Jump to content

Umfrage: Fuji X-H2s vs. X-H2 vs. X-T5


Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde: Welche würdest du wählen?  

809 Stimmen

  1. 1. Welche Kamera würdest du wählen?

    • Fujifilm X-H2S
      156
    • Fujifilm X-H2
      136
    • Fujifilm X-T5
      423
    • Keine der drei
      93


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

Das wäre doch auch nur eine Option. Am Bracketing ändert sich doch nur (falls Fuji das irgendwann tatsächlich aufgreift), dass es sich nicht wie bisher nur auf die FilmSims beschränkt, sondern gleich auf Rezepte. Nutzen muss man das deswegen ja nicht. Wenn man aber Rezepte bei J zusammenfasst, macht es doch Sinn, sie auch komplett beim Bracketing zu berücksichtigen. Aber Bracketing ist ja keine Pflicht dann.

Der Regelfall wäre nur ein Bild, was sich zusammensetzt aus den Aufnahmeeinstellungen C und den JPG-Einstellungen J. Letztere wären für RAW-Fotografen sogar egal.

Ok. So gesehen wäre es eine zusätzliche Option, die man machen könnte. JPG Rezept Bracketing bei Bedarf.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Es gibt auch JPEG-Rezepte, die einem optimale Belichtung ETTR ermöglichen, bzw. JPEG für RAW-Shooter. 
  • Es gibt s/w-Rezepte für besseres manuelles Fokussieren. 
  • Es gibt Rezepte für erhöhten Dynamik-Umfang. 
  • Wenn ich dann Tastenbelegung, AF usw. nach Mensch/Tier/Natur differenziere, könnte ich jede der Varianten mit den Rezepten verwenden. 

Es ist eben Mathematik: Will man das aktuell mit den alles-oder-nichts C-Speichern erreichen, macht das 3x3=9 C-Speicher, braucht es für Tiere kein MF-S/W-Rezept immer noch 8. Aber 3+3 sind weniger Speicher und trotzdem mehr Möglichkeiten, wenn man dort die Optionen "mitwandern" lassen kann. Also zum Beispiel die Sets mit wichtigen AF-Setups fix, die mit JPEG variabel.

Ein Rezept für spezielle Looks ist da noch gar nicht dabei, ganz selten will man vielleicht mal was mit Clarity und Color Chrome Effect in aller Ruhe auch mit anderen Sets nutzen. Im Umfang einer X-T1 brauchte das keiner, die paar AF-Funktionen, von denen es häufig bei zwei Optionen eh nur eine gab, die was taugte.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

habe sie ja gestern erst aufgespielt, weil ich ja die Leihkamera habe, weil meine eigene defekt ist und es geht jetzt viel besser. wesentlich besser.

Ich habe es nicht mehr ganz auf dem Schirm: ist deine H2 oder sie H2s bei Kleve ? Also auf welche Kamera bezieht sich die AF Verbesserung ? Ich vermute die H2s.

Eigentlich spare ich auf die H2, wackel aber noch. Vielleicht verunsichert auch das ganze wenn und aber 🙄.

Aber egal welche: besserer Sucher als die S10 und WR. Besserer AF damit ich das 150-600 noch mehr einsetze.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maikäfer:

Eigentlich spare ich auf die H2, wackel aber noch. Vielleicht verunsichert auch das ganze wenn und aber 🙄.

Meine H2 s ist hoffentlich mittlerweile in Portugal und wird hoffentlich bald wieder zurück sein.  Da war das hintere Rad defekt.

Natürlich wird die H2 auch diese neue Firmware bekommen. Nachdem man ja so weiß, dass du gerne Vögel fotografierst, würde ich dir die H2s empfehlen. Das ist vor allem bei schnellen unkontrollierbaren Bewegungen die bessere Entscheidung. Sobald man da mal was aus dem Blickfeld verliert, ist sie sofort wieder drauf, wenn das Motiv wieder im Sucher erscheint. Da liegen Welten dazwischen im Vergleich zur H2. 

Ich würde sagen, dass die H2 für viele die bessere Entscheidung ist, auch durch die hohe Auflösung, dann ist sie auch schnell genug für viele Dinge des täglichen Fotoalltags. Sie ist halt ein wirklich guter Allrounder , der den meisten mehr als reichen wird.

Für Tierfotografen ist sie aber auf jeden Fall schlechter als die H2s. Wenn du jetzt lieber was im Flug oder beim Starten und Landen im Waser fotografierst, dann hat die H2 damit schon ihre Probleme, ohne zu sagen, dass es gar nicht geht. Auch bei Motiven, die relativ nahe und schnell sind. ich habe das jetzt mal mit dem sehr lebhaften Hund meiner Nachbarin getestet.

Natürlich kann man sagen, dass es mit nahezu jeder Kamera irgendwie geht, aber für mich, der in diesem Bereich seltenst fotografiert macht sich da schon so eine Hilfe gut.

Während die S da problemlos mindestens 50% scharfe Aufnahmen machte. (sind bei Erfahrung mit Hunden sicher noch viel mehr scharfe drin), war bei meiner H2 nicht eins scharf. Wenn ich mich intensiver damit beschäftigen würde, wäre da aber auch mehr drin gewesen. Ich bin als laienhafter Hundefotograf einfach mit AF-C und Motiverkennung rangegangen und mit der H2s konnte ich sehr ansehnliche Fotos machen, die wirklich schwierig waren von der Situation her.  Meine Freundin hat so einen Schneeball in die Luft geworfen und der Hund ist da hin gesprungen, wo der dann in der Luft war. Ich war mit dem 90er ziemlich nah, wusste nie genau, wo der Hund hinspringt, aber die H2s hat das wirklich gut gemeistert.

Wenn man von der S10 umsteigt und auch damit schon relativ zufrieden war, dann ist auch die H2 eine großer Schritt, aber wie gesagt ist für richtig Action die H2s einfach eine Nummer besser. Preislich nehmen die sich ja auch nicht mehr so viel.

Und die 40 MP sind ja quasi, wie hier gelesen nur etwa ein 20% größeres Bild. Macht also auch nicht so viel aus, wie es klingt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Ich habe sie ja gestern erst aufgespielt, weil ich ja die Leihkamera habe, weil meine eigene defekt ist und es geht jetzt viel besser. wesentlich besser. Habe heute mal an meiner Futterstelle getestet. Irgendwie geht der AF allgemein oder auch nur gefühlt viel besser und schneller.

Faszinierende Dskussion hier über das Wahlrad, das so viele ja gar nicht wollten. Immerhin:

Ich habe beide neuen FW auf die H2 und H2s aufgespielt und das erste Ergebnis in den vergangenen Tagen bei langen theaterproben angetestet (keine fliegenden Vögel allerding)

Die ergebnisse waren FAST nur positiv. Die gesichtserkennung ist bei der H2s rasend schnell und bei Einzelpersonen extrem zuverlässig. Auch, wenn Personen den Kopf zur Seite drehen, klebt das AF-rechteck am jeweiligen Auge (auf Auto). Dreht sich die person weg, klebt das größere rechteck dann am Hinterkopf. Natürlich, und anders war es NICHT zu erwarten, ist die AF-Suche irritiert, wenn gleich ein Dutzend und mehr Menschen auf der Bühne herum geistern. Dann tut sich die Kamera auch schwer, sich auf ein Gesicht festzulegen. Man muss dann eventuell an die jeweilige Person ran-zoomen und den Auslsöer halb drücken. Aber insgesamt hervorragend im Vergleich zur FW 2.0 und schon gar zur H1.

PROBLEME: 1) Wie in einem YT-Test schon angemerkt wurde, hat die FW wohl einen Bug. Und zwar reagiert sie praktisch gar nicht bei ruhenden Personen. Das soll ja auch bei Tieren so sein, kann aber kaum Absicht gewesen sein. Also: Schauspieler sitzt in einer Ecke und rührt sich nicht. Ich musste Gesichtserkenneng zum scharf stellen abschalten.

2) Die Abtastung ist auf ein Rechteck begrenzt, das einen rund 1/3 der gesamten Sensorfläche frei lässt. Wie bei einem breiten Bilderrahmen. Innerhalb der großen, zentalen Biödfläche funktioniert alles sehr gut, aber außerhalb reagiert der AF überhaupt nicht. Nach allen Seiten hin. Das ist dann in meinem Fall unangenehm, wenn man etwa eine Person, Sänger, Schauspieler, Tänzer, gezielt an den Bildrand postieren will, der Bildgestaltung wegen. Vermutlich hat Fuji seine AF-Messpunkte selbst bei den 425 (oder so) nicht an den Bildrändern plaziert. Alles in allem hat der AF-C bei der H2s spürbar besser funktioniert, als bei meine H2 und das mit dem 150-600, das ich auf ein gutes Einbein-Stativ geschraubt hatte.

In den nächsten Tagen will ich beide gehäuse mal ein wenig in der Tierwelt testen. und auch unter die Leute gehen. In der Oper waren jedenfalls praktisch alle Gesichter und die Augen selbst bei einer Entfernung von ca 30 Metern mit dem langen Zoom ohne Ausnahme knackscharf. Immer bei Offenblende 5,6-8 und oft schlechtem Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ChristianFuerst:

n den nächsten Tagen will ich beide gehäuse mal ein wenig in der Tierwelt testen. und auch unter die Leute gehen. In der Oper waren jedenfalls praktisch alle Gesichter und die Augen selbst bei einer Entfernung von ca 30 Metern mit dem langen Zoom ohne Ausnahme knackscharf. Immer bei Offenblende 5,6-8 und oft schlechtem Licht.

Ich habe heute morgen sitzende Vögel fotografiert und die hat die H2s sehr gut erkannt, besser als mit der alten Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Faszinierende Dskussion hier über das Wahlrad, das so viele ja gar nicht wollten. Immerhin:

Im zitieren Beitrag ging es doch gar nicht um das Wahlrad, sondern den verbesserten AF. ???

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ChristianFuerst:

2) Die Abtastung ist auf ein Rechteck begrenzt, das einen rund 1/3 der gesamten Sensorfläche frei lässt. Wie bei einem breiten Bilderrahmen. Innerhalb der großen, zentalen Biödfläche funktioniert alles sehr gut, aber außerhalb reagiert der AF überhaupt nicht. Nach allen Seiten hin. Das ist dann in meinem Fall unangenehm, wenn man etwa eine Person, Sänger, Schauspieler, Tänzer, gezielt an den Bildrand postieren will, der Bildgestaltung wegen.

Du kannst keine kleinen AF Felder peripher platzieren bzw. die sprechen dann nicht an bzgl. Übergabe an Tracking/Eye-AF? Das ist doch gerade der Clou, bestimmte Personen außen rauszupicken? Hab das gerade am TV nachgestellt. Das geht!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EchoKilo:

Im zitieren Beitrag ging es doch gar nicht um das Wahlrad, sondern den verbesserten AF. ???

Das stimmt, weil ja auch an dem Wahlrad dank Mangel an Wahl nicht viel zu kritisieren ist ;-).  In dem Beitrag ging es doch nur darum, dass der AF in meinen Augen besser funktioniert als vorher und das natürlich vor allem bei anderen Augen. Der erste Satz war sicherlich für jmd. anderen bestimmt.

Mit Menschen habe ich den noch gar nicht getestet, auch nicht, wenn ich mir etwas am Rand platziere. Das muss man aber wohl noch mal probieren, bevor man es mal braucht.

Ich hatte zwar letztens Portraits, aber da habe ich wie immer den ganz normalen AF-C  verwendet und mein Feld verrückt. Da ging es perfekt.  Ich würde diesen Kram sowieso nur benutzen, wenn ich selbst nicht hinterher komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Du kannst keine kleinen AF Felder peripher platzieren bzw. die sprechen dann nicht an bzgl. Übergabe an Tracking/Eye-AF? Das ist doch gerade der Clou, bestimmte Personen außen rauszupicken? Hab das gerade am TV nachgestellt. Das geht!?

Das geht, wenn ich etwa das Feld mit dem Joystick dort plaziere. Aber das tracking, das ja automatisch verfolgen sollte, hört relativ früh auf. Also nicht erst am äußersten Rand.Und, wie gesagt, bei statischen Personenstreikte der AF. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2023 um 00:37 schrieb Allradflokati:

Diese Überlegungen hatte ich auch, bevor ich zu meiner X-T1 noch die X-Pro2 dazu geholt hatte.
Ein JPG aus der 16-MP-Kamera hatte maximal etwa 7,3 MB, das aus der 24-MP-Kamera dann schon bis zu 19,8 MB.
Jetzt bei der X-T5 und ihren 40MP variieren die die Dateigrößen zwischen 14 und fast 26 MB - je nach Inhalt.
Ja, es sind mehr Daten, aber der Sprung von 16 MP auf 24/26 MP war bei den Dateigrößen auffälliger, als es es jetzt der Fall ist.

Bei meiner X-T3 hat schon eine RAW über 50 MB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb spartacus:

Bei meiner X-T3 hat schon eine RAW über 50 MB.

mMn too much - VERLUSTFREI komprimiert hast du nur die Hälfte an Datenvolumen. Und das siehst du nicht! Daten bleiben ja innerhalb der RAF komplett erhalten, aber du sparst Speicherplatz.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb spartacus:

Bei meiner X-T3 hat schon eine RAW über 50 MB.

Deshalb habe ich ja bei der X-H1 und der X-T5 im Slot 1 für die RAWs  eine 64GB-Karte und im Solt 2 für die JPGs eine 32GB-Karte.
Die X-H1 kann damit ca. 2140 Fotos speichern, die X-T5 hingegen nur etwa 1220 - zumindest, was die Kamera aus dem noch freien Speicherplatz errechnet.
Aber diese "Kröte" schlucke ich gerne, denn sonst hätte ich keine solch kompakte und leichte Kamera mit dem für mich bevorzugten Dispaly und IBIS ;).
Selbst damit kommen ich lange genug aus, da ich ja seltenst im "Dauerfeuer" fotografiere 😁.

vor 5 Minuten schrieb DSLM70:

mMn too much - VERLUSTFREI komprimiert nur die Hälfte. Und das siehst du nicht! Daten bleiben innerhalb der RAF komplett erhalten, aber du sparst Speicherplatz.

Die RAWs meiner X-Pro3 sind damit maximal 38 MB groß ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Allradflokati:

Deshalb habe ich ja bei der X-H1 und der X-T5 im Slot 1 für die RAWs  eine 64GB-Karte und im Solt 2 für die JPGs eine 32GB-Karte.
Die X-H1 kann damit ca. 2140 Fotos speichern, die X-T5 hingegen nur etwa 1220 - zumindest, was die Kamera aus dem noch freien Speicherplatz errechnet.
Aber diese "Kröte" schlucke ich gerne, denn sonst hätte ich keine solch kompakte und leichte Kamera mit dem für mich bevorzugten Dispaly und IBIS ;).
Selbst damit kommen ich lange genug aus, da ich ja seltenst im "Dauerfeuer" fotografiere 😁.

Die RAWs meiner X-Pro3 sind damit maximal 38 MB groß ;) !

Bei meiner T4 zwischen 24-31 MB -hängt ja immer auch vom jeweiligen Bild ab. Unkomprimiert muss es also wirklich nicht sein. Aber jeder wie er will  ;)

Ich meine aber auch mal gelesen zu haben das der Puffer unkomprimiert schneller voll läuft. Aber das wissen die Technik-Experten hier sicherlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die XT5 (meine Wunschkamera aus dem Trio) hängt auf Amazon stabil bei 1999 € - heute Vormittag gibt es die H2 nun schon für 2099 € 

Die H2 hat preislich schon deutlich Federn gelassen. Nur die blöde T5 will einfach noch nicht im Preis fallen. 

Da heißt es abwarten und Tee trinken.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DSLM70:

Die H2 hat preislich schon deutlich Federn gelassen. Nur die blöde T5 will einfach noch nicht im Preis

Da würde ich eher mal einen Fachhändler um ein gutes Angebot bitten. Mit etwas Glück sollten da 10% drin sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan Kaufen viele die X-T5 Angebote ?? die ist aber erst seit kurzem auf den Markt abwarten in ein Jahr gibt es dann sehr viele und günstige Angebote.

Habe sogar schon gelesen in Italienischen Forums alles neu gekauft X-H2 + 56 1.2 WR usw. alles mal probiert und gleich wieder verkauft wegen Vollformat ( Wahnsinn aber das gibt es Heut zu Tage )🤗.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2022 um 13:22 schrieb FXF Admin:

Und falls keine der drei Kameras die richtige Wahl ist:

Kommentiere, was eine Kamera haben müsste, damit sie für dich interessant ist.

ich wollte hier nicht mehr schreiben, aber da ich mich bei dem Thema in den letzten Monaten stark eingebracht habe, wäre es sinnbefreit es hier nicht zu zusammenzufassen.

Zuerst - die Umfrageoptionen sind imho unvollständig. Mancher wird sich vielleicht 2 oder sogar alle 3 Gehäuse anschaffen (müssen), oder sich nur mit grossem Bauchweh für eine entscheiden.

Die X-T5 ist toll, nur leider unnötig kastriert - die X-H2 bietet für ein Butterbrot Aufpreis unfassbar mehr an Leistung.

Ich werde wahrscheinlich zuerst zur X-T5 greifen, weil die in 90% der Anwendungsfälle perfekt sein wird. Wahrscheinlich wird sich eine X-H2 zur X-T5 als Zweitgehäuse gesellen, obwohl es toll gewesen wäre 2x die identische Bedienung zu haben, aber leider hat Fuji die Ergonomie verändert (X-H1 und GFX 50, 50s, 100s passen wie ein Maßhandschuh, die X-H2 leider nicht mehr) - von der Bedienlogik spreche ich da noch gar nicht.

Nur so viel -> ich habe bei der GFX nur noch auf IBIS gewartet und dann kamen nur noch PASMisierte Modelle, sodaß ich das Invest verschoben habe. Es ist eh nicht klar, ob mir eine GFX mehr Kunden/Aufträge generieren würde, bzw. so, dass es sich rechnet, aber ich war bereit es zu testen. Wenn der "Haben-Wollen-Reflex" dann aber so effektiv ausgeschaltet wird, übernimmt wieder die Ratio und sagt, dass sich kein Kunde über die BQ beschwert hatte - sie sogar oft explizit gelobt wird (auch im direkten Vergleich zu KB), also wozu dann aufrüsten.

Die Begründung zu den gemischten Kartenslots bei den neuen H Modellen ("Umstieg erleichtern") halte ich Nonsens, bei einer angeblich professionellen Kamera, weil es bei redundanter Sicherung keinen Mehrwert bringt - was mich aber wenig stört, da bisher 2 UHSII Karten ausreichend schnell waren, werde das aber mal probieren müssen.

Die X-H2s ist für meine Bedürfnisse gänzlich unattraktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb DSLM70:

Die XT5 (meine Wunschkamera aus dem Trio) hängt auf Amazon stabil bei 1999 € - heute Vormittag gibt es die H2 nun schon für 2099 € 

Die H2 hat preislich schon deutlich Federn gelassen. Nur die blöde T5 will einfach noch nicht im Preis fallen. 

Da heißt es abwarten und Tee trinken.

Dann würde ich die einschlägigen Preissuchmaschinen in Betracht ziehen. Habe direkt für 1895 EUR Neuware in Deutschland gefunden. Kauf in Italien spart einen weiteren 100er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DSLM70:

Nur die blöde T5 will einfach noch nicht im Preis fallen. 

Bei FNAC in Frankreich kostet sie etwa 1700, inkl. Versand nach Ö habe ich 1715 bezahlt. War in ein paar Tagen da. Die beigelegte Kurzanleitung ist halt französich, aber man findet, auch hier im Forum, alles auch auf deutsch oder englisch.

Schau im Schnäppchen Thread, dort gibt es den Link.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb forensurfer:

Dann würde ich die einschlägigen Preissuchmaschinen in Betracht ziehen. Habe direkt für 1895 EUR Neuware in Deutschland gefunden. Kauf in Italien spart einen weiteren 100er.

Ich werde meine nächste Kamera definitiv wieder bei Amazon kaufen. Hab bisher mit hochpreisigen Elektroartikel nur gute Erfahrungen gemacht. Sollte mal irgendwo der Schuh drücken ist das der unkomplizierteste Weg.

Wichtig ist hierbei ein wichtiger Punkt:  Versand durch Amazon !

Bei Angeboten die dort gelistet sind aber durch andere Händler abgewickelt werden lasse ich die Finger!

vor 8 Stunden schrieb dj69:

Bei Foto Mundus und bei Foto Erhardt kostet die silberne X-T5 1959,- 

Bei Amazon bekommst du sie ebenfalls in Silber für 1959 €

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DSLM70:

Bei Amazon bekommst du sie ebenfalls in Silber für 1959 €

Meine kam als Rückläufer mit 3! Auslösungen von einem Händler in der Nähe über eBay für 1775,59€!
Ich hätte sie auch gerne selber abgeholt, hatte aberzu dieser Zeit noch Corona.
Die Kamera war dann aus einem "zerpflücktem" Kit, wo das XF 16-80 nicht mehr mit drin war - und die Kamera war nagelneu mit nur einer Auslösung!
Manchmal muss man die Gelegenheit einfach ergreifen 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...