert Euro. Dann sollten WR und ein besserer Sucher drin sein. Vielleicht sollte man sich nicht von den 40MP blenden lassen und an der Wertigkeit arbeiten. Aber hier scheinen mir der Gräben zwischen den Lagern so groß, wie der Graben pro und contra Bedienkonzept. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb LensKapp:

Ich sehe aber das unendliche Potenzial der X-S10 was durch eine S20 perfektioniert werden sollte. Gerne auch zu einen Preis von 13 - 15hundert Euro. Dann sollten WR und ein besserer Sucher drin sein.

Für den Preis bliebe sie aber dann wie Blei in den Regalen liegen, da man für wenig mehr ja eine X-T4 bekäme.
Ich sehe die neue X-S20 auch "nur" bei der Auflösung durch den 40-MP-Sensor und dem aktuellen Prozessor in dem Preisrahmen knapp über 1000€.
Dabei bliebe dann sogar der kleine Akku erhalten, denn dieser macht die Kamera ja nicht dicker und damit schwerer ;).

Link zum Beitrag

@LensKapp Es gibt diesbzgl. hier keine Lager. Die Kollegen versuchen Dir nur aufgrund jahrelanger Erfahrungen mit dem Portfolio Deine Illusionen zu hinterfragen, so verständlich sie auch sind. Und es spricht eben nichts dafür, dass Fuji die Grenzen zwischen den Ein - und Zweistelligen aufweicht. Fuji macht es ja schon anders als andere Marken, indem sie Sensor und Prozessor auch in die preiswerteren Modelle einbauen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Tommy43:

@LensKapp Es gibt diesbzgl. hier keine Lager. Die Kollegen versuchen Dir nur aufgrund jahrelanger Erfahrungen mit dem Portfolio Deine Illusionen zu hinterfragen, so verständlich sie auch sind. Und es spricht eben nichts dafür, dass Fuji die Grenzen zwischen den Ein - und Zweistelligen aufweicht. Fuji macht es ja schon anders als andere Marken, indem sie Sensor und Prozessor auch in die preiswerteren Modelle einbauen.

Sorry, dass war nicht konkret auf das Forum hier bezogen. Ich verfolge die Debatten zur X-S20 generell sehr aufmerksam. Insgesamt bilden sich da zwei Erwartungsgruppen heraus; pro 40MP und pro WR. So nenne ich Sie mal.

vor 40 Minuten schrieb Vector:

Dann wäre es aber keine Einsteiger-Kamera mehr. ;)

Ein 40MP Kamera aber schon? Sorry wo hat der Einsteiger da einen Nutzen? Er muss für die 40MP für Objektive sehr tief in die Tasche greifen. Wer sich die teuren Teile leisten mag, der leistet sich auch eine X-T5 oder XH2. Es kommt der Tag an dem Nikon, Canon und Sony erwachen und dann hätte viele Umsteiger verpasst oder wieder verloren. Ich würde mir morgen eine X-T4 kaufen, wenn man sie nicht ergonomisch versaut hätte. Ich persönlich stehe auch nicht auf die Rädernummer. Nur mal überspitzt meine Gedanken hier wiederzugeben. Also komme ich doch so toll ich Fuji auch finde, mit dem System nicht weiter. aus meiner Betrachtung völlig sinnfrei für Fuji. 

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Für den Preis bliebe sie aber dann wie Blei in den Regalen liegen, da man für wenig mehr ja eine X-T4 bekäme.
Ich sehe die neue X-S20 auch "nur" bei der Auflösung durch den 40-MP-Sensor und dem aktuellen Prozessor in dem Preisrahmen knapp über 1000€.
Dabei bliebe dann sogar der kleine Akku erhalten, denn dieser macht die Kamera ja nicht dicker und damit schwerer ;).

Aber es wäre aus meiner Sicht der Schritt in die falsche Richtung. 40MP sind keine Verbesserung, wenn es um den Preis geht. Man denke an die Folgekosten. Ansonsten hast passen Deine Argumente im Betracht auf die Größe.  

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb LensKapp:

Aber es wäre aus meiner Sicht der Schritt in die falsche Richtung. 40MP sind keine Verbesserung, wenn es um den Preis geht. Man denke an die Folgekosten. Ansonsten hast passen Deine Argumente im Betracht auf die Größe.  

Aus Sicht von Fujifilm macht es schon Sinn alle Kameras einer Generation mit dem gleichen Sensor auszurüsten. Je größer die Stückzahl, desto geringer der Preis. Die Herstellkosten des 26MP- und des 40MP-Sensors werden auf Dauer eh gleich sein, da die Chip-Größe hier entscheidend ist und nicht wieviele Pixel sich auf der Fläche drängeln. So gesehen ist eh nicht viel los auf dem Sensor. Jedenfalls im Vergleich zu Prozessoren für Notebooks bzw. Desktop-Rechner, die bereits im zweistelligen Millardenbereich an Transistorfunktionen liegen.

Die Folgekosten sind für die meisten Nutzer eh irrelevant, da sich auch die Technik für die Weiterverarbeitung der Fotos in den letzten Jahren ebenfalls weiterentwichelt hat. Auf jeden Fall ist die Rechengeschwindigkeit gegenüber der Zunahme an Pixeln auf dem Sensor schneller vorangeschritten.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb LensKapp:

Ein 40MP Kamera aber schon? Sorry wo hat der Einsteiger da einen Nutzen? Er muss für die 40MP für Objektive sehr tief in die Tasche greifen. Wer sich die teuren Teile leisten mag, der leistet sich auch eine X-T5 oder XH2. Es kommt der Tag an dem Nikon, Canon und Sony erwachen und dann hätte viele Umsteiger verpasst oder wieder verloren. Ich würde mir morgen eine X-T4 kaufen, wenn man sie nicht ergonomisch versaut hätte. Ich persönlich stehe auch nicht auf die Rädernummer. Nur mal überspitzt meine Gedanken hier wiederzugeben. Also komme ich doch so toll ich Fuji auch finde, mit dem System nicht weiter. aus meiner Betrachtung völlig sinnfrei für Fuji. 

Niemand muss "teure" Objektive kaufen. Ich denke du spielst hier auf die ominöse Liste von Objektiven an, welche "angeblich nur" für 40MP geeignet wären? Diese Liste zeigt nur auf, welche Objektive bei offener Blende die Schärfe bis zum Rad ausreizen. Sie wird immer falsch gedeutet, dass alle Objektive die dort nicht gelistet sind, als "unbrauchbar" gedeutet werden. Das stimmt aber gar nicht. Man kann alle anderen XF Objektive, auch die der Dritthersteller, an 40MP problemslos verwenden! Also niemand muss wegen 40MP teure Objektive kaufen, im Gegenteil auch ältere Objektive profitieren von der höheren Auflösung. Zu der Thematik schau auch mal hier bei Ricos Fuji X Secret - Bereich vorbei:

Was bei der 40MP Debatten immer außer acht gelassen wird. Es geht nicht nur um mehr Auflösung sondern auch darum, dass duch den neuen 40MP Sensor und dem neuen Prozessor die AF Leistungen der Kameras gegenüber den Vorgängern erheblich verbessert hat.

Ich zitiere dazu mal direkt von der Fujiseite:

Zitat

Mit der höheren Pixelzahl der X-T5 steigt auch die Anzahl der Phasendetektionspixel, wodurch die AF-S Genauigkeit für viele Anwendungen, darunter auch Landschaft und Portrait, verbessert wird. Die Kamera verfügt zudem über einen prädiktiven AF-Algorithmus, der für die X-H2S neu entwickelt wurde und dauerhaftes fokussieren selbst im AF-C Modus ermöglicht.

Ich kann dich also beruhigen, wegen dem 40MP Sensor braucht man keine neue Objektive kaufen und neben der höheren Auflösung profitiert man von einem viel schnelleren und verbesserten AF, sowie eine erweiterete Motiverkennung und einem geringeren Stromverbrauch trotz schnelleren Prozessor.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Vector:

Dann können wir generell darüber diskutieren, wieviel MP eine Einsteiger-Kamera haben sollte. Reichen da nicht 12 MP??

Natürlich. Alles über 6 MP ist doch eh wumpe. Ich hätte da noch eine Sony R1 mit 10 MP im Angebot. Und je früher ein Einsteiger frustriert ist, desto mehr Geld spart er.

Link zum Beitrag

Der 40 MP Sensor ist wohl der neue Standard der langsam hinab träufelt in die preiswerteren Modelle. Sony macht im Moment einige davon und wird vielleicht nicht so eine große Ausbeute an Sensoren haben und wird sie dann auch teuer verkaufen und dem Nenner "Luxus" / Highend. 

In einem Jahr gibt es dann auch eine ausreichende Zahl von Sensoren und dann wird der Preis wohl sinken und erscheinen die 40 MP in preiswerteren Modellen. Fuji hat dann auch schon abgesahnt im einstelligen Bereich der Nummerierung und da wird es vielleicht auch noch schwierig um überhaupt noch Restposten von 26 MP Sensoren zu bekommen.  Die S20 oder T40 wird dann kommen und vielleicht zum gleichen Preis oder einen Hunni mehr im Laden liegen. Die Konkurrenz wird ja auch nachziehen  

Wenn Fuji diese Einsteiger zu teuer macht werden es Rohrkrepierer und das kann auch Fuji nicht wollen denn jede Kamera braucht mindestens ein Objektiv und da kommt das Geschäft in Fahrt. Wohl nicht wie bei Druckern (Gratis und Kohle mit der Tinte machen) aber in so etwa...

Die Frage ob so viele MP's gebraucht werden? Nein, aber irgendwann bekommst du nix anderes mehr. Das ist wie beim Auto, fast jedes kann mindestens 180-200 km/h schaffen aber nur Bekloppte fahren das.  Die meisten Leute fahren ja "im Dorf" oder stehen im Stau und für die ist es overkill und für die würde auch ein Rasenmäher reichen.. Trotzdem fährt aber keiner mit dem Rasenmäher auf der Strasse (darf ja auch nicht...).

Link zum Beitrag