Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Da sieht auch jedes Bild anders aus, je nachdem wo und wie es aufgehängt und angeleuchtet wird. Ist ja auch bei Fotodrucken so, allein was es da an Materialien gibt. Ich verschenke öfter Bilder an die Leute, die ich fotografiere (Weihnachten, Geburtstag), die Auswahl an Möglichkeiten ist erschreckend.

ist OT, aber ich schrieb "beim Malen" und nicht "nach dem Malen". Das will ich hier jetzt aber nicht weiter ausfĂĽhren.

Denn ich weiss natĂĽrlich was du meinst und bin, was digitale Darstellung und deren Voraussetzungen angeht, weitgehendst deiner Ansicht. Lediglich der Aspekt des verwendeten Monitors geht mir zu oft in solchen "Debatten" unter, Stichwort "Kalibrierung".

Link zum Beitrag

Am 10.4.2023 um 14:21 schrieb Rico Pfirstinger:

ISO-Rad aus Versehen von 125 auf 160 verstellt. Wenn man es einmal nicht verriegelt, passiert das leider häufig. Noch unschöner ist, dass ich beim Verstellen des ISO-Werts (125, 250, 500, wir erinnern uns) immer wieder auch das darunter liegende DRIVE-Rad mitverstellt habe. Die analoge Bedienung hat zweifellos auch ihre Tücken. 

Bei der X-H2(s) kann man sich die zwei Tasten des D-Pads mit der ISO Einstellung belegen. Das geht richtig gut.

Gestern habe ich deine Methode mal ausprobiert. Das hat durchaus seinen Charme. Bis dahin hatte ich DR-P Funktion noch nie genutzt. Ein Problem sehe ich darin, dass die Kontrasteinstellungen festgelegt sind und in X-RAW nicht mehr geändert werden können.  Es sei denn, man schaltet auf "Aus". Hast du dafür eine Lösung?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ing:

Bei der X-H2(s) kann man sich die zwei Tasten des D-Pads mit der ISO Einstellung belegen. Das geht richtig gut.

Gestern habe ich deine Methode mal ausprobiert. Das hat durchaus seinen Charme. Bis dahin hatte ich DR-P Funktion noch nie genutzt. Ein Problem sehe ich darin, dass die Kontrasteinstellungen festgelegt sind und in X-RAW nicht mehr geändert werden können.  Es sei denn, man schaltet auf "Aus". Hast du dafür eine Lösung?

Ich schalte dann DR-P aus und verwende die normale DR-Funktion, da gehen dann wieder die Kontrasteinstellungen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag