Jump to content

X-T5 SOOC JPEGs


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Fehler zum Glück schnell bemerkt, und so sind wir nun wieder bei ISO 125:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze dauerte inkl. Marktbesuch und Rückkehr zur Wohnung gut 2 Stunden von 7 bis 9 Uhr. Dort erstmal die Daten übertragen und die Kamera nachgeladen. Kurz nach 11 Uhr ging's dann weiter, bei deutlich hellerem Licht und somit deutlich stärkeren Kontrasten. Ergo: Kein ISO 125 mehr, ab jetzt sind ISO-äquivalente Settings Pflicht, wenn man im Sucher noch alles erkennen möchte und sich die Chance auf brauchbare JPEGs aus der Kamera nicht verbauen möchte.

Hier geht's schonmal los...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfreulich und erstaunlich, was man mit dem JPEG-Engine in der Kamera alles einfangen kann, wenn die Belichtung ISO-äquivalent mit DR-P STRONG und ISO 500 erfolgte:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Beispiel haben wir schon ziemlich extremen Kontrast. Normalerweise hat man da auch mit DR400% keine Chance, mit DR-P bekommt man jedoch auch diese Situation mit Classic Chrome gelöst.

Apropos Situation. So sieht das Bild "unbearbeitet" aus, also mit ISO 125 und Classic Chrome aus:

 

Das wäre dann natürlich auch das Sucherbild im EVF. Ziemlich unbrauchbar.

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal reicht auch Provia (mit entsprechenden Zutaten):

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nostalgic Neg. konnte ich anfangs nicht viel anfangen. Das änderte sich im kontrastreichen Herbstlicht, und hier in Burano fand ich die Farbpalette gerade auch bei Hochkontrast sehr angenehm:

Hier aus einem HDR800+ RAW, herunter entwickelt auf HDR800 und mit weiteren Anpassungen bei zahlreichen Einstellungen:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eins mit Classic Neg.:

Dank Auflicht ganz normal mit ISO 125 aufgenommen, die Schatten sollten hier schließlich hart bleiben. Aber trotzdem mit Zeichnung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wieder Nostalgic Neg. bei einem Extremkontrastmotiv, bei dem DR-P für das Sucherbild zum Einsatz kam. Bei der Ausarbeitung reichte dann normales DR100% zusammen mit angepassten Kontrasteinstellungen, zusammen mit einem Pull zurück von ISO 500 auf ISO 200. Das Ergebnis sollte ja weiterhin sehr kontrastreich sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Astia:

Hier zum Vergleich das "Original" ohne DR-P-ISO-Äquivalenz:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Den Einsatz von DR-P sehe ich aber WYSIWYG im Sucher/am Display?

Vermutlich wie immer bis zum Absturz der Funktion in der Kamera, ebenso wie bei DR200/400. Deswegen ja bei ISO125 (oder der jeweiligen Basis-ISO anderer Fuji-Modelle) belichten, weil allein das verlässlich ist.

@Rico Pfirstinger: Die JPEGs mit Nostalgic Neg. und Classic Neg. machen was her. Im Vergleich finde ich Astia und Velvia mit dem sich vordrängelnden Farbton im Himmel regelrecht störend für diese Motive. Sind die leichten Unterschiede im Himmelsblau (bei gleicher Film-Sim) Belichtungseffekte, auf die der Blau-Kanal so empfindlich reagiert oder hast du in den Beispielen häufiger auch am Weißabgleich in den Feineinstellungen gedreht?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 11:37 schrieb Tommy43:

Den Einsatz von DR-P sehe ich aber WYSIWYG im Sucher/am Display? Hab das noch nie benutzt 😅.

Theoretisch ja. Praktisch kann die DR-Vorschau bekanntlich auch mal abstürzen. Aber in Venedig hat es gut geklappt, sodass man im Endeffekt sogar mit DR-P noch Histogramm und Blinkies verwenden konnte. Das ist dann natürlich besonders praktisch.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rakete:

Was bedeutet denn diese white priority, also was macht die Kamera da? Das erschließt sich mir nicht so richtig.

Macht das Gegenteil von Umgebungspriorität, versucht also neutral weiße Bereiche auch so darzustellen, anstatt die Lichtstimmung einzufangen. Normales AUTO liegt dann immer irgendwo dazwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb outofsightdd:

 

@Rico Pfirstinger: Die JPEGs mit Nostalgic Neg. und Classic Neg. machen was her. Im Vergleich finde ich Astia und Velvia mit dem sich vordrängelnden Farbton im Himmel regelrecht störend für diese Motive. Sind die leichten Unterschiede im Himmelsblau (bei gleicher Film-Sim) Belichtungseffekte, auf die der Blau-Kanal so empfindlich reagiert oder hast du in den Beispielen häufiger auch am Weißabgleich in den Feineinstellungen gedreht?

Ja, auch Classic Chrome dann fürs Licht am Donnerstag. Gibt die matte Patina der Stadt gut wieder. Man muss die Filmsim den LIchtverhältnissen anpassen. 

Jede Sim hat ein anderes Blau, und da macht dann auch die Helligkeit einen Unterschied, außerdem natürlich der Weißabgleich, die Kontrasteinstellungen, Color Chrome FX Blue, Farbsättigung. Und natürlich sieht der Himmel selbst je nach Ausschnitt und Richtung jeweils oft ganz anders aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Macht das Gegenteil von Umgebungspriorität, versucht also neutral weiße Bereiche auch so darzustellen, anstatt die Lichtstimmung einzufangen. Normales AUTO liegt dann immer irgendwo dazwischen.

Aber woher weiß die Kamera, was neutral weiß ist? Das ist doch auch eine Frage des Lichts.

Ich hab die X-T5 noch nicht lange und wollte mal ein Landschaftsfoto machen als der Himmel vom Licht der untergehenden Sonne richtig gelb-grün war, auf dem Kameradisplay wurde mir aber ein roter Himmel angezeigt, mit Auto-WB. Das einzige womit ich mir da behelfen konnte war, den Weißabgleich manuell in die gewünschte Richtung zu verschieben, aber seitdem denke ich, ein neutraler Weißabgleich hätte das doch irgendwie richtig darstellen müssen und frage mich was ich sinnvollerweise einstellen müsste damit die Farben von der Kamera so dargestellt werden wie sie zu sehen sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...