Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Bei ISO 500 kann man hier sicherlich von DR-P Strong oder DR400% ausgehen bei der Aufnahme. 

DR800% gibt es bei der X-T5 nicht, oder? Die GFX haben das doch. Wäre das nicht auch für die kleinen Kameras sinnvoll?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Wosse:

Warum eigentlich, ist doch nur Software.

Alle Modelle seit der X-Pro3 haben HDR800, und alle Modelle seit der X-H1 haben DR-P, was ja auch locker nochmal 1 EV Schattendynamik hinzufügt. Der Look ist natürlich ein anderer als mit (H)DR800. 

Rein technisch wäre es aber kein Problem, die HDR800-Kurve auf ein einzelnes Foto anzuwenden, ergo DR800. Und auch HDR800+ könnte man selbstverständlich als DR-P SUPERSTRONG auf Einzelfotos anwenden. Das wäre dann allerdings manchmal ein ziemliches Rauschfest. Flog2 bei Video ist davon jedoch gar nicht so weit entfernt.

Fuji macht das aber bisher nicht. 

Link zum Beitrag

Mich stören solche Details wie die rechte Seite der Birnenkiste am Obstmarkt. Die Birnenkiste ist rot aber die sonnenbeschienene Seite ist nicht hellrot sondern hellorange, da der Rotkanal übersteuert. Das Problem wäre doch, so denke ich jedenfalls, mit DR800 nicht vorhanden, oder?

Das sieht irgendwie so digital aus, da es das analog nicht gab. Passt deshalb auch nicht zu den "Filmsimulationen". Wem es bei DR800 zu sehr rauscht, der muss es ja nicht einstellen.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Wosse:

Die Birnenkiste ist rot aber die sonnenbeschienene Seite ist nicht hellrot sondern hellorange, da der Rotkanal ĂĽbersteuert.

Das ist teilweise sogar Absicht, um etwa bei Provia in der Kamera einen schönen orangenen Sonnernuntergangshimmel zu haben. In Lightroom wird daraus dann ein roter Himmel, der nicht so hübsch wirkt. Da gab es früher Beschwerden deswegen, es lag aber nicht an den Filmprofilen, sondern eben daran, dass LR übersteuerte Kanäle "rettet". Nur war die Rettung hier halt nicht erwünscht. Guter Schimmel, schlechter Schimmel.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Wosse:

Die Birnenkiste ist rot aber die sonnenbeschienene Seite ist nicht hellrot sondern hellorange, da der Rotkanal ĂĽbersteuert.

Übersteuert ist da übrigens nichts, dieser Look ist auch sehr analog, das ist ja ein übersättigter Bleach Bypass. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Der Ruf nach DR800% ist aber schon ok, warum sollte man sich das nicht wĂĽnschen dĂĽrfen? Man durfte sich ja auch eine 24h-Uhr wĂĽnschen oder Auto-ISO Verschlusszeiten unterhalb 1/500s. Bereits nach wenigen Jahrzehnten intensiven WĂĽnschens ging bekanntlich beides in ErfĂĽllung.

Nur ist das natürlich ein Luxus-Feature, das niemand wirklich unbedingt braucht, da mit DR-P und HDR im Endeffekt alles ganz gut abgedeckt ist, was man für den den EVF und JPEGs benötigt. Mit DR-P sieht das obige Bild im Sucher so aus, damit kann man gut arbeiten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Frage zu X RAW STUDIO: trotz schnellem Rechner (Windows) braucht bei mir XRS bei jedem Schritt immer ca. 2-3 Sekunden für die Ausführung. Die Kamera (X-T5) hängt an einem USB 3.2 Gen 2 (10Gbps) Anschluß, das Kabel soll die Leistung nach Spezifikation auch bringen. Reicht das aus oder ist diese Verzögerung normal? 

GruĂź

Christian

PS Super Bildbeispiele aus Venedig mit interessanten Hinweisen zur Bildbearbeitung

bearbeitet von rob1020
Link zum Beitrag

2-3 Sekunden sind etwas lang, bei mir geht es schneller, aber trotzdem noch knapp 1 Sekunde. Die Kamera verwendet im Wiedergabemodus offenbar nicht die gesamte Prozessorleistung, vermutlich um Energie zu sparen. Und natĂĽrlich dauert es etwas, die RAW-Daten zur Kamera zu schicken und die Ergebnisse zurĂĽck.

Dafür habe ich bei allen meinen Macs das Problem, dass es nach einer gewissen Zahl von Änderungen (mal mehr mal weniger) mittendrin mehr als 5 Sekunden dauert, bis man weiterarbeiten kann. 

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Wosse:

OK, so gefällt es mir. Im Himmel weiter oben ist auch blau übersteuert, das gefällt mir auch nicht (#162).

Danke und schönen Sonntag

Da ist sicher nichts arg übersteuert, aber ich glaube dir, dass dir die Blautönung von Classic Chrome nicht gefällt, wenn es dort sehr hell wird, dieser Himmelton mit extra Grünanteil ist ja schließlich deren Markenzeichen. 

Da ich ja praktisch "das Buch" zum Thema perfekt Belichten geschrieben habe, kannst du davon ausgehen, dass alle meine RAW-Dateien korrekt belichtet sind, also auf jeden Fall nicht in bildwichtigen Teilen unrettbar überbelichtet. Falls das einmal nicht der Fall ist (nobody is perfect), würde ich das gesondert erwähnen. In diesem Fall ist der kleine Himmelsbereich nicht so bildwichtig, dass man den Blaukanal nicht leicht übersteuern dürfte – aber nicht so stark, dass es deutlich auffällt. Das könnte man auch korrigieren, wenn man wollte, indem man die Tönung für den Blaukanal nachträglich verschiebt.

DR-Funktionen der Kamera retten übrigens nichts, wenn man die Funktion korrekt einsetzt, sondern machen nur einen brauchbareren Live-View und somit evtl. auch brauchbarere SOOC JPEGs, wenn man solche anstrebt, was in diesem Thread natürlich der Fall war. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

2-3 Sekunden sind etwas lang, bei mir geht es schneller, aber trotzdem noch knapp 1 Sekunde. Die Kamera verwendet im Wiedergabemodus offenbar nicht die gesamte Prozessorleistung, vermutlich um Energie zu sparen. Und natĂĽrlich dauert es etwas, die RAW-Daten zur Kamera zu schicken und die Ergebnisse zurĂĽck.

Dafür habe ich bei allen meinen Macs das Problem, dass es nach einer gewissen Zahl von Änderungen (mal mehr mal weniger) mittendrin mehr als 5 Sekunden dauert, bis man weiterarbeiten kann. 

Danke, ich forsche mal noch etwas, ob es evtl. noch einen anderen Flaschenhals gibt.

Link zum Beitrag

Am 16.4.2023 um 09:48 schrieb Wosse:

Mich stören solche Details wie die rechte Seite der Birnenkiste am Obstmarkt. Die Birnenkiste ist rot aber die sonnenbeschienene Seite ist nicht hellrot sondern hellorange, da der Rotkanal übersteuert. Das Problem wäre doch, so denke ich jedenfalls, mit DR800 nicht vorhanden, oder?

Das sieht irgendwie so digital aus, da es das analog nicht gab. Passt deshalb auch nicht zu den "Filmsimulationen".

„Filmsimulation“ ist ja nur ein Name; mit Filmemulsionen hat das nur begrenzt etwas zu tun.

Aber davon abgesehen: Das Phänomen von Farbverschiebungen gab es auch schon in der analogen Fotografie; nur die relative gutmütige Reaktion von Farbnegativfilmen auf Überbelichtungen konnte das ein wenig abfangen. Im digitalen Workflow würde ich nötigenfalls die Luminanzregler im HSL-Bedienfeld von Lightroom herunterziehen, bis die Farbtöne stimmen; meist reicht das schon. Eine noch knappere Belichtung (aka DR800) würde auch helfen, wäre aber möglicherweise unnötig.

Link zum Beitrag